Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2013, 21:24   #1
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard Federbeindefekt mal anders

Am Samstag Abend wars wieder mal soweit mein 7er schrie mit einem dumpfen Schlag auf der AB nach Zuwendung.
Im Dunkeln auf der AB war nichts zu erkennen, Räder waren auch fest und so bin ich vorsichtig nachhause geschlichen.

Zuhause in der Garage war dann zu sehen das der Sturz rechts hinten sicher nicht mehr passt und ein Reset sicher nicht reicht
Genauere Diagnose wegen 0 Bock auf heute verschoben.

Heute mal aufgehoben und siehe da, der untere Federteller am Stoßdämpfer ist ab (wahrscheinlich durchgerostet).


Also einmal neue Dämpfer bitte und wenn schon dann auch gleich VA und Domlager mit gemacht. Sind ja mit 305tkm auch nicht mehr die jüngsten.

Eigentlich würde ich am liebsten die Sachs Super Touring verbauen.
Da ich aber H&R 35/15 Federn verbaut habe, bin ich mir nicht sicher ob die die optimale Lösung sind.

Macht es Sinn welche für M Fahrwerk zu kaufen?
M ist ja original 20mm tiefer oder?

Bzgw. hat wer aktuelle Erfahrungswerte von den Kayaba Excel-G ?

Straffer als es mit dem H&R Federn geworden ist soll es nicht mehr werden.

Lg Franz
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Federteller Bruch HA links klein.jpg (101,7 KB, 461x aufgerufen)
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 23:51   #2
Waisenhaustune
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Waisenhaustune
 
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Aken/ Elbe Eastside
Fahrzeug: E38 730i, Supra MKIII+MKIV, MB /8, Porsche 924 und andere
Standard

Ich habe auf kundenwunsch schon öfter die billigen ebay Dämpfer verbaut, waren aus deutscher herstellung und haben ...? gekostet, nicht viel auf jedenfall.

70€ je Stück ?????

Diese halten bei manchen seit 5 Jahren und teilweise 120000 TKM, auch in meinem Ex E38 hielten Sie bei mir 80 TKM und jetzt immernoch bei meinem Nachbarn, fährt ja heute noch mit dem Wagen.

Habe aber auch schon 2 schlechte erfahrungen im Nachhinein gehört, die Fahrer waren aber auch sehr Materialfordernd, so das meist mehr Schrott war, als nur die Dämpfer.
Waisenhaustune ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 00:14   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

tja... billig ist weniger das Problem... ich sehe eher die Frage nach dem Komfort mit anderen Dämpfern!
Billig und Hart gibt es nämlich massig... aber Preiswert und komfortabel nun doch etwas weniger
@opa12: das M-Fahrwerk sind lediglich die Federn ... die Dämpfer dürften die gleichen sein (100% sicher bin ich aber nicht).... trotz 20mm tiefer... Ab 40mm sind erst auch kürzere Dämpfer gefordert um wieder Dämpfungsweg zu erhalten
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 00:31   #4
Waisenhaustune
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Waisenhaustune
 
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Aken/ Elbe Eastside
Fahrzeug: E38 730i, Supra MKIII+MKIV, MB /8, Porsche 924 und andere
Standard

Ähm, du weisst schon wofür ein Stossdämpfer da ist ???

Der Federkomfort eines Wagens liegt allein an der Feder, der Dämpfer im Fahrzeug, sorgt wie jeder Dämpfer, für einen harmonisierenden verlauf der umliegend auftretenden Kräfte, dies kann auch ein billig Dämpfer gut bewirken, denn ein billiger ist besser wie ein toter Dämpfer.
Waisenhaustune ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 04:05   #5
rustaweli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rustaweli
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wittmund
Fahrzeug: E38 740i 06/00 Indi
Standard

Zitat:
Zitat von Waisenhaustune Beitrag anzeigen
Der Federkomfort eines Wagens liegt allein an der Feder,
leider falsch; siehe EDC Dämpfer

@ TE ist es ein original Dämpfer auf dem Bild? hattest du vielleicht einen Federbruch und deswegen die federn gewechselt?
__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung
rustaweli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 04:51   #6
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

das würde ich auch so sehen - bei meinem damaligen Renault Cup R5 waren statt Federn Drehstäbe verbaut, nach dem Umbau auf Renn-Konis war nichts mehr mit Federungskomfort
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 09:13   #7
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
@opa12: das M-Fahrwerk sind lediglich die Federn ... die Dämpfer dürften die gleichen sein (100% sicher bin ich aber nicht).... trotz 20mm tiefer... Ab 40mm sind erst auch kürzere Dämpfer gefordert um wieder Dämpfungsweg zu erhalten
Laut ETK habe die Dämpfer mit oder ohne M eine anderer Teilenummer
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Federbein hinten Einzelteile | BMW 7' E38 730d M57 Europa

Zitat:
Zitat von rustaweli Beitrag anzeigen
@ TE ist es ein original Dämpfer auf dem Bild? hattest du vielleicht einen Federbruch und deswegen die federn gewechselt?
Ja sind rundum noch die originalen Dämpfer.
Federbruch hatte ich keinen, die 35/15 H&R sind schon seit gut 130tkm drinnen.

Lg Franz
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 11:31   #8
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

okay opa12... die Dämpfer sind auch anders, nach ETK-Nummer... aber dann mit Sicherheit härter!
Um also guten Komfort, trotz Tieferlegung zu erhalten brauchst du also Serien- bzw. Seriennahe Dämpfer... Bilstein B4 oder max. B6 dürften sich in Richtung Serie/M Dämpfer bewegen.
@Waisenhaustune: ja sicher weiß ich wozu Stoßdämfer zuständig sind... ich weiß sogar wie sie funktionieren früher... so in den späten 70ern bin ich mit Koni-Gelb sowie Rot, trotz Serienfedern, Ralley gefahren. Die Federn selbst bewirken die Höhe des Fahrwerkes und die Grundhärte... der Fahrkomfort jedoch wird durch die dynamische Straffung im Dämpfer verändert. Zusätzlich konnte man bei speziellen Dämpfern mit einer Änderung des Dämpferöles auch noch fein abstimmen... höhere Viskosität =>weicher, geringere Viskosität => härter.
Tieferlegungs-Fahrwerkssätze zb. haben immer härtere Dämpfer, da der Federweg kürzer ist und so der Dämpfer viel mehr Energie aufnehmen muss um die Federn zu entlasten und so das Durchschlagen vermieden wird.
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 13:48   #9
Possmann
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.02.2013
Ort: Lindau am Bodensee
Fahrzeug: E38-735i E320 CDI
Standard

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Ich fahre neue Super Touring Stoßdämpfer von Sachs mit 30mm Tieferlegung. Sind schon das ganze Jahr drinne. Perfekt.
Possmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 14:06   #10
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

@opa12,

wenn du nicht gleich auf EDC umruesten willst,
gibts eigentlich nur eine alternative:

---> KW-StreetKOMFORT

alles andere ist kein komfort und/oder gar an Street zu denken
an einen E38 gehoert nur das Beste


gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Getriebeschaden? Mal anders jakob26 BMW 7er, Modell E38 7 14.04.2011 00:08
und wieder mal soundsystem / rauschen. (mal anders) fau12 BMW 7er, Modell E32 4 24.01.2007 06:38
BMW 6er: M6 mal anders darkonaz Autos allgemein 2 24.10.2006 23:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group