Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2008, 20:22   #31
Excellenz
Öcher 7er
 
Benutzerbild von Excellenz
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Horgenzell
Fahrzeug: E32-750i (06.88) Delphin-Grau Metallic, Suzuki Bandit GSF-N 600 (05.95), Smart Fortwo (03.11))
Standard

Ich denke das ist so auch gemeint.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Excellenz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 21:18   #32
inko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Boppard
Fahrzeug: 525iT 4.94/735i 1.91/735ial 3.89
Standard

Zitat:
Zitat von Max-1973 Beitrag anzeigen
Hi Claus,

schreib doch bitte was über deine Erfahrungen beim Einstellen, wenn es soweit ist. Ich will hier echt nichts madig machen. Is halt irgendwie ne Macke von mir, dass ich gerne verstehe, wie und was die Dinge machen, für die ich Geld ausgebe. Wenns funktioniert: Prima, dann kommt ein Kauf in Betracht !! (nur verstehen würd ich das Prinzip trotzdem gerne)

Max
Mach ich gerne wenn das Teil da ist.
Frohe Ostern
Claus

Geändert von inko (24.03.2008 um 19:23 Uhr).
inko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 03:11   #33
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von technikus Beitrag anzeigen
... Halten Sie das Auto erst an wenn das Rad komplett von der Platte herunter gefahren ist. Das Auto darf nicht über die Platte rollen oder geschoben werden.

Bis auf das Schieben, ist der letzte Satz m.E. irgendwie falsch. Sollte es nicht heißen "Das Auto darf nicht ohne gleichmäßige Beschleunigung nur über die Platte rollen oder nur von Hand geschoben werden um das Meßergebnis nicht zu verfälschen"
Gruß technikus
Ich denke es ist "frei rollen" gemeint, was das Auto nicht darf.
Und "schieben" ist auch nicht gut, weil dann die Kraft (bei Vorderradantrieb) woanders her kommt, als erwünscht. Wenn die Achslager alle erstklassig (neu) sind und damit die Achse so gut wie Null Spiel hat wäre ein freies Rollen oder Schieben wohl denkbar bei einem Heck-Triebler, aber warum denn körperlich arbeiten, wenn man den Wagen mit dem Motor drüber fahren soll ?
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 20:45   #34
inko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Boppard
Fahrzeug: 525iT 4.94/735i 1.91/735ial 3.89
Standard

Kleiner Zwischenbericht.
Das Maschinchen ist Freitag hier angekommen.Acht Tage nach Bezahlung,aus England,das ist in Ordnung.
Wollte heute die Vorderachse machen (alle Hebel und Spurstangen),hab alles zerlegt und es mit den neuen Teilen wieder zusammen gebaut bis auf die mittlere Spurstange.Da hat mein Haus- und Hoflieferant leider Mist gemacht und mir eine ohne Gummitüllen auf den Kugelgelenken geschickt.Er tauscht sie mir um,aber diese Woche werde ich das Auto nicht fertigmachen können,bin geschäftlich unterwegs.
Melde mich wieder wenn ich die Spur eingestellt habe.
Gruß
Claus
inko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 05:43   #35
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Claus, jibbet schon was neues zu berichten?

Hier gibt es uebrigens die Bedienungsanleitung zum runterladen bei Gunson, die die herstellen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.gunson.co.uk/item.aspx?item=1812&cat=0
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 11:40   #36
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard Bunker

Sicherheitshalber mal auf @Christian sein Server sichern. Dann geht es nie verloren.
Hab´ sogar was in deutsch von der Seite Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Korrosionsschutz-Depot.de gefunden

Geändert von rubin-alt (31.08.2009 um 17:52 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 12:18   #37
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Sicherheitshalber mal auf @Chirstian sein Server sichern. Dann geht es nie verloren.
Hab´ sogar was in deutsch von der Seite http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Korrosionsschutz-Depot.de gefunden
Hallo Rubin!
Das scheint ja ein geniales Tool zu sein...

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 23:53   #38
inko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Boppard
Fahrzeug: 525iT 4.94/735i 1.91/735ial 3.89
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Claus, jibbet schon was neues zu berichten?

