Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2018, 12:28   #21
740iA Individ
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Nordenham
Fahrzeug: E38-740iA (05.99); Mercedes R129 500 SL (04/93) MOPF0
Standard

Moinsen,

ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht.

Wenn mein Getriebe schlecht schaltet, dann mache ich einen Getriebeservice.

Wenn meine Zapfanlage nicht mehr genügend Druck aufbaut, drehe ich die Anlage auch nicht auf den Kopf, sondern schließe eine neue Patrone an.

Wenn ein Abblendlicht nicht mehr geht, tausche ich den Brenner aus und schraube keine zusätzliche Taschenlampe in die Frontniere.

Aber jeder wie er es gerne hat.
740iA Individ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 12:57   #22
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

dann hast Du eines nicht verstanden:
"it's not a bug it's a feature"
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 14:40   #23
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von derradlfreak Beitrag anzeigen
@Bandit1973:
was gemeint war: in der Warmlaufphase hält er deutlich länger die unteren Gänge, dreht also höher und schaltet dazu viel später, geht dazu teils erst deutlich über 2000 U/min in die Schubabschaltung. Ich wohne an einer steilen Gefällstraße und der e38 ist unser einziges Auto was hier bergab (> 10 % Gefälle) kalt schier nicht in die Schubabschaltung zu bekommen ist.
Okaaayyy.... Das mit den Drehzahlen muss ich mal genauer beobachten, wär mir aber nie aufgefallen.
über 2000 macht er aber definitiv nicht! (zumindest nicht solange man ihm nicht auf die Zehen Tritt, und das macht man sowieso nicht mit kaltem Motor)
Evtl. verzichtet man beim Diesel ja auf diese Spielerei, da man den Kat ja nicht so schnell auf Temp prügeln muss.
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 16:48   #24
Bud Spencer 83
Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2018
Ort: Münster
Fahrzeug: E38 740i 09.1994
Standard

Zitat:
Zitat von derradlfreak Beitrag anzeigen
Ich verwahre mich gegen Deine pauschale Unterstellung dass 7er-Fahrer Umweltschweine sind.
Umweltschweine zwar nicht, aber wenn man sich über paar min Leerlauf aufregt und sagt, das die Umwelt verpestet wird, sollte man sich überlegen ob ein 750i das richtige Auto für einen ist. Ein 728i mit LPG bringt ja auch Komfort (aber nicht so viel Spaß wie der Fuffi) und tut der Umwelt viel besser als ein 12 Zylinder. Deswegen lasse ich meine aussage einfach stehen. Die Umwelt geht uns 7er fahren allen ein bisschen am A.... vorbei.
Ist nicht böse gemeint, aber es ist halt so, wie es ist.

Zitat:
Zitat von 740iA Individ Beitrag anzeigen
Moinsen,

ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht.

Wenn mein Getriebe schlecht schaltet, dann mache ich einen Getriebeservice.

Wenn meine Zapfanlage nicht mehr genügend Druck aufbaut, drehe ich die Anlage auch nicht auf den Kopf, sondern schließe eine neue Patrone an.

Wenn ein Abblendlicht nicht mehr geht, tausche ich den Brenner aus und schraube keine zusätzliche Taschenlampe in die Frontniere.

Aber jeder wie er es gerne hat.
Und wenn man in einem Thread nur den ersten und den letzten Post liest, sollte man nicht einfach drauf losschreiben. Wurde doch alles erklärt, warum das so ist. Auch bei Mercedes ist es so, das die Gänge im Kaltzustand hochgezogen werden.
Bud Spencer 83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 17:09   #25
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von Bud Spencer 83 Beitrag anzeigen
Umweltschweine zwar nicht, aber wenn man sich über paar min Leerlauf aufregt und sagt, das die Umwelt verpestet wird, sollte man sich überlegen ob ein 750i das richtige Auto für einen ist. Ein 728i mit LPG bringt ja auch Komfort (aber nicht so viel Spaß wie der Fuffi) und tut der Umwelt viel besser als ein 12 Zylinder. Deswegen lasse ich meine aussage einfach stehen. Die Umwelt geht uns 7er fahren allen ein bisschen am A.... vorbei.
Ist nicht böse gemeint, aber es ist halt so, wie es ist.
Schon interessant, was Du hier für zweifelhafte Argumente aus dem Köcher ziehst, nur um Deine eigene Faulheit und eine gewisse Angeberei (denn nichts weiter ist das) hier zu rechtfertigen.

