Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2014, 22:02   #11
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Am Anfang noch mit Versiegelungen (z.B. Liquid Glass) warten damit der Lack ausdünsten kann.

Wachse sind dagegen kein Problem.
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 23:03   #12
Koop
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Koop
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Herborn
Fahrzeug: BMW E46 M3
Standard

Wurde das Kunststoff an der Tür nicht gepflegt?
Wie weit ist es denn von dir bis zu mir? Ich wohne in 35745 Herborn und bereite im Sommer öfters Fahrzeuge auf.

Von der Waschstrasse würde ich generell abraten. Erstens, weil die mechanischen Einflüsse kleinste Kratzer erzeugen und zweitens weil die chemischen Reiniger die Versiegelung bzw. das Wachs vom Lack holen. Bei einem aufbereiteten Fahrzeug führt kein Weg um die Handwäsche!

Wenn du Facebook hast kannst du dir meine aufbereiteten Fahrzeuge auf folgender Seite angucken:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.facebook.com/autopflegeherborn

Gruß
Koop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 12:35   #13
patrik21149
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von patrik21149
 
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E63-630i LCi (09.07) Mini Cooper S (06.2005j
Standard

Also das mit der Handwäsche kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Fahre seit Jahren in eine sehr gepflegte Textilwaschstrasse in der Nähe und habe definitiv keine Kratzer abbekommen. Habe durchweg dunkle Lacke, müsste das also sehen können. Lasse im Frühjahr immer eine Politur machen und versiegele im Spätherbst mit Wachs. Fertig. Wähle dazu regelmässig das Programm mit Wachs und Unterbodenwäsche. Bin echt pingelig, kann aber den Aufstand, den andere machen, nicht nachvollziehen. Alles hat bekanntlich seine Grenzen. Würde mit Neulack auch nicht anders verfahren, auch wenn Ihr mich jetzt steinigt ... Aber jeder wie er mag.
__________________
............
Patrik

Life is a Cabaret
patrik21149 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 13:55   #14
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Es ist immer ein Für und Wider.
Eine schlechte Handwäsche ist auch schlechter als eine gute Textilwäsche/Waschstraße und eine professionelle Handwäsche ist immer besser als eine Waschstraße.

Sicher möchte man den Lack so lange wie möglich erhalten. Ein Weg kann eine schonende Textilwäsche/Waschstraße sein. Natürlich erst nachdem der Lack eine ausreichende Härte erreicht hat. Wenn man dann doch nach Jahren kleinste Kratzer im Lack hat, kann man immer noch zum Aufbereiteter gehen und die Kratzer sehr einfach weg polieren lassen.

Man kann auch selber den Wagen waschen, dazu gibt es hier genügend zu lesen (Zweieimermethode etc.) und den Lack konservieren.
Welches Produkt es nun ist, dass ist echte Geschmacksfrage. Der eine Schwört auf Liquid Glass und der andere sagt, dass es überteuert ist und es bessere Alternativen gibt. Für einen muss es Nanoversiegelung sein, der Andere sagt alles mit Nano ist Blödsinn. Wieder ganz andere schwören SwissOil…

Ich habe ganz früher einfach den Wagen mit einem Eimer von oben nach unten mit zwei Schwämmen gewaschen und mit dem erst besten Wachs konserviert. Aus Autoshampoo hat das gute einfache Pril hergehalten. Das Wachs war die Pulle zu 13,95DM von Sonax oder Nigrin etc. Damit war ich zufrieden und es war sicher besser als nichts zu tun.

Heute wasche ich mit zwei Eimern und passenden Einsatz und Mirofaserhandschuhen. Das Pril verwende ich nicht mehr, da es den Lack entfettet. Ich verwende ein Autoshampoo, kein spezielles, sondern achte auf nur auf die richtige Dosierung.
Als Wachs war ich immer mit dem SONAX PremiumClass CarnaubaCare zufrieden. Das habe ich auch bei neuem Lack verwendet.

