Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2017, 08:07   #11
Lence
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Lence
 
Registriert seit: 02.11.2016
Ort: Bramsche
Fahrzeug: BMW E65-745i
Standard

Ich wohne in Bramsche bei Osnabrück, aber es hat sich erledigt.
Ich hab's mir gestern gekauft.
Lence ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 19:41   #12
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Schön, das Du es gekauft hast.
Nach Deiner Reparatur könntest Du es ja gegen eine kleine Leihgebühr (5 - 10 €+ Porto) verleihen.
Vielleicht hast Du dann Deine Unkosten bald wieder raus.
Und geholfen hast Du auch.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 08:06   #13
Lence
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Lence
 
Registriert seit: 02.11.2016
Ort: Bramsche
Fahrzeug: BMW E65-745i
Standard

Es geht mir nicht um die Paar Euros. Ich mag keine Sachen die nur herumliegen. Ich würde es auch gerne kostenlos an jeden verleihen der's braucht. Einfach kurz melden. Nur nicht dieses WE, da brauche ich es selbst.
Lence ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 09:46   #14
Lence
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Lence
 
Registriert seit: 02.11.2016
Ort: Bramsche
Fahrzeug: BMW E65-745i
Standard

Samstag die Verstelleinheit linke Seite, Auslass umgebaut. Ohne Erfolg
Fehler taucht wieder auf.
Lence ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 18:10   #15
Lence
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Lence
 
Registriert seit: 02.11.2016
Ort: Bramsche
Fahrzeug: BMW E65-745i
Standard

Tja, Leute... was soll ich sagen. Der wagen ist heute den ganzen tag bei BMW in der Werkstatt und die finden auch nicht mehr als ich schon gefunden und probiert habe.

Montag tauschen sie noch beide Magnetventile aus. Dann sehen wir weiter.

Sollte jemand noch eine Idee haben... her damit.
Lence ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 21:37   #16
zessi001
Mitglied
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: München
Fahrzeug: E39 525i, E70 xDrive48i
Standard

Hallo Lence,

hab auch grad lange Bastelei hinter mir.
Normal geht an der VANOS nix kaputt. Hab mir selber bei Ebay eine gebrauchte geholt und angeschaut. Einzig der Sicherungspin könnte unter Umständen mal verklemmen, sollte aber höchstens kurzzeitig passieren.

Hast du die Rückschlagventile getauscht? Meine waren schon ziemlich undurchlässig. Das oberste ist für die Vanos Einlass, die beiden anderen für Auslass und Schmierung.

Magnetventil scheidet ja auch aus. Hast du es im ausgebauten Zustand mal am Fahrzeugstecker angesteckt, um sicherzustellen, dass es auch wirklich kontakt hat? Kommt selten vor, aber ganz selten passierts schon mal, dass ein Pin im Stecker keinen richtigen Kontakt hat.

Deine alte Vanos kannst du ja mal mit Druckluft füllen, dann siehst schon, ob sie geht. Druckluft in das Mittelloch mit nem Gummipfropfen und dann sollte sie entriegeln und 60° verdrehen. Wenn Druckluft weg, dann müsste sie recht gedämpft in den ursprungsanschlag zurück gehen und fixieren.

Kannst du die Adaptionswerte der Nockenwellen posten? Flankenadaption, Anschlagsadaption?

Wie ist eigentlich dein Einstellwerkzeug? Meines für 65 Euro von VidaXL ist grotten schlecht. Die Wellen haben ca. 2mm Spiel im Werkzeug. Hab mir Karrosserieblech und Dosenblech über das Vierkant der NW gelegt, bis es straff saß.

Grüße
zessi001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2017, 11:40   #17
Lence
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Lence
 
Registriert seit: 02.11.2016
Ort: Bramsche
Fahrzeug: BMW E65-745i
Standard

Ich danke dir für den Bericht und deine Hilfe. Ich glaube das konnte mir weiterhelfen.
Mein Auto ist noch bei BMW in der Werkstatt ich kann in Moment nichts auslesen oder probieren.

Ich werde aber sofort dort anrufen und den Wechsel der Magnetventile erstmal stoppen. Die sollen erstmal die Rückschlagventile austauschen (Die kosten ja nichts) und die Adaptionswerte vernünftig löschen. Dann sehen wir weiter.

Das Löschen der Adaptionswerte ist mir auch sehr eigenartig vorgekommen. Ich habe die gelöscht, aber es hat sich nichts verändert am Laufverhalten des Motors. Das ist doch nicht richtig. Mein Problem ist auch, ich kann nicht so gut mit INPA umgehen und mit Tool 32 auch nicht. Ich bin bisher immer mit der ISTA ausgekommen und mit diesem NCS-Tool Kleinigkeiten kodiert. Darum dachte ich, das ist mein Fehler und nicht das Problem von Adaptionswerten.


Auf jeden Fall vielen Dank. Ich werde alles testen und berichten.

