Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2004, 19:55   #1
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard 740 fast gekauft

Mit dem festen Vorsatz jetzt zuzuschlagen bin ich am Mittwoch nach München gefahren. Das Objekt war ein 10/99 740i mit 69.000 km NAVI DOPPELGLASS LEDER XENON (kein Schiebedach) 1 Jahr Europlus checkheft erste Hand Leasingrückläufer fü 19.000 Euro. Aussen Top innen sehr gut. In dem Laden fahren die Verkäufer mit dem Roller. Dort sind 800 Gebrauchtwagen.

Dann die Enttäuschung: Motorhaube auf; Dort war alles so schmutzig wie ich es nicht für möglich gehalten hätte. 'Alle Aluteile waren oberflächlich ankorrodiert. Viel LAub war vor dem Blech zum Fahrgastraum. Naja der Motor lief kalt gut an und wurde dann schön leise, obwohl ich schon leisere 740i gehört habe.

Die Vorderreifen hatten an den Flanken sehr wenig Profil (1 mm) und in der Mitte noch 6 mm (Der Vorbesitzer muss ein richtiger Kurvenräuber gewesen sein). Bremsscheiben vorne neu.

Dann die Probefahrt: Erst mal Getriebetest. Rückwärtsgang einlegen und sanft rückwärts fahren ging gut, doch beim laaangsamen Anfahren nach vorne sprang der 2 Gang sehr plötzlich mit leicht vernehmbaren Rucken ein. Es war keine Einbildung ich habe es mehrmals probiert. Später dann bei warmen Motor war dieser Effekt weg. Bei der Probefahrt zwischen 80 und 120 km/h ein starkes Gedröhne von der Vorderachse, wie wenn starke Unwucht vorhanden wäre. Ist vielleicht nur eine Kleinigkeit aber vielleicht auch mehr.

Beim langsamen Fahren in dem Fahzeughof fiel mir bei geöffneten Scheiben ein geschwindigkeitsabhängiges schleifendes Geräusch auf.

Der/die Vorbesitzer (irgendso eine Film-Produktionsfirma) haben meiner Ansicht nach den Wagen nicht gut behandelt.

Als ich dem Verkäufer sagte, dass ich wegen den Mängeln den Wagen nicht nehme, sagte der mir mit einem traurigen Gesicht er würde mich nicht verstehen. Bei dem Preis muss man doch kaufen. Der Wagen würde in der Werkstatt nochmals geprüft und wenn nötig repariert.

Meine Empfehlung an BMW: Mal vom hohen Roß runterkommen und auch die "Billigschlitten" für 20000 Euro vor dem Verkauf checken und richten. Ich kaufe trotz Europlus nicht die Katze im Sack und muss mich mit der Werkstatt streiten, weil die vielleicht das Rucken des Getriebes als normal ansieht.

Die Jungs meinen wohl die potentiellen Kunden würden sich um die 7-bener kloppen.

Ach übrigens vom Doppelglas bin ich nimmer so überzeugt. ICh dachte ich höre von draussen so gut wie nix mehr die lärmminderung ist aber nicht sooo erheblich!!!
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 20:36   #2
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

... und das alles bei einer km Zahl von 69000 km....



MfG

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 21:52   #3
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Da bin ich Jo´s Meinung. Bei 69000 KM so erhebliche Mängel? Was mir auch etwas spanisch vorkommt, eine Produktionsfirma fährt in der Regel sehr viel, habe einige bekannte in diesem Bereich. Nur ca. 20.000 Km im Jahr halte ich für einen Firmenwagen aus dieser Branche für ziemlich untertrieben.
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 22:40   #4
Charlie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 728iA
Standard

Hi all,

eine sehr interressante Bericht Dr. Kohl - vielen Dank. Warst Du in der Werner-Heisenberg-Allee?

Da gibt's momentan viele sehr günstige 7'er. Ich hatte einige Gespräche in den letzten Tage mit den Verkäufer da. Die Preise von vielen Autos wurden tatsächlich direkt nahc Weihnachten c. €5K reduziert. Vielleicht wissen wir jetzt warum. Wenn die Autos nicht richtig vorbereitet werden, trotz Quality Program und €+, kann Geld natürlich gespart werden.

Und ich schliesse mich an meine Vorredner an; solche Fehler wie Du beschreibst, sollen niemals bei einem Auto mit 69TKM auftauchen. Da muss man leider sofort an Km-Betrug denken.

