Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2003, 12:02   #11
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard

Moin,

danke für die "Pauschalwatschen" zum Thema Werbung! Schön, wenn so differenziert über eine Berufsgruppe hergefallen wird...

Aber, keine Sorge, ich nehme es mit Humor, bei vielen Produkten meiner geschätzten Kollegen kann man ja kaum anderer Meinung sein.

Ach ja, es gibt so viele Probleme, vor die man als Werbemensch gestellt wird, da kann zum Teil auch nur Mist dabei herauskommen. Wenn Ihr mal das eine oder andere Briefing sehen könntet, das mir und anderen von Kunden gegeben wird, könntet Ihr den einen oder anderen Komplettverlust besser verstehen.

Und nicht nur beim Fotografen ist es so, wie Gerrit es zutreffend beschrieben hat, es ist überall viel Mogel dabei. Natürlich auch nicht erst seit Neuestem. So ist es zum Beispiel interessant, sich alte BMW Kataloge anzuschauen. Zum Beispiel sind alle E23 in den Katalogen für das Fotoshooting vorn etwas tiefer gelegt worden, entweder real oder nachträglich in der Elektronischen Bildbearbeitung. Damit die "Sportbootoptik" nicht so stark heraussticht.

Eins der größten Probleme ist auch oft, dass gewisse Zielgruppen (insbesondere die Massen) nur ein bestimmtes Niveau vertragen (zumindest angeblich). Da gilt das Prinzip "KISS" (Keep It Simple and Stupid), denn auch der letzte Honk soll die Botschaft noch raffen können. Ich persönlich bin allerdings der Meinung, dass dieses Prinzip der direkte Weg in die Bedeutungslosigkeit ist.

Wie schön und herzerfrischend wäre es doch, wenn die deutschen Auftraggeber ein bisschen mutiger wären, so wie z.B. viele Engländer, Skandinavier oder auch die Brasilianer. Was dort teilweise an genialer Werbung entsteht, ist für uns schon manchmal beschämend...

Zum Abschluss aber noch eine traurige Erkenntnis, die das bisher Geschriebene arg in Zweifel stellt. Ihr alle kennt die unsägliche Lotteriewerbung, die uns regelmäßig per Hauswurfsendung ereilt. Ich habe mal in einer Agentur gearbeitet, wo eine ganze Abteilung nur mit dieser Art Werbung beschäftigt war (zum Glück nicht meine...). Die Wurfsendungen werden sehr akribisch ausgewertet (Responsequoten, Direktbestellungen). Außerdem werden immer verschiedene Entwürfe gegeneinander getestet. Die besten Quoten erreicht man mit den schlimmsten Layouts und Texten. Während meiner Zeit in der Agentur waren die absoluten Quotensieger zwei Titelmotive:

1. Eine freundliche Bikini-Schönheit räkelt sich auf der Fronthaube eines 911er Cabrio
2. Der Titel lehnt sich in der Optik und im Textstil an die Bildzeitung an

Diese beiden Titel hatten Responsequoten, die 1. 2/3 und 2. 1/3 über allen anderen lagen!!!

So viel zur Werbeerfolgskontrolle und den Konsequenzen, die daraus gezogen werden...

Grüßerchen vom Volksverar***er aus Hamburg!

M.

[Bearbeitet am 7.8.2003 um 12:02 von Maschi. Grund: räkeln, nicht rekeln, oder?]
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 12:10   #12
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Zitat:
Wie schön und herzerfrischend wäre es doch, wenn die deutschen Auftraggeber ein bisschen mutiger wären, so wie z.B. viele Engländer, Skandinavier oder auch die Brasilianer. Was dort teilweise an genialer Werbung entsteht, ist für uns schon manchmal beschämend...
Da fällt mir gleich eine geniale Werbung ein:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Blend A Med (2,14 MB - MPEG)

Weit besser als der runzelige alte Mann mit der Tomate...

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 12:14   #13
unknown76
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort:
Fahrzeug: E39 540iA
Standard

Richtig "cool" war ja damals die Audi Quattro Werbung, als der Audi die Skisprungschanze hochgefahren ist. .. wurde später von VW kopiert (Rodelbahn).

Schade, habe noch keinen gesehen der das versucht hat ...

