Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2017, 11:32   #1
white728
Mitglied
 
Benutzerbild von white728
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Niedersachsen
Fahrzeug: F01 730d 10.2013
Ausrufezeichen Warnung vor meinem "alten" BMW 320d GT welcher zum Verkauf angeboten wird

Liebe BMW Freunde!

Am 8.8.2017 erlitt mein heiß geliebter BMW 320d GT auf der Autobahn einen schweren Herzinfarkt. Soll heißen: Motor hatte während der fahrt auf einmal keine Leistung mehr und fing an zu qualmen. So bin ich auf den Standstreifen gerollt, Motor ging aus und nicht mehr wieder an. Motorhaube aufgemacht. Naja dachte ich mir, vielleicht das Kühlmittel...
Während ich meine Familie aus dem Auto gebeten habe und sie es sich gemütlich auf dem Grünstreifen der Autobahn gemacht haben und ich im Wagen nach meiner ADAC Karte wühlte, rief meine Schwiegermutter: Es BRENNT!

Der Motor stand in Flammen, wenn auch kleine Flammen aber es brannte. Ziemlich schnell habe ich dann meinen kleinen 2kg Feuerlöscher gefunden und die Flammen gelöscht, sodass ein ausbrennen des Fahrzeugs verhindert werden konnte. (Irgendjemand hatte wohl die Feuerwehr alarmiert, da diese ziemlich schnell, nach ca.: 10min eintraf. Die Feuerwehrleute waren sehr erstaunt, dass man mit dem kleinen Feuerlöscher schlimmeres verhindern konnte)

Dann dauerte es 5 Stunden bis der ADAC uns abgeschleppt hat, da das Automatikgetriebe nicht mehr in die Neutral Position ging.

Nach einigen Wochen Stress und unzähligen Telefonaten mit BMW, Versicherung und Gutachter wurde festgestellt: Totalschaden, Reparaturkosten ca.: 20k €.
Da ich den Wagen geleast habe, konnte ich den Vertrag durch den Totalschaden kündigen. Ich bin zwar auf einem Haufen "Nebenkosten" sitzen geblieben und meine schönen Felgen werden jetzt auch jemand anderen erfreuen (die BMW Bank hat mir großzügige 521€ für die Felgen samt Reifen bezahlt, aber was soll's.

Das Positive an dem ganzen ist, da ich durch den völlig überraschenden Tod meines GT auf ein anderes Auto angewiesen war, bin ich seit September wieder 7er Fahrer...

Aber was soll euch das ganze Interessieren? Mag der ein oder andere Fragen...

Folgendes: der Wagen steht nun zum Verkauf bei einem "freien" Händler.
Hier der link:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...AUTOMATIC_GEAR


Da der Wagen von meiner Versicherung als Totalschaden abgerechnet und in die HIS Datei aufgenommen wurde, zahlt die Versicherung dem neuen Besitzer in einem Schadenfall (egal ob selbst verschuldet -Vollkasko- oder einem jemand auf dem Aldi Parkplatz in die Stoßstange fährt) erstmal gar nichts, da der Wagen ja ein Totalschaden war.
Damit die Versicherung etwas zahlen soll, muss man als neuer Besitzer nachweisen, dass der Wagen Ordnungsgemäß repariert wurde. Durch z.B. Reparaturbelege / Rechnungen.
Da der jetzige Verkaufspreis ähnlich den kalkulierten Reparaturkosten ist, bleibt die Ordnungsgemäße Reparatur, und die Herkunft der Ersatzteile zumindest sehr fraglich.

Ich habe mal bei dem Händler angerufen und gefragt ob der Wagen unfallfrei ist und wie der Motor und das Getriebe laufen.
Seine Antwort: "Super! Top! Laut unserem Wissensstand Unfallfrei!"

Liebe Leute, ich kann vor diesem Auto nur warnen. ( Der 3er GT ist an sich ein super Auto, wir waren mehr als zufrieden damit ) Aber dieses Exemplar ist gefährlich! Es ist nicht unfallfrei sondern ein Totalschaden welcher der HIS gemeldet wurde.

Durch den Brand und die damit verbundenen thermischen Reaktionen ist das Auto nur eine tickende Zeitbombe, wann irgendetwas anderes kaputt geht oder der Motor vielleicht wieder brennt. Der Gutachter damals meinte, dass man gar nicht genau wissen kann welche Steuergeräte oder andere Teile innerlich einen defekt erlitten haben, welcher sich erst als Spätfolge herausstellt.

Da der Verkäufer weder in seiner Annonce noch am Telefon auf eine aufwendige Reparatur am Motor und Getriebe sprach und auch nicht auf einen ATM hinwies, sogar ganz im Gegenteil von einem Unfallfreiem Fahrzeug sprach, rieche ich hier Kriminalität...

