Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2005, 00:17   #1
MoparFan
64er RT
 
Benutzerbild von MoparFan
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: Höchst im Odenwald
Fahrzeug: E38-740iA (06.99)
Beitrag Checkliste für Gebrauchtwagenkauf

Hallo Zusammen,
bin neu hier im Forum und habe gerade damit begonnen mich nach einem gepflegten E32 umzuschauen (möglichst 735 oder 740, mit kompletter Dokumentation und < 200 tkm). Nach Durchlesen der verschiedenen Beiträge zum Thema "Kaufberatung" bin ich nun schon etwas schlauer.

Sehr hilfreich beim Anschauen und bei der Probefahrt eines potentiellen zukünftigen Fahrzeugs wäre eine Art Checkliste, die möglichst in elektronischer Form (z.B. Excel oder Word Format) vorhanden (und somit auch erweiterbar) ist und die die Punkte aus den verschiedenen Beiträgen gliedert und zusammenfasst (damit man beim anschauen, testen und probefahren auch nichts vergisst).

Hat einer von Euch im Rahmen seiner Suche bereits eine solche Checkliste erstellt, die er mir zur Verfügung stellen könnte?

TIA Rainer
MoparFan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 15:33   #2
NielsHofmann
Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Sindelfingen
Fahrzeug: 730iA V8 E32 EZ 3/93, 553.300 km
Standard

Willkommen im Forum,
du findest viele Hinweise auf Stellen, die etwas anfällig sind in der SUCHEN-Funktion ganz links auf der Seite.
Frage: Suchst Du einen 6R oder V8 Zylinder? Den 735i gibts im E32 nur als 6R, den 740i generell nur als V8.
NielsHofmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 21:56   #3
MoparFan
64er RT
 
Benutzerbild von MoparFan
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: Höchst im Odenwald
Fahrzeug: E38-740iA (06.99)
Standard

Hallo Nils,

Zitat:
Frage: Suchst Du einen 6R oder V8 Zylinder? Den 735i gibts im E32 nur als 6R, den 740i generell nur als V8.
Soweit ich dem Forum bisher entnehmen konnte, gibt es sowohl für einen 6R als auch für einen V8 Vor- und Nachteile. Ich habe momentan keinen objektiven Grund, einer Variante den Vorzug zu geben.

Wie mein Synomym erkennen lässt, habe ich auch für amerikanische Fahrzeuge (vornehmlich V8) ein Faible. Jedoch die 6R Varianten die ich in verschiedenen 5er Modellen schon gefahren bin (siehe Profil) haben mich auch nie enttäuscht.

735 bzw. 740 deshalb, weil ich vermute, dass ein 7er auch die nötige Power braucht. Ich bin kein Raser, ich bevorzuge eher das amerikanische "Cruisin", aber die Motorisierung muss schon soviel Reserven haben, dass man den Tritt auf das Gaspedal auch bei 150km/h noch spüren kann (hinzu kommt, dass mein "kleiner" Bruder einen 7Liter V8 in einem Plymouth Roadrunner fährt, und er darf natürlich nicht das Gefühl bekommen, dass er mich einfach abhängen kann )

Ein 750 wäre natürlich aus technischer Sicht sehr interessant. Da ich dem Forum jedoch bisher entnommen habe, dass die V12 verhältnismäßig aufwendiger in der Pflege und Instandhaltung sind, habe ich von dieser Variante bereits abstand genommen.

Da Du ja offensichtlich einen 730 V8 fährst wäre mal interressant zu hören, ob Du mit der Motorisierung zufrieden bist. Ich bin bisher noch keinen 7er Probe gefahren, insofern kann ich mir auch noch kein wirklich objektives Urteil erlauben. Die stärkste Motorisierung, die ich bisher in einem BMW gefahren bin, war in einem 525i mit 192 PS. Die Leistung dieses Motors fand ich für ein Fahrzeug dieser Größe durchaus ausreichend. Wenn der 730 (V8 oder R6 macht hier wahrscheinlich keinen Unterschied) ein subjektiv ähnliches Leistungsgefühl aufkommen lässt, dann wäre mir das wohl auch genug. Bei dem Gewichtsunterschied zum 5er würde ich aber vermuten das hierzu eher ein 3,5l oder 4l Motor notwendig ist.

