Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2009, 00:17   #1
ffb-728i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: München
Fahrzeug: E38 728i Baujahr 03/2000
Standard Bericht Umbau E38 728i BJ 2000 auf Autogas

24.09.09 - siehe unten...
11.01.11 - siehe ganz unten...
17.01.11 - siehe ganz ganz unten...

So, hier nun mein "kleiner" Erfahrungsbericht zu dem Gas-Einbau in meinem E38, 728i BJ 2000

Dieser Teil wird sich ein bisschen mit der Suche und hauptsächlich mit dem eigentlichen Einbau befassen.
Später werde ich dann noch Updates zum Verbracuh, zur Laufleistung, zum Filterwechselservice und zur allgemeinen Zufriedneheit dazu tun....
Diese Updates werden dann immer mal wieder hier an diesem Thread unten angehängt...

Also.. ich versuche mich mal zu artikulieren:

Mein im Juni gekaufter 728i war für mich sofort ein Kandidat zum Autogas Einbau.... auch weil ich schon rund 73.000km Gaserfahrung habe...*Gott hab ihn Seelig*

Aber dieser Motor ist doch schon ein deutlich anderer Schnack, als mein "Alter"... viel mehr Technik, Ventile und PS... also war ich ein bisschen unsicher..
Das Internet mit seinem Informationsüberfluss hilft einen auch nur begrenzt weiter und verwirrt ab einem gewissen Punkt, eher als das es hilft... jedenfalls meiner Meinung nach.
Aber dank der Hilfe und Komentare hier im Forum hab ich mich dann auf drei Kandidaten eingeschränkt: (Typenangaben von den anbietenden Werkstätten)

- 6 Zylinder BRC-Sequent Plug&Drive Einblasanlage der IV Generation für 2.200€ in Regensburg
- STAG 300 für 1.900€ in Esslingen
- Vollsequentielle PRINS VSI für 2.200€ in Dachau

Am Ende ist es - glaub ich persönlich - immer nur noch eine Glaubensfrage...
Deutsche Mechaniker, Keramikeinspritzdüsen, besonders abgeschirmte Kabelstränge, "jahrelange Erfahrung", Garantien, Versprechen, Kleinigkeiten....
Jeder muss am Ende selber wissen worauf er Wert legt und was er unter der Haube haben möchte.... Grundsätzlich unterscheiden sich die Anlagen - im Groben -
nicht mehr so sehr.

Ich habe mich aufgund der Empfehlungen für die Marke BRC und gegen die PRINS Anlage entschieden.
Schaun wir mal, ob ich damit einen Fehler gemacht habe...

Der Umbau fand in Regensburg statt.. also von mir in München doch noch ein Stückchen entfernt.
Die telefonische Beratung war bei allen Anbietern in Ordnung... für die außerordentliche telefonische und emailtechnische Beratung des Herrn Walter aus Freising möchte ich mich ganz besonders bedanken!
Leider war das Angebot seiner Firma um etliches teurer und ein Umbau dort eher unwarscheinlich.. dennoch hat er mich ausführlich und häufig beraten... VIELEN DANK!

Die vorab telefonische und emailtechnische Beratung bei "meinem" Umrüster, der Firma ABART in Regensburg, war ebenfalls freundlich, kompetent und geduldig.
Aufgrund einer laufenden Aktion waren sogar noch ein paar Prozente drinn..
Also, ich habe meinen Umrüster gefunden... ich habe mich für eine Anlage entschieden... ich habe einen Termin... es kann losgehen:

Der Anfang:
Nachdem der kurzfristige Termin vereinbart war und mein Urlaubstag genehmigt wurde, machte ich mich auf den Weg nach Regensburg.
Mein Termin war morgends um 8.. und ich war pünktlich.
Der Meister auch...fast...

P1010001.jpg

Gegen halb neun hatten wir die Papierformalitäten erledigt und mein Wagen befand sich in den Händen der Firma ABART.
Ich durfte mir die "Firma" ein bisschen anschauen und einen Eindruck gewinnen. Es handelte sich um eine kleine Werkstatt mit zwei Hebebühnen und einem Büro...

