Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

7-forum.com Markt
 Hinweis & Bewertung
 7-forum.com Services
BMW Neuheiten
Die neue BMW M 1000 R.
BMW M 1000 R (ab 2025)

Die neue BMW S 1000 RR.
BMW S 1000 RR (ab 2025)

Die neue BMW M 1000 RR.
BMW M 1000 RR (ab 2025)

Die neue BMW S 1000 R.
BMW S 1000 R (ab 2025)

BMW Motorrad präsentiert die neuen BMW C 400 GT und C 400 X.
BMW C 400 GT und C 400 X.

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Markt > Suche...

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2024, 12:16   #1
Mario_E32
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32 750i

Standard Xenonlampen und Scheinwerferreinigungsdüsen gesucht!

Guten Tag an die Community!

Ich habe mir vor kurzem einen e32 750i zugelegt und den Wagen technisch wieder in einen super Zustand gebracht!

Allerdings fehlten bereits beim Kauf die Düsen der SRA. Nach langer Suche im gesamten Internet, bin ich leider immer noch nicht fündig geworden... Deshalb habe ich mir gedacht ich Frage mal hier im Forum, ob vielleicht jemand noch 2 Düsen rumliegen hat, oder weiß woher man diese noch beziehen kann. Denn die SRA ist soweit ich weiß auch Pflicht um den TÜV zu bestehen, wenn ich da richtig liege?

Ebenso schwächelt die Xenonlampe links etwas (sieht nicht so schön aus, aufgrund anderer Lichtfarbe), hierbei hat mich meine Suche auch nicht wirklich weitergebracht. Gibt es diese D1 Lampen noch irgendwo, oder welche Möglichkeiten der Umrüstung besteht für dieses System? (Bosch)

Das ist übrigens der erste Beitrag den ich hier selber verfasse, das Forum hat mir allerdings bei der Reparatur des Wagens extrem viel geholfen. Deswegen, dafür schon einmal VIELEN DANK an alle!

MfG
Mario
Mario_E32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2024, 12:54   #2
altbert
alszus was annersders…

Benutzerbild von altbert

Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI

eBay-Name: altbert
Standard

Die D1S-Brenner kriegst Du doch regulär bei jedem Teilehändler.

Korrektur: Ich hatte wider besseren Wissens D1- und D1S-Brenner gleichgesetzt; diese unterscheiden sich offensichtlich erheblich.
Auch scheint der Bezug wohl wirklich nicht so einfach zu sein, wie eine schnelle Suche ergab; Asche auf mein Haupt…

Ich empfehle auch,
a) welche vom Markenhersteller wie die Bosch Xenarc o. ä. zu nehmen, nicht den billigen China-Schrott, der zumeist auch gar keine Zulassung hat,
b) nicht die In-Farbe blau oder bläulich zu verwenden (sieht vielleicht „cooler” aus, das Licht ist durch die Farbe besonders bei regnerischem Wetter aber weniger kontrastreich, man sieht schlechter), und
c) am besten gleich beide Brenner tauschen (geht einer über die Wupper, ist meist kurze Zeit später der andere auch dran).

Bei den SRA-Düsen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen (sehe grad, daß @Erich was dazu geschrieben hat).

Viel Spaß hier und allzeit 'ne Handbreit Straße unterm Reifen…

Grüße
Frank
Alt 08.12.2024, 13:41   #3
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88

Standard

2 neue Duesen bei Yahoo Auktion Japan fuer ca. EUR 50 umgerechnet Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://page.auctions.yahoo.co.jp/jp...on/o1058343477 Nimm einen proxy Buyer, der kauft fuer Dich und liefert nach D aus, sind nicht so teuer , Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://zenmarket.jp/en/ hier eine Liste Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.japanonlineshopping.com/...buy-from-japan

D1 zu D1S Unterschied
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.xenonbrenner.net/typen/
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=65310

Geändert von Erich (09.12.2024 um 00:40 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2024, 21:06   #4
JFV12
Erfahrenes Mitglied

Standard

Also, die D1-Brenner hat es noch nie als Ersatzteil gegeben.BMW hat immer als Reparaturlösung bei den Bosch-Xenon nur kpl. Scheinwerfer angeboten.Als die Ersatz-Xenon_Scheinwerfer dann bei BMW ausgingen, war die Reparaturempfehlung seitens von BMW: Umrüstung auf das normale DE-Licht!!!!!!. Toll, nicht wahr?

Die D1-Brenner gab es auch nie im Zubehör zu kaufen.
Die D1-Brenner unterscheiden sich körperlich erheblich von den D1S-Brennern.
DIE D1-Brenner haben nämlich 2 Kabel (Plus und Masse) als Ausgänge, während die D1S einen Pluskontakt in der Mitte haben und als Masseanschluss einen Kontaktring am Gehäuse.
Man kann die Bosch-Scheinwerfer mit D1-Brennern auf die D1S-Brenner umbauen.Körperlich passen die D1S perfekt in den Sitz der alten D1-Brenner.
Der Anschluss des Plus-Kontaktes sollte auch kein Problem sein, nämlich einfach das Plus-Kabel aufstecken.Die Schwierigkeit bereitet der Minus-Kontakt.
Da müsste man beispielsweise an den Kontaktring des D1S-Brenners ein Kabel anlöten oder irgendwie sonst anklemmen, daß eine dauernde Verbindung entsteht.Und schon leuchtet der alte Bosch-Scheinwerfer in voller Schönheit.

Ich hoffe, hiermit geholfen zu haben. Habe ich alles hinter mir und kenne ich nicht nur vom Hörensagen, sondern habe selbst umgebaut.

Und die Waschdüsen holst du dir neu bei BMW. Sind noch lieferbar und nicht so teuer.

Viel Glück beim Umbauen.
JFV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
düse, lampe, scheinwerferreinigung, sra, xenon