Hier gibt es uebrigens die Bedienungsanleitung zum runterladen bei Gunson, die die herstellen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.gunson.co.uk/item.aspx?item=1812&cat=0
Tja jibbet,nur leider nichts Entgültiges,daher hab ich hier auch bisher nicht wieder geschrieben.
Ich weigere mich die Spurstange so wie sie ist einzubauen.Mein Lieferant hat sie nicht umgetauscht sondern sagt das sie richtig ist und sie mir wieder zurückgeschickt.Für mein technisches Verständnis muß ein Kugelgelenk das auf hundertstel mm geschiffen ist absolut schmutzdicht gekapselt sein weil es ansonsten sehr schnell verschlissen ist.Das ist bei der mir gelieferten Spurstange aber nicht so.Ich habe den Hersteller,Febi,angeschrieben und um Aufklärung gebeten,bisher aber keine Antwort erhalten.Warte mittlerweile zwei Wochen darauf.Bevor ich nicht alle Teile der Vorderachse ersetz habe mag ich nicht zum Spurvermessen fahren,macht keinen richtigen Sinn.

Aber nun zu dem Maschinchen.Ich habe mein Auto natürlich wieder zusammengebaut,mit der alten mittleren Spurstange und dann mit dem Tankrite die Spur eingestellt.Das hat sehr gut funktioniert!!Es ging schnell,das Auto läuft perfekt geradeaus,Lenkrad steht gerade.Was will man mehr.Außer der entgültigen Kontrolle durch den Fachbetrieb.

Ich muß ehrlich sagen,das ich, nachdem ich das Teil erhalten habe doch etwas skeptisch war.Das Ganze sah doch etwas primitiv aus.Warenwert irgendwo zwischen drei und fünf Euro,drei Plastikplatten,ein paar Plastikröllchen und ein Plastikhebelchen,viel mehr ist es ja nicht.Und da soll ich meine Zweitonner drüber schicken,hmmmm naja.
Aaaaaber dann machst du das und dieses Ding tut genau das warum du es gekauft hast.Ich bin ehrlich gesagt begeistert davon.Ich habe an der Vorderachse sämtliche Verscheißteile getauscht,bis auf die mittlere Spurstange.Für das Spureinstellen hab ich knapp 20 Minuten gebraucht,war halt das Erstemal,denke das es beim Nächstenmal schneller geht.
Ich bin von dem Teil ziehmlich überzeugt,vorbehaltlich der Endkontrolle,glaube das diese aber kein Thema sein wird so wie das Auto läuft.Bei diesem Teil bezahlst du die Idee und nicht den Warenwert und die Idee ist nach meiner Meinung das Geld wert.
Ich werde wenn das Auto perfekt ist zum Fachbetrieb fahren und die Einstellung checken lassen.Wird aber etwas dauern,da ich am Freitag leider die Kopfdichtung zerschossen habe.
Gruß
Claus
inko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 03:36   #39
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Aber nun zu dem Maschinchen.Ich habe mein Auto natürlich wieder zusammengebaut,mit der alten mittleren Spurstange und dann mit dem Tankrite die Spur eingestellt.Das hat sehr gut funktioniert!!Es ging schnell,das Auto läuft perfekt geradeaus,Lenkrad steht gerade.Was will man mehr.Außer der entgültigen Kontrolle durch den Fachbetrieb.

Ich muß ehrlich sagen,das ich, nachdem ich das Teil erhalten habe doch etwas skeptisch war.Das Ganze sah doch etwas primitiv aus.Warenwert irgendwo zwischen drei und fünf Euro,drei Plastikplatten,ein paar Plastikröllchen und ein Plastikhebelchen,viel mehr ist es ja nicht.Und da soll ich meine Zweitonner drüber schicken,hmmmm naja.
Aaaaaber dann machst du das und dieses Ding tut genau das warum du es gekauft hast.Ich bin ehrlich gesagt begeistert davon.Ich habe an der Vorderachse sämtliche Verscheißteile getauscht,bis auf die mittlere Spurstange.Für das Spureinstellen hab ich knapp 20 Minuten gebraucht,war halt das Erstemal,denke das es beim Nächstenmal schneller geht.
Ich bin von dem Teil ziehmlich überzeugt,vorbehaltlich der Endkontrolle,glaube das diese aber kein Thema sein wird so wie das Auto läuft.Bei diesem Teil bezahlst du die Idee und nicht den Warenwert und die Idee ist nach meiner Meinung das Geld wert.
Ich werde wenn das Auto perfekt ist zum Fachbetrieb fahren und die Einstellung checken lassen.Wird aber etwas dauern,da ich am Freitag leider die Kopfdichtung zerschossen habe.
Gruß Claus
Mir ging es genau so,