Dein Motor dreht schon nicht in ungesunde Regionen (wenn Du nicht selber im kalten Zustand zu viel Gas gibst), das wird er schon überleben.
Ist ja auch so vorgesehen, daß er nach dem Kaltstart etwas höher dreht, um schneller warm zu werden.
Deswegen gab es für EURO-1-Fahrzeuge den Kaltlaufregler, der auch den Motor anfangs etwas höher drehen ließ; hatte ich damal in meinem E34 nachgerüstet.

Und wenn Deine Automatik im kalten Zustand ruppig schalten sollte (was meine übrigens nicht tut), dann ist da was nicht in Ordnung, und dann würde ich das Geld für diesen (wie ja hier auch schon mehrfach erwähnt) in D nicht zulässigen Firlefanz lieber in die Getriebewartung investieren.

Ist nicht böse gemeint, aber es ist halt so, wie es ist...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 18:06   #26
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Bud Spencer 83 Beitrag anzeigen
Kann sein das es verboten ist, aber man muss sich ja nicht daran halten oder?
Sinngemäß könnte es auch sein, dass zwar jeder 7er-Fahrer ein Gehirn besitzt, aber man muss es ja nicht unbedingt benutzen...

Zitat:
Zitat von Bud Spencer 83 Beitrag anzeigen
ich finde, das ich meinem Getriebe und Motor damit was gutes tue.
Das kannst Du auch, es herrscht ja Meinungsfreiheit.
Nicht nur verboten, sondern auch falsch ist es trotzdem.

Zitat:
Zitat von eribetty Beitrag anzeigen
Also dem Motor bringt das im Stand laufen lassen bei Minusgraden garnichts, außer extrem hohe Schadstoffbelastung für die Umwelt. Der Motor braucht ohne Belastung um ein Vielfaches länger auf Temperatur zu kommen.
Sehr richtig.
Es gibt keinen ungünstigeren Zustand für einen Motor als Kaltstart und die Zeit danach. Mit Warmlaufen-Lassen im Stand verlängert man diese Phase maximal.
- Und dies, weil einem das Getriebe in den ersten zwei Minuten zu hoch dreht und das ja für den Motor ganz schlimm ist.
Herzlichen Glückwunsch zu der gefundenen Anti-Lösung.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 19:11   #27
Bud Spencer 83
Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2018
Ort: Münster
Fahrzeug: E38 740i 09.1994
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Schon interessant, was Du hier für zweifelhafte Argumente aus dem Köcher ziehst, nur um Deine eigene Faulheit und eine gewisse Angeberei (denn nichts weiter ist das) hier zu rechtfertigen.
Hää? Was meinst du mit Angeberei? Das ich mit dem Fernstart angebe? Oh mann
Ich finde die funktion einfach geil und empfehle es jedem weiter. Wollte es niemandem aufzwängen. Wer es auch haben will, kann sich gerne bei mir melden, wenn er fragen zur bestellung oder einbau hat. Wer das Scheiße findet, soll es einfach nicht einbauen. Ist doch absolut okay. Aber ständig dieses Gesülze vom Umweltverpesten usw. Aber mit dicken 2t Autos mit v12 oder v8 durch die gegend fahren. Finde ich etwas heuchlerisch.
Und was hat ein Motorfernstart mit Faulheit zu tun? Erklär mir das mal genauer.


Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Und wenn Deine Automatik im kalten Zustand ruppig schalten sollte (was meine übrigens nicht tut), dann ist da was nicht in Ordnung, und dann würde ich das Geld für diesen (wie ja hier auch schon mehrfach erwähnt) in D nicht zulässigen Firlefanz lieber in die Getriebewartung investieren.

Ist nicht böse gemeint, aber es ist halt so, wie es ist...
Habe nie gesagt, das es ruppig schaltet. Es zieht die Gänge nur unnötig hoch. Du musst mal richtig lesen, bevor du Argumentierst. Und wenn du meinen Text nicht verstanden hast, lies ihn nochmal. Soviel Zeit muss sein.

