Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2010, 14:29   #1
250gramm
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.03.2010
Ort: Daheim
Fahrzeug: E32 750iL Bj.88
Standard Polster reinigen

Hallo,
Mit was reinige ich am besten meine Stoff Sitze?
Sind Diverse Flecken drinn und so .
Bin für jeden Tip Dankbar.
mfg
250gramm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 14:31   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Teppichreinigerschaum hilft.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 14:47   #3
puma
Perser Zarathustra
 
Benutzerbild von puma
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Steinmauern
Fahrzeug: E32-735i(01.1992) Autom.
Standard

Ich habe zu erst mit die flecken mit Waschbenzin (Polsterreiniger) behandelt und dann mit Teppichreinigung Maschine mehrmals sauber gemacht.
Da ist eine Suppe aus die Polster und Teppich raus gekommen.
Maschine habe ich für 1 Tag von Bauhaus geliehen.
__________________
LG Homayoun


Deine beste Zeit war nicht und deine beste Zeit kommt nicht. Jetzt ist deine beste Zeit.
Don't drink and drive , smoke and fly
Wer hier Schreibfehler findet, darf sie behalten

Ob man das Leben vor sich hat, ist keine Frage des Alters, sondern der Blickrichtung.
puma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 16:51   #4
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Teppichreinigerschaum hilft.
Auf keine Fall Teppichreinigerschaum.. Der enthält Seife, Seife ist antistatisch und zieht den Dreck an.. Ist zwar erst mal sauber aber schneller wieder dreckig. Außerdem beschädigt Teppichschaum Erstausrüstungen der Faser wie Scotchguard.. Das ist eine Beschichtung die den Stoff nicht so anfällig für Dreck macht.

Das Beste ist folgende Methode:

Sich einen Sprühsauger besorgen. Das ist ein Staubsaugerähnliches Gerät das vorne eine Düse hat wo es Wasser auf den Stoff spritzt und gleichzeitig einen Sauger der das Wasser wieder raus saugt. Die Dinger kannst du preiswert im Drogeriemarkt, beim Teppichverleger/fachhandel Raumaustatter oder so mieten. (Wichtig du brauchst eine Polsterdüse)

Beispiel für so ein Gerät:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RZ Systeme: Produktsuche[cmd]=detail&tx_ddproductmatrix_pi1[uidDetail]=2830

Zusätzlich besorgst du die Vorreiniger den du ca. 15 Minuten vor der Reinigung auf die schlimmsten Flecken sprühst und einwirken lässt.

Und du brauchst Hauptreiniger.. (Auf keinen Fall überdosieren, sondern nach Herstellerangabe arbeiten)

Dann baust du am Besten Sitze und Rückbank aus, da man sonst nicht gescheit an alles drankommt. Das ist überhaupt kein Problem und geht ruckzuck. (Darauf achten beim herausheben der Sitze nicht den Lack zu verkratzen.

Dann reinigst du mit dem Gerät. Las dir vorher im Laden erklären wie das am besten geht oder fragt mich nochmal.

Teppiche, Kantenschutz, Sicherheitsgurte, Heckablage und sogar den Fahrzeughimmel kannst du mitmachen.

Keine Angst vor dem Wasser. Das macht dem Auto nix.

Nur nicht direkt auf Schalter und Holz spritzen oder sofort Wasser wieder abwischten. Ich lege meistens einfach ein Handtuch auf die Mittelkonsole und tausche das aus wenn es zu nass wird.

Das Wasser dann gut aus dem Stoff wieder raus saugen bis es nur noch leicht feucht ist.

Mach das möglichst an einem warmen Tag und las das Auto dann mit leicht offenen Fenstern austrocknen.

WICHTIG:

Solange Teppiche und Polster feucht sind, nicht drauf setzen. Sonst geht der Dreck oder Farbe deiner Kleidung schnell in die Faser.

Du kannst aber auch ein sauberes Handtuch auf den Fahrersitz legen und mit Heizung volle Pulle 50 km fahren. Dann ist Dir schön warm und das Auto wieder trocken.

Das ist die beste Methode. Das habe ich bei all meinen Autos bisher so gemacht.. Selbst der Himmel ist danach wie neu...

Natürlich gibt es auch Flecken die damit nicht raus gehen. Aber das muss dann schon Öl, Verfärbung durch Sonne oder Säure sein. Alles andere geht raus..

Du wirst staunen was aus deinem Auto für eine Dreckbrühe kommt..