Zitat:
Das Ganze sah doch etwas primitiv aus.Warenwert irgendwo zwischen drei und fünf Euro,drei Plastikplatten,ein paar Plastikröllchen und ein Plastikhebelchen,viel mehr ist es ja nicht.Und da soll ich meine Zweitonner drüber schicken,hmmmm naja.
Zitat:
Aaaaaber dann machst du das und dieses Ding tut genau das warum du es gekauft hast.Ich bin ehrlich gesagt begeistert davon
.
Ein Schrauberkollege von mir wollte es auch nicht glauben, einmal probiert, und er ist happy. Da kann man nur sagen

Simple ist Best

Und genau so sagt es die Homepage von Gunson, die Trakrite ja herstellen:

Zitat:
Diagnostic and practical tools for the modern motor

Gunson historically has been renowned for simple innovative products, that makes life easier for you the automotive enthusiast who seeks high performance and trouble free motoring.

More modern, sophisticated vehicles now require a different type of tool for identifying electronic problems and a new range of ingenious tools allows you to access vital information without spending a fortune

We offer simple solutions to technical problems –
Ich hab da noch was bestellt von denen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.gunson.co.uk/Default.aspx...ookieSupport=1
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 08:14   #40
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Nun gibt es hier auch eine deutsche Betriebsanleitung dafuer
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.gunson.co.uk/items/pdf/Pr...ons_GERMAN.pdf

Englisch
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.gunson.co.uk/items/pdf/Pr...structions.pdf
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Gunson | G4008 | Trakrite Wheel Alignment Gauge

hab gerade noch eins bestellt aus U.K. fuer einen Japaner hier.
Auf Ebay U.K. sind sie billiger als bei Gunson direkt, einfach Trakrite eingeben und schon kommt was, meist so um die 39-45 BPD plus Versand.

