Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2003, 22:01   #51
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Hi Klaus Peter !

Danke für die Glückwünsche.
Ja, der LG ist schon ein schönes Ding - meiner Frau macht
er aber keine Konkurrenz.

Es ist halt so, dass alles was neu ist, auch interessanter wirkt

Schönen Gruß,
Elmar

PS: Einen großen Vorteil haben die "überdimensionierten" Monitore schon:
Man muss dauernd den Kopf bewegen, um von einem Rand zum anderen
zu kommen - steifer Hals ist somit ausgeschlossen
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 22:49   #52
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard @Lexx:

Dein Firmenmoni dürfte derzeit so um die 1000 Euronen gehandelt werden.


Greetz,

Gerrit :cool:
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2003, 23:25   #53
Diesel Wiesel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.12.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: S 350 W221, Toyota Prius
Standard

Hallo zusammen,

falls jemanden meinen Senf zu diesem Thema interessiert: Im Moment ist es noch so, daß TFT Monitore in puncto Bildqualität gegen einen Röhrenmonitor keinen Stich machen. Die TFT Technik hat mehrere Nachteile:

1. Sie funktioniert nur bei einer Auflösung im sogenannten "Primemode". Das ist der Auflösungsmodus in dem die variable Pixelgröße der Grafikkarte mit der festen Pixelgröße des TFT Monitors übereinstimmt. In allen anderen Auflösungen ist das Bild in jedem Fall unscharf, da die Anzahl und die Größe der ausgegebenen Pixel mit den darzustellenden Pixel nicht übereinstimmt. Ein Röhrenmonitor kann die Pixelgröße in Abhängigkeit der Auflösung variieren, die minimal darzustellende Pixelgröße ist wesentlich kleiner als die der TFT Panels.

2. Die Farbtreue: Auch hier ist es so, daß die Farbtemperaturen nicht variabel gestaltet werden können. Für PC- Spiele und Officeanwendungen ist die dargestellte Farbtemperatur fast egal, aber in der Druckvorstufe oder in der Bildbearbeitung sieht das anders aus. Das ist auch der Grund dafür, daß im Profibereich ausschließlich Sony Trinitronmonitore eingesetzt werden.

3. Die Pixelfehler: Eine geringe Anzahl von Pixelfehlern ist "normal", bei Röhrenmonitoren gibt es so was nicht. Besonders störend istl, wenn nach einer gewissen Zeit das Pixel nicht ausfällt, sondern an bleibt, d.h. an verschiedenen Stellen leuchten helle Punkte.

4. Das Einbrennen: Schaut Euch mal an einem Flughafen die TFT oder Plasma Panels an, die sind vielleicht 1 Jahr alt, und schon macht es keinen Unterschied mehr ob sie eingeschaltet sind oder nicht.

5. Temperaturfestigkeit: Im Werkzeugmaschinenbereich war es eine Zeit lang Schick, TFT Monitore einzusetzen, aber die extremen Temperaturunderschiede machen den TFT- Panels zu schaffen, weswegen in sicherheitsrelevanten Anwendungen immer noch Röhrenmonitore eingesetzt werden.

Leider ist es so, daß die meisten Privatanwender tausende von € in ihre Rechner stecken, aber so gut wie nix in den Monitor. Dann sitzt man halt vor nem Idek Iilyama, CTX, Acer, Hitachi oder sonst was Monitor, wo man nach 1h Arbeit meint man braucht eine gelbe Binde mit drei schwarzen Punkten.

Dann sieht man ein TFT Monitor, der plötzlich wesentlich heller und viel schärfer ist (vorallem in den Ecken) als der gewohnte Röhrenmonitor und schon ist TFT besser als die Röhre.

Aber die, die schon mal einen 19"-21" oder 24" Sony Röhrenmonitor mit Flachröhre der GDM- Serie gegen einen TFT Monitor vergleichen konnten wollen bis auf den Aufstellplatz nix aber auch gar nix mehr von dem TFT Geraffel wissen. Der Unterschied ist nicht minimal, ein kleines bisschen, sondern wirklich: Kinnlade runter und keinen Zweifel mehr an der guten alten Röhre.

