Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2013, 17:08   #1
beamlord
Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort:
Fahrzeug: g11 740xd
Standard 750i Triebwerksschaden

2009 750i mit 92.000km (90% autobahn)

Es hat ganz harmlos angefangen. Der Wagen lief absolut normal. Habe praktisch keine probleme gehabt.
Habe den Wagen im Sommer gekauft, davor war auch im (1) Privatbesitz also kein leasing oder mietwagen, und nur autobahn gefahren. Gekauft habe ich von Haendler natuerlich mit Gebrauchtwagengarantie.

Vor ein paar Wochen habe ich endlich mal entschieden solange der Wagen noch Garantie hat, die summende Motoroelpumpe ersetzen zu lassen (dafuer gibt es Puma fall, also alles ganz normal). Also mein Wagen habe ich nur in der Werkstatt abgegebn weil ich das machen wollte, es hat absolut keine Probleme gehabt.

Dann kommt..beim Einbau, als sie die Oelwanne ausgebaut haben, haben sie plastikteile endeckt (schwarze plastikteile je ca. 1-2cm gross), auch in dem Saugrussel von Motoroelpumpe waren einige plastikteile stecken geblieben.

Das haben sie an BMW Zentrale in Muenchen gemeldet und alle Diagnosedaten dazu usw usw (gestern). Heute meinte der Serviceberater es sieht so aus dass der Wagen ein neues Motor (!!!) braucht.
Die Info ist nicht 100% bestaetigt aber so war die erste rueckmeldung von Muenchen..Sie haben noch weitere Daten angefordert und werden noch mal genauer analysieren aber...das ganze ist mir zuviel.

Gottseidank ist der Wagen immer noch innerhald Gewaehrleistung + hat gebrauchtwagengarantie (bis Juni), aber trotzdem fuerchte ich bedeutete das ganze sehr viele Nervige geschichten usw.. Ein 2009 750 mit Motorschaden ist aber an 1 Stelle eine Schande fuer BMW..

Was denkt ihr sind die Szenarios und wer hat Erfahrung mit sowas, wie soll ich vorgehen und worauf soll ich achten um die Zeit zu minimisieren und auch am Ende auf keine extra Kosten zu sitzen?
beamlord ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 17:22   #2
Don01
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2011
Ort:
Fahrzeug: F01-750 x - E70 X5 40XD - Ferrari 599 GTB -
Standard

Das hört sich ja übel an. Dennoch: Glück im Unglück. Drücke die Daumen, dass er danach wieder so perfekt läuft wie man es von diesem Motor gewöhnt ist.

Eine Schande für BMW kann ich allerdings nicht erkennen. Wird sicherlich ein Einzelfall sein. Ist immer ärgerlich für den Besitzer (verständlich) aber passieren kann sowas immer mal.

Bei uns in der Firma werden Teile die nicht 10000%tig sind, aussortiert. Dennoch passiert es alles jubeljahre mal, dass doch ein Teil durch die Kontrolle rutscht und dann beim Endkunden nicht die Leistung bringt bzw. nicht funktioniert.

Ärgerlich für den Kunden, für mich aber dennoch keine "Schande" :-)


LG


Frank
Don01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 21:05   #3
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Wenn so etwas passiert ist das immer ärgerlich für alle Beteiligten.
Wichtig sind aber 2 Dinge:

1. Dass so etwas nach heutigem Wissensstand eher die Ausnahme sein dürfte
2. Dass BMW schnell und kulant Abhilfe schafft. Und wenn Du bei 90tkm einen neuen Motor bekommst ohne dass es Dich was kostet ...da gibt es Schlimmeres
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 22:50   #4
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Interessant wäre zu wissen wo das Plastik herkommt, und was Fahrer bei denen keine Garantie mehr besteht prophylaktisch tauschen lassen sollten - nicht dass dieser Fehler dann analog den Ölpumpenschrauben beim e38 oder der Wasserrohrdichtung beim e65 dutzende 7er dahinrafft

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 22:59   #5
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Das wird wohl immer so bleiben,das sich die Nachkäufer der Wagen die Mängel auf eigene Kappe nehmen,und die Sachen konstruktiv durch exelente Forumstipps selber beseitigen.

