Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2010, 09:58   #1
fastlane7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fastlane7
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i ('10/97)
Standard Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung

hallo!

von unten sieht mein wagen nichtmehr ganz so schön aus, da würde ich gerne was machen lassen.

ich wohne in stuttgart, zu wem soll ich gehen?
habe in einem anderen thread gelesen, dass eine hohlraumversiegelung 75-100 eur kosten soll, jemand anders zahlte 160 für seinen e32.


aber ich glaube wichtiger wäre eh eine art unterbodenschutz... wo kann man das hier machen lassen, was empfehlt ihr?


Grüße
fastlane7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 17:06   #2
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

Hallo!

Wo du das bei dir machen lassen kannst, das weiß ich nicht. Aber 150 -200 Euro sind ein normaler Kurs! Bei uns immer im Angebot: Hohlraumkonservierung mit ELASKON und Unterbodenversiegelung incl. Beseitigung kleinerer Schäden.

ELASKON ist gut, gab es schon zu DDR Zeiten! Was gut ist überlebt eben!
MfG

PS: Oder holst dir SEILFETT und machst es selber - auch top!
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 21:45   #3
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo,

lass Dir die Arbeitsweise beschreiben!

Bei einer kompletten hohlraumversiegelung ist man schnell schon bei 75€ Material.

Elaskon kenne ich auch - kann nichts schlechtes darüber sagen.

Eine H.V. mach meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man auch wirklich alles behandelt (spez. Türen/Hauben). Wenn Rost in den Hohlräumen zu vermuten ist, sollte man mit anderen Präperaten vorarbeiten (rostumwandler/Kriechöle) und offenliegende Hohlräume im Unterbodenbereich auch vorher spülen.

Ein trocknendes Wachs auf eine Streusalz/Rostmischung zu sprühen hat wenig Wirkung. Besonders bei älteren Autos.

Ich persönlich würde nur auf Angebote zurückgreifen, bei denen deine Hohlräume vorher inspiziert werden und dir dann die richtigen Mittel und Vorgehensweisen erläutert werden. Es gibt Konservierungen, die härten schnell aus (gut für saubere Dachsäulen oder Hauben, wo nichts nachtropfen soll), langsam aus (meist gut bei Türkannten) oder weilche die nie aushärten (z.B. in angerosteten Schwellern sinnvoll).

Die Dinol versiegelung bestand damals auch aus zwei verschiedenen Mitteln, eines zur Vor-, und eines zur Nachbehandlung. Ähnlich mache ich es heute, nur nicht mit Carflon Produkten - aber das ist wohl geschmacksache

Wie gesagt, ich würde mir die Vorgehensweise vorher erklähren lassen. Nur "irgend ein Wachs" aufsprühen istv meiner meinung nach Geldverschwendung.

Übrigens wird Seilfett auch unter dem namen "Mike Sander`s" verkauft
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 01:09   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zum Thema Unterbodenschutz, und Hohlraumversiegelung, möchte ich auch noch mal "Klugsche...n". Es ist eigentlich Total Egal, welches Fabrikat Ihr für die Behandlung des Unterwagens, und der Hohlräume wählt. Auf dem Markt, gibt es so gesehen keine schlechten Produkte mehr. Das einzigste wovon ich für den Unterboden Abraten kann, sind Produkte, die auf Bitumenbasis aufgebaut sind. Diese sind zwar Wiederstandsfähig gegen Steinschlag,werden aber bei schlechter Verarbeitung gerne von Feuchtigkeit Unterwandert, und die "Überraschung" kommt dann so ca. 2 Jahre später, wenn man "Goldfische" unter dem Teppich hat. Eine Behandlung, auf Wachs/Ölbasis, ist hier schon wesentlich besser, die aber jedes Jahr einmal Kontrolliert, und nachbehandelt werden sollte. Für die Hohlräume, sind die Produkte, ebenfalls auf Wachs/Ölbasis mit ruhigem Gewissen zu Empfehlen. Allerdings, sollte man eine Firma wählen, die nicht all zu viel zu tun hat. Denn das wichtigste bei der ganzen Arbeit, ist die Gründliche Reinigung des zu bearbeitenden Gegenstandes. Des öfteren, werden die Fahrzeuge sehr ungründlich von Unten Gereinigt, was zur Folge hat, der Rost, ist schon "Vorprogrammiert"(er kommt nur Später). Ein anderes Problem ist, wenn der Wagen mit Hochdruck von Unten Gereinigt wird, das sich auch Feuchtigkeit in den Hohlräumen ansammelt, welche schwer ist, zu Beseitigen. Auch in einer "Trockenhalle", in der mit Heizung, und so weiter der Feuchtigkeit "zu Leibe gerückt" wird, lässt es sich nicht ganz vermeiden, das Feuchtigkeit an einigen Stellen in den Hohlräumen zurückbleibt, da es sich durch die Wärme zu Kondenswasser gebildet hat. Hier besteht die Gefahr, das die Hohlraumkonservierung, nicht auf diesen Stellen haften bleibt. Daher benutze ich immer Druckluft, um Schmutz vom Unterwagen zu lösen. Abraten kann ich von dem Gebrauch von Altöl, und ähnlichen Mixturen. Altöl, enthält, durch den Verbrennungsprozess im Motor, Rostfördende Säuren, und führt zu einem Ergebniss, das wir nun ja alle nicht Wünschen.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 01:33   #5
skel@on
Gesperrt
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
Standard

