Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2007, 20:47   #1
leiti83
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2007
Ort: Nittendorf
Fahrzeug: E30 Cabrio + E32
Standard E32 730i -> Grundmodul in Flammen

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und stelle mich zuerst kurz vor. Ich heiße Markus, komme aus Regensburg und fahre eigentlich einen E60 530d.

Ich habe heute von meinem Autohaus einen E32 730i angeboten bekommen. Die wissen, das ich so ein Auto suche. Er ist EZ 01/1989, Schalter, Gletscherblau-Met, Stoff Grau, kaum Ausstattung, KM weiß ich nicht, (Batterie abgeklemmt) Vorbesitzer 1. Hand von altem Herren, nicht 1 Delle, nicht verkratz, Rost an Türe innen Beifahrerseite. Der alte Herr will 250 € dafür haben weil:

Das Grundmodul und das Relaismodul "geschmort" haben. Hatte heute die Rückbank draußen und da sah ich schon das Desaster. Nun, so ein "Brand" tritt ja nicht einfach so auf.

Meine Frage deshalb:

Neues GM und RM rein und wieder gut, oder ist es ein grundsätzliches Problem in der Elektrik.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!
leiti83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 21:49   #2
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Willkommen hier im Forum!

Brände unterm Rücksitz bei der Sicherungsbox hat es schon öfter gegeben: es liegt meistens an der Heckscheibenheizung, die hat glaube ich, um die 250 Watt, mithin also über 20A Stromstärke. Häufig ist der Sicherungshalter oder andere Kontakte im Stromkreislauf der HSH Schuld, weil die Klemmen im Laufe der Zeit hohe Übergangswiderstände aufbauen und dann wird es mächtig heiss.......

Man sollte diese Sicherungs-Klemmen (-Schuhe) reinigen und anschleifen, am besten mit einer beidseitigen Papp-Nagelfeile und schauen, ob auch der Klemmendruck okay ist.......Schau Dir auch genau den Kabelbaum an, ob da noch alles okay ist mit den Isolierungen, ansonsten Fehler ausmerzen.......
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 01:10   #3
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von hebby Beitrag anzeigen
, weil die Klemmen im Laufe der Zeit hohe Übergangswiderstände aufbauen und dann wird es mächtig heiss.......

Man sollte diese Sicherungs-Klemmen (-Schuhe) reinigen und anschleifen, am besten mit einer beidseitigen Papp-Nagelfeile und schauen, ob auch der Klemmendruck okay ist..
Der Übergangswiderstand ist für diesen Fall nicht alleine schuld, sondern

.....weil die Klemmen im Laufe der Zeit hohe Übergangswiderstände aufbauen und nur noch kleinere, funktionierende Kontaktflächen übrig bleiben um den gleichen Strom zu leiten. Durch diese ungewollte Querschnittsminderung erwärmen sich diese übrig gebliebenen Kontaktpunkte/Flächen übermäßig, weil der Strom sich nun durch einen kleineren Querschnitt zwängen muß. Nach dem gleichen Prinzip funktionieren z.B. auch die Schmelzsicherungen im Auto.

Ab einer bestimmten Stromstärke ist der Querschnitt zu klein (Die Wärme kann nicht schnell genug abgeführt werden) und der Draht/Plättchen schmilzt durch.

Funkenbildung a la Wackelkontakt habe ich hier mal weg gelassen. Macht auch ganz heiß

Deshalb, Reinigung, Klemmdruck u. Anschleifen, wie von "Hebby" bereits richtig genannt, beherzigen. Ergänzend noch Kontaktfett verwenden um jeglicher weiterer Oxidation entgegen zu wirken. Beim Anschleifen wird auch evtl. Versilberung abgeschliffen. Möglichst vermeiden, wenn es geht. Mit einem Glashaarpinsel kann man Oxidation recht schonend u. kontrolliert beseitigen.

Gruß technikus

Geändert von technikus (06.12.2007 um 01:16 Uhr).
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 01:35   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

unser Mitglied Andre Abenson hat so einen Kasten gerade zu verkaufen, guenstig und zuverlaessig.

Hier mal ein Beispiel wie man so etwas wieder aufbaut
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/fuse...ox_restore.htm
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 01:57   #5
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

@Erich,

oh, wenn man das so sieht, ist ja richtig viel Arbeit. Kann man nur hoffen nicht so einen Schmorbrand zu bekommen bzw. man betreibt Prophylaxe mit Kontaktfett.

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 02:12   #6
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von technikus Beitrag anzeigen
Deshalb, Reinigung, Klemmdruck u. Anschleifen, wie von "Hebby" bereits richtig genannt, beherzigen. Gruß technikus
Ergänzung :

Klemmen, die derart ausgeglüht sind, am Besten nicht wiederverwenden.
Durch das Ausglühen verlieren sie ihre Federwirkung, wodurch der Anpressdruck
nicht erhalten bleibt.
Der nächste Brand ist dann u.U. vorprogrammiert....

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 02:36   #7
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

@Hallo Knuffel,

ich hab´s gewußt, wir finden noch was

Klaro, bei elementaren Schäden dieser Größenordnung ist nur noch kpl. Austauschen angesagt.

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 03:16   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von technikus Beitrag anzeigen
@Erich,

oh, wenn man das so sieht, ist ja richtig viel Arbeit. Kann man nur hoffen nicht so einen Schmorbrand zu bekommen bzw. man betreibt Prophylaxe mit Kontaktfett.

Gruß technikus

Da gibt es noch schlimmere Bilder, war vor einigen Jahren mal ein Brand unter dem Ruecksitz in U.K., da sind einige Forumsmitglieder eingespungen und haben geholfen bei der Reparatur, das war nur noch 'geschmolzene Pampe', Durch den Forumsumzug da sind die Bilder leider weg, ich frag mal, ob die noch einer gespeichert hat.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 03:33   #9
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Das glaub ich Dir gerne. Gesehen habe ich aus dem Elektrobereich auch schon unglaubliches, habe aber keine Bilder davon.

Ich glaub mein Bett ruft. Gute/n Nacht/Morgen

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 03:46   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

wie schon oben gesagt, meist ist der Ubeltaeter die Sicherung fuer die Heckscheibenheizung, siehe auch heute hier auf BB
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/450609

Man kann ja auch VORSORGE betreiben und da eine neue Sicherung einsetzten, bzw alle ersetzen, alles schoen reinigen bei den Kontakten und diese ueberpruefen.
Gibt doch jetzt so schoene Sicherungen mit einer LED oben drauf, da sieht man sofort ob die defekt ist oder nicht.

Spot blown fuses instantly! The Smart Glow Fuse(TM) glows when it blows. Makes troubleshooting a snap, even in the dark. (Note: key must be in ON position.) $ 1.50
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: GMIII Grundmodul - was macht eigentlich das Grundmodul? AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 40 26.01.2014 18:24
SUCHE Grundmodul E38 730i Bj.´95 Chester Suche... 1 24.04.2004 20:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group