Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2015, 02:16   #1
juestae
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von juestae
 
Registriert seit: 11.12.2007
Ort: FJERDINGBY
Fahrzeug: E38-728i (11.00)
Frage DSC-Probleme

Hilfe bitte!
Habe einen E38 728i Baujahr 2000. Nachdem meine Werkstatt letzten Herbst ein defektes DSC- STG plus dem dazugehörigen Hydroaggregat diagnostizierte, ließ ich diese durch gebrauchte Teile austauschen, die ich bei einem BMW-Teilevertrieb erwarb. Leider funktioniert das DSC nach dem Austausch durch meine Fachwerkstatt immer noch nicht. Beim Auslesen des Protokolls erscheint die Fehlermeldung: „ (OE) 14 Valve Relay Fault“, zu deutsch: „14 Ventil-Relais-Fehler“. Meine Werkstatt, die keine offiziell autorisierte BMW-Werkstatt ist, ist leider nicht in der Lage diese Fehlermeldung zu deuten. Weiß irgend jemand von euch was das bedeutet?
Vielen Dank im voraus!
juestae ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2015, 14:59   #2
Wupperbandit
der über die Wupper geht.
 
Benutzerbild von Wupperbandit
 
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
Standard

Nur DSC-Fehler oder auch ABS-Fehler?
Also Lampen im A-Brett an?

Immer an oder erst ab ca. 40 km/h?
__________________
-Bremsen macht die Felgen dreckig-
Wupperbandit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2015, 17:06   #3
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Hatte ich letztens auch (Fehlercode 14 Ventilrelais), hatte dann DSC+ABS Fehler.

Ende von der Geschichte : ABS/DSC Steuergerät hinter dem Handschuhfach. defekt.

Es kann natürlich sein dass das Relais selber defekt ist. Dieses sitzt ebenfalls hinterm Handschufach.

Welches Steuergerät wurde bei dir getauscht ? Das kleine schwarze welches am Hydroblock sitzt ?
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 13:31   #4
edu
Restaurator
 
Registriert seit: 03.11.2011
Ort:
Fahrzeug: Diverse E32,E38...
Standard DSC Gerät

mit jahrgang 2000 hast Du die 2.Generation. Da gibt es nur ein Steuergerät am Hydroblock. Dieser Ventil-Relais-Fehler taucht in der Regel immer dann auf, wenn es Probleme mit der Stromversorgung des Fahrzeugs gibt. Das beudeutet also Batterie und Lichtmaschine prüfen. Viel Erfolg edu
edu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 01:54   #5
juestae
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von juestae
 
Registriert seit: 11.12.2007
Ort: FJERDINGBY
Fahrzeug: E38-728i (11.00)
Standard DSC-Probleme

Hi Wupperbandit,
DSC beim BMW umfasst sowohl Traktionskontrolle als auch ABS. Dem entsprechend funktioniert weder das eine noch das andere. Die Lampe ist immer an.

Geändert von juestae (12.02.2015 um 02:07 Uhr).
juestae ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 02:05   #6
juestae
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von juestae
 
Registriert seit: 11.12.2007
Ort: FJERDINGBY
Fahrzeug: E38-728i (11.00)
Standard DSC-Probleme

Hi synd,
Danke für deine Antwort!
Also zunächst einmal: Wenn ich vom DSC spreche ist natürlich das gesamte "Dynamic Stability Control"-Program gemeint. Dies umfasst bei BMW sowohl das ABS als auch die Traktionskontrolle, oder? Ja, auch die Stabilisierung in Kurven durch Bremseingriffe. All das ist im DSC enthalten. So bei meinem Wagen funktioniert gar nichts mehr davon; und das trotzdem das Steuergerät (schwarze Box, welches am Hydroaggregat sitzt) und das Hydroaggregat beide ausgetauscht wurden. Danach erschien diese Fehlermeldung bez. des Relaisventils 14. Du sprichst von einem Relais vor dem Handschuhfach? Du meinst damit vor der Spritzwand auf der rechten Seite, nicht wahr? Aber wie sieht denn dieses Relais aus? Und wo genau sitzt es? Bei mir gibt es einen schwarzen Kasten vor der Spritzwand. Befindet es sich etwa dadrin?
juestae ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 02:12   #7
juestae
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von juestae
 
