Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2018, 10:48   #1
gojo
BMW-Heckflosse
 
Benutzerbild von gojo
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
Standard Heizventile, Zusatzwapu, Wärmetauscher

Hallo zusammen, ich habe Probleme mit dem Kühlmittelkreislauf/der Heizung, genauer gesagt, Kühlwasserverlust, Beschlagen der Scheibe, Kühlmittelgeruch im Innenraum beim Heizen, ausserdem ab und zu einen Schwall kalte Luft von der Beifahrerseite aus den Lüftungsschlitzen.
Zusätzlich kommen Geräusche von den schon vor ca. 6 Jahren von den vom Freundlichen reparierten Heizventilen mit Zusatzwapu vorne zw. Motortrennwand und Motor. Wenn die Heizung angeht, geht´s vorne immer "klack klack....klack klack"

Denke also, dass abermals die Heizungsventile, evtl. auch die Zusatzwapu, ausserdem entweder Schläuche zu den Wärmetauschern im Inneren oder sogar die Wärmetauscher gewechselt werden müssen.

Nun zu meinen Fragen:

- Repariert einer von euch die Heizungsventile oder sollte man die besser neu kaufen (mit Zusatzwapu ja keine geringen Kosten)?

- Hat jemand von Euch die Wärmetauscher schon mal gewechselt, hat eine Anleitung, einen Platz dafür (gerne mit mir zusammen) oder kennt jemanden (Werkstatt, Schrauber), welche(r) das schon mal gemacht hat und für einen vernünftigen Preis wieder machen würde?

Während einer Rep. könnte man ja vielleicht auch mal direkt die Reinigung mit dem Spülmasch.reiniger machen.. ;-)

Danke euch und liebe Grüße,
Jochen
gojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 11:16   #2
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Ausbau und Revision Wärmetauscher

Hallo Jochen.

Hier gibt es eine recht anschauliche Anleitung für diese Aktion.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KLICKMICH!

Und, bevor Du fragst: Nein, ich hab da keine Lust und Zeit zu.
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 11:47   #3
gojo
BMW-Heckflosse
 
Benutzerbild von gojo
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
Standard

Hi Alex,

danke dir für Deinen Tipp. Und nein, ich hätte Dich nicht gefragt.. ;-))) Sonst hättest Du Dich ja selbst angeboten. Aber vielleicht findet sich ja jemand. Bin ja auch noch auf der Suche nach einer Beteiligung an einer größeren Garage oder kleinen Halle in Köln oder Umgebung, in denen man etwas Schrauben und seine Fahrzeuge unterstellen kann.

VG
Jochen
gojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 11:55   #4
gojo
BMW-Heckflosse
 
Benutzerbild von gojo
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
Standard

Mensch, den Typen im Video brauche ich!!! Der ist ja wie gemacht für sowas...muss wohl nur noch ´n Container für nach Übersee bestellen..
gojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 16:44   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

billiger wird es indem du dem Typen ein Hin- und Rückflugticket schickst... Übernachtung ist unnötig... wegen 10 min Arbeit
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2018, 13:02   #6
gojo
BMW-Heckflosse
 
Benutzerbild von gojo
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
Standard Anleitung Einbau/Ausbau Heizventile, Zusatzwapu

Hallo zusammen, hat jemand vielleicht eine Anleitung für die Arbeiten an den Heizventilen/an der Zusatzwapu?
soll ja sehr fummelig sein.. Vielleicht auch besser den Ventildeckel mit abschrauben? Dann kann man ja direkt diese Dichtung auch erneuern..

Hat vielleicht noch jemand eine gute Gebrauchte?
Art- Nr. 64 11 8 374 994

VG
Jochen
gojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2018, 20:54   #7
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Hier habe ich ein Foto von mir mit dem Innenleben der Ventilspulen gefunden.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...=3#post2166487

(Edit: Ungeschickte Formulierung, das Foto zeigt nicht mich mit dem Innenleben, sondern nur das Innenleben.

Irgendwo habe ich hier auch ein paar von dem Ventilblock in Einzelteilen. Einfach suchen, was die Suchmaske hergibt.

Untersuchen ist recht einfach: Aufschrauben, reinkucken, wundern. Kann man auch wieder zuschrauben, selbstschneidende Schrauben und die Gummidichtungen halten meist noch ein weiteres Mal.

Die meisten Deiner Probleme werden nichts mit den Ventilen zu tun haben, weil die weder für Geruch noch für wildes Getaktetwerden etwas können.

Die Ventile sind nur 2 Spulen an 3 Kabeln, meßtechnisch sehr leicht zu erfassen. Mit Pfostensteckern bzw. "jumper wire male/female" kannst Du die Ventile auch im eingebauten Zustand messen. Alternativ sollten sie bei 16°-Stellung der Klimaanlage bestromt und voll geschlossen sein, also die beiden Ausgänge nicht warm werden. Kann man mit den Fingern prüfen oder mit dem bösen Programm auslesen. Nur wenns dann heiß wird, ist mit den Ventilen was kaputt. Spule durchgegammelt oder der Gummi im Ventilsitz zerbröselt.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Druckspeicher Niveau + Zusatzwapu Gaser Suche... 3 20.04.2016 07:35
Heizung/Klima: Ist unsere ZusatzWaPu so schwach??? Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 0 06.12.2012 19:09
Heizung/Klima: Zusatzwapu abdichten!? Pace BMW 7er, Modell E38 3 26.05.2011 13:04
E38-Teile: ZusatzWaPu, Zierleisten ArRo Suche... 1 21.03.2010 11:26
Schon mal die ZusatzWaPu/Heizventile gewechselt? hotrod BMW 7er, Modell E38 33 13.11.2008 08:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group