P1010009.jpg

hinten drann befindet sich noch ein Lager.. zu dem später mehr.
Alles war sauber - nicht klinisch rein - und machte auf mich einen aufgeräumten Eindruck.Gegen halb zehn tauchte dann der Mechaniker auf..
Ohne polnisches Wörterbuch kommt man allerdings bei dem Herren nicht über ein bisschen smalltalk hinaus. Das war aber für mich kein Problem!
Schließlich soll er mein Auto verstehen... und nicht mich!
Dennoch ist der Mechaniker ein freundlicher, junger Mann, der nichts dagegen hat, wenn man ihm mal eine Frage stellt oder ihm auf die Finger schaut.
Diese.. seine Finger... hat er sich in den Stunden, in denen ich da war, übrigends mehrfach gewaschen... das empfand ich als sehr "angenehm" und "professionell".
Auf meinen Streifzügen durch das Lager war ich beeindruckt von der Anzahl der vorrätigen Anlagen und verschiedenen Teilen für diverse Anlagen.
Ohne das ich großartig Ahnung habe, vermittelt es mir doch den Eindruck, dass alles da ist und auf Unvorhergesehenes reagiert und auf unangenehme Wartezeiten verzichtet werden kann.
Und ich konnte sogar direkt davon profitieren.. im Gespräch mit dem Chef erwähnte ich meine relativ häufigen Langstreckenfahrten und meinen Wunsch nach einem möglichst großem Tank,
Nach ein bisschen Stöbern war er in der Lage mir einen 94 Liter Tank (brutto) anzubieten.. und verbesserte meinen Tankinhalt so um schlappe 20 Liter - im Gegensatz zum vorher geschicktem Angebot.
Nun gut.. das waren dann auch gleich 50€ mehr... aber ohne Wartezeit und absolut problemlos... Ich glaub ein Lager macht da schon Sinn?!


P1010012.jpg

P1010014.jpg


Als ich mit meinem Wagen eintraf, befand sich noch ein VW in den "letzten Zügen" seines Umbaus.... so das ich warten musste...DENN... in dieser Firma arbeitet nur Einer!!
Und zwar der Freundliche mit den sauberen Händen.... Nur ein Mechaniker, der jeden Tag in unterschiedlichsten Autos Anlagen einbaut. Das nenn ich Minimalismus!
Der VW war gegen Mittag fertig... und meiner wurde in Position gebracht.

Der Umbau:
Nachdem sich der Mechaniker die Hände gewaschen hat, verschaffte er sich kurz einen Eindruck von meinem Motor und fing sogleich an zu schrauben.

An dieser Stelle möchte ich festhalten, das ich autotechnisch... speziell motortechnisch ein absoluter NOOB bin... ein DAU... ein NICHTS.
Ich kann als weder mit Fachbegriffen um mich schmeißen, noch komplizierte / komplexe Sachverhalte zum Thema Motortechnik / Motor äußern.
Ich bitte das zu berücksichtigen!

Er schraubt also die Abdeckung ab, und macht sich dann an meinen Motor.
Meiner Meinung nach arbeitet er sauber, ordentlich, gut organisiert und er weiß was er tut.
Die einzelnen Schritte hab ich sporadisch per Digicam festgehalten und ihr könnt es euch unten anschauen....
Und immer wieder wäscht er sich die Hände...


P1010023.jpg

P1010032.jpg

P1010035.jpg

P1010038.jpg


Als kleiner Negativpunkt sei vielleicht erwähnt, das er keine Schutzabdeckung für die Kotflügel verwendet.... aber ich hatte nie den Eindruck das er meinem Wagen schadet..

Gegen 16 Uhr war er schon ziemlich weit fortgeschritten... er hatte wirklich ein schlafwandlerische Sicherheit und ein angenehm schnelles Tempo drauf...
Einmal wurde mir ein bisschen "schwindelig".. als er damit begann, die verschiedenen Kabel der Kontrolleinheit zu "zerschnippeln" und mit den verschiedensten Kablen der BMW Elektronik zu verbinden.
Ohne Schaltplan....ohne großartig nachzumessen....entweder war kann er es wirklich, oder er hat bisher saumäßig Glück gehabt!?

P1010041.jpg

Dann sind wir an einen Punkt gekommen, an dem sich die oben schon einmal erwähnten Kleinigkeiten zeigten.
Es war der Punkt, in dem die Installation der Gaseinspritzdüsen in den Zylinder erfolgte (NOOB, DAU, DUMMY!!)
Er hat die komplette Einheit ab-/ aufgeschraubt und Kupferrohre in zur Einspritzung verwendet.
Der Chef erklährte mir an dieser Stelle, das deren Erfahrung gezeigt hätte, das somit die Leerlaufleistung und die Höchstleistungsfähigkeit im Gasbetrieb deutlich höher ist.
Denn sie können die Kupferrohre - im Gegensatz zu "normalerweise verwendeten Schläuchen" bis wenige Millimeter an die Zylinder heranbringen und ausrichten und so die Gaseinspritzung
und den Verbrauch optimieren, da weniger Gas "verloren" geht. Außerdem soll der Leerlauf dann besser funktionieren... weil... irgendwas mit Luft angesaugt, zu wenig Gas usw. Sorry.

