Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2012, 21:38   #1
V8-Hamann
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Osterode am Harz
Fahrzeug: E38-735i (06.98) KME, Chevrolet Van Express 5.7L (7.99) prins
Standard Gassteuergerät übernimmt die Benzindaten

Hallo Freunde,
mein Bimmer hat schon lange ein problem beim Benzinfahren. Da ruckelt das ganze Auto wie verrückt und kaum schaltet er auf Gas um, läuftf alles perfekt.
Nach sehr viel Zeit und ausgebauten, saubergemachten Valtek Rail's, habe sie dan doch noch neu gekauft, hab ich dank Forum hier meinen Fehler gefunden. Das Gassteuergerät verändert die Benzindaten.
Brauch ich jetzt ein neues Gassteuergerät oder kann man da was machen?
Ich hab hier gelesen, dass man BRC anlagen überbrücken kann, geht das auch bei meiner KME Diego.

Gibt es ein Benzinsteuergerät oder wird der Benzibetrieb über die DME gerägelt?

Danke für eure hilfe

mfg Alex
V8-Hamann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2012, 17:27   #2
Schwarzfahrer
ist grün hinter den Ohren
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
Standard

Moin,

generell ist natürlich auch ein Benzineinspritzseitiges Problem denkbar. Ich schätze aber eher auf ein Thema durch die Gasanlage.

Zitat:
Zitat von V8-Hamann Beitrag anzeigen
Das Gassteuergerät verändert die Benzindaten.
das ist in sofern richtig, wenn deine Gasanlage schlecht eingestellt ist, und die Gasanlage entweder "zu fett" oder "zu mager" läuft. Anführungszeichen deshalb, weil die Lamdaregelung dazwischenfunkt und der DME natürlich z.B. sagt: "Halt! Hier kommt zuviel Saft an.... mach mal geringere Einspritzzeiten klar!". Das geht dann bei zu großen Abweichungen auf deine Adaptionswerte der DME.
Schaltest du dann auf Benzin stimmt das alles nicht mehr und der Wagen läuft mit den durch den Gasbetrieb veränderten Adaptionswerten schlecht.

Zitat:
Zitat von V8-Hamann Beitrag anzeigen
Brauch ich jetzt ein neues Gassteuergerät oder kann man da was machen?
Bisher solltest du erstmal deinen Einbau auf Fehler checken. Das hast du scheinbar gemacht. Wenn bei dir ein MAP-Sensor fest eingebaut ist, heißt es erstmal KME-Software zum Auslesen besorgen. Da musst du mal googeln...
Dann ein Interface und einen Laptop... googlen.
Und dann Anlage einstellen.
Hilfe dazu findest du Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier.
Unter dem link findest du auch Antworten zur Software und dem Interface.

Oder in die Werkstatt des geringsten Misstrauens bringen.

Zitat:
Zitat von V8-Hamann Beitrag anzeigen
Gibt es ein Benzinsteuergerät oder wird der Benzibetrieb über die DME gerägelt?

Danke für eure hilfe

mfg Alex
Also diese Frage solltest du dir wirklich selbst beantworten, wenn du ein wenig zum Gasthema gelesen hast.

Gruß
Schwarzfahrer
Schwarzfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 20:48   #3
V8-Hamann
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Osterode am Harz
Fahrzeug: E38-735i (06.98) KME, Chevrolet Van Express 5.7L (7.99) prins
Standard

[quote=Schwarzfahrer;1907209]
wenn deine Gasanlage schlecht eingestellt ist, und die Gasanlage entweder "zu fett" oder "zu mager" läuft.

Auf Gasbetrieb läuft er ja prima.
Auf Benzin eben nicht. Schalte ich die Gasanlage ab, komplet von der Stromverbindung trennen und fahre ca. 100 km auf Benzin da stellt sich die DME wieder ein. Sobalt die Gasanlage wieder an ist, ist das ruckel beim Benzinbetrieb wieder da.

Danke für den Link, werd mich mal umschauen.

mfg Alex
V8-Hamann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 10:12   #4
Schwarzfahrer
ist grün hinter den Ohren
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
Standard

Zitat:
Zitat von V8-Hamann Beitrag anzeigen

Auf Gasbetrieb läuft er ja prima.
Auf Benzin eben nicht.
Moin,

das Gassteuergerät der Diego hat im Normalfall keine Rückmeldung der Lambdaregelung. Diese ist aber im Gasbetrieb natürlich noch in Betrieb und meldet die Werte der DME. Eigentlich sorgt das Gassteuergerät nur dafür, das die Gaseinblasdüsen so angesteuert werden, dass die DME keinen Unterschied bemerkt. Das Gassteuergerät wird aber über eine feste Vorgabe eingestellt, die so schlecht sein kann, dass die DME ihre Adaptionswerte anpassen muss. Bei Gas läuft dann alles gut. Benzin allerdings läuft mit den neuen Adaptionswerten schlecht....
Lies dich mal ein Wenig ein. Dann wird das schnell klar.

Gruß
Schwarzfahrer

Edit: Wenn sofort ein Ruckeln bei Einschalten der Gasanlage eintritt, sollte man die Umschaltparameter prüfen. Fehler in der Verkabelung wären auch denkbar...
Schwarzfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Stromversorgung Gassteuergerät direkt von der Batterie oder aus dem Sicherungskasten? ChuckRock BMW 7er, Modell E32 8 29.06.2010 19:01
BMW übernimmt die Führung im ADAC-Markenranking. E66-Fan Kommentare zu 7-forum.com News 2 06.06.2010 15:32
Unglaublich: Die Batterie ist voll, wenn die Spannung SINKT eric_flausen Autos allgemein 5 16.11.2007 18:09
Probleme Navi MK2 - Übernimmt Euro+ Umrüstung auf MK4?? benzino BMW 7er, Modell E38 25 02.01.2007 15:39
Elektrik: E+ übernimmt Pixelfehler ? Bommi BMW 7er, Modell E38 5 06.09.2004 11:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group