Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2008, 13:00   #1
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard Türschloss rechts bleibt verschlossen/verriegelt

Hallo!
Bei unserem E38 von 02/96 gibt es folgendes Phänomen:

Ich öffne das Fahrzeug über die Fernbedienung (FB).
Ergebnis Fahrertür:
manchmal kommt an der Fahrertür der Stift hoch, manchmal nicht.
Wenn der Stift hochkommt, ist die Tür entriegelt,
wenn er unten bleibt, bleibt die Tür verriegelt und ich kann die Tür mit 2x ziehen am Türinnengrif öffnen.

Ergebnis Beifahrertür:
Der Stift geht IMMER rauf (und beim verriegeln auch wieder runter)
Die Tür bleibt IMMER verriegelt!
Auch der Vrsuch, die Tür von innen zu öffnen scheitert, weil kein fühlbarer Kontakt zwischen Griff und Türschloss - der Griff läßt sich ohne jeden Widerstand leicht bewegen - nur bewirkt das nichts!
Ich öffne das Fahrzeug manuell mit dem Schlüssel:
Ergebnis Fahrertür:
Der Stift kommt fast IMMER hoch, Die Tür ist entriegelt.
Ganz selten aber auch nicht - dann muss & kann ich die Tür von innen mit 2x Ziehen öffnen.

Ergebnis Beifahrertür:
wie oben:
Der Stift geht IMMER rauf (und beim verriegeln auch wieder runter)
Die Tür bleibt IMMER verriegelt!
Auch der Versuch, die Tür von innen zu öffnen scheitert, weil kein fühlbarer Kontakt zwischen Griff und Türschloss - der Griff läßt sich ohne jeden Widerstand leicht bewegen - nur bewirkt das nichts!

im übrigen:

Die Schlösser der hinteren Türen arbeiten IMMER (3x Holz geklopft) wie sie sollen..

Hab schon im T*I*S nachgeschaut bei den Fehlerbeschreibungen für das Türschloss.
passt alles nicht...
auch die Spiegel lassen sich per Elektroschalter jederzeit verstellen - also ist ein Kurzschluss im ZV-Modul ausgeschlossen....

Wie kann ich die SoftwareVersion des Türmoduls auslesen?
Aber ein Fehler dort würde noch nicht erklären, wieso es keine fühlbare Verbindung zwischen Türinnengriff rechts und dem Schloss gibt...

Großes Rätselraten......
Weiß jemand ne Lösung für das Problem?

Wie kann man die Türverkleidung bei einer geschlossenen Tür abbauen?

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 13:18   #2
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Na Peterpaul,

die Türverkleidung bekommst bei den vorderen Türen wohl nicht ab. Bei der Beifahrertür hängt wohl das Gestänge. Das könnte etwas Öl helfen. Aber da musst du trotzdem erst die Verkleidung runter bekommen.
Das Thema gabs schon einige Male hier. Auch erst vor einer Woche.

Also es könnte mit Glück funktionieren, den Türgriff auf Beifahrerseite anzuhaben und dann paar mal runter schnalzen zu lassen. Wenn dann die Tür auf is - sofort Verkleidung abbauen. Wenn das nix hilft: Fenster runter und versuchen durch die Dichtung irgendwie an das Gestänge zu kommen.

Könnte bei der Fahrertür das Gleiche sein.


Aber schau mal in der Suche.
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 09:19   #3
Frank Martin
Mitglied
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Rhein/Ruhr/Wupper
Fahrzeug: MB C 280 4-matic
Standard

Peter,

wie hast du das Problem an deiner Beifahrertür gelöst? Meiner macht seit gestern die Fahrertür nicht mehr auf!!! (Das ist echt .......) Der Pin geht bei jedem Schließen rauf/runter, Hebel innen und außen außer Funktion. Vor ca 6 Wochen hatte er schon mal gezickt, da hatte ich reichlich WD40 eingesprüht, dann ging alles einwandfrei bis gestern.

Wie hast du die Tür aufbekommen respektive die Verkleidung bei geschlossener Tür (zerstörungsfrei?) demontiert?

