Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2012, 10:43   #11
ArnoNym
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ArnoNym
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Unterreichenbach
Fahrzeug: E31 BMW850Csi 06/93, E38 BMW750i 06/96, VW Passat 35i 2.0 GL FL, Fiat 500 Bj. 72, Honda CBX1000 CB1A
Standard

Zitat:
Zitat von JB740 Beitrag anzeigen
NICHT zu zahlen...

Anhänge nicht öffnen...
Wenn du dir die Mühe machen willst, erstatte Anzeige bei der Polizei.

P.S.: Ich hätte die Firmen längst angerufen...
Hallo Jürgen,

diese Art von Mails haben nicht das Ziel Dich abzuzocken. Sie dienen nur dazu, den Empfänger zu erschrecken und in dazu zu bewegen, unüberlegt den Viren/Trojaner behafteten Anhang zu öffnen und den betreffenden Rechner zu infizieren. Diese Mails existieren in vielen verschiedenen Varianten und verwenden allseits bekannte Absendernamen um vertrauenswürdig zu wirken. Von Banken, Paketservices und Serviceprovidern usw.

Viele Grüße
Joachim
ArnoNym ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 10:54   #12
SuperMuscleCar
powered by BMW
 
Benutzerbild von SuperMuscleCar
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Bremervörde
Fahrzeug: Forza 50
Standard Spam

Na ja,
auf jeden Fall ich Chriss angeschrieben und gebeten,
sobald er vom Jahrestreffen zurück ist, meine 7er.com-Mailadresse mindestens vorübergehend zu sperren bzw. dass er da einen Filter vorsetzt...

Hoffentlich bringt es was.

Ich habe insg. 4 Mailanschriften, die alle auf mein Hotmailkonto umgeleitet werden...dieser SCHEI.. ist nur auf Supermusclecar....

Gruß
Bernd
__________________
Ich steig in den 7er,
daß ändert zwar nichts, aber es macht mich zufriedener....



Geändert von McTube (28.05.2012 um 13:04 Uhr). Grund: Mailadresse...
SuperMuscleCar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 13:09   #13
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von SuperMuscleCar Beitrag anzeigen
meine 7er.com-Mailadresse
Bernd, hast Du die Adresse genau so offen wie hier an anderer Stelle gepostet?

Bedenke dass spezielle "Harvester" (also Erntemaschinen) das Internet nach verwendbaren Mailadressen durchsuchen und diese dann in Spamlisten eintragen.

Man sollte unter allen Umständen vermeiden diese offen zu nennen, daher habe ich editiert

Christian hatte ich schon auf Dein Thema hingewiesen.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 13:45   #14
SuperMuscleCar
powered by BMW
 
Benutzerbild von SuperMuscleCar
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Bremervörde
Fahrzeug: Forza 50
Standard Offen

... stimmt
sollte da etwas vorsichtiger sein!

Habe sie soeben auch von meiner 7er Homepage gelöscht.

Gruß
Bernd
SuperMuscleCar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 18:24   #15
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Hallo Arno

ist mir schon klar, aber, dass die Lumpen meine email als Absender nutzten war nicht so lustig.
Bekam ja auch ein paar unfreundliche mails
GMX riet mir zur Änderung des Passwortes (klein, Groß, Ziffern, Sonderzeichen).
Seitdem ist Ruhe.

Gruß Jürgen

(Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Passwort Sicherheit testen - wie sicher ist mein Passwort?) = empfehlenswert.
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 08:31   #16
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Diese "Mahnungsemail" hatte ich heute morgen auch im GMX-Postfach. In der ZIP ist eine PIF.Datei, sonst nix. Mail nun einfach gelöscht und gut ist´s. Die in den Mails angegebenen Unternehmen existieren nicht, außerdem ist auch ein wenig "spanisch", wenn Sitz des Unternehmens und das zuständige AG in unterschiedlichen Örtlichkeiten verweilen...

