Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2004, 16:11   #1
331BK
endlich wieder 7er Fahrer
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Götzis/AT
Fahrzeug: E38-750iL 06.95 calypsorot
Frage Armlehne hinten ausgehängt wie bekomm ich sie wieder rein ?

Heut nerve ich gewaltig gell ?

nun meine nächste frage mein kleiner brude hats irgendwie geschaft die armauflage auf der rückbank auszuhängen auf der linken seite. ich bekomme sie aber nicht rein gibts da nen kniff wie ich sie wieder eingehängt bekomme das sie wieder ordentlich auf und zu geht ?

danke jungs

331BK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 07:56   #2
marcus.g
alles GEHT!!
 
Benutzerbild von marcus.g
 
Registriert seit: 25.08.2004
Ort:
Fahrzeug: E38 730i V8 (M60) Bj.08.94;Suzuki Hayabusa GSX1300R; Bj. 02
Standard Rücksitzbank ausbauen

also ich würde in diesem Fall wohl erst mal die untere Sitzbank rausnehmen und dann die Rückenlehnen ausbauen.
dann müsstest du schon sehen, wie die Aufhängung der Armlehne verbaut ist; hört sich an, als ob eine Aufhängung abgebrochen ist.

Wenn dein Fond keine elektrischen Installationen hat (Sitzheizung, elektr. Sitze etc.) dann kannst du erst untere Sitzbank durch einfaches mittiges hochziehen rausnehmen.

dann an den unteren Enden der Rückenlehnen die M6 Mutter lösen und jetzt die M6 Schraube an der Türkante mit einem 10er Schlüssel lösen.
ggf. musst du hier die Isolations-Matte im Einstiegsbereich ein bisschen zur Seite drücken.
wenns gar nicht geht, dann eben die Einstiegsleiste vorher vorsichtig lösen
aber ACHTUNG! bei der Kälte bricht das Plastik ziemlich schnell
also vorher auf Raumtemperatur erwärmen oder in ne beheizte Umgebung ein paar Stunden das Auto mit offenen Türen aufwärmen lassen
ach ja vorher noch das Gurtschloss mit einer 17 oder 19 Nuss lösen und abnehmen, damit du an die seitliche Schraube kommst.

wenn alles lose ist kannst du die Rückenlehne einfach nach oben aushängen.
nur nix mit Gewalt machen!
Einbau nach Reparatur dann wieder in ungekehrte Reihenfolge

P.S. ist für mich schon reine Routine aber leide habe ich hierbei noch nie Fotos zum Thema gemacht; vielleicht dann beim nächsten mal.
Gruss
Marcus

Geändert von marcus.g (08.12.2004 um 08:34 Uhr).
marcus.g ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 08:45   #3
331BK
endlich wieder 7er Fahrer
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Götzis/AT
Fahrzeug: E38-750iL 06.95 calypsorot
Standard

hy marcus danke für die info werd mich am wochenende wohl gleich mal ran machen
331BK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 11:28   #4
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Passend hierzu die Ein/Ausbauanleitung

Interner Link) Klick klack



Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 11:33   #5
7erAce
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erAce
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: F01-730d (09.13)
Standard

Und dann dem kleinen Bruder androhen, ihm bei Wiederholung auch mal was auszuhängen (Arm, Schulter oder so...)
7erAce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 20:37   #6
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard halthalt, nicht übertreiben....

....hatte identisches Problem auch.
Vorgehensweise:
Sitzbank raus (nicht die Rücklehne), dafür die Armauflage nach oben klappen, so gut es eben noch geht.
Dann unter die Armauflage gucken, da siehst Du je re & li 2 Schräubli vom Armauflagenrahmen, brauchst ne 10er Nuss + Verlängerung dazu oder besser einen 10 Rohrschlüssel (ist ein ca. 10cm langes Rohr mit nem 6-Kant am Ende). Dann den Erste Hilfe Kasten nach oben rausziehen (ist Plastik, also Vorsicht), dann den Armauflagenrahmen auch nach oben ein Stück (ca. 3cm) ziehen, danach vorsichtig die ganze Chose nach vorne ziehen, dabei musst aufpassen, dass Du Deine Rückenlehne seitlich mit dem Rahmen nicht zerschneidest. Jetzt nimm Dir ne Hopfen-Kaltschale und schau Dir in Ruhe mal die Brocken an, da sind weisse Gleitschuhe und schwarze Clipse, meist ist eine Seite noch ok, da kannste abgucken. Ansonsten musst Du Dir das genau überlegen, wie das Zeug wieder zusammengehört, lässt sich nicht beschreiben, ist also unbeschreiblich.

Biege gleich mal die 2 seitlichen Bleche der Armauflage etwas nach innen, die Clipse springen gerne raus, und das Nachbiegen verhindert das.

Der Wiedereinbau ist ein Gefi..... sag ich Dir, musst halt solange fummeln, bis es passt, pass bloss auf das leder der Rückenlehne auf.

Aber jetzt kommt der Trick:
Wenn die blöde Armauflage wieder drinnen ist und auch noch funktioniert, modifizierst Du etwas Deine Sitzfläche: den hinteren flachen, lederbezogenen Fortsatz der Sitzfläche ca. 2cm nach unten biegen, damit verhinderst Du, dass sich die Armauflage an dem Teil verspannt und wieder aus den Führungen hüpft.
Übrigens: Deinen Bruder trifft da keine Schuld, die Sitzbank war 100%ig mal draussen und beim Wiedereinbau wurde etwas geschludert (so did I).

Viel Erfolg

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tür hinten Links 740i E38 in Cosmosschwarz Chief23 Suche... 2 01.11.2004 11:10
Elektrik: Ausbau der Armlehne hinten C.K. BMW 7er, Modell E38 1 23.06.2004 17:14
Armlehne hinten Ausbau? NBA BMW 7er, Modell E38 3 02.07.2003 04:48
Wo liegen Lautsprecherkabel hinten? NCNMUC BMW 7er, Modell E38 8 25.06.2003 09:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group