Bei Lederausstattung mache ich das genauso.. Natürlich nicht das Leder aber Teppiche und Himmel.. Die ausgebauten Sitze reinige ich feucht mit einem Lappen, danach einfach mit guter Schuhcreme (Wichtig, kein Supermarktmist sondern wirklich teure Schuhcreme, zum Beispiel von ALDEN das ist ein Schuhersteller. Da kostet eine kleine Dose 5 Euro aber die reicht mindestens für 4 Autos) Natürlich muss die Farbe passen (An unauffälliger Stelle testen)

Mit Bürste die man auch für Schuhe nimmt auftragen und nach dem trocken (5-10 Minuten) schön mit Schuhpolierbürste (Hand) polieren (Wichtig: Naturhaar) und dann mit Frottiertuch (Am besten Weiß) vor allem bei schwarz so lange nach polieren bis nichts Schwarzes mehr am Tuch bleibt.

Sonst versaut man sich danach die Klamotten.

Das Auto sieht danach innen aus wie neu.

Auch Gerüche zum Beispiel wenn im Auto geraucht wurde bekommt man gut reduziert..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 23:46   #5
ShakyMUC
Multi-Hobby-Dilettant ;-)
 
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750i 12/06; E46 4/03; R1200GS 10/08
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen

Das Beste ist folgende Methode:

Sich einen Sprühsauger besorgen. Das ist ein Staubsaugerähnliches Gerät das vorne eine Düse hat wo es Wasser auf den Stoff spritzt und gleichzeitig einen Sauger der das Wasser wieder raus saugt. Die Dinger kannst du preiswert im Drogeriemarkt, beim Teppichverleger/fachhandel Raumaustatter oder so mieten. (Wichtig du brauchst eine Polsterdüse)
Sag mal, würde Deiner Meinung nach nicht auch ein (guter) Indutrie-Nassauger reichen, um das Wasser/die Reinigungsflüssigkeit wieder aufzunehmen???
(Und die Reinigungs-Emulsion vorher mit der Blumen-/Bügelspritze aufbringen)
Kommt meiner Ansicht nach auf´s Selbe raus - mit dem Vorteil der verschiedenen Düsen(Formen) für den Industriesauger.
ShakyMUC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 12:18   #6
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von ShakyMUC Beitrag anzeigen
Sag mal, würde Deiner Meinung nach nicht auch ein (guter) Indutrie-Nassauger reichen, um das Wasser/die Reinigungsflüssigkeit wieder aufzunehmen???
(Und die Reinigungs-Emulsion vorher mit der Blumen-/Bügelspritze aufbringen)
Kommt meiner Ansicht nach auf´s Selbe raus - mit dem Vorteil der verschiedenen Düsen(Formen) für den Industriesauger.
Nein...

Der Vorteil des Reinigungsgeräte ist ja gerade das in einem Arbeitsgang Wasser ein gespritzt und wieder heraus gesaugt wird. Das hat folgenden Vorteil:

Man stelle sich den Aufbau eines Polsters vor..

Da sind erst mal Metallfedern auf denen das alles sitzt, dann kommt Polstermaterial, also Schaumstoff, gummierte Pferdehaarmatten oder was auch immer, dann kommt meistens noch ein Vlies und zum Schluss der Polsterstoff. Dazwischen die Sitzheizung.

Tränke ich das alles erst mal mit Wasser um es dann mit dem Industriesauger wieder ab zu saugen ist das Wasser bereits teilweise bis zu den Federn vorgedrungen, was bedeutet das ich es erstens nicht so gut raus bekomme und es möglicherweise auch schon Schaden anrichten konnte.

Der Polstersauger hingegen spritzt Wasser auf den Stoff und saugt es direkt danach wieder raus. Das heißt maximal das Vlies darunter wird feucht. Polster, Technik wie Sitzheizung, Federn und so weiter bleiben trocken.

Deswegen nur mit dem richtigen Werkzeug... Schrauben löst du ja auch nicht mit der Wasserpumpenzange.. Auch wenn es irgendwie ginge..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 12:51   #7
ShakyMUC
Multi-Hobby-Dilettant ;-)
 
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750i 12/06; E46 4/03; R1200GS 10/08
Standard

Also, mal vorweg: Ich weiß wie ein SprühEx funktioniert, und habe bereits damit gearbeitet (auch außerhalb eines Autos)

Nun hast Du natürlich völlig recht: Man darf Polster, Teppiche usw. nicht völlig durchnässen (zumal wenn Dinge wie Sitzheizung etc. verbaut sind)

Ich denke aber, dass sowieso der größere Teil der Leser Lederpolsterung hat, oder eben keine empfindlichen Einbauten (Stoffsitze & Heizung sind selten!) in den SItzen.