Falls jemand von euch oder jemand den ihr kennt, ernstes Interesse an dem Wagen hat, soll er sich gern bei mir per PN melden . Ich stelle dann alle Gutachten, Bilder, Daten und Informationen mit Fahrgestellnummer usw. die ich zu diesem Fahrzeug habe zur Verfügung.
white728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 11:49   #2
Benzo
Noot Noot
 
Benutzerbild von Benzo
 
Registriert seit: 29.09.2016
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 728i 12/1996
Standard

Krass. Danke, dass du einen eventuellen Interessenten durch deinen Post vielleicht warnen kannst!
Mal abgesehen davon, dass der Schaden offensichtlich eher kostengünstig repariert wurde, ist der Verkaufspreis, den der Händler aufruft, auch viel zu günstig für das Fahrzeug, wenn man die angegebene Laufleistung und die Ausstattung ins Kalkül zieht.
Allein das sollte schon stutzig machen...
Benzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 09:22   #3
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zählt ein Motorschaden als Unfall Nur weil BMW kein Bock hat es zu reparieren bedeutet auch nicht dass jemand anderes es nicht kann. Ob der Händler die Historie vom Fahrzeug kennt, wissen wir auch nicht - wobei zumindest etwas verdächtig ist, dass kein Foto vom Motorraum zu sehen ist.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 10:31   #4
white728
Mitglied
 
Benutzerbild von white728
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Niedersachsen
Fahrzeug: F01 730d 10.2013
Standard

Ob der Händler die Historie nicht kennt, ist schwer zu sagen. Um das zu klären, habe ich dem Händler eine Mail geschrieben, dass ich der Vorbesitzer war und fragte ihn ob er weiss was mit dem wagen alles passiert ist. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort.

Fakt ist, dass der Wagen für 12.100€ von einem Ankäufer ersteigert wurde (nicht der Händler der den Wagen jetzt verkauft).
Der Ankäufer musste den Wagen "irgendwie" reparieren und an den Händler verkaufen, der Händler muss ja auch noch an dem Wagen verdienen...
Da bleibt nicht mehr viel übrig, um den Motor korrekt zu reparieren oder sogar einen ATM zu verbauen.

Wieso hatte BMW keinen Bock? Das sagt doch keiner. Durch den wirtschaftlichen Totalschaden habe ich mich von dem Wagen trennen können, ohne große Verluste zu machen. Es stand mir frei den Wagen abzugeben oder reparieren zu lassen. Die Reparatur eines halbwegs abgebrannten Motors ist sehr komplex. Mir war das Risiko von Folgeschäden einfach zu groß.

Alle Fahrzeuge die als Totalschaden abgerechnet wurden, werden in der HIS Datei gemeldet. Dort werden alle wertmindernde oder besonders große Schäden (egal ob Unfallschaden, oder komplexe Reparatur, z.B. ATM) vermerkt, um bei einem nächsten Schadenfall u.a. Versicherungsbetrug zu vermeiden.

Der nächste Besitzer wird eine "Riesen-Freude" haben, wenn ihm jemand z.B. hinten reinfährt. Denn ohne Belege das der Wagen ordnungsgemäß repariert wurde, zahlt keine Versicherung für einen nächsten Schaden.

ABER es kann ja sein, das der Verkäufer/Händler dem ernst interessiertem Käufer alle diese Fakten darlegt, u.a. Reparaturbeweise vorlegt. Dann ist ja alles im grünem Bereich. Und der Käufer kann sich selbst entscheiden ob er dieses Auto mit so einem Vorschaden kauft oder nicht. Am Telefon jedoch, hat der Verkäufer nicht ansatzweise von einem Motorschaden gesprochen.

Mit meinem Post möchte ich nur versuchen einem potenziellen Käufer darauf hinzuweisen, dass dieser Wagen einen sehr komplexen Schaden erlitten hat und dieser Wagen nun mit sehr großer Vorsicht zu genießen ist, und vor einem Kauf gut zu prüfen ist wie und wo der Wagen repariert wurde.
white728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 12:57   #5
white728
Mitglied
 
Benutzerbild von white728
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Niedersachsen
Fahrzeug: F01 730d 10.2013
Standard

kleines Update: Der Verkäufer weiss, dass der Motor brannte. Seiner Aussage nach wurde nur der obere Teil des Motors ausgetauscht, Reparaturkosten waren ca.: 6000,-€

