Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2007, 21:34   #11
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Hmm, dumm dass bei mir die nächste Ethanoltanke ca. 80km weit weg is, aber wenn ich das nächste mal nach München komm, werd ich meinen Volvo mal voll laufen lassen Mal sehen was mein Versuchselch dazu meint

Gruß
Schorsch
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 21:40   #12
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von RG-112 Beitrag anzeigen
Hmm, dumm dass bei mir die nächste Ethanoltanke ca. 80km weit weg is, aber wenn ich das nächste mal nach München komm, werd ich meinen Volvo mal voll laufen lassen Mal sehen was mein Versuchselch dazu meint

Gruß
Schorsch
tjaaa, wenn es dem elch gut schmeckt,sollte es dem fuffi ja auch ausreichen,zumal man bisher nix gravierend negatives gehört oder gelesen
hat, das kleine "hüsteln" beim kaltstart bekommt man sicherlich auch auf
die reihe.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 22:52   #13
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
tjaaa, wenn es dem elch gut schmeckt,sollte es dem fuffi ja auch ausreichen,zumal man bisher nix gravierend negatives gehört oder gelesen
hat, das kleine "hüsteln" beim kaltstart bekommt man sicherlich auch auf
die reihe.

viele grüsse

peter
Eben, was dem Elch nicht schadet, kann den 12-Ender nicht umbringen

Ich hab mich mit dem Thema Ethanol bisher leider zu wenig beschäftigt, weil bei mir eben keine Tanke in der nähe ist, dass es sich rentieren würde. Werd aber rein Interesse halber mal versuchen, mich in das Thema einzulesen. Ich möchte wirklich wissen was daran so gefährlich sein soll, denn von den groben Kennwerten her unterscheidet sich Ethanol eigentlich nicht großartig vom Benzin

Gruß
Schorsch
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 10:41   #14
chevy57
7er Restaurierer
 
Benutzerbild von chevy57
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard Ethanol

Ethanol kann aber auch als Verdünnung benutzt werden und greift gewisse Kunststoffe an bzw läßt sie quellen.
Wäre interessant zu erfahren was Bullpit alles eingelegt hat.
Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38

Bei Interesse U2U an mich
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 11:26   #15
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von RG-112 Beitrag anzeigen
Eben, was dem Elch nicht schadet, kann den 12-Ender nicht umbringen

Ich hab mich mit dem Thema Ethanol bisher leider zu wenig beschäftigt, weil bei mir eben keine Tanke in der nähe ist, dass es sich rentieren würde. Werd aber rein Interesse halber mal versuchen, mich in das Thema einzulesen. Ich möchte wirklich wissen was daran so gefährlich sein soll, denn von den groben Kennwerten her unterscheidet sich Ethanol eigentlich nicht großartig vom Benzin

Gruß
Schorsch
hallo schorsch

bei mir sind es auch um die 50 km, bis zur nächsten etanoltankstelle.

man weiss ja nie ,wo die preise hingehen, bisher!!!! wäre es auch noch eine
alternative zur doch recht teuren gasumrüstung.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 11:46   #16
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Zitat:
Zitat von chevy57 Beitrag anzeigen
Ethanol kann aber auch als Verdünnung benutzt werden und greift gewisse Kunststoffe an bzw läßt sie quellen.
Wäre interessant zu erfahren was Bullpit alles eingelegt hat.
Thomas
Hi,

ich habe seit September eingelegt:

- ein Stück benutzter Benzinschlauch
- ein stück nagelneuer Benzinschlauch
- eine Einspritzdüse ( die mit dem gelben Kunststoffkopf )
- mehrere Gummidichtungen

Seit kurzem auch noch:

- ein Stück alte Kopfdichtung
- diverse Plastikteile ( z.B. vom Halter der Benzinpumpen )


Keine Aufquellen... kein Unterschied zu Vergleichsproben


Gruß,
Pit
__________________
----------------------------------------------------------

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 11:54   #17
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Zitat:
Ethanol kann aber auch als Verdünnung benutzt werden und greift gewisse Kunststoffe an bzw läßt sie quellen.
Stimmt, es scheint also auf ein ähnliches Theater wie beim Biodiesel raus zu laufen. Bis auf die um ziemlich genau 1/3 niedrigere Energiedichte, woraus letztendlich der Mehrverbrauch, bzw. Leistungsverlust resultiert und dem höheren Flammpunkt, weswegen Ethanol beim Kaltstart nur unvollständig verbrennt, scheinenen die beiden schlimmsten Nachteile lediglich die Lösungsmittel- und hygroskopischen Eigenschaften zu sein.
Schlimmsten Falls quellen also Kunststoffteile wie Dichtungen und Schläuche auf und Tank sowie Kraftstoffleitungen verrosten von innen, wobei ich letzteres für unwahrscheinlich halte. Was davon allerdings zu den oft genannten "schweren Motorschäden" führen soll Gut, gerade beim M70 soll es ja schon vorgekommen sein, dass ganze 7er wegen einer defekten Kraftstoffleitung im Motorraum abgebrannt sind. Da herrscht beim Ethanolbetriebe natürlich erhöhte Gefahr, aber es wäre dennoch kein Motorschaden
Aber Anzeichen dafür, dass Ethanol dem Motor mechanische Schäden zuführt, finde zumindest ich keine. Ganz im Gegenteil! Durch die sehr hohe Oktanzahl von 110 müsste der Sprit vorallem bei den niedrigen Verdichtungsverhältnissen vom M70 butterweich verbrennen.
Dass Ethanol also den Kurbeltrieb verklopft, scheint mir deshalb nahezu ausgeschlossen. Man könnte sogar die Verdichtung locker auf 11:1, vielleicht sogar 12, 13, 14:1 erhöhen, was zu einer energietechnisch optimalen Nutzung des Ethanols führen würde und man hätte gewaltig mehr Schub
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 11:58   #18
Donnerer
Im siebten Himmel
 
