Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2009, 19:07   #11
Bolek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bolek
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Schweiz,Baden AG
Fahrzeug: E38-750i Bj.5/99, E23-728i Bj.3/82, E30-325i Cabrio Bj.2/91, MB G55 AMG, E36-316i Compact Bj.3/96
Standard

Hey Sebastian,sorry wegen dem Irrtum.

Mir ist es eigentlich Schnurz egal ob Guss ,Messing ,Bronze oder Rotguss.

Wenn du auch die Möglichkeit hast ,lass dir mal wirklich alle Pumpen kommen

beim Zubehörhändler und schau sie dir auf den Tresen gleich im Laden an.

Sowas ist bei mir überhaupt kein Problem. Und wenn du dann nicht einen

Unterschied in der Qualität siehst,weiß ich es auch nicht mehr.

Das Gussrad bei der QH z.B. war absolut ungeschliffen zwischen den

Lamellen und man sah es gleich auch an derTemp.anzeige was mein verdacht

bestätigte ,das sie eine ungenügende Förderleistung hatte.

Tja und die Lagerung, kann man nun nicht gleich sagen bei ner neuen Pumpe,

wobei meine bei 40tkm, wie gesagt im Zuge vom Zahnriemenwechsel wieder

rausgeflogen ist. Und man soll es nicht glauben ,die Anzeigenadel stand exat

wieder da wo sie vorher auch stand.
Bolek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 19:46   #12
benakiba
mit Glied
 
Benutzerbild von benakiba
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
Standard

Zitat:
Zitat von Bolek Beitrag anzeigen
Hey Stefan , also hab gerade nochmal nachgedacht ,der Schwingungsdämpfer mit den RYiemenscheiben bleibt dran und ich hatte so ein Teil gebaut weil bei meinem Bruder der simmerring getauscht werden mußte,so wars. Lass also bloß die große Schraube dran die hat ein mächtiges Drehmoment, ist glaub ich aber rechtsgewinde. Es muß so gehen ohne das zu demontieren, ich hab im Tis auch nicht gefunden das die dafür ab muß . Aber wenn du die Pumpe abhast,kannst du sicher sein das in naher zeit deine 2 Rohre die unter den Ansaugbrücken entlang gehen ,undicht werden,wenn du die O- Ringe nicht mittauscht.
Ok, ich hab nochmals im T_I_S nachgeschaut. Die Scheibe muss definitiv runter. Gerade im Hinblick darauf, dass die Pumpe beim Einbau möglichst gerade auf die beiden Rohre geschoben werden muss, setzt voraus, dass sich die Pumpe ohne Verkanten montieren lässt. Abgesehen davon, ist schon eine Demontage nicht möglich, weil 2 Schrauben von der Scheibe verdeckt werden.

Das Dreh- bzw. Fügemoment der Zentralschraube beträgt beim M73 100NM, also kein Zauberwerk.

So werde ich dann versuchen, mir am WE ein "Sonderwerkzeug" zu schweißen...
__________________
Gruss, Stefan

535i GT Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
benakiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 22:23   #13
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Bolek Beitrag anzeigen
Ich muß dazu sagen das beide Wagen ca 105tkm auf der Uhr zu
stehen hatten
Tja, eigentlich sehr gut geschrieben: "auf der Uhr zu stehen". Tatsaechlich musste dort das dreifache stehen! Meiner Fuffi hat ueber 320Tkm und die Pumpe zeigt weder Spiel noch Leck. Ich schetze die wird fuer weitere 100Tkm gut genug...
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 22:48   #14
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Zitat:
Zitat von benakiba Beitrag anzeigen
Ok, ich hab nochmals im T_I_S nachgeschaut. Die Scheibe muss definitiv runter. Gerade im Hinblick darauf, dass die Pumpe beim Einbau möglichst gerade auf die beiden Rohre geschoben werden muss, setzt voraus, dass sich die Pumpe ohne Verkanten montieren lässt. Abgesehen davon, ist schon eine Demontage nicht möglich, weil 2 Schrauben von der Scheibe verdeckt werden.

Das Dreh- bzw. Fügemoment der Zentralschraube beträgt beim M73 100NM, also kein Zauberwerk.

So werde ich dann versuchen, mir am WE ein "Sonderwerkzeug" zu schweißen...
Nabend,

ich hoffe Du hast die Schraube in der Mitte nicht abgemacht!
Das Rad ist doch ( wie ich es vorab beschrieben habe ) rundherum mit Schrauben an der Welle angeschraubt... Du brauchst NUR diese zu lösen NICHT die 27er in der Mitte
Beim Aufsetzten des Rades brauchst Du dann nur darauf zu achten, dass der kleine Stift von der Welle in der Nut im Rad sitzt, dadurch ist ein falsches Aufsetzten bezüglich der OT Stellung nicht möglich.

