Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2014, 17:41   #1
finner
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.10.2014
Ort:
Fahrzeug: 740i Bj. 03.94
Standard 5HP30 Rückwärtsgang

Hallo zusammen,

der Rückwärtsgang meines 740i ist weg.
Im Forum ist zu der Thematik eine ganze Menge zu finden.
Also Öl, Filter, Dichtungen und Kugeln bestellt und am Wochenende ans Schaltgerät rangemacht.

Voll Freude durfte ich dabei feststellen, dass die zweite Kugel auf der folgenden Seite fehlte:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.europeantransmissions.com....BMW/98-61.pdf

Der Ölfilter im Schaltgerät war mit einigen Spänen zugesetzt, was nach 220tkm wohl auch normal sein könnte.
In der Ölwanne sah alles ganz in Ordnung aus. Auch am Magneten hingen nur einige kleinere Späne. Wohl üblicher Verschleiß.
Habe dann alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut, aber leider immer noch keinen Rückwärtsgang.
Vorwärts funktioniert alles wie am ersten Tag.


Die verschwundene Kugel muss ja irgendwo hin sein. Kann es sein, dass sie in einem der Ölgänge im Schaltgerät feststeckt?
Lohnt es sich das Schaltgerät nochmals zu öffnen und eventuell komplett auseinander zu nehmen, oder sollte ich mich doch lieber nach einem "neuen" Getriebe umsehen?

Der nächste ZF-Service ist leider knapp 200km entfernt. Außerdem möchte ich nach Möglichkeit alles selbst machen. Ist ja schließlich ein Hobby.

Viele Grüße
Fynn
finner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 00:03   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Nimm es noch einmal auseinander, komplett reinigen, alle Kugeln ersetzen, auch die Federn ueberpruefen, brechen manchmal (aber selten), jedes Magnetventil ausbauen und testen und polieren, damit sie wieder gleiten. Alle Kanaele durchspuelen mit Bremsenreiniger, das muss am anderen Ende der Kanaele rauskommen.
Oder schick es an Rogatyn oder ZF zur Ueberholung.
Da muss nicht das komplette Getriebe gewechselt werden. Schau mal hier auf die Seite von meinem Schrauberkollegen, da sind viele Bilder vom Schaltkasten 5HP30, hilft wahrscheinlich
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Deep In E32 (???????????????)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/763091/

Geändert von Erich (09.12.2014 um 14:39 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 12:58   #3
finner
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.10.2014
Ort:
Fahrzeug: 740i Bj. 03.94
Standard

Danke für die Antwort.
Du machst mir Hoffnung und bestätigst meine Vermutung, dass ich im Prinzip schon fast wieder einen R-Gang habe.
Hätte mir mal gleich alles genauer ansehen sollen...

LG Fynn
finner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 21:35   #4
finner
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.10.2014
Ort:
Fahrzeug: 740i Bj. 03.94
Standard

Hallo Leute,
melde mich nach meiner heutigen Schrauberaktion zurück.

Ich habe nun in der Tat einen Rückwärtsgang. Aber leider keinen vernünftigen.
Es fühlt sich an, als sei die Kupplung kaputt. D.h. nur bei viel Gas tut sich was an der Hinterachse.
Viel mehr als Schrittgeschwindigkeit ist aber auch dann nicht drin. Vorwärts ist immernoch alles top.

Ich nehme mal an, dass es nun besser ist das Getriebe zu tauschen, anstatt noch weiter daran rumzuwerkeln...
Deshalb nur der Vollständigkeit halber: Sieht jemand eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße
Fynn

Danke nochmal an Erich für die ausführliche Hilfe per U2U.
finner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2014, 00:00   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hat Du richtig ATF aufgefuellt? Sprich bei laufendem Motor, dabei durch die Gaenge geschaltet? Bei ca. 30 Grad C. der ATF, bis es dann unten rausgeflossen kommt?

Zitat:
melde mich nach meiner heutigen Schrauberaktion zurück.
und was bedeutet das? Ventilkasten komplett demontiert, neue Kugeln rein etc?

Geändert von Erich (24.12.2014 um 01:25 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2014, 14:05   #6
finner
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.10.2014
Ort:
Fahrzeug: 740i Bj. 03.94
Standard

Hi Erich,

den Ventilkasten/ das Schaltgerät haben wir komplett geöffnet und gereinigt. Jede Schraube und jede Feder haben wir dazu überprüft. Zwei neue Kugeln sind seit dem letzten Mal schon drin. Daran kann es nicht liegen. Das Schaltgerät sollte nun perfekt funktionieren.

Das Öl haben wir ebenfalls korrekt eingefüllt. Da bin ich mir sicher.

In einem Dokument von ZF habe ich gelesen, dass mit dem Verlust der "Rückwärtsgang-Kugel" auch der "A/C Clutch" beschädigt werden kann.
Vielleicht ist sowas bei uns auch der Fall.

Das zu beheben liegt für mich aber nicht im Bereich des Machbaren.

Trotzdem nochmals vielen Dank für die Hilfe
und ein frohes Fest.
Fynn
finner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2014, 20:59   #7
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Es musste ein gebrochener R-gang Korb sein. Um dieser zu wechseln muss ganze Getriebe ausgebaut und auseinander gebaut werden. Ist leider gut bekannte 5HP30 Schwachstelle, die aber ziemlich guenstig reparieren werden kann. Wenn Deine Getriebe wirklich sauber schaltet lohnt sich diese instandsetzen, weil fuer 5HP30 220Tkm echt wennig sind.
MfG
Andrzej
PS. Die gleiche Arbeit am E34 540 kostete mich vor ein paar Jahren umgetechnet 750 Euro/mit Teilen und Oel/
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rückwärtsgang emmi375 BMW 7er, Modell E38 8 10.02.2010 19:50
5hp30 Rückwärtsgang geht nicht. Kann (Kfz-Mechatroniker) das Instandsetzten? E34M5 BMW 7er, allgemein 3 17.01.2010 12:17
750i Automatikgetriebe 5HP30 - Rückwärtsgang fehlt..@Andrezj AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 61 15.09.2008 15:39
Getriebe: 5hp30 immer im Rückwärtsgang,auch vorwärts abenson BMW 7er, Modell E32 12 20.08.2008 00:47
Getriebe: Problem mit Rückwärtsgang Automatik (5HP30 ?) Andimp3 BMW 7er, Modell E32 4 15.10.2007 20:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group