[Bearbeitet am 7.8.2003 um 12:14 von unknown76]
unknown76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 13:03   #14
fuzy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fuzy
 
Registriert seit: 20.11.2002
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: G11 750xd (06/2019) LCI
Standard

Hallo zusammen,

bin ganz eurer Meinung das Werbung auf einer Scheinwelt basiert und nur zum Teil mit dem angepriesenen Produkt übereinstimmt.

Aber: Ich hatte vor zwei Monaten auf einer längeren Autobahnstrecke von Bonn nach Stuttgart mehrere Kilometer das vergnügen vor mir einen Seat Leon fahren zu haben. Laut Typenschild war es der Turbo-Diesel (vorausgesetzt, das auch drin war was drauf stand).

Mein 7fuffi muß wohl defekt sein, weil beim Beschleunigen ab 100 bis um die 180 km/h der Seat ziemlich genau die gleichen Durchzugs-Fahrleistungen demonstrierte wie mein 490 NM Hobel.
Ich fuhr im Automatikgetriebe S-Programm und nutzte jeweils den Kickdown. Hatte einen Beifahrer und den Kofferraum voll mit Ware. Es ging auf den Spurtstrecken immer ziemlich gerade aus. Der Tank war halbvoll mit Super Benzin.

Gegen die modernen Turbo-Diesel mit/ohne Chiptuning sehe ich nur wirklich Land wenn es aus dem Stand (0 km/h) losgeht oder jenseits der 200 km/h.

Schon beeindruckend was die modernen Diesel da so zu leisten im Stande sind.

Gruß
fuzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 13:09   #15
unknown76
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort:
Fahrzeug: E39 540iA
Standard

Zitat:
Original geschrieben von fuzy
Hallo zusammen,

bin ganz eurer Meinung das Werbung auf einer Scheinwelt basiert und nur zum Teil mit dem angepriesenen Produkt übereinstimmt.

Aber: Ich hatte vor zwei Monaten auf einer längeren Autobahnstrecke von Bonn nach Stuttgart mehrere Kilometer das vergnügen vor mir einen Seat Leon fahren zu haben. Laut Typenschild war es der Turbo-Diesel (vorausgesetzt, das auch drin war was drauf stand).

Mein 7fuffi muß wohl defekt sein, weil beim Beschleunigen ab 100 bis um die 180 km/h der Seat ziemlich genau die gleichen Durchzugs-Fahrleistungen demonstrierte wie mein 490 NM Hobel.
Ich fuhr im Automatikgetriebe S-Programm und nutzte jeweils den Kickdown. Hatte einen Beifahrer und den Kofferraum voll mit Ware. Es ging auf den Spurtstrecken immer ziemlich gerade aus. Der Tank war halbvoll mit Super Benzin.
...

Gruß
Ich hoffe Du meinst den 7fuffi und nicht den Diesel Seat, der da SUPER im Tank hatte?!
unknown76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 15:11   #16
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard @Maschi

Sex sells, ist doch altbekannt! Ich erinnere mich nur allzugerne an diese frz. Werbung so Kamerafahrt von oben auf ne badende Brünette, Zoom geht auf und Du erkennst, sie badet nackig in einer Tasse Kaffee. Tschulligung, natürlich nullo Aussage über den Kaffee, hab zumindest noch nie Frau drin baden gesehen, absolut toll!

Und mit den Lotteriewurfsendungen: Warum glaubst Du, war da die Lottofee teilweise drauf: ist schon seit Jahrzehnten bekannt und tausendfach geliftet.. LOL. Dient wohl dazu, eine Marke zu kreieren, wo es eigentlich keine gibt. Was nützt es mir auch, mit 40.000 anderen nen 6er zu landen? Da kann ich dann einmal mit Familie ins Restaurant "Zu den zwei goldenen Bögen" gehen... Dann wohl lieber alleine nen Fünfer ohne Zusatzzahl haben. Aber hier wird die Gier der Zielgruppe angesprochen, die im Supermarkt auch immer den "Vorteilspack 1 Kilo für nur noch drei Euro" kauft, während die 500g Packung 99 cent kostet....