Um noch mal zum Thema Checkliste zurückzukommen: Danke für den Tip mit der Suchfunktion. Habe bisher nur nach "Kaufberatung" gesucht. Beim Suchbegriff "checkliste" kommen ja tatsächlich einige interessante Ergebnisse. Somit bin ich jetzt gerüstet für die erste Probefahrt
Jetzt muss nur noch was vernünftiges in meiner Nähe (Raum Darmstadt/Frankfurt) auftauchen !!
MoparFan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 22:09   #4
chaturdisha
Moparlove
 
Benutzerbild von chaturdisha
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Oberpframmern
Fahrzeug: 95er 750 i, 59er Tbird, 72er Charger, 68 Charger, 53 Cadillac
Standard

Kuck mal unter:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://tridem.han-solo.net/auto/erich/auto.htm
unter Kaufhilfen E32

Gruß Rainer
chaturdisha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 10:26   #5
Krüll
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hallo

Die Fahrleistung eines 730er und auch eines 735er ist auf keinen Fall mit der eines 7ltr./V8 zu vergleichen. Ich bin von einem 735 auf 750 umgestiegen, und erst da ist die Fahrleistung (mich interessiert die Beschleunigung, nicht die Endgeschwindigkeit) so wie man es von einem solchen Auto erwarten kann. Der 753er hat trotz seiner 212PS ewig den Eindruck der Untermotorisierung hinterlassen.

Aufgrund seiner Anfälligkeit (die Elektronik!) würde ich mir den 750er allerdings nie wieder kaufen. Der 740er kommt in der Leistung in etwa an den 750er heran. Mache eine ausgiebige Probefahrt mit verschiedenen Modellen, und sei nicht traurig, wenn der kleine Bruder schneller ist.

Gerhard
Krüll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 20:21   #6
NielsHofmann
Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Sindelfingen
Fahrzeug: 730iA V8 E32 EZ 3/93, 553.300 km
Standard alle 7er sind schön

Hallo Rainer,
welcher 7er der richtige ist, ist wirklich subjektiv.
Ich habe vom 728i über 730i R6, 735i R6, 740iA und 750iA bis zum 730iA V8 alle gefahren; der 3,0 L V8 hat mehr PS (218) als der 3,4 R6 und läuft sehr gut, meiner lt. Tacho über 250 km/h, seit der elektonische Begrenzer defekt ist (früher wurde er bei 243 km/h abgeregelt, während mein 3,0 L R6 Schalter bei günstigen Bedingungen über 250 km/h ging).
Für mich ist die Leistung (auch über 180 beschleunigt der Wagen noch ordentlich), die Ruhe (4.000 u/min bei 200 km/h und Doppelglasscheiben) und der Platz das Wichtigste, da ich ca. 50.000 km pro Jahr = ungefähr 500 Stunden unterwegs bin.
Zuverlässig waren alle, die meisten habe ich kurz vor 200.000 km verkauft (der 730i lief mit 365.000 km beim Käufer immer noch ohne große Reparaturen), der 730iA V8 hat heute 299.500 km runter, fast ohne Reparaturen. Und die Performance begeistert mich immer noch jeden Tag.
Gruß und allen gute Fahrt Niels
NielsHofmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 06:45   #7
MoparFan
64er RT
 
Benutzerbild von MoparFan
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: Höchst im Odenwald
Fahrzeug: E38-740iA (06.99)
Standard

Zitat:
Zitat von Krüll
Die Fahrleistung eines 730er und auch eines 735er ist auf keinen Fall mit der eines 7ltr./V8 zu vergleichen.
Hallo Gerhard,

der Hinweis auf den Roadrunner meines Bruders war auch eher als Scherz gemeint. Das da selbst zum 750 noch ein Unterschied ist, ist mir schon klar. Der Roadrunner braucht ca. 13 - 14 Sekunden für die Viertelmeile, wohingegen ein 540 (nicht 740) immer noch 15,5 Sekunden braucht. (Dies habe ich mal in einer amerikanischen Autozeitung gelesen. Die testen ja alle Autos auf die Viertelmeile)

Gruß
Rainer
MoparFan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 11:39   #8
Audi.V8
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Audi.V8
 
Registriert seit: 20.05.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: 740i
Standard

Hi,

Meine Empfehlung:

Nimm einen der moderneren V8, die haben das bessere Automatikgetriebe (5 Gang) und sind einfach mal von der Motor/Getriebetechnik moderner.

Verbrauch bewegt sich beim kleinen 3,0 Liter in der Regel unter dem 3,0 Liter R6 Niveau und beim 4 Liter V8 unterm 3,5 Liter R6 Niveau.

Die alten R6 Motoren sind einfach mal von der Kosntruktion her ziemlich vor der Zeit (Gegenüber den V8).

