Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2011, 08:21   #51
Radler
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2011
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E38-728i (12.97)
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Der E38 ist nicht verzinkt...
Meiner schon (teilverzinkt, wie andere BMWs aus der Zeit auch). Wurde von BMW seinerzeit so beworben. Kann man z.B. im Bentley nachlesen.
Radler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 08:23   #52
Frank728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Frank728
 
Registriert seit: 03.04.2006
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 635d E63, Honda 1100xx
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
@Dad1:

Tut mir leid, aber Deine Erfahrung ist eine Einzelsicht - der E38 hat ein Rostproblem, wobei das eher optischer Natur ist. Eine HU ist hier nicht gefährdet...

Und Du redest eine krasse Roststelle aber wirklich klein: Hinter dem Tankdeckel - was meinste, wie es dahinter ausschaut?
Hallo Lexmaul,
ne nicht ganz, bei mir ist es genauso, hab jetzt aber auch noch nix auseinander gebaut, kann natürlich sein, dass sich im Inneren Rost verbirgt, aber aussen habe ich noch nix! Auch gehe ich vor jedem Winter einmal unters Auto und sprühe großzügig Wachs auf alles was nach Metall aussieht. Ebenso verhält es sich mit den Reparaturen, eine Wasserpumpe, einen Querlenker und die Kugelgelenke habe ich getauscht, was man dem Wagen ja nach 190000 auch nicht verübeln kann, sind halt Verschleißteile. Also so schlecht wie er hier jetzt schlecht gemacht wird, dass kann ich nicht bestätigen.
Gruß
Frank
Frank728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 08:32   #53
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von Radler Beitrag anzeigen
Meiner schon (teilverzinkt, wie andere BMWs aus der Zeit auch). Wurde von BMW seinerzeit so beworben. Kann man z.B. im Bentley nachlesen.
Worauf bezieht sich die Teilverzinkung? Auf die Karosserie? Die Anbauteile können damit ja schon mal nicht gemeint sein...

BMW hat doch damit nicht geworben (hast Du ne Werbung), daher kann ich mir das kaum vorstellen - Bentley hin oder her - jemand ne BMW-Quelle? Lass mich da gerne vom Gegenteil überzeugen - wenn dem so ist, scheint aber auch diese Verzinkung versagt zu haben. Optisch ist der E38 ein Leckerbissen, technisch überzeugte er mich auch - aber die Blechqualität ist unter alles Sau.

Und auch die Karosserie gammelt an den Falzen am Unterboden...

@Frank728:

Naja, wenn Du noch nix auseinander gehabt hast, dann kannst Du das ja auch bei Deinem schlecht beurteilen

Natürlich ist es gut, wenn man alles großzügig versiegelt, wo man dran kommt. Leider gammelt der Wagen halt an Stellen, wo man so kein Mittel auftragen kann - und meist ist es eh zu spät. Hätte man von Anfang an machen müssen...

Anders gedacht: Andere Autos müssen nicht mal großartig gepflegt werden und gammeln gar nicht.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 08:48   #54
BerndRD
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BerndRD
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Starnberg
Fahrzeug: 740iA (E32) 8/93, 740iA (E38) Highline 04/00, 325iA Cabrio (E46) 04/05, MB E 350T 02/06, MB E 400T 05/15
Standard

Zum Thema Rost kann ich nur beipflichten. Das Auto (Bj. 2000) gammelt trotz guter Pflege an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Und das seit dem 5. Lebensjahr (Beifahrertür). Letztere wurde auf Kosten BMW ersetzt, die restlichen Türen und Hauben müssen selbst erledigt werden.

Folgende Stellen:

- Motorhaube ganz vorne links innen.
- Heckdeckel (unter der lackierten Plastikabdeckung)
- drei Türen an der Unterseite
- Blech am Türgriff hinten links
- Kotflügel hinten links am Übergang zum Stossfänger
- Kofferraum an den Gummistopfen unter der Kofferraummatte
- Heckblech unter dem Kofferraumschloss und an den Gummistopfen mittig zwischen Stossfänger und Heckblech
- Schiebedachabläufe unter der Frontscheibenabdeckung oben
- Tank durchgerostet (zwischenzeitlich ersetzt)

Keine Ahnung was sich noch findet.