Benutzerbild von Donnerer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Ort: Flensburg
Fahrzeug: Hyundai Grandeur 3,3 Liter V6 . Prins Gasanlage
Breites Grinsen

Moin moin ,

so , wie angekündigt nächster Bericht .

Heute Morgen die erste Ausfahrt mit fast 100 % E 85 . Hat beim Start ungefähr 2 Umdrehungen mehr gebraucht und zeigte sich etwas unwillig . Von Kaltstartproblemen kann man eigentlich nicht reden , da laut BC 9,5 Grad Außentemperatur war . Im Leerlauft ziemlich unruhig , pendelte so zwischen 500 und 800 Umdrehungen . Gasannahme auch nicht wirklich gut , soll heißen , reagiert verzögert aufs Gas . Stufe D rein und auch die ersten 300 Meter das selbe Problem . Danach hatte er wohl begriffen , daß er nix anderes bekommt und war zufrieden . Er lief dann als wäre nix gewesen . Nimmt Gas sofort an und dreht willig hoch . Bin dann ca. 5 Kilometer gefahren , erstmal frühstücken . Nach ca. 1,5 Stunden ist er sofort ohne jegliche Probleme wieder angesprungen und gefahren . Man merkt keinen Unterschied mehr zum Normalbenzin .

Mit dem etwas schlechteren Startverhalten kann ich leben und im kalten Zustand ruf ich doch sowieso nicht gleich die volle Leistung ab . Bis ich hier bei uns aus der 30 Zone raus bin , läuft dann alles normal .

Sollte der Motor dadurch seinen Geist aufgeben wärs zwar nicht so schön , aber für relativ kleines Geld bekomm ich überall nen gebrauchten . Benzinschlauch zerfressen ? Na und , bei dem was ich so spar , kann ich mir einige Kilometer davon kaufen .

Und wolln ma ehrlich sein , pro Liter 40 Cent sparen treibt einem doch manchmal das ins Gesicht .

Gruß Donnerer
__________________


Wer einen Zwölfzylinder kauft , schätzt mehr als die messbaren Fahrleistungen (die ohnehin über alle Zweifel erhaben sind) die besondere Art der Kraftentfaltung . Der Zwölfzylinder verbindet Sanftmut und Ungestüm wie ein verliebter Bär , er ist in jedem Gang gehorsam , Schütteln und Rütteln kennt er nicht , seine Kraft ist abrufbar wie der Degen eines Musketiers : Allzeit bereit.
Donnerer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 10:21   #19
Donnerer
Im siebten Himmel
 
Benutzerbild von Donnerer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Ort: Flensburg
Fahrzeug: Hyundai Grandeur 3,3 Liter V6 . Prins Gasanlage
Standard Mal wieder ein Bericht !

Moin moin ,

nun fahr ich ja fast 100% das E85 . Jetzt haben sich extreme Kaltstartprobleme eingestellt . Sehr schlechtes Startverhalten mit Fehlzündungen . Er braucht jetzt ungefähr 1 Minute im Stand und ca. 500 - 700 Meter damit er wieder rundläuft . Ich schau mir das Ganze noch ne Weile an , wirds nicht besser , werd ich wohl 20 % Benzin dazu tanken . Mit diesem Gemisch hatte ich eigentlich die besten Startergebnisse . Wenn er einmal warm ist , läuft er aber auch mit 100% E85 einwandfrei und springt auch problemlos an .

Ich werd weiter berichten .

Gruß Donnerer
Donnerer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 10:29   #20
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Gibt es hier im Forum den evtl. Interesse einen "professionellen" Umbau zu machen? Ich bin ja schon länger drauf und dran mein Reserverad zu "opfern". An dieser Stelle dann einen Zusatztank für normalen Kraftstoff einbauen.

Mit dem Sprit aus dem Zusatztank zu starten sollte den kompletten Startvorgang zum Kinderspiel machen- Aber wenn es gut sein soll, dann sollte alles automatisch funktionieren.

Ich könnte mir vorstellen, z.b. bei Fahrtende (bei Automatikfahrzeugen) auf der Stellung D nochmal die Leitung mit Sprit automatisch zu spülen.

Was fehlt ist eine vernünftige Steuerung - wie es auch beim PÖL genutzt wird.

Sollte man da mal ein Forumsprojekt draus machen?

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ethanol und Bimmer, sowie Frage zum CO-Ausstoß tomgos BMW 7er, Modell E38 7 18.11.2007 13:03
Motorraum: Mal nen Schluck Ethanol getankt furcknet2 BMW 7er, Modell E38 8 14.02.2007 00:56
Ethanol tanken Ford Prefect BMW 7er, Modell E32 21 27.08.2006 20:53
Innenraum: Nochmal Umluftfilter !! bao28i BMW 7er, Modell E38 4 13.06.2004 20:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group