Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2009, 22:50   #1
Sieb-bach7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sieb-bach7
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort:
Fahrzeug: E34(03.91)
Standard Welches Getriebe

Hallo, Ich möchte gern wissen Welches Getriebe 4Hp-24 bei 750i VFL also mit DME 156 Endnr. verbaut ist . Op der Getriebe Stecker 7 oder 8 Polig sein muß.
Sieb-bach7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 02:06   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

es gab beide Ausfuehrungen, 8 Pins bis 09/1988, aber meiner aus 11/1988 hat es auch noch, hatten wohl viel auf Lager. Also hilft nur nachschauen und die Pins zaehlen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 11:18   #3
Sieb-bach7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sieb-bach7
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort:
Fahrzeug: E34(03.91)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
es gab beide Ausfuehrungen, 8 Pins bis 09/1988, aber meiner aus 11/1988 hat es auch noch, hatten wohl viel auf Lager. Also hilft nur nachschauen und die Pins zaehlen.
Hallo, Vielen Dank für Deine Antwort. Das Getriebe was ich verbaut habe hat 7 Pins ,und der Kabelbaum 8 pins . Jetzt frage ich mich blos ob das so richtig ist.
Kommt alles dadurch ,Das ich den Motor V12 St.Ger.Nr. 156 in keinen BMW eingebaut habe. Habe aber so Ziehmlich alles von BMW in das Betreffende Fahrzeug verbaut ,also das ZF4hp-24 7pol. und die Hydro-Bremsanlage.
Jetzt ist die Sache so das bei dem Fahrzeug der Tachoimpuls ursprünglich vom Getriebe abging. ,und die Ha von BMW möchte ich nicht verbauen nur damit ich das Tachosignal bekomme. Brauch ich wirklich den Anschluss schwarz-Weiss Kabel an DME ?Der Motor,bzw EML funktioniert . Habe Den Instrument-cluster auch nicht verbaut. Kein ABS . Kein ASC . Habe Probefahrt gemacht und schaltet alle Gänge durch. Nur hab ich gemerkt ,wenn ich bei ca 140km/h vom Gas geh . schaltet er sofort zurück vom 4. in 3. Gang .Das finde ich komisch . Da bei meinem 750i der 4. beim langsamer werden drin bleibt bis unter 60Km/h. Liegt das vielleicht doch am fehlenden Tachosignal??
Sieb-bach7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 09:22   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

koennte sein, dass es das fehlende tachosignal ist, in den 3ten geht er eigentlich immer im Notlauf.
Die Stecker sind ja immer ausgelegt fuer 8 Pins, nur dass die andere Seite dann halt nicht ganz belegt ist, denke ich mal.
Hier noch mal was von Johan
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 7 -- Driveline and transmission -- Gearbox swap

Aber bei solchen Umbauten gibt es andere Experten in Sachen Elektronik, die sich damit besser auskennen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 11:31   #5
BMWHarald
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: Fürth
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
Standard

Servus!

Laut den Schaltplänen von 9/1989 hat das Getriebe einen 8poligen Stecker, von dem 7 Pins belegt sind. Das scheint also so richtig zu sein.

Ich hatte vor ein paar Jahren durch einen Radioeinbau mal Probleme mit dem Geschwindigkeitssignal. Da funktionierte so einiges (u.A. EML-Tempomat & Servotronic) nicht mehr richtig und der Wagen war kaum fahrbar. Ob allerdings das Getriebe auch merkwürdig schaltete, weiß ich leider nicht mehr.

Was mich sehr wundert ist, dass die EML ohne Kombiinstrument funktioniert!? Normalerweise wird die EML-Leuchte im Instrumentenkombi als Vorwiderstand benötigt und wenn dieser nicht vorhanden ist, spinnt die EML…


Viele Grüße aus Dillenburg

Sascha
BMWHarald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 11:52   #6
Sieb-bach7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sieb-bach7
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort:
Fahrzeug: E34(03.91)
Standard

Zitat:
Zitat von BMWHarald Beitrag anzeigen
Servus!

Laut den Schaltplänen von 9/1989 hat das Getriebe einen 8poligen Stecker, von dem 7 Pins belegt sind. Das scheint also so richtig zu sein.

Ich hatte vor ein paar Jahren durch einen Radioeinbau mal Probleme mit dem Geschwindigkeitssignal. Da funktionierte so einiges (u.A. EML-Tempomat & Servotronic) nicht mehr richtig und der Wagen war kaum fahrbar. Ob allerdings das Getriebe auch merkwürdig schaltete, weiß ich leider nicht mehr.

Was mich sehr wundert ist, dass die EML ohne Kombiinstrument funktioniert!? Normalerweise wird die EML-Leuchte im Instrumentenkombi als Vorwiderstand benötigt und wenn dieser nicht vorhanden ist, spinnt die EML…


Viele Grüße aus Dillenburg

Sascha
Hallo Sascha , Ist ja toll jemand aus Dillenburg. Freud michJa ,die EML Lambe muß angeschlossen sein ,sind übrigens 2, paralell. Die gehen auch nach 2sec . aus. Soweit ist alles in Ordnung. Das mit dem Radio einbau hab ich schonmal irgendwo gelesen ,bei dem war die sw-ws Kabel (Geschw.sig. ) auf masse gekommen. Wenn ich wüste ob man auf das Kabel vielleicht 8V beaufschlagen könnte? Mal Testen.

Viele Grüße aus Siegbach
Sieb-bach7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 11:56   #7
Sieb-bach7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sieb-bach7
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort:
Fahrzeug: E34(03.91)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
koennte sein, dass es das fehlende tachosignal ist, in den 3ten geht er eigentlich immer im Notlauf.
Die Stecker sind ja immer ausgelegt fuer 8 Pins, nur dass die andere Seite dann halt nicht ganz belegt ist, denke ich mal.
Hier noch mal was von Johan
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 7 -- Driveline and transmission -- Gearbox swap

Aber bei solchen Umbauten gibt es andere Experten in Sachen Elektronik, die sich damit besser auskennen.
Vielen Dank auch an Dich Lieber Erich für Die Tollen Bilder (Getrieberevision) Mit dem 7 oder 8 pol. Stecker scheint ja sozusein ob EGS o. AGS Getriebe. oder seh ich das falsch?

Gruß Jürgen
Sieb-bach7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 13:19   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

nein, das kam spaeter, hat nicht mit 7 oder 8 Pins zu tun.
Nur die ganz fruehen Getriebe an allen inkl. E34 535, E28, E24 usw hatten 8 Pins, sogar E30 gab es mit 4HP22,

AGS 750 gab es glaub ich ab Facelift, allerdings nicht in Japan.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...9&d=1166879041
aus diesem alten Thread
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/beste...tml#post620872
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Welches Getriebe? (A5S 440Z - ??) Steinar35i BMW 7er, Modell E38 0 21.09.2008 17:50
Getriebe: Welches Getriebe Monzapilot BMW 7er, Modell E32 1 19.12.2007 16:49
Getriebe: Welches Getriebe passt am 750i ??? Monty_HVL BMW 7er, Modell E38 1 29.11.2007 12:37
Getriebe: welches getriebe hab ich? 740bj 3/98 huskimarc BMW 7er, Modell E38 22 30.03.2006 16:38
Welches Getriebe passt in e32 Renault19 BMW 7er, Modell E32 9 10.01.2006 17:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group