Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2015, 20:22   #1
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard Nigrin Evo Tec

Habe aufgrund des Testes in der neuesten AMS heute mal das Nigrin Evo Tec gekauft und angewendet.

Bisher dachte ich immer, Nigrin wäre billiges Zeug.

Aber der Felgenreiniger ist tatsächlich besser als das bisher von mir bevorzugte P21S von Dr. Wack

Hatte ein paar kleine Stellen, an denen der Bremsstaub eingebrannt war, mit Dr. Wack hatte ich die nicht wegbekommen, heute mit Nigrin eingesprüht, mit einem Schaumstoffschwamm nachgerieben und schon waren die sauber

Wirklich zu empfehlen. Natürlich reicht das P21S auch aus, wenn man regelmäßig reinigt, so dass gar nicht erst was einbrennt.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2015, 20:41   #2
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Der Nigrin Evotec ist in der Tat das beste Mittel, welches ich aus dem Hause Nigrin kenne.

Die anderen beiden Testsieger, der Sonax Extreme und der Alu-Teufel grün sind aber auch sehr gut und meiner Meinung nach voll auf Augenhöhe mit dem Nigrin Evotec.

P21S kommt an alle drei genannten meiner Meinung nach nicht hin (habe schon alle ausprobiert).

Was ich am Nigrin Evotec etwas bemängele ist, dass er nicht ganz so sparsam und ergiebig im Verbrauch ist, wie der Alu Teufel grün, der eigentlich mein bisheriger Haus- und Hof- Felgenreiniger war/ ist.

Man muss halt schaun, welchen man von den dreien am günstigsten - auch auf den Preis pro Liter bezogen - bekommt. Falsch macht man mit allen dreien meiner Meinung nach nichts. Für säurefreie Reiniger sind die drei alle sehr gut und empfehlenswert.

Ach ja: Die Flasche vom BMW Felgenreiniger und die von Sonax sind gleich, ich hege daher die Vermutung, dass Sonax den BMW Felgenreiniger für BMW labelt und liefert.
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 18:18   #3
patrik21149
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von patrik21149
 
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E63-630i LCi (09.07) Mini Cooper S (06.2005j
Standard

Habe es jetzt auch ausprobiert. Reinigungswirkung gut. Aber es riecht übel und man kommt nicht ohne Einmal-Handschuhe aus. Zumindest nicht, wenn man mit einem Schwamm nacharbeitet. Bin insofern nicht wirklich begeistert.
__________________
............
Patrik

Life is a Cabaret
patrik21149 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 20:35   #4
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Ich rate dringend davon ab, starke Felgenreiniger zu verwenden.

I.d.R. funktionieren die wie versprochen -> aufsprühen, einwirken lassen, spülen -> fertig. Die starke Reinigungswirkung hat unter Umtänden aber unerwünschte Nebenwirkungen -> Rost!

Ich habe die Erfahrung u.a. bei meinem E53 gemacht. Alle Bremssattel waren nach einigen Felgenreinigungen rötlich angelaufen.

Auf meinem F01 verwende ich derzeit einen BMW Felgenreiniger.
Der ist nicht besonders stark aber dafür relativ schonend.

Ich sprühe denn nur dünn auf die angefeuchtete Felge, gehe mit der Felgenbürste von BMW sanft drüber (Schwamm wäre wohl noch schonender), abspülen und gut.

Vor der Wagenwäsche lasse ich die Bremsanlage immer erst abkühlen. Einweghandschuhe aus der Pappbox (z.B. vom Aldi) schützen die Hände.
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!

Geändert von silyboy (18.01.2016 um 20:44 Uhr).
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 21:18   #5
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Ich verwende stärkere Reiniger eigentlich nur zur Grundreinigung der Felge, wenn das Rad abmontiert ist. Das geschieht bei jedem Wechsel des Radsatzes im Winter und im Frühjahr. Felgenwäsche beim Reifenwechsel ist ohnehin das A und O bei der Felgenpflege, meiner Meinung nach.

Bei Rädern, die am Auto sind, verwende ich eigentlich gar keinen Felgenreiniger, außer dem Zeug, was der Mann von der Waschanlage drauf sprüht ... denn ich fahre tatsächlich noch durch die Waschstraße
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 21:47   #6
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Also ich nutze die ähnlich wie MartinE32. Nur das ich doch ab und an die Felgen(Styling 5/Kreuzspeiche) auch mit Reiniger behandel...meine Sättel sind aber in schwarz lackiert und daher nicht so anfällig.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 22:46   #7
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Abmontierte Räder sind natürlich weniger kritisch.

