Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2011, 15:00   #1
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard Getriebe oder Wandler bei fehlendem Kraftschluss?

Hey Leute, ich weiß, dass es per Ferndiagnose nicht wirklich möglich ist und wahrscheinlich kann mir eh keiner helfen aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich hab auch 2h gesucht aber meine Symptome hab ich bei den ersten 20 Threads, die ich durchgelesen hab, nicht rausgelesen.

Also mein 6.0 Liter V12 steht ja eigentlich fast nur. Nur ganz selten wird er bewegt - alle paar Monate mal für 1-2 Tage am WE.
Der stand jetzt auch beim Händler für 2,5 Monate auf dem Platz.

Als ich von dort wegfahren wollte, hab ich ihn gestartet, Gang rein aber nichts ging vorwärts. Erst, wenn ich noch zusätzlich Gas gegeben hab, hat er sich langsam bewegt. Egal ob vorwärts oder rückwärts. Ich bin natürlich ganz behutsam losgefahren aber dann bei der Fahrt habe ich nichts mehr gemerkt außer einem anfänglichen Ruckeln beim Beschleunigen und Gas wegnehmen.
Da dachte ich mir noch, dass vielleicht die Bremsen etwas angerostet waren und ich hab da nicht weiter drüber nachgedacht.
Nun stand der Wagen aber 2 Monate in meiner Garage. Gestern wollt ich ihn wieder raus holen und etwas fahren - genau das gleiche. Das kann nicht an den Bremsen liegen. Da hat das Getriebe einfach keinen Kraftschluss mehr.
Heute hat wieder alles gepasst. Das ist also nur, wenn der Wagen länger steht.

Getriebeservice beim Freddy hab ich vor 2 Jahren bzw. 1.200 km gemacht. Also neues Öl und Filter neu. Da kann ich davon ausgehen, dass genug Öl drinnen ist. Keine Späne im Öl, nur wenig Metall-Schlamm auf den Magneten, das Öl roch gut und nicht verbrannt.
Mein eigentlicher Grund zu Freddy zu fahren war, weil ich so ein Heulen aus Getriebe/Wandler höhe vernehme. Manchmal laut, manchmal nicht. Typisch Vorführeffekt war gar nichts, als ich beim Freddy war. Aber nach Beschreibung des Symptoms meinte er, dass es "das Ventil vom Wandler" sei. Ich hatte die Getriebeölpumpe im Verdacht aber das verneinte Freddy sofort und meinte, dass er das bei dem Getriebe noch nie hatte. Da brauch ich dann einen neuen Wandler aber den hat er nicht da und das defekte Ventil kann keine Schäden verursachen. Also bin ich dann damit wieder heim gefahren - auch in der Hoffnung, dass durch den Getriebeservice dieses Heulen eh weg ist. Auf dem Heimweg kam das Heulen aber wieder.
Das wird drehzahlabhängig von der Tonlage höher.

Ab und zu kommt auch mal "Getriebenotprogramm". Das hab ich aber immer auf Unterspannung geschoben. Trotz Notprogramm hat der Wagen schön druchgeschalten, was ja eigentlich untypisch ist.

Auch sonst schaltet der Wagen schön weich.

Ich fass die Symptome nochmal zusammen:
- teilweise aufheulen des Wandlers in der Tonlage drehzahlabhängig manchmal gar nicht, manchmal leise, manchmal laut. Kommt ganz willkürlich und hat auch nichts mit Temperaturen, Geschwindigkeit, Uhrzeit, Wetter, Fernsehprogramm zu tun
- kein Kraftschluss in D oder R, wenn der Wagen lange gestanden hat für die ersten 100 Meter
- Ruckeln für die ersten ca. 5km wenn der Wagen lange gestanden hat beim leichten beschleunigen oder Gaswegnahme
- teilweise Anzeige von Getriebenotprogramm


Also, kommt das jemandem bekannt vor?
Liegts eher am Wandler oder am Getriebe selbst oder soll ich beides tauschen?
__________________
Einfallsreiche Signatur
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 15:50   #2
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket (06/16) / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Ich denke mal Freddy kennt sich schon aus, dennoch würde ich an deiner Stelle den Wagen mal nach längerer Standzeit anschmeißen, ein paar Minuten laufen lassen und dann erst losfahren, dann schön warm fahren bei vllt 100-130 auf der AB und dann mal richtig durchtreten die Kiste... einfach mal freipusten.

Wandler kannst du danach immernoch tauschen.
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 15:55   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ferndiagnose: ich wuerde mal den Ventilkoerper komplett reinigen lassen und die Kugeln und Federn ersetzen lassen, evtl. sind da kleine Kanaele oder die Magnetventile verstopft, machen wir nun haeufig und ist nicht viel mehr Arbeit als ein Filterwechsel im Getriebe. Laeuft danach seidenweich.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/830891/

sauber
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/877447
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/877775
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 16:42   #4
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Hallo Erich,

vielen Dank! Deinen Beitrag mit dem reparierten B12 5.0 Wandler hab ich auch gelesen. Ich hab also nicht gelogen, dass ich die Suche benützt hab.

Ich habe Freddy auch gebeten, die Kugeln zu wechseln aber das ist ab 1997 nicht mehr notwendig.
Dass was verstopft ist, kann gut sein.

Is halt blöd, weil ich grad überhaupt keine Zeit für so nen Mist hab. Da der Wagen ja derzeit wieder zum Verkauf steht, kann ich da solche Probleme nicht gebrauchen. Nicht, dass der vermeintliche Interessent gleich mit einem Getriebeschaden rechnet. Das würde den Preis ja mal locker um 2-3k Euro drücken nur wegen diesem Mangel.
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 20:27   #5
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Hat schon mal jemand einen Wandler beim Freundlichen wechseln lassen?

