Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2007, 14:59   #1
Sport-Tourer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: Rüsselsheim
Fahrzeug: 730iA e38
Standard Wassereintritt Fußraum rechts

Hallo,

nach ca. 30 min. Fahrt mit eingeschalteter Klima (manuell) kommt Wasser in den Fußraum rechts am Tunnel gelaufen. Das Wasser ist klar, riecht nicht und ist geschmacksneutral. Nach ca. 1 Std. Fahrt kommt aus dem Fußraum links oder hinter dem Armaturenbrett ein lautes "plopp". Was könnte die Ursache sein? Außentemperatur liegt bei 30 Grad und es regnet nicht.
Die Klimaanlage kühlt meiner Meinung nach anständig. Es handelt sich um einen 730iA aus Bj. 94 mit z. Zt. 119 tKm. Es ist halt wie immer, das ganze Jahr funktioniert das Teil ohne Beanstandungen und unauffällig um dann kurz vor einer größeren Urlaubsfahrt auf sich aufmerksam zu machen. Vorab schon mal Danke für viele hilfreiche Tips.

Gruß Olaf
Sport-Tourer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 15:06   #2
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Bist du sicher, dass es immer bei eingeschalteter Klima passiert?
falls ja kann es am Wärmetauscher liegen, ich habe zwar gehört das die Anbindung zum Motorraum probleme macht, falls du es wächseln muss, würde ich auch das Gebläse austauschen mit Vorwiderstand, der geht auch oft kaputt.

Was halt auch sein kann, ist das die Abwasserleitung vom Schiebedach zu ist, dort sind je seite 1 Loch (vorne).
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 15:20   #3
Sport-Tourer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: Rüsselsheim
Fahrzeug: 730iA e38
Standard

Hallo,

es passiert nur bei eingeschalteter Klima, sollte bei einem undichten Heizungswärmetauscher kein Kühlmittel austreten? Wasser ist klar und geschmacksneutral, Schiebedach schließe ich aus, denn es war trocken, kein Regen und 30 Grad Außentemperatur.


Gruß Olaf
Sport-Tourer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 16:26   #4
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Wenn der Heizungskühler vereist(bei eingeschalteter Klime) und dann abtaut ensteht Wasser,deshalb ist da ein Schlauch der dieses Wasser ableiten sollte,ich nehme an dieser abgegangen ist,wo der aber jetzt genau ist kann ich momentan nicht sagen,hab ihn nirgends auf einer Explosionszeichnung gefunden.

Gruß aus Wien,Roman
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 16:34   #5
Papamobil
Heptasaurus hexacylindrii
 
Benutzerbild von Papamobil
 
Registriert seit: 17.03.2007
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E38-728iA (Bj 3.97)
Idee Tipp: Kondenswasserablauf Klima verstopft

Hallo Olaf,

den gleichen Defekt hatte ich an meinem 728er vor zwei Jahren, nur dass das Wasser nicht beim Beifahrer-, sondern aus rechten Fondfußausströmer austrat. Das sollte aber keine Rolle spielen.

Mein Tipp: der Kondenswasserablauf der Klimaanlage ist möglicherweise verstopft, und das Kondenswasser sammelt sich in den Luftschächten, bevor es sich in den Innenraum ergiesst.

Ursache in meinem Fall war, dass der Ablaufschlauch in Höhe des Getriebes zusammengeschrumpelt und somit verstopft war. Offenbar war das Automatikgetriebe auf der Urlaubsfahrt ein wenig warm geworden.

Allerdings ist die Tatsache, dass der Kondeswasserablaufschlauch relativ dicht über das Getriebe geführt wird, schon 'ne kleine Fehlkonstruktion. Angeblich war ich lt. Meister auch nicht der erste Kunde mit diesem Problem am E38.

Gruss & viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Michael
Papamobil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wassereintritt im fußraum rechts neddie BMW 7er, Modell E32 8 14.12.2008 03:03
Innenraum: Wassereintritt? E36/E38FAN BMW 7er, Modell E38 12 07.01.2008 13:59
"Kribbeln" im Fußraum hinten rechts Zwoberta BMW 7er, Modell E38 1 30.04.2007 08:58
Karosserie: Wasser im Fußraum Max und Micha BMW 7er, Modell E38 4 22.06.2006 16:18
Innenraum: Wassereintritt im Dachbereich riesal BMW 7er, Modell E32 5 04.10.2005 10:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group