Lackierte Bremssättel sind entsprechend geschützt.
Mann muss sich aber im klaren darüber sein, dass der Felgenreiniger wirklich alles reinigt und schutzlos entblöst. So kam es, dass auch meine Schutzbleche (hinter den Bremsscheiben) irgendwann angefangen haben zu rosten. Ich warne ausdrücklich vor starken Reinigern

Ich gehörte bis vor kurzem noch zu denen, die ab und an durch die Waschanlage gefahren sind. Ich habs mir mit der Anschaffung eines frisch aufgebreiteten und polierten F01 aber abgewöhnt. Eine gescheite Handwäsche ist nun mal schonender.
Für einen groben Waschgang und anschließender Behandlung mit Detailer benötige ich lediglich 45 Minuten. Ein gründlicher Waschgang mit Handwachs dauert natürlich Stunden - wie oft macht man das aber? Positiv ist, dass Handwäsche auf Dauer günstiger ist, bessere Ergebnisse liefert (schonende, gründliche Reinigung, besserer und langanhaltender Schutz und Glanz, besseres Abperverhalten von Wasser und Schmutz etc.).

Ein solch "präpariertes" Auto kann man schon durch abspülen für 1-2 Euro in einen mäßig sauberen Zustand versetzen. Apsprühen dauert 1-2 Minuten. Danach kurz auf 70 km/h beschleuigen und das Auto ist trocken

Warum so viel Mühe?
Bin letztes Jahr mit meinem X5 durch ne Waschstraße gefahren. Zwei Leute haben vorher (Premium Waschgang) diverse Bereiche (Trittbrett, Stoßstangen) mit Bürsten bearbeitet. Schon beim Bürsten der Trittbretter habe ich im innern gehört, dass da was an den Türen entlang kratzt (nicht die Borsten selbst sondern Quasi das massive "Teil" welches die Borsten hält).

Nach der Wäsche habe ich dann nachgeguckt. Ich hatte an allen 4 Türen und am Kofferraumdeckel Kratzer die parallel zum unteren Bauteil (Trittbretter, Stoßstange) verliefen. Manche waren 40 cm lang. Dann ging die Diskussion los. Chef geholt und freundlich aber bestimmt gemeckert. Der behauptete, dass ich keinerlei Chance hätte das nachzuweisen und gab mir Haus und Grundstücksverbot. Zuvor hatte er die Bürsten einkassiert und verweigert, mir die Namen der Beteiligten zu nennen (selbst die des Inhabers).

Ich natürlich Polizei gerufen. Die 30 Minuten Wartezeit haben sich aber gelohnt. Die Beamten haben geduldig mein Problem gehört, sofort die Herausgabe der Bürsten gefordert (von denen ich aber eh Fotos gemacht habe). Diese hatten seitlich keinen Schutz (z.B. Stoff), dafür aber tiefe und scharfkantige Riefen. Ein Beamter hielt die Bürste aufs Trittbrett des Autos - Kratzer der Türen genau auf Höhe der Riefen an der Bürsten (ich schnell Foto gemacht). Der Chef der Waschanlage guckte nur noch doof...

Die Beamten stellten dann noch die Namen und Anschriften aller Beteiligten fest, sodass ich gegen diese vorgehen kann

Ich hatte auch schon ein Erlebniss, wo ich nach der Fahrzeugwäsche Flecken auf dem Lack hatte - überall da wo die Jungs per Hand Reiniger aufgesrpüht haben...

Das muss alles nicht sein. Ich wasche nur noch per Hand

Geändert von silyboy (18.01.2016 um 23:07 Uhr).
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 06:58   #8
WernerR
Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2015
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 525tds 1995, 730d 2015
Standard

Ich komme mit dem Nigrin Evotec sehr gut zurecht, benutze das aber auch nur wenn der Dreck sonst nicht weg geht.
Billig ist es, besonders im Online Handel wie zum Beispiel bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) autoteile-meile.de Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier für nur 23.79 im 3 Liter Kanister.
Der reicht dann jahrelang.
WernerR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 09:51   #9
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Bei mir war aufgrund von Salz und neuen Bremsbelägen ein furchtbar hartnäckiger Belag auf den Felgen. Auch mit dem Nigrin blieben Reste.

Habe dann die Räder abgeschraubt, bequem hingelegt und mit Felgenreiniger und Lackknete bearbeitet, ist zwar eine Sauerei (Einmalhandschuhe) aber das Ergebnis ist traumhaft, die Felgen sehen wieder wie neu aus.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Das neue NBT - EVO ray_muc BMW 7er, Modell F01/F02 5 08.01.2015 00:34
7er-Teile: F01 / F02 Hamann Frontschürze EVO jojo11 Biete... 0 10.10.2011 12:48
Wie bekomme ich meine Reifen zum glänzen? Nigrin "Reifenschwarz" mays_7er Fahrzeugpflege 59 16.10.2009 22:13
Seltener BMW M3 E30 EVO JPM eBay, mobile und Co 11 28.09.2008 22:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group