Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2014, 12:57   #1
Ranger295
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2014
Ort: Stelle
Fahrzeug: E38-728i Bj. 03/2001
Frage Kaltlaufaussetzer 728i

Ein Hallo erst einmal hier in die Runde.
Bin Neuling hier und wollte mich mal direkt mit einem kleinen Problem vorstellen.

Habe jetzt für ein paar Jahre mal die Marke mit dem Stern ausprobiert, aber nichts kommt vom Fahrgefühl an einen großen BMW ran, so kam es dass ich mir vor kurzem einen Jugendtraum erfüllt habe.
Ein E38 728i mit Scheckheft gepflegten 100.000km auf der Uhr.
Der Wagen befindet sich in absolut originalem Zustand.
Der Kleine hat eine Gasanlage und alles läuft wunderbar. ABER...

... nach dem Anlassen läuft er zunächst ganz ruhig. Lässt man ihn jetzt im Stand laufen senkt sich nach einer gewissen Zeit die Drehzahl auf die normale Leerlaufdrehzahl. Jetzt fängt der Spaß an, denn in total unregelmäßigen Abständen (mal nach 5 Sek, mal nach 30Sek) macht er Anstalten auszugehen, fängt sich dann aber wieder kurz vor dem Ausgehen und läuft wieder ganz normal und ruhig im Leerlauf weiter. In etwa so als ob man kurz die Zündung aus und sofort wieder an macht, so dass er doch gerade noch weiterläuft. Das geht etwa so lange bis das Kühlwasser den blauen Bereich verlässt dann ist Ruhe. Wenn man direkt losfährt bekommt man natürlich nichts davon mit. Es würde mich trotzdem Interessieren.
Habe früher während meiner Schulzeit mal einen kleinen E34 518i gefahren bin also nicht ganz neu in der Materie BMW-Bastelorgien. Habe auch den regelmäßigen Zahnriemenwechsel am M40 selbst in der Garage gemacht und er lief bis zum Schluss wie Sahne. Natürlich sind die Dicken heute etwas "elektrifizierter". Ein Diagnosegerät habe ich auch schon bereit liegen. Ich wollte nur schon mal Anfragen ob jemand diese Symptome kennt, denn ich habe nichts in der Suche gefunden. Jetzt wäre ich für eure Hilfe echt dankbar, denn ich möchte mir das Problem nicht auf Dauer weg wünschen müssen. Sondern das mal aktiv angehen.
Ranger295 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 13:14   #2
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Ist die Gas-Anlage richtig eingestellt? Schon mal die Filter für Flüssig- und Gasphase gewechselt? Eventuell auch mal die Gas-Tanke wechseln, mein LPG-Kombi lief am besten mit Wesfalia und Aral-LPG. Direkt nach dem Anlassen läuft er übrigens auf Benzin, deshalb würde ich die Ursache bei Gasbetrieb/-anlage vermuten, da er bei einer bestimmten Motortemparatur auf Gas umschaltet.
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 13:39   #3
Ranger295
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2014
Ort: Stelle
Fahrzeug: E38-728i Bj. 03/2001
Standard

Aus der Gasanlage bin ich noch nicht ganz schlau geworden. Hatte in meinem kleinen 518i eine von KME drin. Der jetzige hat eine Becker King drin. Hat mir bis dato nichts gesagt. Läuft aber sehr zuverlässig. Es ist auf jeden Fall eine Gasanlage mit Verdampfer. Doch sie schaltet schon nach den ersten Metern beim Gangwechsel in den Gas betrieb um. Auch bei absolutem Kaltstart, sobald sich die Temperaturnadel leicht hebt. Das benannte Problem besteht aber sowohl im Gas- als auch im Benzinmodus. Von daher bin ich von einem anderen Problem ausgegangen.
Ranger295 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 15:19   #4
silver52152
auch uka genannt
 
Benutzerbild von silver52152
 
Registriert seit: 14.08.2012
Ort: Simmerath
Fahrzeug: E38-728i(08.96,LPG), E320(LPG), E430 T(LPG), Alfa 166
Standard

Hi,
da wirst Du wohl erst einmal den Fehlerspeicher auslesen müssen.
Meine Verdächtigen wären LMM, Zündspulen, Falschluft.
Zündkerzen hast Du bestimmt schon kontrolliert, oder?
Das Bild der Kerzen verrät schon einiges über den Lauf der einzelnen Zylinder.
Ich hatte ein ähnliches Problem. Nach dem Kaltstart hatte der Kleine null Leistung. Nach ca 1 km kam die Leistung wieder. Manchmal schaltete der Wagen ganz früh auf Gas und lief dann gut.
Hab ihn ausgelesen, nichts im FS. Dann hab ich mir die Laufruhe auf Benzin und Gas angesehen. Zyl. 1 unruhiger als alle anderen. Auf Benzin schlimmer wie auf Gas. Hab die Zündspule mit einer anderen vertauscht, um zu sehen, ob jetzt die Unruhe mit der Spule wandert. Tat sie aber nicht. Dann hab ich die Benzineinspritzdüse von Zyl.1 gewechselt(gegen eine neue getauscht) und siehe da, Problem behoben.
Ohne Auslesen hätte die Diagnose wohl ewig gedauert.

Gruß
Udo
silver52152 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
728i, aussetzer, e38, kaltlauf


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Auto: 728i kawawu Biete... 0 16.01.2014 22:00
E38-Auto: 728i Marcin1969 Biete... 1 16.01.2014 04:27
Motor 728i Automatik in 728i schalter? Bmw728iLpg BMW 7er, Modell E38 13 21.02.2011 21:05
728i vs. ??? L_andy BMW 7er, Modell E38 60 15.04.2007 11:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group