Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2005, 13:50   #1
horstus
Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2005
Ort: wien
Fahrzeug: BMW 730i(E32)
Ärger Lack!!

ersmal hallo alle

das allgemeine problem. DER LACK!!! mir get es am nervdas die autohersteller so sch... dünn lackieren das man bei einem steinschlag sofort die grundierung sieht!!!!so geschehen bei ford focus(neu). auch bei bmw is ses nicht anders! da bschwert man sich das der wagen mit nicht ersichtlichem front- oder heckschaden gekauft worden ist. dabei sollte man froh sein denn das ist die einzige stelle , wenn mehr lackschichten lakiert, die kleine steinschläge verträgt! würde mich interessieren wiviele schichten verarbeitet werden.
grüße aus wien
horstus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 20:23   #2
peanut
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von peanut
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750I E38
Standard

Hallo Horstus
also zuerst kommt die ganze Karosse in ein Tauchbad.
Danach wird die Karosse Gefüllert ,dann kommt der Basislack,
danach noch Klarlack und fertig!

Wenn man den Lack dicker auftragen würde ,wären auch die
Steinschlaglöcher tiefer

Gruss Jens
peanut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 20:58   #3
Stockemann
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Wenn man den Lack dicker auftragen würde ,wären auch die
Steinschlaglöcher tiefer
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 07:30   #4
horstus
Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2005
Ort: wien
Fahrzeug: BMW 730i(E32)
Ärger Lack!!!

na ja? zweitmal hallo. tiefer? solche platzen hängt doch ab von der aufprallgeschwindigkeit? so`n Quatsch! an früheren fahrzeugen war die lackschicht dicker das is fix. erzähl nix! is ja ne kostenfrage heute wenn ich paar tonnen im jahr an lack spare.(hersteller)gibt dann halt nix mehr zum aufpolieren weil zu dünn! dann wäre das problem mit anrosten! wenn du schon am grund bist! denn nicht jede karrosse ist verzinkt! interressant wär ne polimärschicht( gibts im versuch).
also würd die diskusion gerne weiter führen.
tach noch horstus
horstus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 08:40   #5
dd-mf666
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dd-mf666
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: österreich - dresden
Fahrzeug: zur zeit BME E32 v8 BJ 8/93 und Individual blau BMW 735iA (E32) BJ 4/89 , E65 730 d BJ 2002
Standard neuen lacken

an dieser stelle muss ich mal kurz einfügen das meiner gerade beim lackierer ist (700 eus für nur außen mit der alten farbe aufarbeiten) und er macht 2 - lack!!!

maik aus dd
dd-mf666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 08:53   #6
Doug
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Dabrauchemergarnetdrübberredde
Fahrzeug: 730i R6
Standard

Hi,

ja der Lack an meinen E32 ist auch ein Witz !

So etwas empfindliches hatte ich echt noch nie, der bekommt jeden Tag mehr Kratzer und ich weiß noch nicht mal woher ( Feinde ? )

Ich selber habe mich auch schon im Lack verewigt und das obwohl ich ihn fast nur gestreichelt habe !

Aber das betrifft ja auch andere Marken und Modelle ab diese Baujahre
Ist wohl der Blöde Wasserlack Mist.
Und evtl. kann man ja auch noch 1,- Euro Einsparen am Lack.......... Ich frage mich warum manche Hersteller überhaupt noch Autos bauen !, wenn sie keine mehr Bauen würden dann könnten sie sich ja das ganze Auto einsparen !! .....

Wie dem auch sei,
Ich habe schon Autos gehabt ( 80er ) dort war mehr Lack drauf und irgendwie hatten die auch mehr ausgehalten ! ,ich frage mich wo die ganze Forschung geblieben ist die um den Lack betrieben wird !!!

Gruß

Doug
Doug ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 08:53   #7
horstus
Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2005
Ort: wien
Fahrzeug: BMW 730i(E32)
Breites Grinsen lack

na man wird ja eh nur GELACKMEIERT!hihi nein ohne spaß. der preiß is eh gut.das kostete schon vor 10 jahren 10.000 schilling äh ca1500 märker und mehr!
2 schichten lack? cool. meiner meinung gehören neben metallschutzgrund eh noch weiss als grund(je nach farbe) dann minimum 2 schichten lack, dann klarlack mit polimären. das hat den vorteil das die oberfläche sich mitdehnt.
denke es gibt sowiso gute produkte.noch bemerkt das man heute zum mars fliegen kann und man ist nicht im stande ein auto dauerhaft zu versiegeln!
weiteres komment wird erwartet
liebe grüße hortus
horstus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 10:25   #8
Necktou
Panzer
 
Benutzerbild von Necktou
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Rheinfelden
Fahrzeug: Audi A4 Allroad 3.0 TDI
Standard

Liegt einfach daran, dass nur noch Wasser verdünnter Lack verwendet wird. Früher war dieser Nitroverdünnt und dadurch besser.

