Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2006, 21:06   #1
Bln4eva
Primus inter pares
 
Benutzerbild von Bln4eva
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Falkensee
Fahrzeug: Maserati Quattroporte ExecutiveGT
Standard Die Sache mit dem blauen Stecker

Hi Leutz.

Ich hab zwar die SuFu bemüht aber nix passendes gefunden also hier mein Prob.

Ich hab ein Mk III verbaut und will ein VM einbauen (ist ein analoges und ist nur der Vollzähligeit halber - also kein Upgrade von Mk I oder II)

Und nun zu meinem Problem mit den Steckern. Ich habe die zwei kleinen runden und den weißen Stecker an das VM gesteckt aber hatte den blauen Anschluss frei, da ich keinen freien blauen Stecker gefunden hab - folge keine Änderung im Menü.

Nun hab ich den blauen Stecker vom Mk III abgezogen und an das VM angeschlossen und den anderen Stecker am Navi gelassen- Folge gar kein Bild bzw. Menü mehr.

Also war das wohl nicht der richtige Stecker. Nun die Frage, woher den passenden blauen Stecker nehmen???

Da ich bisher nur Threads übers Umrüsten gefunden habe wäre ich über ne Antwort echt dankbar. - und Bilder wären natürlich weltklasse.

Greetz Sascha.
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...

Kurt Tucholsky
dt. Journalist u. Schriftsteller, schrieb u.a. unter dem Pseudonym 'Kasper Hauser'
1890 - 1935
Bln4eva ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 08:05   #2
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Hatte Dein Wagen denn mal ein TV Modul??? Wenn ja, dann müsste ja ein weisses und ein blaues Kabel frei sein.
Gehen wir mal davon aus, daß Du vorher TV hattest:
Dann musst Du das blaue Kabel wieder vom Rechner abklemmen und auf das TV Modul stecken. Vielleicht tiefer in dem Navi Rechner Schacht sollte dann ein noch unverwendetes blaues Kabel liegen, welches dann wieder zurück in den Navi Rechner muss.
Dann sollte alles funktionieren. Poste doch bitte mal die Teilenummer des TV Modul´s, denn wenn es sich um ein MK1 TV Modul handeln sollte, dann wird es nicht funktionieren.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 11:42   #3
Bln4eva
Primus inter pares
 
Benutzerbild von Bln4eva
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Falkensee
Fahrzeug: Maserati Quattroporte ExecutiveGT
Standard

Das Modul ist vom Mk II oder höher. Da sind die Anschlüsse ja auch anders. Habe ja wie geschrieben den weißen Stecker und die beiden kleinen auch gleich gefunden. Nur nen freien Blauen nicht. Und als ich das Blaue vom Rechner anzog und ans VM klemmte gab es gar kein Bild mehr

Also wenn ich dich recht verstehe, muss da irgenwo ein freies blaues in tiefster Ecke rum liegen, welches dann noch ans Navi muss?
Bln4eva ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 12:03   #4
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Theoretisch ja. Deswegen fragte ich ja, ob der Wagen früher schonmal TV hatte.
Das Kabellayout sieht folgendermassen aus:
1x blau und 1x violett für den Navi Rechner
1x blau und 1x weiss für das TV Modul
Um nun das Navi ohne TV Modul zu betreiben, muss man das blau für den Navi Rechner frei lassen und das blaue (was für das TV modul vorgesehen war) direkt in den Rechner stecken.
Im Umkehrschluss heisst das natürlich dann daß das blaue Kabel (welches normallerweise in den Rechner gehört) irgendwo hinter dem Schacht liegen sollte.
Es gibt allerdings ein paar Fahrzeuge die ab Werk kein TV hatten, denn dann haben diese Fahrzeuge natürlich auch keinen Anschluss für das TV Modul. Das hat BMW damals gemacht, weil die GEZ bei den ganzen Firmenfahrzeugen dann auf einmal nicht mehr nur noch Radiogebühren wollte, sondern auch Fernsehgebühren. Da natürlich die meisten 5er und 7er in Firmenbesitz waren durften somit die Firmen auch zahlen.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 12:16   #5
Bln4eva
Primus inter pares
 
Benutzerbild von Bln4eva
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Falkensee
Fahrzeug: Maserati Quattroporte ExecutiveGT
Standard

Danke für die Antwort. Geh dann gleich noch einmal nach dem verschollenen Kabel suchen, da das Fzg mit TV ausgeliefert wurde und alle anderen Kabel ja leicht zu finden waren...

Wer weiß, wo sich der blöde Stecker versteckt hält
Bln4eva ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 15:59   #6
Bln4eva
Primus inter pares
 
Benutzerbild von Bln4eva
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Falkensee
Fahrzeug: Maserati Quattroporte ExecutiveGT
Standard

Hab den Stecker doch tatsächlich noch gefunden. Die Umwickelung der Kabel hatte sich verabschiedet, so dass er einzeln ganz hinten runter gefallen war. Ließ sich mit etwas Angelei aber wieder hervor holen.

Alles angeschlossen - lief (bedauerlicher Weise nur in 4:3 was auf nem 16:9 Monitor Sche**e aussieht).

Danke nochmal für die Antworten...
Bln4eva ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Sache mit den 2 Batterien steffiwood BMW 7er, Modell E38 20 24.02.2008 12:37
Elektrik: Komische Sache mit der Autobatterie! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 6 09.06.2004 08:21
Komische Sache mit den Bremsen! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 4 20.04.2004 22:39
Mit einem Blauen Auge davon gekommen... Netjoker BMW 7er, Modell E32 13 06.09.2003 11:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group