P1010047.jpg

Nun ja, ich habe also jetzt Kupferrohre, die wenige Milimeter vor den Zylindern enden und das Gas "direkt" einspritzen... oder?! Ist das nun gut?? Besser? Perfekt?? Oder absoluter Blödsinn?
Ich hab keine Ahnung.. vielleicht gibts ja hier mal qualifizierte Komentare dazu?

Kurz danach bin ich dann auch mit einem Mietwagen zurück nach München gefahren. Der wurde von der Firma ABART organisiert... aber von mir bezahlt...29€, Kilometer frei und für 24Std.

Die Kamera hab ich dem Chef dagelassen, der mir versprach noch ein paar Fotos zu schießen.

Am nächsten Tag um 16 Uhr sollte mein Fahrzeug fertig sein.

Randbemerkung:
Während des Umbaus trudelten zwei "Altkunden" der Firma ABART in der Werkstatt ein, um die Gasfilter wechseln zu lassen. Diese Arbeiten wurden "mal so nebenbei" vom Mechaniker
mit den sauberen Händen erledigt...
Ein zwangloses Gespräch mit den Kunden ergab keinerlei negativer Punkte über die Firma oder über die verbauten Anlagen. Ein Kunde fährt einen Volvo V40 und hatte mehrere tausend Kilometer
im Gasbetrieb hinter sich. Seine Frau fährt wohl auch ein bei dieser Firmal umgebauten VW... auch ohne Probleme. Ein weiterer Kunde konnte ebenfalls nichts negatives erzählen und
fährt so um die 20.000km/Jahr auf Gas.
Eine Frau brachte ihren MB A-Klasse zur Umrüstung in die Werkstt.... der sollte dann nach Meinem drann sein.

Der zweite Tag:
Am nächsten Tag war ich dann - wieder pünktlich - in Regensburg bei meinem Umrüster.
Ich hab den Mietwagen beim Autoverleih abgegeben und wurde dort vom ABART Chef abgeholt und in die Werkstatt gefahren. Netter Service.
Mein Wagen stand fertig in der Werkstatt und der Freundliche mit den sauberen Händen wärkelte schon wieder an einem neuen Fahrzeug. (MB A-Klasse)
Der Chef zeigte mir die eingebaute Anlage - oder was davon zu sehen ist - und erläuterte mir die Funktion der einzelnen Bauteile und der "Bedienelemente" im Fahrerraum.
Meine Anlage ist nun Temperaturgeregelt... meine Alte war Drehzahlgesteuert... und schaltet sich nun nach wenigen Kilometern / Minuten ruckelfrei in den Gasbetrieb.
Die Anzeige / Bedienung wurde wunschgemäß auf die links neben dem Lenkrad sitzende Zierleiste - neben der Leuchtstärkenregulierung - angebracht.
Da störts niemanden, ich komm gut rann und kann alles erkennen.
Der Tankstutzen befindet sich unter dem Tankdeckel und erfordert bei den meißten Tanvorgängen einen Adapter... nun ja...
Die hier im Forum erwähnte Idee mit dem "großen" Tankeinlass am Kofferaum (über Rückläuchte) wurde mir mit der Begründung nicht empfohlen, das im Falle eines Gasaustritts aus der Leitung das Gas evtl in den Kofferaum -
und somit in das Wageninnere eindringen kann. Das ist nicht nur von Seiten des TÜVs bedenklich.. sondern auch noch "grundsätzlich sehr unangenehm...
Keine Ahnung, ob das so 100%ig stimmt.. aber ich habs dann mal unter dem Tankdeckel einbauen lassen.. auch wenn der Tankvorgang evtl. etwas länger dauert...

P1010057.jpg

Negativ fiel mir mein Motorraum auf. Vorher war er schön sauber und ordentlich.... ey, ist immerhin mein erster siebener... und nun war er "voll" mit Kühlflüssigkeitsspritzern.
Im Laufe des Umbaus musste wohl mal Druck vom Kühlflüssigkeitskreislauf entnommen werden... nun ja.. ein feiner Schauer von Kühlflüssigkeitsspritzern ergoss
sich in meinen Motorraum und ist nun als weiße "Kleckslandschaft" im gesamten Motorraum zu erkennen. Das hätte weggewischt werden können.... :(

