Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2015, 12:52   #11
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
da muß da navi so oder so erst mal im fahrzeug eincodiert werden. auch wenn die kabel liegen, und jetzt auch angeschlossen sind, weiß das fahrzeug ja nicht das du eins hast... ist leider kein plug and play.
Das ist ein Gerücht. Sobald im Ibus ein Gerät hängt, wird das integriert und erkannt. Telefon, Navi, DSP egal, da muss nix codiert werden. Ich habe schon so viele Navis hin und hergesteckt, E38, E39, E46 und NIE was codiert. Ich habe vor kurzem erst einen Mk4 aus einem 96er 750i ausgebaut, der Navirechner war in dem E38 noch auf ein 2004er E46 Cabrio codiert und lief trotzdem in dem 750i auch. Jetzt hängt das Teil ohne neu codierung in meinem 2001er Cabrio und geht dort auch. Soviele Mk3 habe ich schon aus der Bucht gekauft und nie codiert, wenn die Software richtig drauf ist und da keiner was verkackt hat, dann laufen die Dinger auch ohne codieren. Das einzige was man codieren muss, ist wenn der Navirechner aus einem E46 kommt, mit Bussiness Navigation (Pfeil), dass man ihn von "Monochrom Navigation" auf "Street Navigation" codierem muss, das ist aber so einfach, das geht sogar mit I**A da gibt es einen Menü Punkt, da braucht man nicht mal NCS Expert, oder Navcoder oder sonst was. Stammt das Gerät aber aus einem Auto mit irgend einem Bildschirm, egal 4:3 oder 16:9 und die Software ist korrekt drauf, zeigt er er Bild, egal wo man ihn dran hängt. Das einfachste wäre mal das Video Modul abstecken und den Navirechner direkt dran hängen.

In meinem letzen E38 hatte ich ein Mk1, dort habe ich mir einfach einen Mk3 aus der Bucht ersteigert, das Mk1 sammt dem Videomodul rausgeschmissen, den Mk3 direkt dran gesteckt und schon hatte ich Mk3 Navigation, ohne Codierung. Der Menü Punkt, TV war dann logischerweise weg, weil im IBus kein Video Modul mehr da war und gut. Wenn man den DSP Verstärker abgehangen hat, war der Menü Punkt auch weg. Hatte man dann irgend einen anderen baugleichen dran gehangen, war der Menüpunkt wieder da, ohne das "neue" ding erst wieder zu codieren. Das habe ich alles durch probieren festgestellt. Genauso das Telefon. Das alte raus, das neue rein, wenn es i.O. meldet es sich von ganz alleine, wenn es am IBus hängt. Egal woher das Dingt stammt.

Solche Probleme, dass ein Bild da ist, aber kein Navi angezeigt wird, hängt hängt immer mit dem Zusammenspiel Video Modul und Navi Rechner zusammen.
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2015, 13:47   #12
Cuneit
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2013
Ort: Werl
Fahrzeug: E38 740i Bj. 95
Standard

Nein ich hab nichts nachgerüstet es war alles da nur im Display keine Anzeige obwohl am Rechner Lämpchen leuchtenden der die cd annimmt
Cuneit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 22:15   #13
Darkblue66
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Darkblue66
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 730i 6.95 / E38 750iL 6.95 /E65 760i Maritim Individual 8/2006
Standard Ich habe das gleiche Problem.

Der Menüpunkt Navigation fehlt auf einmal. Ich habe heute mal probeweise einen anderen MK angeschlossen aber leider ohne Erfolg.
Serienmäßig ist die Navigation verbaut gewesen.

Jemand hier im raum Köln / Bonn der helfen kann?

Gruß, Dark66
__________________
Hexenverbrennung
Kreuzzüge
Inquisitionen

Wir wissen wie man feiert
Ihre Kirche
Darkblue66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 21:16   #14
Darkblue66
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Darkblue66
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 730i 6.95 / E38 750iL 6.95 /E65 760i Maritim Individual 8/2006
Standard Nochmal hoch...

damit. Problem besteht weiterhin
Darkblue66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 23:04   #15
Patrickkosior1
Mitglied
 
Registriert seit: 21.04.2020
Ort: Kirchheimbolanden
Fahrzeug: E38-728i (04.96)
Beitrag

Hallo also ich hatte auch das Problem im Menü keine Navigation, DSP, Standlüftungsanzeige.
Das Videomodul hat wohl intern eine Macke, Videomodul gegen ein neues gebrauchtes getauscht und siehe da es funktioniert. Navirechner war i.o.
Habe ein Mk1 verbaut.