Verzinkt waren die Karrosserien beim E38 nicht. Das würde man im Falle Korrosion auch sehen (Zinkoxid).
Leider gibt es für die Individuallackierung (nachtblau metallic) nur einen Farbstift und keine Spraydose. Insoweit sind Eigenarbeiten Grenzen gesetzt.

Wir haben mit Hammerite-Lack an nicht sichtbaren Stellen (z.B. Türunterkanten) gute Erfahrungen gemacht, und an den sichtbaren Stellen Vorsorge für den Winter getroffen.
Im nächsten Jahr dann die Entscheidung, die schadhaften Stellen professionell herrichten zu lassen, oder den 7er aufzugeben...

Gruß
Bernd
BerndRD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 11:03   #55
Radler
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2011
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E38-728i (12.97)
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
BMW hat doch damit nicht geworben (hast Du ne Werbung)..
Ja, hab ich: "..elektrolytisch verzinkte Bleche .." aus einem Prospekt zum
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 97er E38. M.W. ist der untere Teil der Karrosserie (inkl. Türunterkanten und Kotflügel) verzinkt, nicht jedoch das Dach.
Radler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 12:47   #56
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Krass

Aber davon merkt man überhaupt nix - weder das Rostbild sieht so aus noch schützt es wirklich. Werden wohl andere Maßnahmen der Nachbehandlung nicht gezogen haben.

Meines Wissens nach ist auch die Dauer beim Verzinkungsprozess entscheidend - vielleicht da geschlampt?

Oder die haben das irgendwann mal umgestellt, weil das sehr teuer ist - was ja gerade darauf hindeutet, dass das VFL etwas resistenter gegenüber der braunen Pest ist als das FL.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 14:49   #57
kawawu
V2-Fahrer
 
Benutzerbild von kawawu
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Kraichtal
Fahrzeug: BMW 750Li indi, TL1000R
Standard

Hallo
Meiner Bj 96 weiß zur Zeit noch nicht, was Rost ist.

Muß diesen Monat zum TüV und hatte ihn 2 mal wegen der Handbremse und Endtopf auf der Bühne, also ich konnte nichts feststellen.

Ich denke, da noch nie der Org.Wagenheber angesetzt war, befinden sich auch die Schweller im Topzustand. Ich mache die Deckel nicht ab.

Vielleicht liegt es auch an den milden Temps. hier im Süden, so daß man wenig im Gestreuten fahren muß???

Mein Kumpel sein 5er, 8 Jahre jünger, aber auf der schwäbischen Alb gefahren, sieht da ganz anders aus.
Hier rostet, was rosten kann.

Gruß Andreas
__________________
"Nicht alles, was juristisch rechtens ist, ist auch richtig."
EXBP
kawawu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 15:02   #58
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Das scheint an Deiner Gegend zu liegen...
Meiner kommt übrigens auch daher; hat ein ehemaliger Staatsanwalt gefahren.

An den Türunterkanten und am Kofferraumdeckel (jeweils unter der Dichtmasse) geht's wohl am ehesten los.
Das Tückische ist ja daran, daß man es am Anfang meist nicht sieht; am ehesten noch bei hellen Lacken, da die Rostfarbe irgendwann durchschimmert.

So war es auch bei mir.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 15:03   #59
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Radler Beitrag anzeigen
... (inkl. Türunterkanten und Kotflügel) verzinkt, ...
Ist das beim FL auch?
Wenn ja, dann ists nicht gut gelungen.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015

Geändert von amnat (14.11.2011 um 16:09 Uhr). Grund: Wenn ja
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 16:05   #60
Radler
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2011
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E38-728i (12.97)
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Ist das beim FL auch?
Weiß ich nicht. Auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) dieser Webseite sind zwei Prospekte von VFL-E38ern, in denen jedesmal die verzinkten Bleche erwähnt werden. Der Nachfolger (E65) ist definitiv auch teilverzinkt, dazu findet man viele Links. Durch Interpolation würde ich vermuten, daß der FL das dann auch ist.
Radler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Rost tomdulidl BMW 7er, Modell E32 11 30.05.2009 23:58
Rost V8Artur BMW 7er, Modell E38 18 20.05.2009 18:58
Karosserie: Rost Necktou BMW 7er, Modell E32 10 10.09.2006 10:32
Karosserie: Rost!!!! hunmen BMW 7er, Modell E38 2 20.12.2004 21:39
Rost!!!!!!!!! hunmen BMW 7er, Modell E38 25 28.11.2004 15:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group