P1010053.jpg

Nach der Einweisung wurden mir noch alle Papiere und Garantiekarten, sowie ein Serviceheft für die Filterwechsel übergeben.
Ein TÜV-Gutachten mit dem "Mängelvermerk" über das Fehlen des Abgasgutachtens war ebenso dabei.
Das Abgasgutachten konnte noch nicht erstellt werden, weil ich nicht in der Lage war eine Kopie der Fahrzeugpaiere vorab zu faxen, sondern diese erst am Umbautag
beim Chef abgegeben habe. Mir wurde aber zugesichert das Abgasgutachten schnellstmöglich nachzuschicken.
Da ich diesen Bericht ziemlich spät schreibe, kann ich sagen, das ich das Abgasgutachten per Einschreiben am 11.07. erhalten habe. Also eine knappe Woche nach Fertigstellung meines Fahrzeuges.
Einigen Forenbeiträgen nach zu urteilen, bewege ich mich damit im grünen Bereich.
Dann war mein Wagen entgültig fertig und wurde wieder in meine liebevollen Hände übergeben.


Kosten:
Also, alles zusammen habe ich 2050,27€ für den Umbau bezahlt.
Darin enthalten sind (u.a.):
- Gasanlage mit allem drumm und drann
- TÜV Gutachten und Abgasgutachten
- Radmuldentank 94 Liter
- erste Tankfüllung ( wohl aber nicht komplett voll)
- Mietwagen für die 24Std.

Nicht enthalten sind die Essenskosten, die Spritkosten, meine wertvolle Arbeitszeit und die anteilige Umweltbelastung für die gefahrenen knappen 600km für den Umbau

Ich find das geht... oder ??


Allgemeiner Eindruck:
Ich fands zu jedem Zeitpunkt ordentlich, professionell und freundlich. Die "Sprachproblematik" ist für mich Keine. Der Umbau war meiner Meinung nach ordentlich, bis auf die Wasserflecken sauber
und professionell ausgeführt.
Die ersten Filterserviceinterwalle werde ich wohl auch in dieser Werkstatt machen lassen... dann evtl auch mal in einer nahegelegenen Werkstatt.

Ich führe ein digitales Fahrtenbuch, in dem ich meine gefahrenen Kilometer (Gas) den Literpreis und die Tankmenge vermerke.
So habe ich aktuell einen Überblick, wie hoch mein durchschnittlicher Gasverbrauch ist, wann ich besonders viel und wann besonders wenig verbraucht habe und
wie viele Kilometer ich zurückgelegt habe.
Aufgrund meines Urlaubs habe ich seit dem Umbau erst 1496KM zurückgelegt.... und einen Durchschnittsverbrauch von 12,15L/100km erfahren.
Allerdings reichen die Verbrauchswerte von 14L/100km bis zu 10,87L/100km.
Die 14 Liter ergaben sich wohl, weil der Wagen nicht vollständig vollgetankt übergeben wurde.... die 10,87L habe ich auf einer 550km langen (Göttingen - München) an einem Sonntag Abend
mit Tempo 120 - 140 erfahren.

Bisher kann ich nichts negatives zum Gasbetrieb sagen... Der Motor schaltet relativ zügig auf Gas um.. ohne spührbare Merkmale. Kein Ruckeln beim umschalten, kein "Klick"...
Die Motorleistung scheint nicht zu leiden... obwohl ich sagen muss, das ich ein Reisefahrer bin.... ich rase nicht, ich gleite...
Aber ich werd bei Gelegenheit auch mal ein bisschen "böser BMW"- spielen.
Ich werde in regelmäßig unregelmäßigen Abständen besondere Vorkommnisse posten und aktuelle Verbrauchs-/ Erfahrungswerte mitteilen.
Über eure Meinung zum Verbrauch wäre ich dankbar.... vielleicht muss bei mir ja noch ein bisschen was eingestellt werden.


So, das wars.... wurd ja doch ein bisschen mehr..... entschuldigt bitte....
Danke fürs lesen.... Für Fragen, Anregungen und Komentare bin ich immer zu haben.
Wer Rechtschreibfehler / Tippfehler / Gramatikfehler findet darf sie behalten... weitere Veröffentlichung Dieser bedarf aber meiner Zustimmung!

In diesem Sinne

Allzeit gute Fahrt.... und immer einen Meter zum Vordermann

24.09.09
1. Zusatzartikel
... nein, das war was anderes....1. Folgebericht!!