Derzeit neu gekauft habe ich das Meguiar's NXT Paste Wax. Zur Haltbarkeit kann ich aber noch nichts sagen da die Behandlung noch nicht allzu lange zurück liegt. Ich persönlich bevorzuge Wachs-Pasten.
Ich denke, dass es bestimmt nicht dumm ist, ist eine Serie eines Herstellers zu verwenden. Dann gehen die Produkte Hand in Hand. Also von der Wäsche zur Politur (ich denke die brauchst Du nicht) zur Konservierung. Das war jetzt bei meiner Aufbereitung des Atlantisblauen so. Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/atlan...-201207-4.html
Gewaschen habe ich ihn ja schon mal mit Sonaxprodukten. Die Aufbereitung muss ich nochmal beschreiben und im Thread publizieren. Da dort der Lack sehr start Oxidiert war habe ich alles aus einer Serie zugelegt. Zuerst gewaschen Meguiar's NXT carwash, dann mit Knete vollständig gesäubert, dann mit Meguiar's Ultimate Compound poliert und mit dem Meguiar's NXT Paste Wax versiegelt. Gar nicht so schlecht!

Peter ich würde also wie geschrieben entweder "faul" Textilwaschen und gelegentlich oder wenn notwendig zum Profi.

Oder einfach selber Waschen und nur mit einem Wachs Konservieren. Je nach dem wie sehr man die Fahrzeugpflege als Hobby sieht und welche Möglichkeiten man vor Ort hat. Vielleicht später auch selber polieren etc. Das kann aber auch schnelle in die Hose gehen. Wenn ich daran denke wie meine ersten Versuche mit der Poliermaschine aussagen...

Vom R222 Concours Carnauba Wachs habe ich auch nur Positives gehört. Vielleicht schreibt hier mal ein Profi und gibt eine noch eine Empfehlung oder Alternative. Welches Shampoo sollte man dann verwenden, damit das Wachs nicht vollständig ab geht oder ist es egal?
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 18:51   #15
BigTom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BigTom
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Sindelfingen
Fahrzeug: F02 750i (12/2010)
Standard

Ich nutze das Surf City wachs und bin nur noch begeistert.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Surf City Garage

Und ich bin einer, der seit 1991 Autos Pflegt.

Auch SwissÖl hatte ich, jedoch ist das völlig überteuert, und nicht mal 10% vom VK wert, wenn überhaupt.

Hier mal Surf City in "Action) Ohne maschineller Politur oder sowas..
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://plus.google.com/photos/11590...257?banner=pwa

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://plus.google.com/photos/11590...721?banner=pwa
__________________
Wenn es Räder oder Brüste hat macht es irgendwann Schwierigkeiten!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://mein.auto-treff.com/1227-16.bmw
BigTom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 11:27   #16
VV730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: Sion
Fahrzeug: E32-750iL (9.88), E32-750i (11.90), E32 740iL Edition7 (02.94), E34-540iA (01.u.10.94), G11 730d Xdrive (PD 02.19)
Standard

Hallo Peter,

ich persönlich bin ziemlich faul und es soll schnell und bequem sein. Da Dein Lack ja jetzt quasi makellos ist, sollte regelmässiges wachsen genügen.
Ich für mich bin mit Maguiars Ultimate Quik Wax (Sprühwax aus der Flasche) zufrieden. Kann auch bei Sonneneinwirkung benutzt werden und auch mal auf Gummidichtungen gelangen ohne diese gleich hässlich zu verfärben. Gibt sicher auch ähnliche Produkte der Mitbewerber, mir persönlich ist die Marke komplett wurscht. Jedenfalls einfach auf den sauberen Lack sprühen, mit einem Mikrofasertuch trockenwischen und fertig. Vielleicht ist die Standzeit geringer als eine Wachpaste, aber kannst in 15 min manuell fertig sein.

Um meinen Rücken zu schonen habe ich mir von Wal Mart aus den USA einen kleinen Sitzrollwagen besorgt, wird sicher ähnlich auch in Deutschland zu finden sein. Tiefergelegene Partien des Fahrzeugs bis zu den Schwellern roll ich einfach sitzend ums Auto rum. Lag bei ca. 25$ und war eine meiner besten Investitionen. Bin ziemlich sicher, das Dir das auch bei Deinem Knie helfen würde.

Was meinen Lack tatsächlich versaut hat sind die regelmässigen Fahrten Köln-Leipzig mit 180 km/h auf der Autobahn bei Wind und Wetter. Muss jetzt beim V8 nach 175.000km die Frontscheibe tauschen (40.000km in meinem Besitz), weil komplett gesandstrahlt. Für mich kommts nicht in Frage, aber hier könnte man doch in sensiblen Bereichen einfach folieren (Wagenfarbe oder transparent)?!?