Greetz,

Gerrit

PS.: Hier in F gibt's so'n Schindluder wie mit den Verpackungen nicht da muß bei jeder Preisangabe auch immer der Preis der Standardeinheit angegeben werden. z. B. auf den vollen Liter. Da muß man nur noch LESEN , nicht mal mehr RECHNEN . Bin aber überzeugt, daß der Trick auch hier funktioniert.... Wer liest denn heute schon noch....
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 15:50   #17
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard

Tja, das Schlimme an der Werbung ist, dass gerade die, die durchschnittliche Intelligenz schon beleidigt, oft am erfolgreichsten ist...

Auch schlimm ist, dass die meisten, die in meiner Branche arbeiten, egal ob auf Agentur- oder Kundenseite, irgendwie das Gefühl haben, sie sind qua Beruf supersexy und produzieren Geheimnisvolles, was eher mit schierer Zauberei zu tun hat als mit bodenständiger Arbeit. So sind dann oft auch die Ergebnisse, die leider auch allzu oft noch euphorisch gefeiert werden. So klopfen sich alle Beteiligten gegenseitig auf die Schulter und heimlich auf die Schenkel, wenn sie mal wieder den kreativsten Wurf aller Zeiten geleistet haben.

Und dann gibt es da noch die einschlägigen Oberschulterklopfer in den diversen Jurys von ADC un Consorten. Die schieben sich dann gegenseitig die Medaillen zu und wissen, dass sie zur intellektuellen Elite des Universums gehören.

Nene, Werbung ist in den meisten Fällen ganz profane Arbeit, die oft genug viel Schweiß abringt. Das Problem ist eben, dass sich hier zu viele Weisheit-mit-dem-Löffel-Fresser beimischen und die Branche zu Recht in Verruf bringen.

Es gab Zeiten, da waren Werber angehimmelte Halbgötter, mit denen man unbedingt mal zusammen koksen wollte. Heutzutage ist man als Werber ziemlich unten durch.

Was sich aber auch mal lohnen würde, ist sich anzuschauen, wie in Werbeagenturen gearbeitet wird. Ist oft wie in den finstersten Zeiten kapitalistischer Industrialisierung - Ausbeutung pur. Kundenverar***e pur, Geldverbrennerei und zum Abschluss kollektives Eigenlob...

Oh Gott, bin ich frustriert? Oder liegt es doch nur an der Hitze? Kann ich noch eine Umschulung zum Verwaltungsangestellten im höheren Dienst machen, wo ich wenigstens auf der sicheren Seite bin? Kann jetzt endlich wieder Wochenende sein???

Gruß, M.
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 16:24   #18
-|MegaMan|-
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort:
Fahrzeug: dacia logan v12
Standard

moin!

ich sehe es zwar ein, dass die werbung ein produkt (auch ueber gebuehr) beschoenigt. dafuer ist werbung da und wirklich realistisch ist wohl keine.
ABER: es war in meinen augen nie so extrem wie bei dieser oben genannten werbung. das ist ja keine beschoenigung des dieselsounds, nein, das ist ein motor, der mindestens 6, eher mehr zylinder besitzt und garantiert dazu kein diesel ist.
waere dieser soundbesch*ss nur ein beiwerk, koennte man es verkraften. aber die ganze werbung bezieht sich von anfang bis ende nur auf diesen motorsound, der einfach derart jenseits aller realitaet ist, dass mir der hut hochgeht.
eine antwort von seat ist uebrigens noch nicht eingegangen, aber ich vermute es wird dadrauf hinauslaufen, dass der eingespielte motorsound nur "zur verdeutlichung der sportlichkeit des seat leon" dient und natuerlich auch mit selbigem nichts zu tun hat. oder so aehnlich.

freundliche gruesse
-|MegaMan|- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 20:15   #19
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Diese Heizöl-Kisten klingen ja nun wirklich völlig anders - watt ne Vera***ung! Vielleicht war das ja der Sound des Scheibenwischer-Motors?

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 22:57   #20
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

oooch, das ist halt so in der Werbung. Der Sound wurde vermutlich
eh im Generator erzeugt, und die Seat Fahrer sind von ihren Maschinchen
ja recht begeistert, nicht wahr?

Ich selbst bin ja auch ein wenig in der Werbebranche tätig, aber wenn bei
uns falsche Fakten verbreitet werden kommt der Kunde sofort mit Refund
und so.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32 750iL- Ausbau elektr. Ruecksitzbank pitberlin BMW 7er, Modell E32 8 02.12.2003 12:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group