Ich habe euch versprochen mich mal zu melden... Hiermit löse ich es zum ersten mal ein.
Am heutigen Tage habe ich den 15883ten Kilometer auf LPG Gas zurückgelegt bei einen Durchschnittsverbrauch von - von mir errechneten - 11,59Liter Gas/100km.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich noch keinen Filter gewechslet habe. Das Gas-Fahrverhalten empfinde ich als absolut in Ordnung.. wenn nicht sogar mehr als das. Das Umschalten funktioniert bei den bisher andauernden Temperaturen innerhalb von 2-3 Kilometern, Unterschiede zum Benzinbetrieb sind für mich nicht festzustellen. Der Motor läuft ruhig und problemlos. Kein Stottern und für mich keine merkbaren Leistungsverluste. Allerdings habe ich meinen Dicken bisher auch von den roten Drehzahlbereichen ferngehalten.. von ein paar Autobahnbeschleunigungen mal abgesehen.
ABER ich hab auch ein kleines Problemchen zu berichten:
Wenn ich den Wagen voll tanke.. und ich tanke ihn immer randvoll... bis zur automatischen Abschaltung, dann hab ich nach etwa 60-120 km das Phänomen, das bei meiner Tankanzeige alle grünen Lichtlein (die ja leuchten, weil der Tank randvoll ist) blinken!!
Das geht ungefähr 50km so seinen Gang.. danach hörts auf und kommt auch bis zum nächsten volltanken nicht wieder.
Bei der Werkstatt hab ich schon angerufen und die sagten mir, dass es sich wohl um eine Einstellung des Füllstandsanzeiger (oder so) handelt, da der bei der ersten Tankfüllung eingestellt wurde und dort wohl nicht voll getank war. Nun tanke ich quasi immer "übervoll". Ist das plausibel?
Einen Termin für die erneute Einstellung haben die mir schon angeboten.. hatte aber bisher keine Zeit.
Ist diese Sache lebensnotwendig, oder kann man damit leben? Was sagt ihr dazu? Was meint ihr zu meinem Verbrauch? Kann/sollte man da noch was drehen? Oder ist das ein guter Wert?

So, das war die erste Meldung.. weiter folgen bei nennenswerten Ereignissen, oder bei 30000km.
Bis dann

[color="Red"]11.01.11
2. Folgebericht!!

So, nun sind knapp 18 Monate vergangen....
Und obwohl sich keiner mehr für diesesn Post zu interessieren scheint, schreib ich trotzdem noch ml was rein.... für die Nachwelt.
Ich habe mit der oben beschriebenen Anlage nun über 18 Monate und 97.000km zurückgelegt!!!
Absolut ohne Probleme, mit den - zugegeben etwas vernachlässigten - Inspektionen und einem Gesamtdurchschnittsverbrauch von 11,4L Gas /100km.

Nun ist ein Fehler aufgetaucht:
"Zündaussetzer auf Bank 1& 2", oder so ähnlich.
Es kommt nur im Gasbetrieb vor.. für nächste Woche hab ich mir n Inspektionstermin für die BRC geholt (Bei DEHMEL in München) und lass das dann gleich mal nachschauen.

Mein Wagen verliert außerdem wohl etwas Kühlwasser ( hat nix mit der Gas-Anlage zu tun) und kein BMW-Händler kann mir helfen, da die an meinen Motor nun nicht mehr ran dürfen:(
Aber dafür kann die Anlage an sich ja nix!

Als bisheriges Fazit muss ich sagen, dass ich anscheinend mit der Anlage nix falsch gemacht habe, der Einbau und die Anlage selber qualitativ gut gewesen zu sein sscheint und ich schon ein Batzen Geld gespart habe.

Falls nochetwas passiert, so werd ichs melden
Nähste Woche hab ich dann auch die 100.000km voll..... JUHU!!


[color="Red"]17.01.11
3. Folgebericht!!

Die 100.000km auf Gas sind vollzogen!!!!
ALLES OHNE PROBLEME und OHNE NENNENSWERTE KOMPLIKATIONEN.
in drei Tagen muss ich wieder zur GAS-Inspektion - die Zweite, die ich dann mache
ja, ich gebe zu, ich habe da geschlampt! :(
Umso erstaunlicher und bemerkenswerter ist es, dass die Anlsage immer noch fehlerfrei funktioniert - TOI TOI TOI!!

Ich wa bei ROY (vielen Dank für den Tipp, ein sehr netter und kompetenter Kerl - ich glaub da fühlt sich mein Kleiner wohl) und er hat sich einen ersten Eindruck verschafft.
Es muss tatsächlich doch etwas gemacht werden.... ABER!!
Roy teilte mir mit, das die "Zündaussetzer auf Bank 1&2" (so, oder ähnlich) NICHT der Fehler der Gas-Anlage ist, sondern meine verbrauchten Zündkerzen (ein "Wunder" das die überhaupt noch funktionieren), sowie ein purröser Schlauch, der mir mein Benzin/Luft-Gemisch versaut.
Dies und ne Inspektion wird von Roy erledigt.
ALSO:
Meine BRC-Gasanlage, eingebaut bei ABART in Regensburg funktioniert 100.000km (und nur einer durchgeführten Inspektion) ordnungsgemäß und fehlerfrei!!
Das ist alles was ich (subjektiv) zur Qualität der Anlage selber und der Firma ABART sagen kann.
Und sollte jetzt noch was kaputt gehen, so würd ich es der Anlage auch nicht krumm nehmen, bei der bisherigen Laufleistung.
Bei der Inspektion, die nun durchgeführt wird, werd ich mich mal über den Austausch des Verdampfers erkundigen - nur mal vorsorglich
So, soviel dazu... sollte noch was aufregendes passieren, so werd ich es posten...
Frohes Neues Jahr noch.. und ein unfallfreies Jahr an alle

