Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2010, 16:27   #1
Hannebambel2001
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bietigheim
Fahrzeug: Opel Agila / Suzuki Wagon R+ / BMW E32 730i
Standard Alten "Ranzkarren" mit Swizöl aufbereitet.

Hallo,

heute haben mein Vater und ich seinen "alten" 745i poliert und versiegelt. Zum Reinigen des Lackes, sowie versiegeln haben wir Produkte von Swizöl verwendet. Zum Entfernen kleiner Krätzerchen eine Antihologrammpolitur von Merz. Insgesamt hatten wir drei Arbeitsgänge, da die Basis recht gut war, haben wir aufs Schleifen des Lackes verzichtet und sind gleich mit der Antihologrammpolitur, die mit der Maschine verarbeitet wird, drüber. Feine Krätzerchen vom Waschen etc. nimmt die fast 100% weg. Danach ein Mittelchen zur Lackvorbereitung fürs Wachsen, also zum Politurreste etc wegnehmen. Zu guter letzt von Hand das Wachs aufgetragen und mit einem feinen Microfasertuch auf Hochglanz poliert.

War eine Riesenarbeit, aber hat sich gelohnt:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Swizöl macht dick:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


Noch ein kleines Schmankerl:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


Grüße
Stefan

Geändert von Hannebambel2001 (02.04.2010 um 16:55 Uhr).
Hannebambel2001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 17:25   #2
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

schaut gut aus der alte Herr

da ich mich auch gerade in das ganze reinarbeite: welche maschine nutzt ihr?


mfg Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 17:35   #3
Hannebambel2001
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bietigheim
Fahrzeug: Opel Agila / Suzuki Wagon R+ / BMW E32 730i
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
schaut gut aus der alte Herr

da ich mich auch gerade in das ganze reinarbeite: welche maschine nutzt ihr?


mfg Benni
Danke! Wir verwenden die Poliermaschine (kein Exzenter) von Makita. Haben zwei Stück davon, eine schon mehrere Jahre, die andere ein halbes Jahr. Beide verrichten prima fast täglich ihren Dienst. Wenn du die genaue Artikelnummer wissen möchtest, kann ich die Tage mal nachschauen. Preislich liegt die Maschine bei etwa 250€ mit den passenden Aufsätzen.

Grüße
Stefan
Hannebambel2001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 17:43   #4
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

hab mich mal bisschen durchs netz gelesen und die meisten empfehlen nem "anfänger" eine excenter maschine. ich hab die Flex 3403 ins auge gefasst. erfahrungen?


mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 18:09   #5
Hannebambel2001
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bietigheim
Fahrzeug: Opel Agila / Suzuki Wagon R+ / BMW E32 730i
Standard

Wir haben vor kurzem einen Exzenter, auch von Makita, ausprobiert, da uns empfohlen wurde eine bestimmte Hollogrammpolitur damit zu verarbeiten. Ich und auch unsere Aushilfe kamen damit gar nicht klar. Vielleicht auch nur Gewöhnungssache, da wir schon Jahre nur mit Poliermaschine arbeiten.
Vom Ergebnis her war es gleich gut als wie mit der Maschine. Das wichtigste ist halt immer in von der Geschwindigkeit gleichmäßigen "Bahnen" Blechteil für Blechteil zu bearbeiten, dann ist es meiner Ansicht nach einfach Geschmackssache was man verwenden möchte.

Speziell von Flex haben wir nichts bisher gehabt. Kaufen alles von Makita.

Grüße
Stefan
Hannebambel2001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 18:56   #6
Telekom-iker
www.sauberes-auto.info
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Telekom-iker
 
Registriert seit: 07.10.2003
Ort: Bietigheim- Bissingen
Fahrzeug: div.7er, 8er und Fremdfabrikate
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
schaut gut aus der alte Herr

da ich mich auch gerade in das ganze reinarbeite: welche maschine nutzt ihr?


mfg Benni
Benni,
das Ergebnis kannst Du Dir morgen beim Treffen live anschauen.

Gruss
Matthias
__________________
Autoaufbereitung und dauerhafte GeruchsvernichtungExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.der-waschbaer.com/index.html oder Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.facebook.com/pages/Kfz-A...ref=ts&fref=ts


Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts.
Telekom-iker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 18:58   #7
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

bringst ihn mit? ich bin gespannt...


mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 22:56   #8
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo,

kannst du mir genaueres über das Merz antihologramm schreiben, und wo man es dann bekommt.
__________________
MfG
Andreas
----------------------------------------
www.bmw-pflegestation.de
Service und Handel
reducto Vertrieb

Stammtische: Interner Link) http://www.suedost.7-forum.com/
Kundenwagen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=3366
Empfehlungen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/9/empfe...tt-204936.html
Vom 7er Fieber meines Vaters angesteckt!
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 23:09   #9
Hannebambel2001
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bietigheim
Fahrzeug: Opel Agila / Suzuki Wagon R+ / BMW E32 730i
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier ist die Antihologrammpolitur. Die Firma ist weniger bekannt, wir haben damit, zumindest was die Polituren betrifft, aber sehr gute Erfahrungen gemacht. Besser als 3M etc.
Die Verarbeitung ist recht einfach und geschieht mit der Maschine. Etwas auf den Schwamm und gleichmäßig den Lack schleifen. Mit dem Microfasertuch sauber abreiben. Danach unbedingt Lack versiegeln!

Grüße
Stefan
Hannebambel2001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 23:41   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hallo Stefan!

Sind die Inhaber von Merz Mitbürger mit nicht-deutschem Hintergrund oder Musterbeispiele unserer verfehlen Schulpolitik ??????
Schau mal, die Grammatik auf deren Seite zur Beschreibung des Produktes ist ja umwerfend....
Creme zu Hologramm und Schleier entfernung Silikonfrei Neueste Entwicklung unseres Labors. Extra feine Schleifcreme zur Entfernung von Lackunreinheiten und Kratzern (Waschstraßenverkratzungen). Durch seine besondere Zusammensetzung vermeidet und entfernt Metall ? Grey DC Nanopolish mühelos Schleier und Hologramme. Sehr gut auch für frische, empfindliche und dunkle Lacke hervorragend geeignet. Für alle Lacke geeignet. Entfernt Schleifspuren der Körnung von 2.500 ? 3.000 Verbesserte Ergebnisse und durch geänderte Rezeptur längere Standzeiten bei der Verarbeitung. Zum optimalen Langzeitschutz empfehlen wir unsere Versiegelungen.
Verarbeitung: Metall ? Grey DC Nanopolish kann manuell und mit Maschine verarbeitet werden.
Um den Lack auf Hochglanz zu bringen sollte die Creme unbedingt rückstandsfrei auspoliert werden.


Ich hab einiges Aufgefallenes mal unterstrichen ...
Punkte und Kommata sind - wie es scheint - auch relativ unbekannt ....

Aber das Ergebnis Eurer Arbeit ist schon beeindruckend..

Nur, dass Ihr Euch so blutig geschafft habt, dass Dach, Heckscheibe und Kofferaumklappe schon komplett rot gefärbt sind (Bild 4) - ist DAS denn unbedingt nötig gewesen?


mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23

Geändert von peterpaul (03.04.2010 um 00:06 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Swizöl - wirklich ein Wundermittel? Thomas S. Fahrzeugpflege 113 05.03.2011 20:01
Versiegelungen: Swizöl Lackversiegelung eisenbieger Fahrzeugpflege 19 01.05.2009 21:16
Versiegelungen: Versiegelung vs. Swizöl-Wachs blue_e31 Fahrzeugpflege 17 25.05.2007 08:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group