Registriert seit: 11.12.2007
Ort: FJERDINGBY
Fahrzeug: E38-728i (11.00)
Standard Hi edu

Danke für deine Antwort!
Batterie habe ich erst vor einem guten Monat erneuert. Es gibt keinerlei Anzeichen für eine fehlerhafte Funktion der Lichtmaschine. Ich halte es deshalb für sehr unwahrscheinlich, dass die Ursache zu meinen Problemen hier liegt. Was meinst du?
juestae ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 07:53   #8
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Nein, mit der DSC-Lampe geht nicht der Rest zwangsläufig auch an... das hängt vom Fehler ab.

Du schreibst es wurden das Steuergerät und der Hydroblock getauscht - gegen neue oder gebrauchte ?

Wenn gebraucht, dann würde ich erst mal schauen ob ich mit einem anderen E38-Fahrer, bei dem DSC funktioniert, zum testen mal das Steuergerät tauschen kann.

Das Steuergerät ist, insbesondere bei den Modelljahren bei denen es im Motorraum saß, ein Teil was früher oder später kaputt gehen muss da die darin verbauten Elkos mit den Jahren austrocknen und dann nicht mehr funktionieren.

Bei den Modelljahren (ich glaube bis zum Facelift, bin aber nicht sicher) bei denen das DSC-Steuergerät um Beifahrer-Fußraum sitzt tritt das Problem noch nicht ganz so häufig auf, weil dort nicht eine solche Hitze herrscht und somit die Elkos länger halten.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 13:41   #9
juestae
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von juestae
 
Registriert seit: 11.12.2007
Ort: FJERDINGBY
Fahrzeug: E38-728i (11.00)
Standard Hi andimp3

Danke für deine ausführliche Antwort. Meine Erfahrung ist, dass wenn das DSC eingeschaltet ist ist sowohl das ABS als auch die Traktionskontrolle aktiviert. Darüber gibt es gar keine Diskussion. Und in meinem Fall sind beide ausgefallen und damit leuchtet die DSC-Lampe nicht mehr auf.
Beide Geräte - das STG als auch der Steuerblock wurden gebraucht gekauft und der Verkäufer hat mir versichert, dass er beide Geräte auf Funtionstüchtigkeit in einer dafür geeigneten Teststation geprüft hatte.
Einen anderen BMW-Besitzer meines Modells kenn ich nicht und ich würde einem experimentellen Austausch auch nicht zustimmen (Wer weiss was da wieder passieren kann?)
Aber wo sitzt denn das besagte Ventilrelais 14 eigentlich? Ist es ein Teil des Hydroaggregates oder ist es ein separates Teil?
juestae ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 19:00   #10
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Bei einem Testweisen Einbau passiert gar nichts außer ggf. ein Erkenntnisgewinn... DU kannst sogar ganz ohne das Steuergerät fahren.

Ok.. wenn kein anderer E38-Fahrer mit passendem Steuergerät greifbar ist, dann ist das blöd, dann kannst Du das erst gar nicht testen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
728i, dsc-fehlermeldung 14, e38


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit ABS/DSC marcellino gio BMW 7er, Modell E38 16 01.06.2021 09:01
ABS+DBC+DSC Leuchte,leuchten auf! DSC Vorladepumpe oder Ventilrelaisfehler Joachim BMW 7er, Modell E38 2 01.08.2017 16:15
Fahrwerk: Probleme nach DSC Steuergerät Austausch Ersin029 BMW 7er, Modell E65/E66 6 04.01.2015 11:51
Endlose Probleme mit DSC und Parkbremse jenki BMW 7er, Modell E65/E66 11 30.10.2013 19:08
Motorraum: Probleme mit ASC/DSC? Kater Fritz BMW 7er, Modell E38 1 27.10.2004 23:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group