Gruß,
Pit
__________________
----------------------------------------------------------

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 14:44   #15
benakiba
mit Glied
 
Benutzerbild von benakiba
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
Standard

@Pit
die Riemenscheibe ist eindeutig mit der zentralen 27er Schraube an der Kurbelwelle befestigt. Die vier Gewinde in der Riemenscheibe sind nur für die Befestigung des Sonderwerkzeugs gedacht. Riemenscheibe(n) und Schwingungsdämpfer sind eine Einheit. Da sich die Wasserpumpe ab Bj. 98 geändert hat, könnte es ja durchaus sein, dass ab diesem Zeitpunkt auch der Schwingungsdämpfer nicht mehr runter muss. Da mein Wagen Bj. 96 ist, habe ich hier leider die Arschkarte. Allerdings gibt es etwas Positives zu berichten: mein BMW-Händler leiht mir das Werkzeug über's Wochenende - sogar kostenlos. Ich hab jetzt alle Teile bestellt und dann kann's losgehen...
benakiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 19:30   #16
Bolek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bolek
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Schweiz,Baden AG
Fahrzeug: E38-750i Bj.5/99, E23-728i Bj.3/82, E30-325i Cabrio Bj.2/91, MB G55 AMG, E36-316i Compact Bj.3/96
Standard

Hey, mach mal da kein Fachabitur draus!!!

Man könnte auch 2 Lange Schrauben diagonal in die Gewindebohrungen

reinschrauben und dann mit nem Brechmittel Montiereisen gegenhalten.

Gruß M.
Bolek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 19:31   #17
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Zitat:
Zitat von benakiba Beitrag anzeigen
@Pit
die Riemenscheibe ist eindeutig mit der zentralen 27er Schraube an der Kurbelwelle befestigt. Die vier Gewinde in der Riemenscheibe sind nur für die Befestigung des Sonderwerkzeugs gedacht. Riemenscheibe(n) und Schwingungsdämpfer sind eine Einheit. Da sich die Wasserpumpe ab Bj. 98 geändert hat, könnte es ja durchaus sein, dass ab diesem Zeitpunkt auch der Schwingungsdämpfer nicht mehr runter muss. Da mein Wagen Bj. 96 ist, habe ich hier leider die Arschkarte. Allerdings gibt es etwas Positives zu berichten: mein BMW-Händler leiht mir das Werkzeug über's Wochenende - sogar kostenlos. Ich hab jetzt alle Teile bestellt und dann kann's losgehen...

Nabend,

also ich habe schon mehrere Wasserpumpen getauscht und die Riemenscheibe war bei allen Motoren an die Welle geschraubt. Die Scheibe ist leicht gewölbt, fühl da mal mit den Fingern oder schau mal mit einem Spiegel nach, es müssen Schrauben rund um die Zentrieschraube sein.

Gruß,
Pit
BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 20:12   #18
Bolek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bolek
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Schweiz,Baden AG
Fahrzeug: E38-750i Bj.5/99, E23-728i Bj.3/82, E30-325i Cabrio Bj.2/91, MB G55 AMG, E36-316i Compact Bj.3/96
Standard

Ne ne Peter,ist kein E 32, hab gerade nochmal!! in den ETK und Tis nachge

schaut.Es steht beim Wasserpumpenwechsel drin das der Schwingungsdämpf

er runter muß. Und auf der Abbildung in der ETK sieht man die Zentral

schraube und einen Keil auf der kleinen Welle.
Bolek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 13:17   #19
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Zitat:
Zitat von Bolek Beitrag anzeigen
Ne ne Peter,ist kein E 32, hab gerade nochmal!! in den ETK und Tis nachge

schaut.Es steht beim Wasserpumpenwechsel drin das der Schwingungsdämpf

er runter muß. Und auf der Abbildung in der ETK sieht man die Zentral

schraube und einen Keil auf der kleinen Welle.
Hallo,

vom M70 zum M73 hat sich zwar die Riemenscheibe geändert aber meines Wissens nach nicht deren Aufnahme. Um an die unteren beiden Schrauben der Wasserpumpe zu gelangen muss nur die große Riemenscheibe runter und diese ist mit 6 Schrauben an der Welle bzw. Schwingungsdämpfer angeschraubt. Ich werde es aber nochmal nächstes Wochenende recherchieren und dann etwas dazu schreiben.

Bis dahin...
Gruß,
Peter
BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 20:56   #20
benakiba
mit Glied
 
Benutzerbild von benakiba
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
Standard

Neverending Story...

Ich habe jetzt aufgrund der vorherigen Empfehlungen eine WaPu von Ruville bekommen. Das Schaufelrad ist allerdings nicht aus Messing, sonder auch Guss. Gut, das bringt mich nicht um. Allerdings lag der Pumpe lediglich ein großer O-Ring bei, keine Gehäusedichtung. Bei BMW ist diese Dichtung nicht extra ausgewiesen, wird also bei Ersatz mitgeliefert. Der Teilehändler wird jetz mal sein Lager nach einer alternativen Pumpe durchforsten und schauen, ob er noch eine Dichtung findet.

Trotzdem die Frage an alle, die schon mal eine WaPu aus dem Teilehandel besorgt haben: waren für diesen Motor bei der WaPu immer alle Dichtungen dabei?
benakiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
750ia, m73


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Lichtmaschine am 750 wechseln Erich E32: Tipps & Tricks 5 09.09.2015 11:14
Motorraum: Wasserpumpe wechseln schwer??? Rico740 BMW 7er, Modell E32 6 09.02.2009 23:15
Motorraum: Hilfe: wasserpumpe e32 750 i v12 m70 franz BMW 7er, Modell E32 1 23.02.2008 14:15
Suche Wasserkühler/Wasserpumpe für E38 750 Erdal Suche... 0 29.11.2004 11:30
Innenraum: Tachoscheibe beim 750 E38 wechseln freij BMW 7er, Modell E38 21 25.07.2004 22:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group