Und die GDM- Röhrenmonitore sind auch noch billiger als TFT- Monitore vergleichbarer Größe (ab 20&quot

Nicht daß der Eindruck entsteht ich arbeite bei Sony oder werden gesponsort, aber Sony ist einzigsten Hersteller der einen enormen Aufwand treibt um ein vernünftiges Bild darzustellen.

Grüßle Roland
Diesel Wiesel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 08:49   #54
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

@ Diesel Wiesel
Du hast (fast) Recht...
zu 1:
Dass es nur eine einzige optimale Auflösung beim TFT gibt, wusste ich schon vorher,
kein Problem.

zu 2:
Ich mache auch Bildbearbeitung, allerdings bin ich kein Profi und damit mit der Farbqualität
zufrieden

zu 3:
Keine Pixelfehler, alles kontrolliert

zu 4:
Im Privatbereich wird es wenig Standbilder geben, oder ? Was soll sich also einbrennen ?
Das Einbrennen kenne ich aber auch von den Röhrenmonitoren !

Zitat:
Dann sieht man ein TFT Monitor, der plötzlich wesentlich heller und viel schärfer ist (vorallem in den Ecken) als der gewohnte Röhrenmonitor und schon ist TFT besser als die Röhre.
Das war ein Grund, warum ich den TFT wollte - weil er schärfer ist !

Zitat:
Und die GDM- Röhrenmonitore sind auch noch billiger als TFT- Monitore vergleichbarer Größe (ab 20&quot
Wir reden hier aber von einem 18 Zoll TFT und der kostete 529,- Euro. Um diesen Preis bekomme ich
keinen vergleichbaren 21 Zoll Röhrenmonitor.

Fazit: Ich bin zufrieden

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 09:22   #55
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Diesel Wiesel

du magst ja in einigen punkten recht haben,
aber mein 15,1 TFT, den ich seit 2,5 jahren täglich nutze hat weder auch nur einen einzigen pixelfehler, noch ist er unscharf.
im gegenteil. ich hatte vorher einen eizo (war wirklich sehr teuer), der nicht besser war als mein jetziger TFT.
und eingebrannt hat sich auch nie etwas.

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 09:51   #56
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Clervoxxx
Dein Firmenmoni dürfte derzeit so um die 1000 Euronen gehandelt werden.


Greetz,

Gerrit :cool:
Auch nicht schlecht.
Bin aber sicher das wir für das Ding nicht mal sie hälfte bezahlt haben.
Wir sind eine große Firma in Österreich und haben alle die selben Produkte, da springt schon ordentlich ein Rabatt raus.
__________________
Gruß LEXX

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 10:18   #57
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Original geschrieben von LEXX
Zitat:
Original geschrieben von Clervoxxx
Dein Firmenmoni dürfte derzeit so um die 1000 Euronen gehandelt werden.


Greetz,

Gerrit :cool:
Auch nicht schlecht.
Bin aber sicher das wir für das Ding nicht mal sie hälfte bezahlt haben.
Wir sind eine große Firma in Österreich und haben alle die selben Produkte, da springt schon ordentlich ein Rabatt raus.

emm Lexx,

da verschätzt Du Dich. Wir beliefern Mitgliedsfirmen eines der größten deutschen Konzerne exklusiv mit Eizo. Die haben nen Rahmenvertrag über einige tausend Monitore mit speziellen Preisen für diesen Konzern deutschlandweit. Da liegen die Rabatte zwischen ca. 50 und 300 Euro im Vergleich zum Normalpreis. Die 300 Euro gelten dann aber für Monitore größer 2000 Euro. Halber Preis ist da also nicht. Und Sony ist meiner Erfahrung nach noch wesentlich "spröder" als Eizo.

Greetz,

Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 10:22   #58
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Naja seis drum ich weiß nur das wir immer ordentlich von den Dingern kaufen, drin ist bestimmt was.
Ich warte nur mal bis mein 17" Röhren Monitor das Handtuch wirft dann ist unsere Firma um einen 19" ärmer

[Bearbeitet am 21.8.2003 um 10:22 von LEXX]
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 17:30   #59
Gerberchen
Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: nähe Nürnberg
Fahrzeug: 730d A Bj. 03/2000
Standard

Moin moin

also den sony s91 bekommt man für 699 euronen, immer noch ne menge holz :-(
Gerberchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group