Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2018, 11:03   #11
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von Chioliny Beitrag anzeigen
weil die Schraube sonst in den Ölkanal am Drucksensor ragt.
Interner Link) Siehe Posting 13

Geändert von Movie222 (11.06.2018 um 11:57 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 11:32   #12
roccastra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roccastra
 
Registriert seit: 24.12.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alpina B11 3.5 / E28 528i
Standard

So logisch, klar und einfach der M30 grundsätzlich aufgebaut ist: Hier ist es anders. Ich frage ich mich seit Jahren, warum diese spezielle Schraube so und nicht anders positioniert wurde. Bisher konnte mir das niemand beantworten.
roccastra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 11:54   #13
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Jetzt sehe ich geade, das die Schraube mit der Dichtung ja gar nicht die ist, die innerhalb der Dichtung liegt - zumindest auf dem Bild im ETK. Ich meine aber das ich die Dichtung beim zerlegen genau an der gegenüberliegenden Schraube montiert war (und auch momentan) ist.



Die folgenden 4 Bilder kommen von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://uv-birke.de/e30-blog/






Ich habe es so montiert, wie bei deisem Kopf von ebay-kleinanzeigen:



Ich habe aber noch einen Komplettmotor, bei dem ich auch nochmal nachsehen kann, wie es im "Urzustand" ist.
Mehr Sinn, würde es in der Tat, an der Bohrung machen, auf der das Drucköl ist. Das würde auch erklären, weswegen es bei mir immer "feucht" ist :-)
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 12:57   #14
68msw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Standard

Das ist ja interessant. Ich bin mir nicht sicher, ob bei meinem die eine Dichtung an der Schraube vorhanden ist.
68msw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 12:58   #15
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

die Schraube samt Dichtscheibe muss rechts oben montiert werden.
so war das bei mir ab Werk und im ETK wird das ungünstig angezeigt.
Wenn man sich die Dichtung anschaut, dann sieht man auch, dass rechts oben wo die Schraube eingeschraubt wird, durch die Dichtung keine Dichtheit der Schraube gewährleistet werden kann.

Hier mal ein Bild von meinem Kopf wie ich Ihn zerlegt habe.

Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/attach...1&d=1351613639

So habe ich die Dichtung samt neuem Deckel angebracht inkl. Dichtring und es ist heute noch dicht.

Viel Erfolg bei dem Dichtungstausch. Es ist etwas eng da hinten , aber es geht ohne den Zylinderkopf zu demontieren.

Gruß

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 13:06   #16
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Es ist machbar, habs auch schon gemacht mit einem flachen Ringschlüssel, am besten abgewinkelt, nicht gekröpft den hatte ich mir dafür extra besorgt. Bei einem Ringratschenschlüssel wirst Du wahrscheinlich das Problem haben, das der im Durchmesser zu groß sein wird. Das Größte Problem was Du haben wirst ist eh die Dichtungsrechte vom Kopf zu bekommen, man sieht einfach nichts. Gut schaus hinterher aus als hättest Du mit nem Tiger gekämpft, bzw. deine Hände sehen so aus aber es geht.

Solch ein Schlüssel erleichtert Dir die Arbeit ungemein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg s-l1600-1.jpg (96,9 KB, 7x aufgerufen)
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 13:24   #17
roccastra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roccastra
 
Registriert seit: 24.12.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alpina B11 3.5 / E28 528i
Standard

Aber warum zum Teufel macht die Papierdichtung um diese eine Schraubenbohrung einen Bogen, statt sie (wie bei allen anderen Schrauben) zu umschließen?
roccastra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 13:34   #18
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von roccastra Beitrag anzeigen
Aber warum zum Teufel macht die Papierdichtung um diese eine Schraubenbohrung einen Bogen, statt sie (wie bei allen anderen Schrauben) zu umschließen?
Das ist eine GUTE FRAGE. Ich habe mir eine Dichtung geschnitten, die das Bohrloch umschließt und trotzdem noch die Kipphebelwelle mit dem Ablauf verbindet. Ergebnis: Undicht.
Weil wie ja schon geschrieben wurde: ... auf der linken Schraube Öldruck herrscht.

Das werde ich mir die Tage nochmal genauer am zerlegten Objekt ansehen.

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
die Schraube samt Dichtscheibe muss rechts oben montiert werden. so war das bei mir ab Werk und im ETK wird das ungünstig angezeigt.
Wenn man sich die Dichtung anschaut, dann sieht man auch, dass rechts oben wo die Schraube eingeschraubt wird, durch die Dichtung keine Dichtheit der Schraube gewährleistet werden kann.
Ich finde das im ETK das eindeutig zu erkennen ist, wo die Dichtscheibe hin soll.
... und ich frage mich immer mehr, weswegen ich das jetzt schon mehrmals zerlegt und immer anders zusammen gebaut habe als im ETK gezeigt, obwohl ich damit immer Undichtigkeiten hatte ...

Da auf dem Deckel kein Öldruck ist, führt es vermutlich nicht zu einer Undichtigkeit, wenn keine Dichtscheibe montiert ist. Ohne ELM herrscht dort außer bei Vollgas, Unterdruck.

Auf der linken Schraube soll ja laut anderen Kommentaren hier, Öldruck anstehen. Dort wird dann auch die Dichtscheibe benötigt.
Es spielt keine Rolle, ob die Dichtung die Schraube unter dem Deckel umschließt. Wichtig ist das der Schraubenkopf am Deckel abdichtet !

Geändert von Movie222 (11.06.2018 um 13:44 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 13:51   #19
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

Ich habe es so wieder montiert, wie es eben ab Werk dran war. Bei sowas bin ich penibel. Warum weshalb wieso, kann ich nicht sagen. Aber bei mir ist es dicht und gut ist.

ich hatte das Problem auch so gehabt, und mich vom ETK täuschen lassen, ist dann aber noch während der Kopf zerlegt war gelöst worden, dass man die Zeichnung nicht für voll zu nehmen hat. Und mein Kopf war vorher noch nie demontiert worden, das hab ich sogar mit einem Nachweis. Ich war der erste der sich daran zu Schaffen gemacht hat. Irgendwas werden sich die BMW Menschen wohl gedacht haben, in dem sie das rechts oben ab Werk montiert haben. Ich denke das es mit der Dichtung zu tun hat.

Gruß
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 14:39   #20
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

es ist schon so wie ich das in meinem ersten Beitrag hier geschrieben habe.
Die Dichtung macht um die Schraube rechts einen Bogen(offen) da diese Bohrung auch in den Ölkanal geht, aber da kann das Öl zwichen Deckel und Kopf zurück in die Ablaufbohrung. Bei der anderen Schraube da dies auch in die Öldruckschalter Kammer geht, wurde hier die Schraube umschlossen von der Dichtung und außen eine Nylondichtscheibe drunter gemacht.

Diese Info habe ich 2014 von einem BMW Motorenbau Meister bekommen, als ich meinen neu aufgebaut habe.

Hier mal ein Bild um es zu verdeutlichen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1164.jpg (92,0 KB, 28x aufgerufen)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M30B30 Zylinderkopf KillingKenny Suche... 0 31.08.2015 14:54
E32-Teile: Zylinderkopf M30B30 schimmi87 Suche... 1 22.11.2012 16:19
E32-Teile: M30B30 Zylinderkopf mit TOP Innereien AlpinweißII Suche... 1 05.04.2011 07:12
E32-Teile: Zylinderkopf M30B30 AlexH Biete... 1 26.01.2011 08:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group