Hoffe einige können was mit meiner Antwort anfangen.
Patrickkosior1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 06:51   #16
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

@Patrickkosior1

Gemäß Deiner Beschreibung, als auch den Beiträgen zuvor in diesem Thread, wird mit großer Wahrscheinlichkeit das BUS-System gestört werden, oder es ist (meistens!) zerschossen worden.
Dieses BUS-System ist im E38 extrem empfindlich, so daß bei einem "nicht fachgerechtem Basteln" sehr schnell und völlig unmerklich ein sogenannter ESD-Schaden auftreten kann, der wiederum den BUS in einem, oder mehrere Steuergeräte zerschießen kann.

Die Geräte werden dann nach wie vor funktionieren, weil diese mit Strom versorgt werden und die eigentlichen Funktionen schließlich gegeben sind, doch in der vorliegenden und erforderlichen "Kommunikationskette" werden dann diese Defekte erkennbar!

Ein typisches, wenn auch nicht zwingend verbindliches, Indiz ist dann die "Schwarzfärbung" der Schrift im Bildschirm bzgl. des jeweiligen Menüpunktes so daß man nicht mehr auf diesen zugreifen kann. Ein klares Indiz darauf, daß dieses Gerät im System zwar "angemeldet" ist, aber keine Rückmeldung von ihm kommt.
Es kann sogar vorkommen, daß der Menüpunkt erst gar nicht mehr im Bildschirm erscheint -- das ist aber eher selten der Fall.
Ursache ist ggf. eben die fehlende Kommunikation zu dem Gerät bzw. innerhalb der Kommunikationskette, obwohl es angeschlossen ist und auch mit Strom versorgt wird.

JEDES kommunizierende Steuergerät im Auto MUSS codiert werden damit es auch zu 100% funktioniert!!
Diese Aussagen "einfach mal tauschen und dann läuft das schon wieder" KÖNNEN in der Tat richtig sein was die eigentliche Funktion betrifft. Denn wenn das BUS-System im Fremdgerät noch OK ist, dann kommuniziert dieses Gerät selbstverständlich auch mit dem gesamten System. DOCH VORSICHT!!
Das heißt KEINESFALLS, daß man einfach plug & play gebrauchte Steuergeräte "mal eben" austauschen darf!!! Hier können ggf. falsche, irreführende Daten Störungen verursachen die sich ggf. sogar im Laufe der Zeit erst richtig aufbauen können!
Es spielt auch absolut keine Rolle ob das Fremdgerät sogar die identische BMW-Teilenummer hat!!!
Die internen Codierdaten des Fremdgerätes passen NICHT, oder nur extrem selten, zu 100% zu dem "neuen" Auto so daß es Funktionsstörungen oder Ausfälle geben kann!

Bei einem Videomodul, oder dem Navirechner ist dieses "plug & play" nicht so auffällig bzw. die ggf. möglichen Auswirkungen sind erfahrungsgemäß nicht nachhaltig. Wenn es jedoch z.B. um das Instrumentenkombi (Tacho) geht, dann hört jeglicher "Spaß" auf da der Tacho die Schnittstelle des Kommunikationssystems ist --- also quasi der "Chef"!!

Auch dieses "hab ich schon 100 mal gemacht, da passiert nichts" ..... Ich kann nur EINDRINGLICH davor warnen!! Nur weil man einen Fehler nicht sofort sieht, heißt es in keiner Weise, daß da auch nichts passiert ist!!

Wir hatten dieses Thema "Steuergeräte tauschen" und alles was damit im Zusammenhang steht nun in all den Jahren zig mal durchgekaut ...
Es hat sich auch nach wie vor an den "Erkenntnissen" und "Gegebenheiten" absolut nichts geändert!
Diese Selbstverständlichkeit, wie so viele einfach so und mal eben ggf. Steuergeräte ohne darüber nachzudenken was man da eigentlich macht tauschen, nur um zu gucken was denn dann passiert ....... - das erschreckt mich ....

Noch einmal: Der E38 ist ein rollender Computer mit einer sensiblen und kommunizierenden Elektronik!! Es ist kein Ford Taunus von 1970 der nur über eine simple, robuste und unempfindliche Elektrik verfügt!!

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Infos auf dem Display. Navi-CD wird nicht ausgeworfen. iRaQi BMW 7er, Modell E65/E66 13 10.07.2014 17:19
HiFi/TV: Suche CD Sammlung keine Sampler keine Maxis PETZ Suche... 0 10.08.2010 20:00
Keine Navianzeige im Display panzer71 BMW 7er, Modell E38 2 03.01.2010 19:00
E38-Teile: Suche Telefon Handset Phase V LCD-Display -biete 2x Handset Pixel Display matthewEDDF Suche... 1 02.09.2007 09:27
Keine Leistung und keine Ahnung. Wer kann helfen??? nissmo BMW 7er, Modell E32 27 15.09.2006 20:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group