Bin mal neugierig, wann die nächste eintrudelt.

Hat jemand einen Link zu dem Bericht von Focus etc.??
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 10:21   #17
ArnoNym
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ArnoNym
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Unterreichenbach
Fahrzeug: E31 BMW850Csi 06/93, E38 BMW750i 06/96, VW Passat 35i 2.0 GL FL, Fiat 500 Bj. 72, Honda CBX1000 CB1A
Standard

Hallo Jürgen,

es ist natürlich sehr wichtig sichere Passwörter zu verwenden, aber um Deine Mailadresse zu verwenden benötigen die Schurken keinen Zugriff auf Dein Mailaccount.

Wie @McTube weiter oben beschrieben hat, könnte Deine Mailadresse „geerntet worden sein“, oder ein Trojaner auf einem PC der mal mit Dir Mailkontakt hatte, hat sich eben mal das ganze Adressbuch geschnappt.

Es ist kinderleicht Emails mit beliebigen Absender-Informationen zu versehen und zu versenden. Hier in der Firma z.B. erhalten wir massenhaft SPAM, der scheinbar von uns selbst kommt.

Erst ein Blick auf den versendenden Mailserver verrät, dass die unerwünschte Post von einem typischen SPAM-Mailserver stammt. Diese Information wird auch von Software verwendet, die zur Abwehr von SPAM dient. Sie vergleicht die, im Mail Header befindlichen, Mailserver-Informationen mit Gray- und Blacklists, um SPAM ggf. zu markieren oder gleich zu löschen.

Die von CMM70 beschriebene .PIF- Datei (Program Information File) enthält einen Link auf den eigentlichen Schadcode und ggf. Startparameter für dessen Ausführung. Die .PIF-Datei selbst wird von einem Virenscanner nicht gemeldet, da sie selbst keinen Schadcode enthält. Ein Doppelklick auf die .PIF würde den Schadcode nachladen und versuchen diesen Auszuführen. Hier würde sich dann zeigen, was Euer Virenscanner kann.

Grüßle, Joachim
ArnoNym ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 10:56   #18
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Da ich die *.pif nicht aktiviert hatte, sollte das ganze ohne weitere Komplikationen beendet sein. Aber es gibt gewiss einige, die einfach die Datei doppelklicken und nicht weiter überlegen. Die wenigsten User in Unternehmen oder gar privat beschäftigen sich aktiv mit IT-Security.
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 11:20   #19
ArnoNym
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ArnoNym
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Unterreichenbach
Fahrzeug: E31 BMW850Csi 06/93, E38 BMW750i 06/96, VW Passat 35i 2.0 GL FL, Fiat 500 Bj. 72, Honda CBX1000 CB1A
Standard

Um die User soweit als möglich aus der Verantwortung zu nehmen, setzen wir hier zwei Produkte von GFI ein. Einmal GFI MailEssentials, was sich um die SPAM-Abwehr kümmert und GFI MailSecurity, was sich um gefährliche Mail-Anhänge kümmert. Beide Programme sind auf dem Exchange-Server des Unternehmens installiert und kümmern sich um Alles, bevor die Mails im Posteingang des Users landen.

Während die .PIF-Datei eine Interaktion des Users benötigt um zu Ausführung zu kommen, existieren auch Mails, deren Anzeige in der Mailvorschau ausreicht, um einen Infektionsversuch zu starten. Das sind idR. HTML-Emails die Scripts enthalten oder nachladen. Da die Anzeige des HTML-Codes in der Vorschau, oder beim öffnen der Mail automatisch startet, muss der Benutzer nichts weiter tun um die Leistungsfähigkeit seines Virenscanners zu testen.
ArnoNym ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 11:27   #20
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard @ ArnoNym

danke Joachim für die ausführliche Erklärung.

Gruß Jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Massenhaft neue 7er...... Bearjacker BMW 7er, Modell E65/E66 15 07.03.2005 07:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group