Geändert von ffb-728i (17.01.2011 um 09:18 Uhr).
ffb-728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 00:55   #2
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Schöner Bericht
Ich kenne die Firma - hole öfter mal Tanks da ab weil die viel auf Lager haben und es für mich günstiger ist als der Versand. Den Laden gibt es schon länger - hieß früher nur anders - und die Arbeit ist absolut OK: Der Preis ist auch gut. Diese Kupferröhrchen - bei mir wären es Teflonschläuche gewesen -brauchst du bei dem Motor wegen dem Leerlaufluftsystem .
Dann wünsche ich dir viel Spass mit Gas
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 01:17   #3
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

... Mannomann, da fällt mir nichts mehr dazu ein. Nur gut, dass Du Dich als absoluter Laie bezeichnest, das gibt ein paar mildernde Pluspunkte. Ich gehe zwar gleich zu Bett, aber ein paar Punkte zu Deinem Umbau seien noch gesagt.

- hier wird von Gaseinspritzventilen gesprochen, kommt das von Dir oder wurde Dir das so gesagt?

- Deine Anlage ist so wie der sich immer wieder seine Hände waschende Mechaniker, auch nicht aus Deutschland. Hoffentlich klappt das mal mit Garantieabwicklungen.

- In Deinen 728er muß eine Plug and Drive-Anlage mit dem Genius Max-Verdampfer, der bei Leistungen größer 125 kW eingesetzt wird. Was Du darin hast, ist höchstensfalls ein Genius 1500 für Leistungen bis maximal 125 kW. Ich rate Dir ab, mit diesem Teil einmal für längere Zeit unter Volllast zu fahren. Dein Verdampfer, weil zu klein dimensioniert, kühlt aus, die Gastemperatur fällt ab, Motor geht in den Magerbetrieb und Du merkst es nicht einmal und ruckzuck hast Du das Problem (weil es so ist). Du hast ja sicher auch keine Gasversicherung (hätte ich aber bei diesem Umbau sicher gewollt), ist meistens nicht einmal das Papier wert.

- - schau einmal hier #1: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/gas-e...te-119060.html

- Dein BRC-Steuergerät sitzt an keiner besonders guten Stelle, ich verbaue sie an einem kühlen Ort, sie müssen eh schon genug leisten und werden auch von alleine warm ...

- Deine implantierten Kupferrohre bis zum Einlaßventil sind so unnötig wie ein Kropf, von Wundersagungen wie schöner Leerlauf, weniger Verbrauch und mehr Leistung, ganz zu schweigen ...

- über Tankanschlüsse kann man streiten, aber selbst ein schöner Heckaufprall, siehe PeterPaul (US-Wohnmobil ins Heck vom 728er - Tankanschluß über rechtem Rücklicht ohne Schaden, zeigen, dass hier diverse Ängste unbegründet sind. Da mache ich mir über einen Heckaufprall mit einem Panzer schon mehr Gedanken ...

- weitere Frage: wurden die Lambdasonden angeschlossen, oder hast Du einen FL (habe versäumt, nachzuschauen)? Falls ja, kann man per OBD2-Handheld, die Lambdawerte bei einer Probefahrt feststellen (bin am kommenden Samstag wieder in U-Schleißheim - U2 genügt)

- hat Dein Gasleitungsab- und Zugang unterhalb der Radmulde einen Anfahrschutz, á la meinen Anlagen?

- Letztendlich muß ich sagen, danke für Deine recht genaue Bebilderung, aber für die Qualität, könnte ich den gleichen Preis anbieten , mache ich aber nicht, dafür ist mein Qualitätsanspruch zu hoch, zudem verbaue ich nur Material vom dt. Importeur. Von dort bekomme ich auch technischen Support und eventuelle Garantiefälle sind ein Klacks. Zudem lasse ich meine Kunden nie im Regen stehen, probiere einmal, Deinen Umbaubetrieb nach Feierabend oder am Sonntag zu erreichen.

