Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2023, 21:11   #1
Lukas148
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2023
Ort: Borgholzhausen
Fahrzeug: E32-730i V8 (10.93)
Standard 730i V8 interessante Schlauchführung und KGE

Moin,
ich habe mir vor 2 Wochen einen diamantschwarzen 730i V8 von 10/93 gekauft und bin gerade dabei sämtliche alte Dichtungen, Schläuche und andere Verschleißteile zu tauschen um ihn fit für die Straße und die H-Zulassung zu machen. Bei der Demontage der Ansaugbrücke ist mir aufgefallen, dass einige Schläuche der Unterdrucksteuerung nicht so verlaufen wie im ETK beschrieben und wie ich in anderen Motorräumen gesehen habe.
Und zwar kommt der grüne Schlauch vom Tankentlüftungsventil und sollte ja eigentlich direkt zur DK gehen. Hier ist jetzt aber ein Abzweig, von dem aus der blaue Schlauch zu einem Gerät geht, was aussieht wie ein Rückschlagventil, allerdings hat es einen elektrischen Anschluss. Von da aus wird’s ganz komisch, der orangene Schlauch endet einfach in diesem Ding was ich noch nirgends sonst gesehen hab.
Meine erste Frage ist jetzt wie ich das vernünftig neu aufbauen soll?
Dann bin ich noch etwas verwirrt was die KGE angeht. Ich habe den Dichtsatz für die ASB von M60 und M62 von der V-Schmiede bestellt. Da war eine etwas anders aufgebaute KGE und diese 2 zusammensteckbaren Plastikrohre dabei. Brauche ich das Teil beim M60? Das müsste dann ja irgendwie durch die ASB gehen.
Ich hoffe ihr könnt meine Verwirrung beheben, ist mein erster V8.

Viele Grüße
Lukas
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Vakuumsystem.pdf (404,2 KB, 31x aufgerufen)
Lukas148 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 22:12   #2
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Würde mal sagen das schaut nach einem KLR (Kaltlaufregler), elektrisch warscheinlich GAT, aus. Dann muß da irgendwo noch ein kleines Steuergerät sitzen, ca. Zigarettenschachtel groß!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 11:47   #3
Lukas148
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2023
Ort: Borgholzhausen
Fahrzeug: E32-730i V8 (10.93)
Standard

Ah danke, das ist schonmal gut zu wissen. Ist tatsächlich ein Kaltlaufregler, habe gerade das Steuergerät gefunden, ist das EGS von GAT. Bleibt noch zu klären wozu dieses Endstück auf dem Schlauch gut ist.
Lukas148 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 23:13   #4
JFV12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750il Highline (12.91)
Standard

Schmeiß den KLR bloß raus.Dein Motor läuft dann im Leerlauf viel ruhiger.

Früher machte es Sinn,den KLR einzubauen um die KFZ-Steuer um die Hälfte zu senken.Nämlich von Euro 1auf Euro 2.

Da dein Auto aber bald 30Jahre alt wird, kannst du nach Vollendung der 30Jahre das H-Gutachten machen lassen und dann nur noch 191.- €/Jahr bezahlen unabhängig vom Hubraum.Da spielt die Euronorm keine Rolle mehr.

Lass aber nach dem Ausbau des KLR den selbigen beim TÜV austragen.
Und dann machst du das H-Gutachten und anschließend beantragst du das H-Kennzeichen bei der Zulassugsstelle.

Geändert von JFV12 (31.01.2023 um 23:19 Uhr).
JFV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 23:25   #5
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Das Endstück auf dem Schlauch ist ein kleiner Luftfilter über den wird die zusätzliche Luft während der Warmlauffase gezogen. Normalerweise reicht es beim GAT die Sicherung zu ziehen, dann ist er eh tot. Oder eben ausbauen, aber Achtung wenn du ihn funktionlos machst und du noch kein H hast ist das Steuerbetrug. Aber wo kein Kläger, da kein Richter
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 11:37   #6
Lukas148
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2023
Ort: Borgholzhausen
Fahrzeug: E32-730i V8 (10.93)
Standard

Alles klar, danke für die Aufklärung. Dann lass ich ihn erstmal drin bis ich die H-Zulassung habe. Wie sieht das denn jetzt mit diesem Entlüftungsrohr zwischen KGE und DK aus? Ich habe mal ein bisschen recherchiert und eigentlich sollte das ja so verbaut sein. Aber warum war es bei mir dann nicht verbaut und die KGE war auch nicht dafür vorgesehen? (Siehe Bild aus 1. Beitrag)
Lukas148 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 21:33   #7
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Verwechsel den E32 bitte nicht mit dem E38, beim E32 sind da Blindstopofen drauf. Da sollte nur ein Rohr zum Ölabscheider dran sein. Aber ichg muß selbst nochmal schauen, hab da lange nicht mehr hingeschaut.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 20:02   #8
Lukas148
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2023
Ort: Borgholzhausen
Fahrzeug: E32-730i V8 (10.93)
Standard

Das mit den Blindstopfen auf der Außenseite der KGE ist mir klar. Da ist nur der Schlauch zum Benzindruckregler angeschlossen. Ich meinte das markierte Kunststoffrohr. Beim M62 geht das durch die ASB zur DK und weil der Dichtsatz für M60 und M62 ist, bin ich davon ausgegangen, dass ich das auch verbauen muss und war verwundert warum es bei mir nicht drin war. Aber ich habe nicht dran gedacht, dass der Motor ja auch in den frühen e38 verbaut war, da kann das geringfügig geändert worden sein. Habe gerade mal versucht das außerhalb der ASB zusammen zu stecken, bei der DK fehlt aber eine Anschlussmöglichkeit für das Rohr, die Bohrungen sind zu schmal. Also kann das ja gar nicht für den M60 im e32 gedacht sein. Hätte ich auch eher drauf kommen können.
Dann weiß ich was den Motor angeht erstmal Bescheid, danke für eure Hilfe. Ich melde mich bestimmt wieder wenn ich mich an die Niveauregulierung und die Türmechanik mache.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Vakuumsystem.pdf (444,2 KB, 3x aufgerufen)
Lukas148 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Interessante Rückrufaktion nerko BMW 7er, Modell F01/F02 20 16.12.2016 08:11
Interessante E38 740 i phifu eBay, mobile und Co 20 30.09.2014 20:31
E32 730i interessante Anzeige :-) Captain_Slow eBay, mobile und Co 5 07.12.2011 20:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group