Werkzeug ist übrigens einwandfrei. Sitzt alles super. Spiel an den Nockenwellen ist so gut wie nicht vorhanden. Unter einem Millimeter würde ich sagen. Auch alles sehr sauber verarbeitet.
Lence ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2017, 19:08   #18
zessi001
Mitglied
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: München
Fahrzeug: E39 525i, E70 xDrive48i
Standard

Hallo Lance,

denke die Werkstatt kann dir da nicht helfen. Die haben kein INPA und mit dem BMW Tester mit Ista-d drauf gibts keine Zugriffe auf die RAM Backups.
Ich vermute mal dass es ein Fehler vom Steuergerät ist.

mit Inpa und Tool32 bin ich fit, arbeite damit ja recht häufig beruflich. Wenn du dein Auto wieder hast und es noch nicht läuft, meldest dich, dann schauen wir, ob du das gleiche Problem wie ich hast.

Hast du die VSDs mit Spezialwerkzeug gewechselt oder n Kopf runter gehabt?

Mitm Einstellwerkzeug hast ja gluck gehabt. Ich hab meins jetzt zurück geschickt und mir eins für 150 gekauft. Waren mir für 65 Euro einfach zu viele Ungenauigkeiten. Der Arretierdorn war auch n Mü zu dick, sodass ich beim ersten mal ewig gefummelt hab um das festzustellen. Das neue Werkzeug sitzt absolut präzise.

Also meld dich nächste Woche wenn das Auto von BMW zurück kommt.

Grüße
zessi001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 10:14   #19
Lence
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Lence
 
Registriert seit: 02.11.2016
Ort: Bramsche
Fahrzeug: BMW E65-745i
Standard

Ich glaube auch nicht dass die mir helfen können. Die wollen nach der Anleitung vorgehen die am Computer angezeigt wird. Das habe ich aber schon alles durch. Die wollen erst die Magnetventile ersetzen dann die Verstelleinheit.
Soweit werde ich es aber nicht kommen lassen. Ich dachte die haben mehr Möglichkeiten, aber die haben auch nur noch die gleiche Meldung von ISTA auf dem Bildschirm und wollen die Reparaturvorschläge durcharbeiten.

Ich habe den Wagen nur dorthin gebracht weil ich mit meinen Möglichkeiten am ende war und hier in Forum konnte oder wollte mir niemand helfen.

Ich lasse die jetzt alle Rückschlagventile ersetzen (die sind nicht teuer und gut zugänglich) und die Adaptionswerte löschen. Wenn die das nicht hinkriegen melde ich mich wieder. Ich hoffe du kannst mir dann helfen.

Das kleine Ding für die Arretierung der Kurbelwelle passte bei mir auch nicht rein. Müsste ich etwas mit der Schleifscheibe nacharbeiten.

Die VSDs habe ich mit dem Ami-Werkzeug von AGA gewechselt. Klappt einwandfrei. Nur die letzten Ventile kann mann nicht sehen. dafür habe ich einen Digital-Mikroskop benutzt.


Geändert von Lence (13.11.2017 um 10:21 Uhr).
Lence ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 08:25   #20
Lence
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Lence
 
Registriert seit: 02.11.2016
Ort: Bramsche
Fahrzeug: BMW E65-745i
Standard

OK... der BMW-Meister hat meine nachricht "bitte nichts machen. Erst anrufen" natürlich erst heute bekommen. Gestern hat ein anderer Kollege die Magnetventile ersetzt. Natürlich ohne erfolg. Wie ich schon dachte. Ich habe die ja draußen gehabt, gereinigt und mit 12V Netzteil getestet. Aber OK... dafür habe ich jetzt 100% Sicherheit (wenn auch teure Sicherheit) dass es nicht daran liegt. Jetzt habe ich gesagt, die sollen die Rückschlagventile ersetzen und die Adaptionswerte und die Backup-Werte löschen. Da hat er schon etwas gestaunt und wusste nicht ob die das hinbekommen.

Auf jeden Fall wurde der Motor noch nicht wieder aufgemacht. Das bleibt auch so. Wenn die das mit dem Programmieren nicht hinbekommen, hole ich den Wagen ab.

So... Ich wollte nur alle, die es interessiert, auf'm laufenden halten.

Gruß
Lence ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E65-Teile: Suche jemanden, der meine Vanos Verstelleinheit wechselt. Raum Offenbach a.M. Tombino Suche... 1 09.08.2017 02:02
Brauche euren Rat. Motor reparieren oder austauschen? MiamiDolphins BMW 7er, Modell E38 11 29.07.2017 09:00
Brauche mal Rat - Unfallschaden am E38 reparieren lassen? Ali 750 BMW Service. Werkstätten und mehr... 47 15.09.2011 23:20
E32-Teile: Verstelleinheit für Elektrischen Sitz Djwebstar Suche... 3 07.03.2011 11:39
Brauche Expertenrat zu automatischer Heckklappe Uwe.F. BMW 7er, Modell E38 8 23.02.2004 12:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group