Mußte aber aufgrund der Umwelt umgestellt werden.
Necktou ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 11:14   #9
horstus
Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2005
Ort: wien
Fahrzeug: BMW 730i(E32)
Standard lach LACK!!!

nächtes mal lackier ich mit DULUX also witzlos ist das schon!
da kaufst du karre die 50-80.000 euronen kostet dann sowas! na ja bitte.
gibt einen haufen chemie die farbe ergibt, die umweltverträglich ist und haltbar und dehnbar(spannung an der oberfläche)schlagwort mikrochemische molekül ketten die zwischen den moleküle dehnbare "bänder haben" ähnlich den thermoplasten. zisch
die chemie mocht hie(chemie macht kaputt)
grüße horst
horstus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 12:05   #10
Audi.V8
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Audi.V8
 
Registriert seit: 20.05.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von Necktou
Liegt einfach daran, dass nur noch Wasser verdünnter Lack verwendet wird. Früher war dieser Nitroverdünnt und dadurch besser.

Mußte aber aufgrund der Umwelt umgestellt werden.


Hi,

Das ist so nicht ganz richtig, Herr President

Nach der Grundierschicht kommt ein Wasserbasislack drauf, welcher mit einem konventionellen Klarlack überlackiert wird. Sprich der Klarlack ist kein Wasserlack, wie immer irrtümlich angenommen.

Wasserlack als Finishprodukt, wird meines Wissens nach derzeit nur im LKW und Nutzfahrzeugbereich eingesetzt (Einfarblackierungen) und würden den Standarts der PKW Anforderungen nicht Standhalten.

Als die Hersteller auf Wasserbasislacke umgestellt haben gab es Anfangs noch Probleme (z.b.: die ersten Omega B Reihen) wo der Basislack in keinster weise den Mindestanforderungen entsprach und sich teilweise Ablöste. Diese Probs sind aber weitgehend gelöst.

Ein anderes "Problem" ist das man bei Wasserbasislacken, den nachfolgenden Klarlackauftrag erheblich "dünner" machen kann, in aller Regel reicht (beim Spritzlackierverfahren) eine Schicht, wobei man bei konventionellen Lackierungen in der Regel immer 2x Klarlack aufgebracht hat.

Der Hintergrund ist einfach, der Wasserbasislack, hat nicht die Eigenart den Klarlack "wegzuschlagen".
Der Wasserbasislack ist nach Trocknung eine geschlossene und deutlich glattere Oberfläche, in die der Spritzfertige Klarlack nicht mehr eindringen kann, demzufolge man mit weniger Klarlack eine glattere Oberfläche hinbekommt.
Bei konventionellen Lacken hatte man bei nur einem Auftrag eine ordentliche Orangenhaut, da der Basislack den Verdünner aus dem Klarlack rausgezogen hat. Diese Orangenhaut hat man nach leichtem Antrocknen, mit einem 2. Klarlackauftrag wieder egalisiert bzw. dem Rest des Fahrzeuges angeglichen.

Und natürlich werden die Fahrzeughersteller diesen Vorteil nutzen, um Lack einzusparen. In meiner aktiven Zeit als Lackierer, war aber bei den meisten Autos die Grundierung entsprechend den Fahrzeugfarben eingefärbt, besonders bei Perleffektlacken. Also blaues Auto = blau eingefärbte Grundierung. Ob das heute noch so gemacht wird weiss ich nicht.

Wir haben in unserer lackiererei generell die Grundierungen im Frontbereich dem Aussenlack des Fahrzeuges angepasst, um eben diesen Steinschlageffekt abzumildern. Dazu gibt es bestimmte Füller (Tönfüller) welche mit Restlacken eingefärbt werden können, relativ wenig Aufwand mit großer Wirkung.

so das wars erst mal...


...ciu...
Audi.V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sandstrahlen? Lack von Felgen runter... chatfuchs BMW 7er, Modell E32 13 15.04.2006 12:17
Heliochrome Lack? MatthiasHSK Autos allgemein 14 10.02.2005 14:45
Karosserie: Lack ab ? E32E38 BMW 7er, Modell E38 1 16.01.2005 00:16
Kratzfester Lack von Mercedes JPM Autos allgemein 8 27.12.2003 23:34
Suche passenden Lack, wer kann mischen? chucky BMW 7er, Modell E32 3 18.07.2003 15:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group