Kann mich @dansker nur anschliessen - wenn, dann unbedingt auf Wachsbasis
Saubere Vorreinigung und anschliessende Trocknungsphase (damit der Rost quasie nicht gleich mit eingebaut wird)

Rest, wie von @dansker beschrieben
skel@on ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 05:58   #6
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Was ich echt Empfehlen kann ist "Fluid Film". Gibt es auch in Sprühdosen und in verschiedenen Konsistenzen. Fluidfilm Liquid A ist sehr dünnflüssig und daher bedingt zu empfehlen. Besser und dauerhafter ist das Fluid Film NAS, welches "dicker" ist. Mache mischen Fluidfilm Liquid A mit Teroson HV 400 Hohlraumwachs um damit eine nicht auhärtende Dauerhaft kriechende, extrem Widerstandsfähige Wachsschicht zu erzeugen.

Infos gibt es unter: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Entscheidungshilfen zum Korrosionsschutz und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Korrosionsschutz-Depot: Fachhandel für Rostschutz und Fahrzeugrestaurierung

Mike Sanders ist natürlich Non-Plus-Ultra,aber eine riesen Sauerei.
Wer viel Kohle hat, dann mal bei Time MAX (Gerd Cordes Korrosionsschutz) suchen (Google). Da wird das Auto behandelt, was die Technik hergibt.
Hat auch ein BMW 6er Fan machen lassen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Trockeneisstrahlen, Karosseriebau, Rostschutz, TimeMAX Gerd Cordes
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) s h a r k n o s e - Mein Sechser
Kostet natürlich auch was, aber der Wagen rostet nie mehr und vorhandener Rost "erstickt". Hab beim Abitur ne Facharbeit darüber gemacht, weil ich bei meinem Opel Senator mit Rost gequält wurde. Kenne mich da schon ein bissel aus.

Hoffe geholfen zu haben

mfg

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 06:53   #7
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Einen Wunderschönen guten Morgen wünsche ich Euch alle. Ihr BMW CHECKER.

Zu meinen Lehrzeiten hatte eine richtige Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz schon 300,-DM gekostet. (Beispiel: Audi 100 5S oder 5E.)

Wie schon weiter oben schon geschrieben, wenn's man richtig machen möchte müssen alle Türverkleidungen (Verkleidungen allgemein, Radkästenverkl. u.s.w.) runter. Und los gehts. Einstiege, Rahmenteile.

Damals brauchte ich fast einen ganzen Tag dafür. Erst als es überall Tropfte hörte ich auf. Und der Chef schimpfte mit mir immer:'' nicht soviel, nicht soviel''

Am besten ist es, wenn mann es im Sommer macht.

1. Auto von unten mit Dampfstrahler saubermachen.
2. Gut einen Tag Trocknen lassen.
3. Und los geht's.

Es gibt aber auch etwas viel cooleres wo jeder selber machen kann.
Mit Multispray (WD 40, von Würth noch besser, oder Caramba).

Kleine Story.

Ich sollte mal bei einem 10J. alten Golf 4 mit knapp 180.000 km einen Ölwechsel machen.
Wie das so ist während das Öl so rausfliest, schaute ich mir das Auto von unten an.
Ich traute meinen Augen nicht. Das Auto sah von unten aus wie neu.
Nirgend Rost. Auch nicht an den Kanten der Achsteile. Nur an einer Stelle ganz wenig ca. 3cmx2mm, Lächerlich.

