Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2013, 10:05   #31
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Augenscheinlich sehen beide Kolben ok aus, aber bei näherem Hinsehen und einem Lichtspalttest lässt böses sichtbar werden. Beide Kolben sind an der angefasten Fläche verzogen; also undicht! Also hatte Andreas nicht unrecht, dass das Ölfiltergehäuse leer lief...
Die Entwicklung hier ist irgendwie an mir vorbei gegangen... Viel um die Ohren momentan.

Ich wollte grad fragen... eigentlich sehen die Ventilkegel den Bildern nach ja gut aus, aber Lichtspaltverfahren am Monitor geht halt nicht.

Stellt sich mir nur die Frage, warum diese "auf einmal" nach 20 Jahren verzogen sind, eigentlich sollten diese Kegel aus Kunststoff ja dauerhaft dicht sein, solange sie nicht brechen oder Erosion erleiden. Wahrscheinlich sind die letzten Phthalate daraus endgültig abgehauen...
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 11:46   #32
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zur Zeit habe ich noch das Ölfiltergehäuse vom FL-Modell an meinem Motor Verbaut. Ein Kollege von mir, der in einer Dreherei arbeitet, fertigt mir nun 20-25 Stück von diesen Ventilen für den Fuffi VFL-Modell an. Wann er allerdings damit fertig ist, steht leider noch in den Sternen, hier laufen die Uhren etwas langsamer. Aber etwas scheint mit dem Sitz der Feder nicht zu stimmen, die unter dem Ventilkegel sitzt! bei meinem Filtergehäuse sass die Feder so fest, das man schon etwas Kraft Anwenden musste, sie aus dem Filterboden zu bekommen!

Ich habe den Eindruck, das die Feder, welche ja auf 3 "Säulen" steht, zu irgendeinem Zeitpunkt Verkantet, und dadurch den Ventilkegel schief in den Ventilsitz Drückt, was wohl dazu führt, das der Plastikkegel dann auf einer Seite Druckstellen bekommt, und darum wohl den "Lichtspalttest" nicht mehr Besteht! Ob es hier vielleicht Ratsam wäre, unter der Feder eine Scheibe zu legen, um der Feder einen besseren Sitz zu geben, ist wohl eine Frage an unseren "Ölfiltergehäuse-Experten"! Ich könnte mir zB Vorstellen, das diese Scheibe in der Mitte eine Führung hat, die die Feder Mittig Fixiert, und die Scheibe selbst auf der Auflage Gelocht ist, um den Ölablauf nicht zu Behindern! Die Scheibe sollte aber so Dünn sein, das sie die Federkraft nicht Erhöht!

Wolle: Was hälst Du davon?

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 12:39   #33
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

wenn der Stempel schräg auf den Sitz gedrückt wird, macht das nichts. Der Stempel ist vorne als Kugelabschnitt gearbeitet, somit passt der Stempel immer.
Dumm nur, dass der beim Lichtspalttest zeigte, dass von Kreisrund nichts mehr übrig ist. Das Ding ist wohl verzogen und jetzt oval.
Nachdrehen ist schlecht, weil fast kaum Material da ist. Also neumachen (wenn ich denn mal ne Kugeldrehvorrichtung hätte)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 13:19   #34
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

So teuer kann doch die Kugeldrehvorrichtung auch nicht sein, würde sich sich bestimmt lohnen, bei den vielen Filtergehäusen.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 01:35   #35
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich habe mir mal etwas durch den Kopf gehen lassen! Als ich die neue Ventileinheit Stempel, Feder und Ventilsitz in meinem Fuffi-Ölfiltergehäuse montierte, zeigte es sich, das der Stempel nicht gerade im Ventilsitz zum stehen kommt. Der Grund dafür ist, das sich die Feder Unten auf den 3 "Stegen" etwas Verkanten kann, und sich dadurch zur Seite biegt. Nun wird eine "Gelöcherte Scheibe" mit einer kurzen Führung für die Feder Angefertigt. Die Scheibe hat dann den Präzisen Durchmesser wie die ôffnung im Filtergehäuseboden hat, so das sie nicht Verrutschen kann, und gleichzeitig gibt die Führung in der Scheibe, der Feder die Möglichkeit, den Stempel Exakt in den Ventilsitz zu Drücken. Dabei wird diese Scheibe in der Materialstärke sehr Dünn gehalten, damit es keine Auswirkungen auf den Druck der Feder gibt! Fotos werde ich nach Fertigstellung dieser Scheibe hier Einstellen!

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 09:59   #36
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

deshalb ist das Ventil auch nicht konisch, sondern als Kugelabschnitt geformt. Eine Kugel passt immer, die kann sich nicht verkannten.

Bei der Ausführung die ich dir zugesendet hatte, zentriert sich der Ventilteller automatisch.

Schicke mal ein Bild
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 13:17   #37
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Hallo, grundsätzlich sollte es doch möglich sein, den Plastikegel durch eine Stahlkugel zu ers.
Die Federkraft müßte mit einer Federwaage angepasst werden, da sie etwas verkürzt werden muß. Somit hätte man den Plastikkegel, der das größte Verschleißteil darstellt, erst mal ausgeschaltet.

M f G
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg p7od.jpg (103,4 KB, 52x aufgerufen)

Geändert von Haschra (23.11.2013 um 13:26 Uhr).
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 13:12   #38
schiffi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.04.2014
Ort:
Fahrzeug: E39-528i
Standard

Hallo Zusammen,
ich habe eigentlich einen E39 528i und komme aus dem E39-Forum.
Aber bekanntlich besteht das Problem ja bei allen Modellen

Allerdings ist mir bei der Recherche heute etwas aufgefallen.
Die ersten M52 Motoren aus dem E36 bi Bj 09/1995 und der S52 Motor aus dem m3 in den USA haben ein anderes Ölfiltergehäuse mit der Teilenummer 11421738639 bzw. 11421738640.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com BMW E36 328i Lubrication system-Oil filter

Im Internet habe ich dann dieses Bild gefunden:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://c1552172.r72.cf0.rackcdn.com/356476_x800.jpg

Dort sieht man, dass an der dieser Stelle kein Ventil vorhanden ist und es irgendwie anders gelößt wurde. Das Ölfiltergehäuse müsste auch ohne Probleme bei allen m52 passen, da es der selbe Motor ist.
Vielleicht hilft es irgendwie weiter, auch wenn es hier schon länger keine Neuigkeiten mehr gab.

Gruß
Robin
schiffi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 13:18   #39
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Es wird relativ teuer sein das Filtergehäuse des M52 an das des M30 anzupassen. Das einfachste ist doch das Ventil zu überarbeiten.

Der BMW E32 6-Zylinder ist ein M30. Der M52 ist eine völlige Neuentwicklung.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 14:43   #40
schiffi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.04.2014
Ort:
Fahrzeug: E39-528i
Standard

Ups, ich bin im falschen Forum.
Hatte gedacht es geht um den E38.
Beim M52 gibt es nämlich genau das selbe Problem.
schiffi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Ölfiltergehäuse für 735 E32 boarder79 Suche... 3 24.04.2007 20:40
Motorraum: Ölfiltergehäuse/-ventil m30 Yel-Cab BMW 7er, Modell E32 10 02.11.2006 17:41
Suche Ölfiltergehäuse für 730i e32 schalter jo_e32 Suche... 0 14.05.2006 19:20
Motorraum: Ölfiltergehäuse beim V8 austauschen - nichts für Anfänger DVD-Rookie E32: Tipps & Tricks 0 21.06.2005 23:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group