Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2015, 15:21   #1
sten81
Genießertyp
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: BMW M3 Coupe SMG E46
Standard Sitzsteuergerät schickt Signale seitenverkehrt

Grüßt euch!

Ich habe bei meinem 740i ein sehr seltsames Problem:
Sämtliche Verstellfunktionen (inklusive Spiegel, denn er hat Memory) werden vom Steuergerät seitenverkehrt ausgegeben!!!
Also wenn ich nach vorn drücke, fährt der Sitz hinter, nach oben drücken fährt er runter usw. Wie gesagt, auch die Spiegel laufen dann seitenverkehrt. Wenn man den Rückwärtsgang einlegt, dreht er auch mit nach oben, man schaut also in den Himmel!
Der Knüller: wenn man eine der 3 Memorystationen abruft, und dabei die Positionen geändert werden, fährt er bis in die jeweiligen Endlagen (also ganz hoch oder hinter usw.) und dann in die abgespeicherte Position. Von diesem Moment an kann man die jeweiligen Regler richtig verwenden, also vorwärts ist dann auch wirklich vorwärts. Aber dies gillt dann nur für die Motoren, die ihre Position auch ändern mussten. Sind beispielsweise die Position des Sitzes von Station eins zu Station zwei in allen Möglichkeiten anders abgespeichert bis auf bspw. Kopfstütze und Spiegel, dann lässt sich nach Abrufen der Position alles in der richtigen Richtung bedienen, eben bis auf Kopfstütze und Spiegel. Die wären dann immernoch seitenverkehrt.

Ich weiß, ist viel Text, aber es lässt sich nicht leichter erklären.

Wenn ich das Auto dann verschließe, ist danach wieder alles verkehrtherum.
Wenn die Zündung vorher aktiviert war, reicht glaube sogar das Abstellen und Ziehen des Schlüssels, und alles läuft wieder verkehrt.

Das Steuergerät hat die Nummer 8 356 510

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Habe auch schon eine Suchanzeige zwecks neuem Stgr gestartet.

Geändert von sten81 (12.06.2015 um 20:29 Uhr).
sten81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 16:47   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

wenn ich mir den Schaltplan genauer ansehe, bleibt für mich eigentlich auch nur das Memory Modul als Übeltäter übrig. Eventuell noch der Sitz Memory Schalter für die 3 Vorgaben.

Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 20:31   #3
sten81
Genießertyp
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: BMW M3 Coupe SMG E46
Standard

Wenn ich den Memoryschalter demontiere, ändert sich leider nix, darum würde ich den ausschließen.
Also hat das Steuergerät wohl wirklich einen Schaden? Das Memory-Modul befindet sich doch in diesem, oder?
sten81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 22:51   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Das Memorymodul = Steuergeraet sitzt unter dem Fahrersitz.
Hab ich jetzt schon oefter mal gelesen, dass so etwas passiert ist und nach Tausch des Moduls/Steuergeraetes war das Problem behoben. Hab noch nicht gelesen, dass es mal einer repariert hat.
Aber schau Dir auch mal die vielen Stecker an, die in das Modul reingehen vorne und hinten, evtl. ist da einer gebrochen und es liegt ein Kabel blank.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 23:01   #5
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das klingt nach einem Korrosionsschaden und oder einem fehlenden Kabel.

Ich hätte mal Interesse ein Defektes in der Hand zu halten.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 23:26   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

dito

Ich hatte an einem anderen Modul mal den Effekt, dass ein Relaiskontakt zur Platine hin zwar angelötet war, aber doch keinen Kontakt hatte. Drahtstift dann mit Skalpell freigekratzt und bingo
War das Steuermodul vom Sonnenrollo...
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Lautsprecher HiFi hinten / Sitzsteuergerät svw735 Suche... 3 02.04.2014 22:31
Beifahrer Sitzsteuergerät Hero Suche... 0 30.08.2011 08:57
Karosserie: Signale beim Abschließen vitus001 BMW 7er, Modell E65/E66 5 19.04.2009 11:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group