Als der Besitzer des Autos kam, sagte ich zu ihm, daß sein Auto von unten wie neu ausschaut.
Er sagte mir:'' Haha ich weiß, ich sprühe ihn auch mit WD 40 ein, Spraydose ist nicht Teuer Leihbühne kostet 10,-€ pro Std. und bin gleich fertig.''

Da hab ich mal wieder was gelernt!

MfG
Dimi

Geändert von alexis sorbas (12.09.2010 um 07:03 Uhr). Grund: Ebbes vergessa.
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 10:40   #8
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

@TE: Also bin auch der Meinung von @Alexis Sorbas, Vernünftige Hohlraumversiegelung kostet vom Material her schon mindestens 100-150€(Bei mir wäre Teroson HV400, die unterste Grenze, wenn das Fahrzeug Rostfrei ist). Ich empfehle dir den Wagen jedesmal gründlich zu Waschen, im Motorraum und auch den Unterboden. Dnach im Maschinenraum Ballistol nehmen, konserviert Aluminium Teile sehr gut und ist super für Schlösser.
Konservier dein Wagen mit FluidFilm. Das ist fast für alles zu gebrauchen, nur eben dickflüssig und nicht do dünn wie WD40 oder Ballistol. Gibts es auch in Sprühdosen. Kannste alle zwei Jahre nachträglich behandlen in den Hohlräumen. Es weicht den Werksseitigen Wachsauf und durchdringt es.

Alles Was Fertan,Holts, bla,bla bringt nichts. Selbst Waxoil würde ich nicht empfehlen. Wenn du es richtig machen willst musst dir viel Zeit nehmen oder eben nach Hamburg fahren und 1500-2000€ bezahlen. Aber die werden dir dann 20 jahre Garantie geben, dass der Wagen nicht durchfault...

mfg

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 10:46   #9
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Dimi: das kenne ich auch noch, denn damals als habe ich mal auf einer tanke Gearbeitet. da gab es dann ja auch in der Waschhalle, die Möglichkeit, das Auto von Unten zu Pflegen. damals brauchte man "Sprühöl", was man an den Unterwagen aufsprühte. Das Problem hatte nur 2 "Kehrseiten". 1) Dieses Sprühöl, griff die Gimmiteile an, so das sie im laufe der Zeit Aufquollen.2) Wenn man durch Regennasse Strassen führ, wurde der grösste Teil des Sprühöles, wieder Abgewaschen. Zu dieser Zeit, da begann man dann, für den Unterbodenschutz, richtige Materialien zu Entwickeln. Ich Glaube, es war die Firma "Tectyl", die den VWs als erste Automarke, serienmässig den Unterbodenschutz auftrugen.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 22:44   #10
fastlane7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fastlane7
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i ('10/97)
Standard

Hallo! Danke für eure antworten, das sind sehr viele Informationen für mich als Laie

TimeMax scheint wohl das Beste zu sein, aber mehrere tausend eur ist mir das nicht Wert.

Ich dachte bisher auch nur an Unterboden, denn der sieht etwas gammlig aus, aber dass man das nun auch zu den Hohlräumen ausdehnen kann.. ohje, ich denke das macht man nur wenn man die kiste noch als Oldtimer in 30 jahren fahren will?


Zusammengefasst:
keine produkte auf bitumenbasis, kein altöl
wichtig ist gutes trocknen nach reinigen, vorsicht bei dampfstrahl

Ist dieses WD40 Flüssigöl, was lt. Dansker nicht so optimal ist?


Meine Frage ist auch, woran man eine gute Werkstatt erkennt... bin da berechtigterweise misstrauisch Also auch, wer sowas macht.. vermutlich besonders Lackierereien/Karosseriebauer? Mein Mechaniker meint schonmal er mache das nicht weil das ne Sauerrei gibt, und kann mir aber auch niemand nennen der das macht.

Grüße
fastlane7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hohlraumversiegelung am Seitenschweller? MegaIceman BMW 7er, Modell E38 2 30.04.2009 00:29
Karosserie: Hohlraumversiegelung 7-SeriesBeamer BMW 7er, Modell E23 2 03.11.2007 21:24
Karosserie: Hohlraumversiegelung apu BMW 7er, Modell E38 0 31.07.2007 08:08
Karosserie: Hohlraumversiegelung peter-koch BMW 7er, Modell E23 2 14.09.2005 23:27
Hohlraumversiegelung LK730 BMW 7er, allgemein 3 23.04.2004 21:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group