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Sinngemäß könnte es auch sein, dass zwar jeder 7er-Fahrer ein Gehirn besitzt, aber man muss es ja nicht unbedingt benutzen...
Doch, man sollte es unbedingt benutzen, so wie ich es tue. Deswegen erkenne ich auch direkt, auf welche Gesetze ich pfeifen kann. Lass mich raten. Wenn das Gesetz dir morgen vorschreibt, das du deine Fenster nicht mehr öffnen darfst wenn du Klima hast, dann machst du das auch brav richtig

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Das kannst Du auch, es herrscht ja Meinungsfreiheit.
Nicht nur verboten, sondern auch falsch ist es trotzdem.
Ja mach ich auch. Ob es falsch ist oder nicht, da hat jeder eine andere Meinung.

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Sehr richtig.
Es gibt keinen ungünstigeren Zustand für einen Motor als Kaltstart und die Zeit danach. Mit Warmlaufen-Lassen im Stand verlängert man diese Phase maximal.
- Und dies, weil einem das Getriebe in den ersten zwei Minuten zu hoch dreht und das ja für den Motor ganz schlimm ist.
Herzlichen Glückwunsch zu der gefundenen Anti-Lösung.

Olli
Da spricht der Kolbenflüsterer. Danke für die erleuchtung. Ab jetzt kein Fernstart mehr. Nur noch Kickdown im Winter, kurz nach Start
Bud Spencer 83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 19:20   #28
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

@ Bud Spencer: "Deswegen lasse ich meine aussage einfach stehen. Die Umwelt geht uns 7er fahren allen ein bisschen am A.... vorbei. "

Dem widerspreche ich erneut. Ansonsten steige ich bei so viel Beratungsresistenz aus. Mein Bruder sagt schon seit Jahren dass Benzin viel zu billig sei. Wenn ich Dich anschaue gebe ich ihm leider Recht.
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 19:28   #29
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von Bud Spencer 83 Beitrag anzeigen
Hää? Was meinst du mit Angeberei? Das ich mit dem Fernstart angebe? Oh mann
Och, da wärest Du nicht der Erste, der sich sowas aus genau diesem Grunde einbaut...
Zitat:
Ich finde die funktion einfach geil und empfehle es jedem weiter. Wollte es niemandem aufzwängen. Wer es auch haben will, kann sich gerne bei mir melden, wenn er fragen zur bestellung oder einbau hat. Wer das Scheiße findet, soll es einfach nicht einbauen. Ist doch absolut okay. Aber ständig dieses Gesülze vom Umweltverpesten usw. Aber mit dicken 2t Autos mit v12 oder v8 durch die gegend fahren. Finde ich etwas heuchlerisch.
Weil es eben aus Umweltschutzgründen verboten ist, im Gegensatz zum V8- bzw. V12-Fahren...
Ich mach mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt...
Zitat:
Und was hat ein Motorfernstart mit Faulheit zu tun? Erklär mir das mal genauer.
Da soll ich Dir jetzt also noch erklären, was Motorfernstart mit Faulheit zu tun hat...

Geh doch einfach jeden Morgen runter, schmeiß die Kiste mit dem Schlüssel an, geh wieder hoch, komm 10 min. später wieder runter...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 19:46   #30
Bud Spencer 83
Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2018
Ort: Münster
Fahrzeug: E38 740i 09.1994
Standard

Zitat:
Zitat von derradlfreak Beitrag anzeigen
Mein Bruder sagt schon seit Jahren dass Benzin viel zu billig sei. Wenn ich Dich anschaue gebe ich ihm leider Recht.
Den Spruch verstehe ich jetzt nicht Sorry.

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Och, da wärest Du nicht der Erste, der sich sowas aus genau diesem Grunde einbaut...
Ne das wirklich nicht. Mein Wagen steht hinter dem Haus im Hof. Da sieht das keiner mit dem Fernstart. Außerdem würde ich mir das nie einbauen zum Zeigen/Angeben, da es nach dem ersten mal schon uninteressant wäre. Es ging mir dabei nur um das Warmlaufen lassen und die viel bessere Reichweite für die ZV.


Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Da soll ich Dir jetzt also noch erklären, was Motorfernstart mit Faulheit zu tun hat...

Geh doch einfach jeden Morgen runter, schmeiß die Kiste mit dem Schlüssel an, geh wieder hoch, komm 10 min. später wieder runter...
Okay, da gebe ich dir Recht. Es ist zwar viel bequemer aber der Fernstart hat auch einen anderen Vorteil. Ich starte vom Haus aus und die Karre bleibt verriegelt. Wenn ich runter laufe und mit dem Schlüssel starte, habe ich ein Problem wenn ich wieder hoch laufe. Schlüssel steckt und Auto ist entriegelt.
Bud Spencer 83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group