Trakrite wird zur schnellen und einfachen Kontrolle der Spureinstellung eines Fahrzeugs verwendet (Vorspur oder Nachspur). Es erleichtert die richtige Einstellung der Räder.
Trakrite hat eine obere Platte, die auf Rollen montiert ist, sodass sie Seitenbewegungen frei ausführen kann. Wenn ein Rad auf die Platte gefahren wird, verursacht jede Fehlausrichtung ein seitliches Wegdrücken der Platte. Ein Innengestänge bewegt eine
Nadelanzeige, die auf einer Skala die Gesamtbewegung der Platte und somit die Fehlausrichtung angibt. Nach dem Einsatz wird die Nadelanzeige vom Benutzer wieder in die Mittelstellung gebracht. Die Trakrite-Skala ist so ausgelegt, dass der FEHLER in Grad Vorspur oder Nachspur angezeigt wird.
Hinweis: Trakrite gibt die FEHLAUSRICHTUNG an. Wenn also KEIN Ausschlag der Nadelanzeige stattfindet, dann sind die Räder richtig ausgerichtet und benötigen keine Einstellung. Prüfen Sie die Leichtgängigkeit der oberen Platte am Tankrite- Messgerät. Legen Sie dazu das Trakrite auf eine ebene Oberfläche und stellen Sie sicher, dass sich die obere Platte frei von einer Seite zur anderen bewegen kann. Führen Sie die Spureinstellung auf einem flachen und waagerechten Boden durch, vorzugsweise einer sauberen Betonoder glatten Asphaltfläche.
VERWENDUNGSANWEISUNGEN
Stallen Sie das Fahrzeug gerade auf und bringen Sie das Lenkrad in die Mittelstellung.
Kontrollieren Sie, ob die Lenkung gerade steht. Fahren Sie dazu mehrfach vor und zurück und stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug nicht nach links oder rechts zieht.
Wippen Sie das Fahrzeug behutsam auf und ab, damit es einfedert.
Nehmen Sie die Hände vom Lenkrad und fahren Sie es vorsichtig und langsam 2 oder 3 Meter vorwärts, damit jegliches Spiel in den Gelenken der Fahrzeuglenkung und -federung ausgeglichen wird. Bringen Sie das Fahrzeug mit so wenig Bremskraft wie möglich zum Stillstand. Das Fahrzeug darf nicht zurückrollen. Legen Sie Das Trakrite-Messgerät so auf den Boden vor eines der Fahrzeugvorderräder, dass das Ziffernblatt nach außen zeigt. Nullen Sie die Nadelanzeige des Trakrite. Fahren Sie das Fahrzeug langsam über das Trakrite, betätigen Sie dabei weder die Bremsen noch das Lenkrad.
Fahren Sie langsam, gleichmäßig und ohne zu zögern, bis das Rad komplett über das Trakrite hinweg gefahren ist. Halten Sie das Fahrzeug an. Notieren Sie den Betrag der Fehlausrichtung anhand der Stellung der Nadelanzeige auf der Skala. Wiederholen Sie den Test am anderen Vorderrad (oder einstellbaren Hinterrad), um das erhaltene Ergebnis zu bestätigen. Nullen Sie dabei jedes Mal vor dem Test die Nadelanzeige.
Wenn das Ergebnis jedes Mal im roten Band ist, weist das deutlich auf eine nicht zufriedenstellende Spureinstellung hin.
HINWEISE
Wenn die Nadelanzeige beständig in den „ROTEN“ Bereich des Ziffernblatts zeigt, ist eine Einstellung der Spurstangen erforderlich. Das gilt für alle Fahrzeuge, unabhängig vom verwendeten Reifentyp bzw., unabhängig davon, ob die Radaufhängung geändert wurde. Ggf. ist mehr als eine Einstellung erforderlich, um die Nadelanzeige „null“ zu erhalten. Wenn der Messwert eines Vorderrads beständig vom anderen Vorderrad abweicht, sind mögliche Ursachen:
• Der Test wurde auf einem unebenen Boden durchgeführt
• Unterschiedliche Reifenluftdrücke
• Ungleicher Reifenverschleiß oder unterschiedliches Profilbild
• Verschlissene Lenkungsgelenke
• Fehlausrichtung der Hinterräder/-achse
Wenn am gleichen Rad widersprüchliche Messergebnisse auftreten, sind mögliche Ursachen:
• Unebener Boden
• Lenkrad wurde während des Tests bewegt
• Ruckartige Vorwärtsgeschwindigkeit
• Nicht genügend Vorwärtsrollstrecke vor Überfahren des Trakrite
• Kein Einfedern vor dem Test
• Fahrzeug ist während des Test zurückgerollt
• Zu großer Verschleiß an Lenkungs- und Radbauteilen
• Zu großer und ungleichmäßiger Reifenverschleiß
REINIGUNGSANWEISUNGEN
Das Trakrite-Messgerät kann verschmutzen. Dieser Schmutz kann unter die obere Platte gelangen und zu einer Verringerung der Seitenbeweglichkeit der Platte führen. Das Messgerät muss dann zerlegt und gereinigt werden. Das Trakrite-Messgerät kann ohne Werkzeuge sehr einfach wie folgt zerlegt werden. Verbiegen Sie das Gerät als Ganzes behutsam in eine leicht gekrümmte Form, indem Sie auf die zwei Rampen drücken (eine
auf jeder Seite des Geräts). Gleichzeitig muss das Gerät in der Mitte von unten abgestützt werden. Schieben Sie in diesem gebogenen Zustand die obere Platte zur Nadelanzeige hin. Bei richtiger Biegung gleitet die obere Platte ganz einfach heraus.
Bei abgenommener oberer Platte ist der Mäanderrahmen sichtbar, der aus lauter engen Hohlräumen mit Nylon-Rollen besteht. Entfernen Sie alle Rollen und waschen Sie das gesamte Gerät aus: Rollen, Mäander, Nadelanzeige, obere Platte und Grundplatte.
Trocknen Sie jedes Bauteil behutsam und kontrollieren Sie es auf Verschleiß. Kontrollieren Sie Insbesondere die Rollen auf Anzeichen von Schäden und Abflachungen.
Ersatzteile sind bei „The Tool Connection“ erhältlich Bauen Sie das Messgerät wieder zusammen. Die Nadelanzeige muss dabei ganz nach rechts zeigen. Biegen Sie das Gerät leicht, damit die obere Platte wieder eingebaut werden kann.

Geändert von Erich (04.12.2008 um 08:30 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spureinstellen!! Markusbmw007 BMW 7er, Modell E38 15 22.07.2007 00:36
Selbst Bastler Blacky E32 BMW Service. Werkstätten und mehr... 0 29.03.2006 17:53
Innenraum: Highline selbst gemacht Intikilla 7er, allgemein: Tipps & Tricks 0 13.01.2006 15:21
Innenraum: Zusatzinstrumente-Traeger selbst gemacht Erich BMW 7er, Modell E32 8 12.06.2005 16:52
Elektrik: Tachoumbau, selbst kaputt gemacht .. roland BMW 7er, Modell E38 0 01.08.2004 21:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group