Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2011, 16:20   #1
mobey89
Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-728i (1996)
Standard Leder ist "ausgetrocknet"

Hi,

habe das Pflegeprodukt auf Empfehlung von Lederzentrum benutzt. Ich habe das ganze angewendet, bin jedoch sehr unzufrieden, da mein Leder einfach an gewissen Stellen ausgetrocknet ist. Hat jemand da eine Idee, was ich da machen könnte? Lederzentrum habe ich schon angeschrieben.

Hier noch ein Bild, wie es aussieht, davor war es glatt. Ich dachte die Pflege könnte nicht schaden, aber am Ende mehr Schaden als Nutzen...

mobey89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 16:42   #2
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Bei trockenem, harten Leder bekommt man normalerweise einen "Weichmacher" als Pflegeprodukt.

Zuvor sollte das Leder aber eine Woche lang mit destilliertem Wasser eingesprüht und einmassiert werden.

Schließlich noch Lederfett drauf.
__________________
Einfallsreiche Signatur
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 13:21   #3
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ich hab dafür das Elefantenfett vom Lederzentrum....Leder muss mit Feuchtigkeit gepflegt werden, da es selber ja keine mehr produzieren kann
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 20:17   #4
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ mobey

Bin von Beruf Lederfachmann.

Das stimmt ja schon, dass Feuchtigkeit in gewissem Maße ins Leder muß, doch dass muß VOR der Behandlung mit Lederfett passieren und muß in einem bestimmten Feuchtigkeitsbereich sein. Zuviel läßt nämlich Mikroorganismen eine Chance, dann fängt das Leder an zu schimmeln.

Idealerweise (und kostengünstigst noch dazu) hättest Du vor der Pflege folgendes gemacht:

1. Eine Woche das Leder jeden Tag einmal ganz leicht und dünn mit Wasser aus dem Blumenzerstäuber eingesprüht (wenig, also keine Tropfen- und/oder Laufnasenbildung!)
2. Woche 2 dasselbe, bloß das Wasser noch mit einem Moosgummi- Nahtroller für Tapeten (Baumarkt) einmassieren und das Leder damit bewegen (das ist wichtig, damit wird das Wasser eingearbeitet und das Leder wieder weicher)

ggf. Punkt 2 verlängern.

Erst wenn das Leder wieder deutlich weicher ist mit dem Fett drangehen. Allerdings keine Wunder erwarten, das bekommt man in der Regel nicht wieder ganz so weich wie es einmal war.

Macht man zuerst Fett drauf, bekommt man kaum noch Wasser ins Leder, da lederfett immer imprägnierende Bestandteile enthält.


Teile mir mal per U2U mit, welches Mittelchen Du da aufgetragen hast, dann kann ich Dir bestimmt noch nen Tipp geben, per U2U deshalb, weil ich ansonsten den Beitrag vielleicht übersehe.

Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 14:50   #5
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard

Mahlzeit Allseits,


danke für Eure Tipps zur gelegentichen Anwendung, auch im späteren Fahrzeugleben.


Viele herzliche Grüße


Günter
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 15:42   #6
Poldy81
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort:
Fahrzeug: Golf
Standard

Also Lederfett kann auch ich nur wärmstens empfehlen - klappt eigentlich immer sher gut, wenn danach mit Pflegeprodukten drangegangen wird.
Poldy81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 16:07   #7
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Geht auf keine Kuhhaut...!

Servus!

Ich persönlich schwöre seit Jahren auf farbloses, seidenmattes Sattelfett aus dem Reitsportfachgeschäft. Gerade beim E32 mit dem Leder Buffalo reibe/pinsel ich vor der Winterpause alles Leder großzügig und dick mit Sattelfett ein und mache weiter nichts. Nach drei bis fünf Monaten Einwirkzeit ist das Leder dann wieder wunderbar geschmeidig. Vor der ersten Fahrt dann kurz mit einem weichen Baumwollfetzen nachreiben. Fertig.

Wer meine Karren kennt, der weiß, welche Augen- und Handschmeichler die Lederausstattungen sind.

Interner Link) E32, Leder Buffalo, 260 TKM

Interner Link) E38, Leder Nappa Club Bicolor, 340 TKM

Interner Link) E23, Leder Nappa Cremebeige, 112 TKM

Bei täglich genutzten Wagen funktioniert die Nummer mit der langen Einwirkzeit logischerweise nicht; hier eignet sich aber eine Urlaubszeit oder über ein paar Tage absehbare Nichtnutzung des Fahrzeugs während eines verlängerten Wochenendes vortrefflich.

Cheers!
Alex
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 16:29   #8
BMW0026
SA 944
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Diverse
Standard

Mal eine "blöde" Frage an die Experten.

Muss das Leder jedesmal gereinigt werden bevor man das "Fett" aufträgt? Oder einfach im Oktober auftragen, im April nächsten Jahres wieder fahren, dann im Oktober wieder einschmieren usw...
__________________
BMW Individual
BMW0026 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 07:49   #9
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

@ Alex ..... welches Lederfett benutzt Du genau??



Danke & Gruss

Raffael
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 10:41   #10
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Ich persönlich schwöre seit Jahren auf farbloses, seidenmattes Sattelfett aus dem Reitsportfachgeschäft. Gerade beim E32 mit dem Leder Buffalo reibe/pinsel ich vor der Winterpause alles Leder großzügig und dick mit Sattelfett ein und mache weiter nichts.
Hallo Alex,
Du solltest aber darauf hinweisen, dass diese Pflege nur bei der "pigmentierten Variante des Buffaloleders zum Einsatz kommen sollte!! Wenn Du diese bei der naturbelassenen anwendest, welche in den ersten Baujahren im E32 verbaut wurde, kannst Du Dich nach einer neuen Ausstattung umsehen, da diese durch das Fett ruiniert wird.

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"b" Ist der "Freundliche" in Lingen freundlich? BMW Helming & Sohn. andiheinzi BMW Service. Werkstätten und mehr... 1 08.04.2009 11:03
Elektrik: Was ist "EPROMKI"-Meldung, und "Karte wird gelesen" Sinclair BMW 7er, Modell E38 0 17.01.2007 08:20
Elektrik: Ist der Wechsler "BMW Bavaria CD 6 Selektion" baugleich mit dem "P" ??? MarcX BMW 7er, Modell E38 1 11.11.2004 21:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group