Und außerdem widerspricht es ja sowieso Deiner Aussage:

"Zusätzlich besorgst du die Vorreiniger den du ca. 15 Minuten vor der Reinigung auf die schlimmsten Flecken sprühst und einwirken lässt."

Grundsätzlich teile ich diese aber. Vorreinigen ist - schon wegen der verlängerten Einwirkzeit - völlig richtig! Solange man aus dem Sitz kein Aquarium macht. Denn aussuchen ob die hartnäckigen Flecke gerade über empfindlichen Einbauten sind kann man wohl sicher nicht.

Bei Teppichen etc. trifft es eh nicht zu. Denn dann dürfte man sich ja nie mit feuchten/nassen Schuhen in´s Auto setzen!!!
In dem Fall ist die "Einwirkzeit" der Feuchtigkeit auch deutlich länger und nicht steuerbar.

Denn: Wir reden hier allgemein von Flächen, die max. 1/4 qm groß sind (und nicht von 400 qm hochbelastetem Kantinenteppich, wo ohne SprühEx garnichts sinnvolles geht!).
D.h. zwischen dem Aufbringen des Reinigers und dem Absaugen vergehen max. 60 Sekunden (o.ä.). In dieser Zeit weicht nichts durch.

Wenn man - ebenso wie mit dem SrühEx das ja bahnenweise arbeitet - nicht das ganze Innenleben des Autos vorweg einsprüht, sondern abschnittweise arbeitet,

ist ein Nassauger mit entsprechenden Düsen (die ja auch noch viel filigraner sein können als die Standartdüse des SprühEx) für den Gelegenheitsanwender eine ebenso gute Wahl. Die Saugleistung selbst ist vergleichbar, bzw. oft beim reinen Sauger sogar besser (entsprechende Düse wie gesagt vorausgesetzt)
ShakyMUC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 14:45   #8
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von ShakyMUC Beitrag anzeigen
Und außerdem widerspricht es ja sowieso Deiner Aussage:

"Zusätzlich besorgst du die Vorreiniger den du ca. 15 Minuten vor der Reinigung auf die schlimmsten Flecken sprühst und einwirken lässt."
Du sollst nicht den Vorreiniger der in einer Sprühflasche kommt aufschrauben und komplett auf den Fleck kippen...

Das Zeug wird aufgesprüht. Damit kann das nicht bis zur Karosserie vordringen.

Abgesehen davon widerspreche ich mir ständig selbst.. ;-)

Ich glaube das nennt man Leben.. *HeHe

Ich wollte hier auch nur einen Tip geben und nicht schon wieder in Grundsatzdiskussionen verfallen.

Meine Erfahrung mit meinem Verfahren ist bestens und beruflich untermauert. Ich habe mal Polsterer gelernt und Polster professionell gereinigt...

Deine Methode krankt aber an einer entscheidenden Stelle:
Du musst das Wasser, das du mit dem Industriesauger wieder raus saugen willst, ja erstmal aufbringen. Wie soll das gehen?

Mit dem Gartenschlauch? Zu viel Wasser, läuft überall rein wo du es nicht mehr raus bekommst.
Mit dem Hochdruckreiniger? Viel zu viel Druck, viel zu viel Wasser.
Mit Sprüflasche? Dringt zu wenig tief in die Faser ein und dauert viel zu lange.
Mit Schwam? Dauert zu lange, schlecht zu dosieren und die Brühe läuft auch überall rein.
Draufpinkeln? Stinkt danach zu sehr..

Mit dem SprühEx wie du ihn nennst hast du ideale Dosierung, tief in die Faser bei wenig Wasser, das direkt wieder aufgesaugt wird. Perfekt..

Und so ein Ding mit Reiniger leihen kostet ca. 20 Euro... Wozu also dann mit einem Industriesauger rumhantieren?

Man kann es sich auch schwer machen..

Aber Jeder muss für sich selbst entscheiden..

Macht doch alle was ihr wollt...
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: LMM reinigen? nesi BMW 7er, Modell E38 30 15.11.2011 17:25
Motorraum: Heizungsventile reinigen Erich E32: Tipps & Tricks 25 21.05.2011 20:42
Innenraum: Polster färben GismoRex BMW 7er, Modell E23 2 04.12.2007 18:59
Polster tauschen Vordersitze Navarra V. BMW 7er, Modell E38 2 16.04.2004 19:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group