Die Geräuschkulisse des V8 (zumindest im 4 Liter wie ich Ihn habe) macht einfach mal süchtig, es ist immer wieder erstaunlich welche Qualitäten dieses Triebwerk hat. Von sanftem Gleiten fast ohne Ihn zu hören, bis zum bissig am Gas hängen und ein tiefes grollen von sich gebend (ohne je zu laut zu werden) kann der Motor einfach alles. Nicht umsonst ist diese Motor/Getriebe Kombionation im Falle das 4.0 Liter bis 97(??) im E38 verbaut wurden.

Hohe Autobahntempi machen einfach Spass, im Lastbereich leicht vernehmbar und beim dahinrollen fast nicht höhrbar, machen das Fahren entspannt. bei 240 km/h steht der Drehzahlmesser bei etwas über 4000 U/min - was schon gut beschreibt das dieses Auto auf der BAB einfach gut fährt.

Wenn man den 4.0 Liter im BAB Verkehr zwischen 120 - 180 km/h bewegt, ohne ständig mit irgend welchen Manövern (Vollgas beschleuningen/bremsen) vorrausschauend durchfährt, habe ich meinen noch nie über 11 - 11,5 Liter gehabt.

Ganz ruhige Autobahntouren mit gemütlichen Bundesstrassentouren gemischt, lassen den vierizi auch mit 10 Liter und darunter auskommen, das ist einfach genial. Meine nächtliche "Auslaufrunde" ca. 50 km Autobahn + 70 km Landstrasse haben mich 10,5 Liter nachtanken lassen (auf 130 km).

Das andere Extrem ist natürlich, wenn du ständig Leisung abforderst gehen da auch fix mal 16 Liter durch, da bist du aber permanent über 200 unterwegs und nutzt jede Möglichkeit schnell zu sein.

Mein Verbauch über die letzten 6 Tankfüllungen liegt bei 14,64 Liter wovon ca. 90% Stadtverkehr dabei ist.

solong... ich hör nun auf zu schreiben...
Audi.V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 23:05   #9
MoparFan
64er RT
 
Benutzerbild von MoparFan
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: Höchst im Odenwald
Fahrzeug: E38-740iA (06.99)
Standard V8 Zuverlässigkeit

Hallo Nils,

danke für Deine Infos. Ich habe natürlich in meiner ersten Mail einen Fehler gemacht: Den 730 V8 habe ich eigentlich auch im Visier. Rein zahlenmässig hat er ja eine vergleichbare Leistung wie der 735.

Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du bei den V8 Modellen die Du gefahren bist, nicht über Anfälligkeit zu klagen hattest. Ist das so? Würdest Du trotzdem die Grundaussage hier im Forum unterschreiben, dass der R6 (M30) zwar ein wenig veraltet in der Technik aber durch sein Reife am unproblematischsten ist, oder siehst Du da keinen Unterschied zum V8?

Gruß
Rainer
MoparFan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 23:18   #10
MoparFan
64er RT
 
Benutzerbild von MoparFan
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: Höchst im Odenwald
Fahrzeug: E38-740iA (06.99)
Standard

Hallo Audi.V8,

danke für Deine ausführliche Info. Deine Begeisterung für den V8 scheint ja unumstößlich zu sein. Wie ich dem Forum bisher entnehmen konnte ist die Frage V8/R6 wohl in der Hauptsache eine Geschmacks-/ bzw. Ansichstssache.

Mich interressiert in diesem Zusammenhang am meisten die Frage der Zuverlässigkeit. Die V8 Motoren wurden ja im 7er erst ab 1992 verbaut. Da würde ich vermuten, dass die ersten Jahrgänge noch diverse "Kinderkrankheiten" hatten. Ist das so, und wenn ja, welche V8 Jahrgänge sollte man meiden, bzw. ab welchem Baujahr kann man von der Beseitigung potentieller "Kinderkrankheiten" ausgehen?

Gruß
Rainer
(MoparFan)
MoparFan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Checkliste zum Kauf eines E38 didi730 BMW 7er, Modell E38 3 19.08.2004 14:41
Checkliste E38 Gebrauchtwagen 77Chris BMW 7er, Modell E38 6 14.01.2004 07:42
Erfahrung Rabatte Gebrauchtwagenkauf Hooch BMW 7er, Modell E38 27 22.12.2003 23:12
gebrauchtwagenkauf, worauf muss ich achten nodejavu BMW 7er, Modell E32 7 10.10.2003 16:27
Links für Gebrauchtwagenkauf Holger22 BMW 7er, Modell E38 9 02.05.2003 11:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group