Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2012, 14:48   #1
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bottrop
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard Instandsetzung nach Unfallschaden

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit einer Unfallschadeninstandsetzung paar kurze Fragen: ich suche einen guten linken vorderen Kotflügel und einen linken Außenspiegel für ein Bj. '93.

Der Spiegel kostet neu bei BMW wohl ca. € 180,- + MwSt.; vielleicht blöde Frage: wird der dann bereits in Wagenfarbe geliefert (diamantschwarz metallic), oder muss der dann auch noch lackiert werden? Alternativ: hat jemand einen gut erhaltenen gebrauchten im Angebot, womöglich in passender Farbe?

Ist das Preisverhältnis zwischen einem guten gebrauchten Kotflügel und einem neuen von BMW deutlich? S.o.: hat jemand ggf. einen solchen im Angebot?

Die Fahrertür wollen die ausbauen und instandsetzen. In dem Zusammenhang lasse ich dann auch gleich die Kante der Beifahrertür strahlen, neu beilackieren und hohlraumversiegeln.

Der Motorlauf (Standgas) ist jetzt prima - es waren die Motorböcke, von denen einer falsch (um 180° verdreht!) eingebaut war. Habe jetzt zwei oroginale neue drin, der Motor sitzt nicht mehr unter Spannung und läuft auch mit der neuen Zubehör-Nocke samt Kipphebeln super. Vielleicht wäre eine neue Original-Nocke noch einen Tick mehr in Richtung Optimum gelaufen, aber ich merke das offen gestanden nicht, und die Werte des Motors sind alle top.

Der Starterschalter ist auch neu - meine Startprobleme damit Geschichte. Ich brauche den Zündschlüssel nur anzuschauen un der Motor läuft.

Das leichte Schütteln bei bestimmten Fahrgeschwindigkeiten kommt augenscheinlich von Spiel im hinteren Gelenk der Kardanwelle. Das kommt neu und bei der Gelegnheit auch gleich das Mittellager mit.

Einzig verbleibvendes "größeres" Problem: der Heizungskühler verliert Wasser und muss raus. Das ist 'ne ziemlich blöde Geschichte, wie ich hörte (Armaturenbrett raus etc. etc.). Man hat mir nun empfohlen, gleich das ganze Bauteil zu tauschen, bevor man das jetzige auseinanderbaut und langwierig nach dem defekten Bestandteil sucht.

Neu kostet das bei BMW aber wohl um die € 700,- (Klimaautomatik mit automatischer Umluft-Control) ... gebraucht bekomme ich das aber wohl nur passend, wenn ich die Teilenummer hersagen kann. Die steht aber wohl auf dem Teil drauf, wozu nun wieder erst das Armaturenbrett ... usw. usw.

Kann ich das auch anders rauskriegen? Etwa über die Fahrgestellnr. bei BMW?

Wieder viel geschrieben, ich weiß ... und finanziell "lohnen" tut sich das natürlich angesichts des Marktwertes für das Auto auch nicht. Aber ich habe mich jetzt entscheiden, den durchzureparieren, weil er mir einfach gefällt und innen für die 190.000 km aussieht, als hätte der 100.000 weniger gelaufen.

Wäre füe den einen oder anderen Tipp dankbar!

Schönes WE und ...
... viele Grüße
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 15:02   #2
Spawn
Ölpreistreiber
 
Benutzerbild von Spawn
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E32-730V8 (09.93), Automatik, Mercedes slk280 R171 BJ.2006
Standard

also die Karosserieteile kannstdu bei unserem "Abenson" oder einem der anderen Forumsschlachter für kleines Geld bekommen.
Der Kotflügel ist neu natürlich nicht lackiert, das kommt dann on top dazu.
Besorg dir nen guten gebrauchten und den passenden Spiegel und gut isses.

Die Teilenummer für den Heizungskühler bekommst du sicher überd en Teilekataog raus. Du hast ja alle relevanten Daten. Habs selber noch nciht tauschen müssen, ist aber wohl ne größere Sache.
Gibt aber hier bestimmt Jungs in deiner Nähe ,die dir dabei helfenkäönnen, wenn du mal herumfragst.

Steffen
Spawn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 22:57   #3
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

Hallo Olaf,

die Ersatzteilnummer kannst Du Dir hier selbst heraussuchen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Teilegruppen BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog

Der Austausch des Heizungskühlers geht auch ohne Ausbau des Armaturenbret.
Schau mal hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) CD3-MainTitle

In der Suche findest Du sicher noch mehr Beiträge.


Gruß Torsten
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 10:04   #4
marQo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marQo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

, vielleicht ist etwas passendes dabei.
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 10:23   #5
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Achte beim Spiegel darauf, dass du den richtigen kaufst: Es gibt sie für Fahrzeuge mit und ohne Memory.
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 12:06   #6
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bottrop
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Infos, die ich hier und per PN erhalten habe! Da muss ich mich nun erstmal durchkämpfen ... die Angebote über ebay sehen ganz interessant aus - zumindest, was Kotflügel und Spiegel betrifft.

Wobei ich hinsichtlich letzterem erstmal schauen muss, welchen ich verwenden könnte. Meiner war auf jeden Fall beheizbar - Memory hat der aber nicht. Sind die grundsätzlich alle beheizbar, oder muss ich auch da aufpassen???

Meinen kann ich zum Vergleich nämlich nicht mehr hernehmen. Der wurde von der VW-Pritsche abrasiert, und nachdem dann anschließewnd der 10. drübergefahren war, habe ich die Versuche, die übrig gebliebenen Partikel zu bergen, aufgegeben ...

Ich bleibe dran und kümmere mich gleich zu Beginn der Woche! Nochmals vielen Dank für die Tips!

Viele Grüße
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 13:24   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von O. aus B. Beitrag anzeigen
Sind die grundsätzlich alle beheizbar, oder muss ich auch da aufpassen???
Heizung gabe es immer. Memory war option. Von den ohne Memory gab es zwei Varianten, diese haben sich in der Spielglasaufnahme unterschieden. Spielt also keine Rolle, wenn das Glas mit dabei ist.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimaexperte / Instandsetzung Turbine BMW 7er, Modell E23 20 02.05.2012 12:34
Instandsetzung FMC BMW 7er, Modell E32 9 05.02.2012 14:27
Fahrwerk: Instandsetzung Pendelstützen mikel730 BMW 7er, Modell E32 1 15.08.2006 23:25
Bilder von meinem 730i R6 nach Unfallschaden-Behebung! nclb-blueman BMW 7er, Modell E32 3 15.01.2006 11:36
Motorraum: M30B30 Instandsetzung Carlo75 BMW 7er, Modell E32 6 06.02.2005 18:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group