Gruss

Ralf
VV730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 19:37   #17
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Koop Beitrag anzeigen
Wurde das Kunststoff an der Tür nicht gepflegt?
Wie weit ist es denn von dir bis zu mir? Ich wohne in 35745 Herborn und bereite im Sommer öfters Fahrzeuge auf.
Hallo

Ich wohne in Schönstadt, ein kleiner Ort bei Marburg.
Von mir bis Herborn sind es runde 60 km ( wenn ich über Gladenbach fahre)

@Ralf

So ein Rollenwägelchen hatte ich auch,war so ein Sprossenteil,wo man normal grossen Blumentöpfe oder Vasen
draufstellen kann. Hilft mich schon sehr.

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 09:10   #18
BjörnP
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BjörnP
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Standard

Diese Rollwagen gibt es auch von Hazet, KS-Tools usw. Bei Ebay zu finden zwischen 30€ bis 60€: Der Vorteil bei den Dingern ist einfach, dass sie fünf bis sechs Doppelrollen haben und somit auch stabil genug sind, um damit auf einer gepflasterten Einfahrt zu arbeiten.

Wie oben bereits geschrieben, ist ein wirklich gutes Wachs bzw. eine Lackversiegelung das Beste, um einerseits den Glanz zu erhalten aber auch um den Lack vor Schlieren durch Waschanlagen etc. zu schützen.

Wenn du den Auftrag dieser Produkte selbst schlecht erledigen kannst, führt der Weg an einem vernünftigen Aufbereiter kaum vorbei.
Da muss man allerdings etwas suchen. Diese "Aufbereiter" schießen ja neuerdings wie Pilze aus dem Boden. Von Komplettangeboten in der Art "wir machen innen und aussen mit allem drum und dran für 100€" sollte man da allerdings Abstand nehmen, da für diesen Preis wohl keine hochwertige Arbeit erwartet werden kann...
Das Beste ist hier wahrscheinlich, wenn man versucht auf die Erfahrungen anderer zurückzugreifen.

Falls du selbst Hand anlegen willst und nicht richtig weisst, was man am besten nimmt, dann schau dich mal auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Autopflege - Autowäsche und Car Care Produkte von Lupus Autopflege um.
Im Zweifel einfach dort anrufen. Ich kenne den Björn Wolf (Inhaber) persönlich und kann bestätigen, dass man dort kompetent und ausführlich beraten wird.
BjörnP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 09:13   #19
BigTom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BigTom
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Sindelfingen
Fahrzeug: F02 750i (12/2010)
Standard

Zitat:
Zitat von BjörnP Beitrag anzeigen
Im Zweifel einfach dort anrufen. Ich kenne den Björn Wolf (Inhaber) persönlich und kann bestätigen, dass man dort kompetent und ausführlich beraten wird.
Kann ich bestätigen, sensationeller Laden!

Als "Hocker" nutze ich meinen Wascheimer (inkl Deckel), den ja eh immer mit habe.
Ok, er hat keine Rollen, aber alle paar Minuten um 10cm verschieben ist nicht die Welt.
BigTom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 11:29   #20
BjörnP
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BjörnP
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Standard

Zitat:
Zitat von BigTom Beitrag anzeigen
Kann ich bestätigen, sensationeller Laden!

Als "Hocker" nutze ich meinen Wascheimer (inkl Deckel), den ja eh immer mit habe.
Ok, er hat keine Rollen, aber alle paar Minuten um 10cm verschieben ist nicht die Welt.
Falls du den Hauseigenen Gallonen-Eimer von Lupus hast, gibt's dafür sogar ein Untergestell mit Rollen und noch ein Kissen für obendrauf. Dann wird aus dem Eimer ein perfekter Rollhocker
BjörnP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann eine Lima über Nacht eine Batterie entladen? Hanning1974 BMW 7er, Modell E32 4 13.02.2012 20:09
Eine Abenteuerreise..... Schnellstarter BMW 7er, Modell E65/E66 6 23.12.2010 23:48
Räder/Reifen: 20" Styling 32 suche eine 10x20 und eine 9x20 werty Suche... 4 15.06.2009 17:52
Ihr habt eine super Werkstatt oder ihr kennt eine Werkstatt die die Kunden abzockt? kingcade BMW Service. Werkstätten und mehr... 2 26.04.2007 17:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group