- ich kann mir gut vorstellen, dass in vielen Werkstätten die Mechaniker, eine ins Genick bekommen, wenn sie das Tempo verlieren, mein Mitarbeiter bekommt eine ins Genick (symbolisch gemeint), wenn ich sehe, dass er nach dem Motto: kannmansagengehtsoauch - arbeitet oder versucht, einen auf schlampig zu machen.

Man weiß ja schließlich nie, wann man so ein Fahrzeug wieder zurückkauft.

Trotzdem ne gute Zeit mit dem Umbau ...
mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas

Geändert von Erich M. (22.07.2009 um 01:29 Uhr).
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 06:43   #4
ffb-728i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: München
Fahrzeug: E38 728i Baujahr 03/2000
Standard Dankeschön...

Moin.... erstaunlich wie viele Leute um so eine Zeit noch im Netz sind und dann auch noch was schreiben..
Nun ja, danke Erich, für Deinen Komentar.... wir hatten ja auch vor meinem Umbau kurz mal gechattet..
Ich wollte / werde/ will und habe nie Deine Professionalität in Frage gestellt... aber zu irgendeinem Zeitpunkt musste ich mich eben entscheiden...
Und wie ich schon sagte kommt irgendwann ein Informationsüberfluss und hier noch ne "Kleinigkeit"...da noch was.. usw... eigentlich kann man sein ganzens Autoleben lang vergleichen und Meinungen einholen.. ohne jemals wirklich umzubauen.. Und das will man ja nicht.
Also hab ich mich für einen Mittelweg entschieden - und für die BRC - denn die wurde mir am meißten empfohlen!! U.a. ja auch von Dir!!
Am Ende wars ein bisschen was vom Preis... ein bisschen was von der Entfernung.. ein bisschen was von der Dauer.... egal...

- Also, ich werd meinen Umbauer mal anrufen.. Nachmittags - oder Abends - denn seine Handynummer hat er mir gegeben... und ihn nach diesen Lamdasonden fragen... vielleicht können wir uns dann ja mal treffen.

- Die "Gaseinspritzventile" sind von mir... Eigenkreation.. toll, oder?!

- Mmmhh.. die Verdampfergröße.... Ich fahre - wie gesagt - eher selten / nie unter Volllast.. dazu ist ein 7er mit diesem Motor nicht gemacht. Und zum Gleiten sollte es reichen.... hoffe ich...
Kann man soetwas denn "upgraten"??

- Den Anfahrschutz unter der Reserveradmulde hab ich nicht...

- Den Tankstutzen wollt ich ja auch hinten haben... wegen der Bedienerfreundlichkeit, der "besseren" Größe... und auf Empfehlung von Dir / einigen Forenbeiträgen....nun ja.....

Ich hab noch ein paar Bilder.... aber leider nicht hier auf meinem Bürorechner... und beim Bericht konnt ich erstmal nur 12 hinzufügen.
Ich werd heute Abend nochmal ein paar nachposten.

So.... Dir schon mal vielen Dank für Deine Denkanstöße!!
Hoffentlich hab ich nicht absolut ins Klo gegriffen....

@all... und lasst das hier nicht wieder zu einer Grundsatzdiskusion und einem Glaubenskrieg werden....

Schönen Tag an alle....
ffb-728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 08:14   #5
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hi,

genau Du sagst es! Nur nicht zum Glaubenskrieg werden lassen. Ich habe mich einmal leicht mit der polnischen Frau eines Berliners eingelassen, die ihrem Mann gedrängt hatte, mal kurz nach Polen zum Einbau einer BRC-Anlage zu fahren. War ja auch supergünstig! Als ich das Fuhrwerk sah, mußte ich ihm sagen, dass er voll ins Klo gegriffen hatte. Die haben ihm doch glatt so einen Verdampfer (Genius MB 1500 - max 125 kW) für einen 210 kW-V8 verbaut.

Damit hat er dann auch noch mit einem Schweizer, Beschleunigungsorgien gefeiert und meinte, man merke keinen Leistungseinbruch. Soviel zum Thema: Hauptsache billig autogasfahren ...

Was das Aufstocken des Verdampfers angeht, dass würde ich Dir auf jeden Fall raten. Ich bin hier und da auch schon einmal der Versuchung aufgesessen, hier den um 240,- Euro günstigeren MB 1500 zu verwenden, aber was ist, wenn durch Gasmangelerscheinung ein Schaden entsteht? Heute gibt es schon verschiedene Gutachter, die können genau sagen, was Sache ist und dann wird es eng .....