Was kostet das mit Einbau?
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 21:08   #6
ChubbyChucker
der Checker
 
Benutzerbild von ChubbyChucker
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Saalbach-Hinterglemm
Fahrzeug: E38-740d (10.99) E38-750i individual (96) E53-X5 3.0i (10.01) E46-320ci (99)
Standard

Hallo Doc!

Warum rufst du die nicht an?

Beissbarth & Müller Gmbh & Co. ZF-Kundendienst

Zamdorfer Str 90
81677 München
Deutschland

Tel. 0899300940
Telefax (089) 93 00 94 93
Mail info@beissbarth.de Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Beissbarth und Müller GmbH & Co.

Ich habe mein Getriebeölwechseln vor 3 Jahren bei denen machen lassen.
Die Leute im Service sind sehr Kompetent!
Die Preiße sind auch in Ordnung!

Mfg ChubbyChucker

Die sind übrigens die älteste Firma der Autobranche in Bayern! (Dei Firma existiert seit 1929! Bzw kein Anfänger!)
Und wie ich weiss der Freddy hat auch dort gearbeitet!
__________________
Bin kein Freundlicher Fan! Bin selber Freundlich!
ChubbyChucker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 21:25   #7
ChubbyChucker
der Checker
 
Benutzerbild von ChubbyChucker
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Saalbach-Hinterglemm
Fahrzeug: E38-740d (10.99) E38-750i individual (96) E53-X5 3.0i (10.01) E46-320ci (99)
Standard

Ein Freund von mir hat änliche Symptome mit seinem 2001-er 735i!

E R R O R M E M O R Y R E P O R T

-------------------------------------
Date: 07/03/11 19:59:37

ECU: GS8602 JobStatus: OKAY Variant: GS8602

-------------------------------------------------------------
RESULT: 3 errors in error memory !

-------------------------------------------------------------
49 Symptom gear check
Error frequency : 1 Logistic counter: 59
Mileage/Km-reading 282590.00 km

Gear being changed 0.00 0/1

Putting in gear 1.00 0/1

Last gear change: Implausible 0.00 0-n

Gearbox Oil Temperature 83.00 degrees C

Output Speed 256.00 rpm
Plausibility Error present

-------------------------------------------------------------
50 Gear Check 1
Error frequency : 1 Logistic counter: 0
Mileage/Km-reading 282590.00 km

Throttle-valve angle 20.39 %

Mean Value - Rear Wheels 80.00 rpm

Output Speed 256.00 rpm
Plausibility Error present

-------------------------------------------------------------
54 Gear Check 4
Error frequency : 1 Logistic counter: 63
Mileage/Km-reading 282590.00 km

Throttle-valve angle 41.18 %

Mean Value - Rear Wheels 320.00 rpm

Output Speed 928.00 rpm
Plausibility Error present
ChubbyChucker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 21:28   #8
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Zum einen weil heute Sonntag ist und weil die bestimmt auch wollen, dass ich erst mal vorbei komm, weil die mir am Tel. wenig dazu sagen können.
Ich versuch morgen nochmal den Freddy zu erwischen. Gestern hatte ich kein Glück.
Dann ruf ich bei ZF an.
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 21:47   #9
skel@on
Gesperrt
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Fön Beitrag anzeigen
...und wahrscheinlich kann mir eh keiner helfen...
Joo Tom, da haste recht
Der Freddy kann Dir sicher am besten weiterhelfen - ansonsten haste ja die M ZF-Addi bereits gepostet bekommen.

Hatte heute mit einem anderen User einen ähnlichen Fall besprochen, dort war es die Antriebswelle/Kupplungskorb.
Hatte vorher bei ZF-DO ein Austauschgetriebe bekommen und dann eben o.g. Schaden; und das bei einem AT-Getriebe von 3K's

Hoffe, dass es bei Dir nichts Schlimmes ist

LG,

"der olle Knochen"
skel@on ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 21:54   #10
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

danke du KNOCHEN!

Hoff ich natürlich auch. Aber an einen Getriebeschaden denk ich irgendwie nicht.
Das Heulen ist in jedem Gang. Bei niedriger Drehzahl tief, hohe Drehzahl --> hoher Heulton. Nur die Lautstärke variiert. Und das mit dem fehlenden Kraftschluss ist nur, wenn der Wagen lange steht. nach 3-4 Tagen fehlt sich da noch gar nix, was evtl. doch auf ein Problem mit dem Ventil im Wandler schließen ließe - also nach meiner Logik zumindest.

Hoffentlich bekomm ich den Freddy morgen endlich ans Teflon.
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Getriebe oder Wandler defekt?Fährt nur schritttempo Mallorca070784 BMW 7er, Modell E38 2 24.02.2009 20:01
750i Getriebe oder Wandler-Schaden, brauche Hilfe dkuonen BMW 7er, Modell E32 6 02.02.2008 11:13
Wandler defekt oder Getriebe? E38 Monty_HVL BMW 7er, Modell E38 15 03.12.2007 08:12
Getriebe: Frage: Wandler oder Getriebe kaputt? Denis! BMW 7er, Modell E32 4 29.11.2006 23:32
Getriebe: Lautes Pfeiffen aus Getriebe und/oder Wandler derotsoH BMW 7er, Modell E38 1 19.02.2006 15:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group