Nun denn, zumindest weiss er es, hoffentlich wird es dem potentiellen Interessenten/Käufer auch mitgeteilt...
white728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 14:04   #6
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von white728 Beitrag anzeigen
Wieso hatte BMW keinen Bock?
Wenn man für die Reparatur 20.000 € vorschlägt, bedeutet das vermutlich, dass sie den Wagen überhaupt nicht reparieren wollen bzw. da keine Garantie mehr drauf geben wollen.
6.000 € scheint mir schon realistischer. Für dich war es ja gut, weil du so aus der Sache raus warst, aber der Schaden hört sich für mich nun nicht so schlimm an, dass der Wagen auch nur annähernd einen Totalschaden hatte... aber natürlich sage ich das ohne den Schaden genauer zu kennen, bzw. was durch den Brand genau beschädigt wurde.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 11:04   #7
Carsten-mit-C
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.01.2018
Ort: Kassel
Fahrzeug: BMW x2
Standard

Der Händler ist ja dazu verpflichtet dem Vorbesitzer das mitzuteilen, wenn er das nicht macht kann der neue Besitzer regressansprüche geltend machen da er ja arglistig getäuscht wurde von dem Händler.

Aber ok der Wagen steht so wie es aussieht immer noch auf dem Hof.
Carsten-mit-C ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 11:18   #8
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zum Glück ist bis jetzt keiner darauf reingefallen.

Derartige Unfallautos werden sehr gerne bei den Auktionen von Osteuropäern aufgekauft und dann dort repariert - zum Teil sogar sehr gut, wie ich einmal bei einem in Litauen neu aufgebauten, ehemals abgebrannten, X6 sogar gutachterlich bestätigt gesehen habe. Dennoch sind solche Autos für den hiesigen Markt quasi ein zweites Mal verbrannt. Als Händler würde ich, wenn ich nicht selber verarscht wurde, unbedingt die Finger davon lassen. Bei sowas ist der Rechtsstreit ja quasi vorprogrammiert. Lässt sich eigentlich nur noch seriös unter vollständiger Offenlegung der Vergangenheit über einen dann erheblich günstigeren Preis verkaufen und dann wird nichts mehr daran verdient sein.

Off-Topic:
Einen 3er GT werde ich mir demnächst auch mal anschauen ... die Auswirkungen des längeren Radstandes im Vergleich zum normalen 3er interessieren mich schon.
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 11:36   #9
white728
Mitglied
 
Benutzerbild von white728
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Niedersachsen
Fahrzeug: F01 730d 10.2013
Standard

Der Händler wird wohl nicht genau wissen was er sich dort auf den Hof gestellt hat. Ich hatte mit ihm zwischenzeitlich mal Kontakt, ein sehr netter Mann, der sich auch bedankt hat, dass ich ihn auf das ein oder andere hingewiesen habe. Er hat es aber alles doch arg herunter gespielt...

Des Weiteren Stimmt die Ausstattung auch nicht 100% mit den Tatsachen überein, dieser GT hat z.B. kein Speed Limit Info, kein Abstandstempomat, kein Kurvenlicht, keine Variable Sportlenkung.

Dafür hat er eine Alarmanlage, die wurde nicht erwähnt im Inserat.

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
Zum Glück ist bis jetzt keiner darauf reingefallen.

Off-Topic:
Einen 3er GT werde ich mir demnächst auch mal anschauen ... die Auswirkungen des längeren Radstandes im Vergleich zum normalen 3er interessieren mich schon.
Der 3er GT fährt sich wirklich gut, etwas schwammig wie manche meiner Bekannten sagten aber mir gefiel eben genau diese komfortable Fahrwerksabstimmung.
white728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 14:58   #10
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von white728 Beitrag anzeigen
Des Weiteren Stimmt die Ausstattung auch nicht 100% mit den Tatsachen überein, dieser GT hat z.B. kein Speed Limit Info, kein Abstandstempomat, kein Kurvenlicht, keine Variable Sportlenkung.

Dafür hat er eine Alarmanlage, die wurde nicht erwähnt im Inserat.
.
Stimmt denn die VIN mit der von Deinem Ex-Auto überein?

Wenn ja, dann können Ausstattungsabweichungen ein Indiz für eine sog. Schrottfrisur oder ähnliches sein, bei der die Papiere und VIN sowie Teile eines Schrott-Autos als "Legende" für ein gestohlenes, vergleichbares Auto verwendet werden, um dieses verkaufen zu können.

Unterstelle ich jetzt bei einem 3er GT und auch bei diesem Auto nicht, aber im noch höherpreisigen Bereich und bei Sammlerautos kommt das immer wieder mal vor.
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Was ist "EPROMKI"-Meldung, und "Karte wird gelesen" Sinclair BMW 7er, Modell E38 0 17.01.2007 08:20
Felgen/Reifen: neu 20" an meinem Bimmer... nun welcher Luftdruck? Walder BMW 7er, Modell E38 4 15.06.2006 16:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group