Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2009, 14:12   #11
DanielMTK
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: Hofheim
Fahrzeug: E38-750i (05.00)
Standard

Hallo,

in diesem Zusammenhang hier ein Tipp von mir:

Die Ablaufschläuche des Schiebedaches sollte man bei Verstopfung nicht mit Druckluft freizublasen versuchen.

Grund: Die Schläuche sind auf den entsprechenden Stutzen des Wasserkastens (Schiebdachrahmen) nur aufgesteckt. Je nachdem wo die Verstopfung ist, kann es passieren, dass durch die Druckluft nicht die Verstopfung gelöst wird, sondern der Schlauch vom Stutzen rutscht (Weg des geringsten Widerstandes). Dann ist das Jammern groß, da dann der Himmel raus muss.

Idealerweise beseitigt man die Verstopfung mit der Seele einer alten Tachowelle, ist diese komplett "durch", DANN kann man gerne mit Druckluft nacharbeiten um die letzten Brösel wegzublasen. Ungeeignet ist übrigens Draht, da dieser entweder nicht biegsam genug ist und sich verfängt (dabei womöglich den Schlauch beschädigt oder ebenfalls vom Stutzen schiebt) oder er ist zu weich, bildet ein Knäuel und man kommt nicht weiter.
Die Seele einer Tachowelle ist ideal, sie ist quasi "das Spezialwerkzeug" zum Reinigen verstopfter Wasserablaufschläuche von Schiebedächern.

Wer keine Tachowelle mehr auftreiben kann (da aussterbende Spezies), kann sie sich dennoch beschaffen: In Form der Seele einer biegsamen Welle für Dremel oder Bohrmaschinen, hier findet sie noch heute Verwendung.

Gruss

Daniel
DanielMTK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 14:30   #12
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hier sind die Schlaeuche zu sehen, extra zersagte Karosse, etwas runter scrollen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) UPGRADES/FUN - CUTE STUFF
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 12:21   #13
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Meingott, wie die Zeit vergeht

Das Problem mit dr volllaufenden Schiebedachwanne hat mich diesen Sommer bald in den Wahnsinn getrieben. So viel regen wie im letzten Monat, habe ich lange nicht mehr erlebt.

Ich weiß nicht ob es inzwischen eine bessere Lösung für die Reinigung der hinteren Abläufe gibt als diese, aber sie hat bei mir bis jetzt immer mittelfristig Abhilfe geschafft:

Ich habe die C Säulenverkleidung entfernt und den Ablaufschlauch mit Gewalt heraus gezogen. Die Schläuche und die Ablauflöcher oben am Schibedach waren bei mir übrigens frei. Anschließend den Schlauch wieder mit viel Stocherei herein gefummelt - und es läuft wieder nichts ab.
Sobald ich den Schlauch wieder ein Stückchen herausziehe, fließt es wieder.

Ich habe das Ende des Schlauches schräger angeschnitten, seit dem geht`s.

Meine Vermutung ist, dass der Schlauch mit seinem unteren Ende so dicht auf dem Schwellerboden sitzt, dass etwas Schmutz und die (recht reichlich) zugeführte Hohlraumversiegelung von mir die Sache dann ruck zuck abdichten.

Ich habe zwar keine Ahnung, ob der Schlauch nun liegt, wo er soll, aber immerhin tritt das Wasser jetzt wieder in einem ordentlichen Strahl hinten am Schweller aus.

Leider sehe ich auch keine Möglichkeit, die korrekte Lage des Schlauches in den Hohlräumen zu überprüfen

Gruß
Sebastian
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 15:39   #14
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Aus dem E34 Forum: Limo Schiebedachablauf rausführen - Mit Bildern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://forum.e34.de/thread.php?thre...iebedachablauf
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2018, 23:11   #15
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Das täuscht nicht, ich habe ein ähnliches Phänomen im E34.

Die Schläuche werden einfach im Laufe der Jahre hart. Bei mir ist es dann genau so, dass der Schlauch ganz zum Schluss abknickt und wirklich einen Knick bekommt. Da man beim E34 in den vorderen Schweller gut mit der Hand hineinkommt kann man das sogar spüren.
Man kann ihn dann versuchen gerade hinzulegen - aber nach kurzer Zeit und durch die Bewegung des Autos knickt er wieder ab.

Ich habe überlegt, ob ich den Schlauch nicht am Ende abschneide und einen flexiblen Schlauch (Aquariumzubehör oder sowas) dran baue. Dafür gibt es so selbstverschweißende Kleberbänder.

Aber ich habe mich noch nicht getraut - denn ab ist ab und dann erstetzt man den nicht so einfach wenn es nicht klappt.

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 13:21   #16
deltamike55
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von deltamike55
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: Spelle
Fahrzeug: E32-750iL Highline (03.90)
Standard

Viele Fahrradfachgeschäfte verkaufen diese Stahlseile als Bremsseile in verschiedenen Stärken von der Rolle per lfd. Meter.
Ich habe mir zwei lange Stücke geholt und dabei die Enden sauber abgeschnitten, gereinigt und verlötet. So gleitet das Seil ganz leicht durch alle Schläuche, knickt nicht und dröselt nicht auf.

Gruß, Dieter
deltamike55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 14:09   #17
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Aus dem E34 Forum: Limo Schiebedachablauf rausführen - Mit Bildern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://forum.e34.de/thread.php?thre...iebedachablauf
Hallo,

aber bitte den Schlauch unten nicht gerade lassen, ein zwei Dreiecke rein schneiden, sonst hat man beim fahren ein Pfeif-Brum-Geräusch, kennt jeder der mal oben an einem Flaschenhals Luft drüber gepustet hat.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schlauchende.jpg (5,7 KB, 6x aufgerufen)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 09:52   #18
68msw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Standard

Die vorderen Enden der Schläuche enden im Schweller. Wenn man die Lautsprecher im Fußraum ausbaut, kann man sie sehen und die Enden herausziehen. Dort sind sie meistens zu.

Bei meinem waren sie unten schräg abgeschnitten, wegen der Geräusche.
68msw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 14:10   #19
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Standard

Geräusche im Schweller?
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 15:37   #20
68msw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Standard

Zitat:
Zitat von 7er_Christian Beitrag anzeigen
Geräusche im Schweller?

Ja, das ist so, als hättest Du Blähungen in der Radlerhose
68msw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group