Naja, wie war es mit immer vom BMW-Händler mit €+ kaufen? Vielleicht nicht mehr.

Grüße,
Charlie
Charlie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 23:10   #5
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard NIEMALS einen Wagen einer Filmproduktion kaufen.

Die werden nur geprügelt und jeder Idiot reitet auf den Autos rum - und zwar immer unter Zeitdruck. Da kann man auch gleich einen Ex-Mietwagen kaufen.

Ich komm aus der Branche und weiß, wovon ich spreche
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 00:03   #6
meschanescha
Hubraum zzgl. Ladeluft!
 
Benutzerbild von meschanescha
 
Registriert seit: 27.09.2003
Ort: Leinach
Fahrzeug: 745d, 116i, 325CI, Alpina B5
Standard

kann ich nur zustimmen... die kisten werden nur geplagt. und der km stand....


ich denke das rucken beim schalten ist recht normal vom 1. in den 2. Gang beim sehr langsamen Beschleunigen. Das stellt sich dann weniger als Rucken dar sondern man merkt eben wie das Getriebe oder der Wandler das Drehmoment abfangen muss was beim Schalten auftritt.
__________________
BMW - aus Freude am Auffahren.
meschanescha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 00:30   #7
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Was das Rucken betrifft, muss ich meschanescha rechtgeben. Tritt bei sehr vielen Fahrzeugen auf und ist nicht unbedingt ein Killerargument. Vorallem, wenn es in warmem Zustand weg ist und das Getriebe die restlichen Gänge weich schaltet. Zum Kilometerstand und der vermuteten "Prügelei" kann ich nicht viel sagen.
Ein nicht aufbereiteter Motorraum ist eigentlich eher ein Pluspunkt. So sieht man sofort, ob irgendwelche Undichtigkeiten oder dgl. vorhanden sind. Das Laub ist natürlich äregerlich, aber mein 7er ist auch so ein Laubsammler. Wenn ich im Herbst unter irgendwelchen Bäumen parke, was sich nicht immer vermeiden lässt, dann habe ich sowohl den Motorraum, Bereich Lüftung, Scheibenwischer, Mikrofilter, als auch die Fugen des Kofferraums voller Blätter. Was soll ich sagen? Rausschmeissen und gut.
Das schleifende Geräusch ist fast sicher ein bekannter Mangel - nämlich die famose Führung der Handbremse. Äussert sich auch gerne in einem penetranten Quietschen beim Einfedern. Kann jeder Mechaniker mit ein paar Handgriffen richten.
Vielleicht solltest Du beim Gebrauchtwagenkauf nicht unbedingt einen Neuwagen erwarten, sondern lieber mit einem Mechaniker die Mängel durchgehen und auflisten, damit sie vom Autohaus vor dem Verkauf abgestellt werden.
Auf jeden Fall ist mir ein Händler lieber, der mir ein Auto in einem ehrlich, gebrauchten Zustand vorführt, als einer, der mir einen perfekt aufbereiteten Blender präsentiert.
Dies alles nur so als Hinweise, denn den konkreten Fall kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich das Fahrzeug nicht gesehen habe.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 02:04   #8
Smallseven
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Smallseven
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E60 530i (03.08)
Standard

Würde ich auch positiv für´s Autohaus werten!!

Hier wurde anscheinend nicht versucht ertwas zu vertuschen, sondern das Auto so hingestellt wie es ist....

Auch wenn dann tatsächlich was gröberes dran sein sollte... dreckiger Motorraum heisst --> nichts zu verbergen...
geputzt... heisst vorsicht! (vielleicht etwas alle
gemein aber des ist ja nicht der einzige anhaltspunkt!)

Mfg

[Bearbeitet am 7.2.2004 um 02:06 von Smallseven]
__________________
Mfg&T
Smallseven
Smallseven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 04:27   #9
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

@ Dr.Kohl !

Nanu ??

Du hast tatsächlich etwas mit realen,richtigen Autos "am Hut"......?
Staun,wunder.......


Sorry....
von Knuffel,
der z.Zt. etwas Off-Topic ist...
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 04:41   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hehe Knuffel,

das gleiche wollte ich sagen.
Wenn UNSER Dr Kohl wirklich mal einen kauft, das muss ein WUNDERAUTO sein.
Kohl-San (Japanisch fuer Herr Kohl), schlag einfach mal zu und erfahre.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group