Grüsse Siemer
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 11:56   #6
beamlord
Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort:
Fahrzeug: g11 740xd
Standard

Ja ich versuche es auch als "Glueck im Unglueck" zu betrachten, allerdings faellt es schwer vor allem wegen der ungewissheit - wie lange das ganze dauert, usw.
Am Freitag hatten sie noch keinen Antwort von Muenchen und keine definitive infos, ich sitze also uebers WE ohne Auto.
Eine Frage ist auch noch ob ich in diesem Fall einen Anspruch auf einen Ersatzwagen - wie soll ich da am besten vorgehen?
beamlord ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 13:01   #7
retovonwartburg
BMW 730d F01 (Schweiz)
 
Benutzerbild von retovonwartburg
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: Stans
Fahrzeug: F01-730d (03.2009)
Standard

Zitat:
Zitat von beamlord Beitrag anzeigen
Eine Frage ist auch noch ob ich in diesem Fall einen Anspruch auf einen Ersatzwagen - wie soll ich da am besten vorgehen?
Du wirst zu 1000000% einen Ersatzwagen bekommen - das ist ja wohl das Mindeste. Die können dich in der (wahrscheinlich recht langen Zeit) ja nicht Fahrrad fahren lassen ;-)

So oder so würde ICH mich "freuen", wenn ich mit knapp 100'000 km ein neues Herzchen für mein Baby bekommen würd. Dann hast du ja quasi wieder ein brandneues Auto - zumindest vom Antrieb her.

Kopf hoch! Alles wird besser.
retovonwartburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 14:20   #8
g8org
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 750i ActiveHybrid F04 bis 03/2013, 730dx F01 LCI bis 04/2016, SLK280 R171, aktuell Audi A8 4.2 TDI facelift
Standard Sinn oder Unsinn der Gebrauchtwagengarantie

... oder wie sie in dem BMW Marketinggewäsch heißen mag.

Es gibt dazu ein Thread, in dem gemeint wird (sinngemäß) "...die wäre nichts Wert".
Ich persönlich würde kein Oberklassenauto mehr ohne eine (meinetwegen 1.000 Euro pro Jahr kostende) Absicherung kaufen.
Durch die Komplexität der Technik und hohe Werkstattkosten kann ein Fehler von was auch immer fünfstellige Beträge kosten und die ganze Nutzungskalkulation des Fahrzeuges über den Haufen werfen.
g8org ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 14:38   #9
beamlord
Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort:
Fahrzeug: g11 740xd
Standard

Zitat:
Zitat von g8org Beitrag anzeigen
... oder wie sie in dem BMW Marketinggewäsch heißen mag.

Es gibt dazu ein Thread, in dem gemeint wird (sinngemäß) "...die wäre nichts Wert".
Ich persönlich würde kein Oberklassenauto mehr ohne eine (meinetwegen 1.000 Euro pro Jahr kostende) Absicherung kaufen.
Durch die Komplexität der Technik und hohe Werkstattkosten kann ein Fehler von was auch immer fünfstellige Beträge kosten und die ganze Nutzungskalkulation des Fahrzeuges über den Haufen werfen.
Bin auch der Meinung.

In diesem Fall allerdings hat die Gebrauchtwagengarantie relativ wenig zu tun, der Motor soll zum 100% von BMW bezahlt werden da Kulanz. Es faellt nicht nur unter die "5 Jahre alt, <100tkm" aber sogar unter 3 Jahre ..

Aber bis ich das ganze in Schwarz und Weiss auf Papier habe, gibts keine Ruhe : D

p.s. Meine Gebrauchtwagengarantie hat eh eine Begrenzung von 2.000 pro Fall bzw. 10.000 Euro pro Garantiedauer. Das reichtg nicht mal annaehernd fuer einen neuen Motor ( ca. 25.000 Euro)
beamlord ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 14:46   #10
g8org
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 750i ActiveHybrid F04 bis 03/2013, 730dx F01 LCI bis 04/2016, SLK280 R171, aktuell Audi A8 4.2 TDI facelift
Standard

Zitat:
Zitat von beamlord Beitrag anzeigen
...da Kulanz...
Kulanz klingt für mich immer nach Freiwilligkeit und was die Autohersteller freiwillig tun und gewähren könnte mager sein.

Zitat:
...Meine Gebrauchtwagengarantie hat eh eine Begrenzung von 2.000 pro Fall bzw. 10.000 Euro pro Garantiedauer.
Uff, ja, 2.000 wäre nur ein Bruchteil von 25.000. Ich weiß nicht, ob ich bei sowas gut genug aufgepasst hätte. 2.000 Euro pro Jahr muss ich nicht versichern, 25.000 Euro wohl gerne. Hängt wahrscheinlich auch mit dem Preis der Police zusammen, der exponentiell steigen kann.
g8org ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zoll Auktion: BMW 750i-, Typ 7/G / 750i, Limousine Necktou eBay, mobile und Co 20 09.09.2008 12:47
Vergleich 750i e38 mit 750i e65 esau BMW 7er, Modell E38 8 22.07.2006 18:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group