Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2013, 22:29   #11
chevy57
7er Restaurierer
 
Benutzerbild von chevy57
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

Na klar läßt sich das so verallgemeinern. Es gibt nämlich eine Vorschrift in bezug auf Entflammbarkeit und Hitze Kälte Vertraglichkeit die gilt auch für Möbelleder.
Also wird alles so behandelt, das es diese Kriterien erfüllt aber mit Leder hat das nix mehr zu tun.
Schließlich empfiehlt das Lederzentrum das ja auch reinigen, tönen und versiegeln.
Was ist denn eine Versiegelung? bei echtem naturbelassenem Leder nimmt man hierfür Fett und das zieht ein, so das es nicht rutscht, mach das mal bei Autoleder dann sitzt du in der ersten Kurve neben deinem Sitz.
Beispiel 2 Auf naturbelassenem Leder kannst du dich mit nacktem Hintern draufsetzten, bevor du das merkst ist das warm. Auf Autoleder frierst du fest
Andersrum bei Hitze, hier kühlt das Leder, aber nicht unser Autoleder.
Ich habe viele Jahre in einer Lederfabrik geholfen, die war 2 Häuser weiter, da haben wir als Kinder immer gespielt und später Ferienjobs gehabt, daher weiß ich wovon ich rede.
Gruß Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38

Bei Interesse U2U an mich
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 22:45   #12
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von chevy57 Beitrag anzeigen
bei echtem naturbelassenem Leder nimmt man hierfür Fett und das zieht ein
ja nee, ist klar...
da es grad zum Thema Wasserbüffelleder passt, wenn jemand Deinen Tipp beim Naturleder Buffalo (verbaut im E23 und auch teilweise im E32...siehe im Thread weiter oben) verfolgt, ist die Ausstattung definitiv ruiniert..

In diesem Sinne
Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 22:54   #13
chevy57
7er Restaurierer
 
Benutzerbild von chevy57
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

Wenn du naturbelassenes Büffelleder im Auto hast (E23) hast du sowieso nach den vielen Jahren ein schönes speckiges fleckiges mit Patina überzogenes Polster, welches man nur noch mit feuchtem Schwamm und Wollwaschmittel (ist nämlich rückfettend) sanft reinigen kann. Ist das Leder nicht speckig und kann leicht gepflegt werden, ist es nicht naturbelassen, sondern lackiert, das ist nun mal so, bei Naturprodukten.
Aber wer es nicht glaubt, kann es ja anders machen.
Gruß
Thomas
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 11:00   #14
pks
(un)Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pks
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
Standard

Zitat:
Zitat von andreas_c Beitrag anzeigen
Moin ,
ich hatte auch gerade mal beim Lederzentrum bzgl. des Wasserbüffeleders nachgefragt. Das Wasserbüffelleder aus dem E38 zählt grundsätzlich zu den Glattledern.

@pks. ich würde die Rückenlehnen mit dem stärkeren Lederreiniger reinigen
und mit der Ledertönung die Farbe auffrischen. Danach versiegeln.
Dann sollte es wieder gut aussehen. Hab das gerade mit den Türverkleidungen gemacht und frische so hin wieder das Leder vom meinem Cabbi auf.

Grüße
Andreas
ich habs jetzt mit Pflegemitteln von Liqui Moly hinbekommen, mit dem Zeugs für schwarz (eigentlich nur für aussen) die betroffenen Stellen abgetupft, versiegelt mit dem Zeugs für innen

externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon Liqui Moly 1537 Kunststoff-Tiefen-Pfleger-Lotion, 250 ml:Amazon.de:Auto


externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon Liqui Moly 1552 Kunststoff "Wie Neu" (schwarz), 250 ml:Amazon.de:Auto
__________________
Peter
pks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 12:35   #15
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Ich habe Wasserbüffel/Anthrazit P2AT (ich hätts ja schwarze Kuhhaut genannt in meinem E38 von 96.
Hier in den diversen Lederthemen finde ich eigentlich nur Pflegemittel erwähnt, die der Optik dienen. Bei mir habe ich optisch keine Mängel, aber ist das Leder nach 17 Jahren nicht etwas spröde und bedarf der Pflege hinsichtlich Elastizität?

Ich habe unlängst einen von diesen sauteuren Hermann Miller Alu Chairs mit Sitzrissen in der Lederoberfläche gesehen (der war allerdings 40 Jahre alt), wäre schrecklich wenn bei mir der Fahrersitz in 23 Jahren auch so aussieht.

Gibt es irgendwelche Fette oder vermutlich sinnvoller Öle, die zur Verbesserung der Elastizität dienen?

Auf Motorradklamotten hat man ja früher fingerdick Fett draufgeschmiert, das stell ich mir im Sitz bei der "Rückfettung" auf der Hose aber nicht so prickelnd vor.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 13:52   #16
pks
(un)Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pks
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
Standard

Zitat:
Hier in den diversen Lederthemen finde ich eigentlich nur Pflegemittel erwähnt, die der Optik dienen. Bei mir habe ich optisch keine Mängel, aber ist das Leder nach 17 Jahren nicht etwas spröde und bedarf der Pflege hinsichtlich Elastizität?
Ich habe meinen im letzten Winter gekauft und das Büffellleder zwischen Mai und Oktober mit dem Protektor vom Lederzentrum gründlich behandelt, den Fahrersitz 3 x, den Rest 2 x.

Dabei habe ich schon den Eindruck gewonnen dass das Leder etwas geschmeidiger geworden ist, Optikprobleme gab es vorher kaum. Mit der kleinen Portion bin ich allerdings nicht weit gekommen, habe jetzt einen 1 Liter Behälter.
pks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Wasserbüffelleder Ausstattung Comfort, Lordosen! johnwayne27 Biete... 6 15.09.2009 23:27
E32-Teile: Schöne schwarze Wasserbüffelleder-Sitze Mario RE Biete... 3 14.08.2009 19:19
Wasserbüffelleder Aufbereitung alphadog Autos allgemein 13 27.04.2008 08:56
Pflege Morpheus747 BMW 7er, allgemein 24 11.06.2006 23:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group