Nur dann ist der eine oder andere Betrieb halt einmal kurzerhand weg von der Bildfläche und taucht oftmals später unter neuem Namen wieder auf

Klar, für Dich ist die Aktion ein voller Erfolg, aber für mich eine weitere Bestätigung, dass man für dieses Preis-/Leistungsverhältnis nicht viel erwarten kann - egal mit was für einer Anlage. Ist halt das Gleiche wie mit den Fahrzeugaufbereitern - für 80,- Euro, Komplettpflege haben wollen, aber bei genauem Hinschauen darf man überhaupt nicht pingelig sein. Ein seriöser Aufbereiter wird Dir so eine Komplettpflege nicht für den Preis bieten, er muß nun einmal mindestens das Doppelte für seine gute Arbeit veranschlagen, sonst rechnet es sich für keinen.

mfg Erich M.
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 18:20   #6
lpg730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von lpg730
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Lindendorf
Fahrzeug: E38 728iL BJ98
Standard

genau die selbe anlage hab ich auch drin! meine wurde in polen eingebaut aber steht trotzdem alles auf deutsch drauf
lpg730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 11:03   #7
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von lpg730 Beitrag anzeigen
genau die selbe anlage hab ich auch drin! meine wurde in polen eingebaut aber steht trotzdem alles auf deutsch drauf

... da siehst Du einmal, selbst bei Übersetzungen scheuen die Polen nicht zurück. Daran zu erkennen, dass da nichts auf deutsch steht

mfg Erich M.
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 11:12   #8
lpg730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von lpg730
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Lindendorf
Fahrzeug: E38 728iL BJ98
Standard

ja wa da kann man sich nie sicher sein aber nur weil man was ich polen mahcen lässt muss es ja nicht gleich heißen das es minderwertige qualität ist! sowohl ja jedes zweite auto in polen mit gas fährt
lpg730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 19:05   #9
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von lpg730 Beitrag anzeigen
ja wa da kann man sich nie sicher sein aber nur weil man was ich polen mahcen lässt muss es ja nicht gleich heißen das es minderwertige qualität ist! sowohl ja jedes zweite auto in polen mit gas fährt
... und zu 90% nicht durch den deutschen TÜV kommen würde. Bekomme nächste Woche einen in Slowenien umgerüsteten VW-Bora, der ist nicht durch den deutschen TÜV gekommen, ebenso weil auch die Papiere, etc. nicht passend sind. Und der deutsche "Kooperationshändler" aus Göttingen ist auch nur ein Schwaller. Sein unnützen "Gutachten" geht nur bis Euro2, aber der Bora hat Euro4 - somit alles für die Katz und die 1.700,- Euro für den schlechten! Einbau sowie das Hin- und Herspringen von einem TÜV zum anderen inkl. Kosten, sprengen schon den Rahmen.

Nun bekommt er eine BRC-Anlage, inkl. TÜV und allem, was offiziel, reel und ohne Schmuh ist. Wäre er gleich gekommen, bzw. in Deutschland geblieben, dann hätte die ganze Gaudi, gut die Hälfte gekostet.

Ach ja, er war noch zuvor bei irgendeiner Polnisch-Firma im Raum Esslingen. Die haben ihm erst einmal 500,- Euro abgenommen und seitdem haben sie keine Zeit, können nix deutsch, Scheffe immer weg und Geld auch keins im Haus.

Mannomann, wir bekommen jede Woche mindestens so ein armseliges Würstchen zu uns, dass entweder keinen TÜV bekommen hat, oder durchgerasselt ist, oder die Anlage läuft einfach nicht mehr. Es ist traurig und irgendwie tun mir die Leute auch leid, dass sie immer wieder auf Scharlatane und Firmen mit "100jähriger Erfahrung" rein fallen.

Mein Geschäft wird nicht weniger, neben normalen Ersteinbauten, kommen auch noch "Scheißanlage raus, neue Anlage rein"-Arbeiten dazu.

mfg Erich M.
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 20:40   #10
lpg730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von lpg730
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Lindendorf
Fahrzeug: E38 728iL BJ98
Standard

wie gesagt es ist ne deutsche anlage! und wurde auch in deutsch abgenommen und eingetragen
lpg730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: E38 728i Autogas Prins VSI Leerlauf instabil sabekkk BMW 7er, Modell E38 12 02.02.2008 22:00
Gas-Antrieb: Umbau auf Autogas ist fertig MR77 BMW 7er, Modell E32 50 06.11.2007 22:09
Tuning: E38 728i mit Autogas und Chipuning Erfahrung? sabekkk BMW 7er, Modell E38 12 28.09.2007 15:27
Motorraum: E38 728i BJ.2000 lange Inspektionsintervalle? Wolverine BMW 7er, Modell E38 1 06.09.2006 19:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group