Bin um jeden Tipp (und tatkräftige Hilfe) dankbar!
Gruß

Frank
Frank Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 09:39   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

vielleicht hilft Euch da ein kleiner Trick vom E32. Hintere Tuer ganz weit aufmachen, durch den Schlitz zwischen hinterer Tuer und Holm sieht man in der vorderen Tuer einen Gummistopfen, den rausmachen. Damit kommt man an den Schieber, der die aeusseren Tuergriffdichtungen festhaelt, Diesen Schieber nach vorne schieben, dann kann man die aeusseren Tuergriffe abnehmen von aussen, darunter sind dann weitere Schrauben, die loesen, dann kommt man durch das Loch an den Tuermechanismuss von Aussen dran.
Wie gesagt, E32, aber evtl. gibt es so etwas auch am E38.
Schieber, rechts von gruenen Pfeil den Pin nach vorne schiebe
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/door...tch/slider.jpg

mehr
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E34 door handle gasket and trim replacement
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://infinitier.ddo.jp/e32/page/ma...inte_50702.htm
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 10:21   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hallo Frank!
Die Tür ist nach wie vor verschlossen.........
Und noch keine Lösung in Sicht.......


Hallo Erich!

Danke für den Tip.
Ich werd es mir mal anschauen......

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 12:24   #6
chacker007
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Nienburg
Fahrzeug: E38 735I 11.04.1996
Standard Moin

Man leute das ist doch Pipikram . Bei mir hatte ich das auch und zwar die beiden türen hinten gingen manchmal auf manchmal nicht. Also Türverkleidung abnehmen und das Gestäne guck dir das genau an , das Gestänge bleibt an den Kleber hängen wo die türen abgedichtet wurden und zwar auf diesen schwarzen Kleber . Der kleber bleibt nach der zeit an den Gestänge und deswegen kann der motor das gestänge nicht bewegen und geht nicht auf .Per hand geht es natürlich auf weil der Motor nicht die Pauer hat es mit bishen mehr druck zu Öffnen. Also wenn es fordere tür ist Baterie abklemmen vorsicht die verkleidung abnehmen Gestänge reinigen von den Kleber entfernen und wieder Türverkleidung rauf das wahrs.

Viel Glüch noch.:
chacker007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 12:27   #7
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Ja lieber Chacker, dann verrat mir mal bitte, wie man die Verkleidung der GESCHLOSSENEN Vordertür abbekommt, ohne was komplett kaputt zu machen.

Das Problem hab ich zum Glück nicht aber du bekommst nen Euro von mir, wennst es mir sagen kannst.
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 12:39   #8
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Fön Beitrag anzeigen
Ja lieber Chacker, dann verrat mir mal bitte, wie man die Verkleidung der GESCHLOSSENEN Vordertür abbekommt, ohne was komplett kaputt zu machen.

Das Problem hab ich zum Glück nicht aber du bekommst nen Euro von mir, wennst es mir sagen kannst.
.... und ich setze noch 5 Euro drauf!!!!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 12:48   #9
DKVT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

Wie Erich das schon beschrieben hat, es gibt diese "Revisionsöffnung". Ich hatte selbst das Problem das sich die Beifahrertür nicht mehr öffnen lies. Am einfachsten ist es, wenn man die Hintertür auf der Beifahrerseite ausbaut, man braucht nur das Scharnier aushängen, dann kommt man besser an den Gummistopfen. Diesen entfernt man und dann kann man wie Erich es beschrieben hat die Verriegelung des Türgriffes nach vorn schieben. Dann fällt einem der Türgriff aussen entgegen. Anschliessend kann man über das Gestänge die Tür manuell öffnen und dann ganz gemütlich die Verkleidung abbauen.

So, wer wollte mir jetzt Geld überweisen? Ich teile natürlich mit Erich
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 13:03   #10
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Also, um mal wieder auf das Ursprungsthema zurückzukommen...

Ich hatte das mal mit einer Tür hinten und eine Neuinitialisierung half bis heute:

Fahrertür mit dem Schlüssel zuschließen, Schlüssel über die normale Begrenzung hinausdrehen und ca. 20 sek halten. Dann klackt es einmal... Noch etwas warten (glaube ich), dann klackt es nochmal.. Das wars...

Viel Erfolg!

Gruß BlackSeven

P.S.: Wenn's klappt, hätte ich gerne 6 Euro und die Kosten der gesparten geschrotteten Türverkleidung
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: E32 bleibt verschlossen MR.Cityline BMW 7er, Modell E32 9 08.04.2008 14:52
Karosserie: automatische Heckklappe verriegelt nicht Carlo23 BMW 7er, Modell E38 21 18.04.2007 14:22
Fahrzeug per FB verriegelt, manuell öffnen?? c|o|s|m|o BMW 7er, Modell E38 1 25.02.2005 01:48
Kofferaumdeckel verriegelt nicht mehr. Hero BMW 7er, Modell E32 1 19.01.2004 02:10
Fahrertür verschlossen die3. Toga BMW 7er, Modell E32 1 12.11.2003 22:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group