Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2006, 23:10  
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Klimabedienteil zum wiederholten Male nachgelötet,jetzt Thermoelement gewechselt, TOP

Ihr kennt das Problem sicherlich: das Klimabedienteil fällt urplötzlich aus und die Heizung bleibt kalt, ausser im Notbetrieb. Dann greift man gewöhnlich zum Lötkolben und lötet alles nach was einem vor dem Brenner kommt und wenn man Glück hatte, funktioniert es wieder bis zum nächsten Ausfall. Wenn man diese Prozedur so einige Male hinter sich hat, fällt einem auf, das vor allem das Nachlöten am Thermoelement zum kurzfristigen Erfolg führte. Ich hatte jetzt die Nase voll und wollte mir ein anderes Thermoelement besorgen. Durch Recherche auf Erichs Seite (IHKA pdf zig Seiten) fand ich heraus, daß es sich um einen TNC-Widerstand mit einem R25 von 10k Ohm handeln sollte. Habe bei Conrad dann alle sogenannten Heißleiter nachgelesen und wurde fündig mit der

Artikel Nr. 500538 HEISSLEITER; TEMPERATURFÜHLER; M89

Das Teil bestellt, ruckzuck eingelötet und was soll ich Euch sagen, es funktioniert wieder feinfühlig wie am ersten Tag. Freu

So, ich wollte diese Info mal an Euch weitergeben bevor ihr wieder in ein anderes gebrauchtes KBT investiert und derselbe Fehler nicht lange auf sich warten läßt. Ihr wißt aber, ich garantier für nix, bei mir funktioniert aber das KBT wieder einwandfrei! Langzeiterfolg ist aber noch offen!

Sorry Reinhard, daß ich mich jetzt in Dein Spezialressort eingemischt habe, aber ein blindes Huhn trinkt bekanntlich ja auch mal ein Korn

Geändert von hebby (08.11.2006 um 16:40 Uhr). Grund: Korrektur: Reinhardt ohne t
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 22:34   #21
meihei51
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Sögel
Fahrzeug: E 38 728 i (05.96)
Standard

Noch´nen 7er kaufen ??????
meihei51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 22:53   #22
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wenn die Heizung linke und rechte Seite gar nicht heizt (weder unten, oben oder mitte), auch nicht, wenn das linke Stellrad im Notbetrieb auf Max.-Stellung ist, prüge folgende Punkte (auch mit der Suchfunktion): Heizungsventile, Zusatzwasserpumpe, wenn Deine Motortemperatur nicht stabil auf Mitte steht, prüfe auch: Thermostat, Wasserpumpe.

Die Außtentemp.-Anzeige deines BC hat nichts mit der Heizung zu tun, der Temp.-Fühler sitzt in der Frontstoßstange in der Nähe des beifahrerseitigen Scheinwerfers oder Neblers, weiß ich jetzt nicht mehr ganz genau, zunächst dort auf Steckerprobleme prüfe (Korrosion).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 18:09   #23
scheibe
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort:
Fahrzeug: BMW 528i
Standard

Hallo Hebby.
Habe das gleiche broblem mit meinem Klimabedienteil.Fahre aber einen
E39 BJ 96,weisst du ob dein reperatur Hinweiß,bei Mir auch funktioniert.
Habe schon alle 5er Forums durchsucht und habe nur hier eine logische lösung gefunden. Mfg Scheibe
scheibe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 20:16   #24
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von scheibe Beitrag anzeigen
Hallo Hebby.
Habe das gleiche broblem mit meinem Klimabedienteil.Fahre aber einen
E39 BJ 96,weisst du ob dein reperatur Hinweiß,bei Mir auch funktioniert.
Habe schon alle 5er Forums durchsucht und habe nur hier eine logische lösung gefunden. Mfg Scheibe
Nein, das weiß ich leider nicht. Ich hatte kürzlich bei unserem E39/Touring EZ 2000 das Glück, das KBT auf Europlus gewechselt zu bekommen; anderenfalls hätte ich es versucht, so zu reparieren, wie in meinem Hinweis. Kann ich leider nichts gesichertes zu sagen, ausser: Ich würde es probieren.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 16:59   #25
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard KBT-Reparatur beim E39 ähnlich??

@ scheibe

Hallo Scheibe,

ich habe mir, nachdem Du im 7er-Forum mich gefragt hattest, ob man analog beim Klimabedienteil vorgehen könnte, mir mein KBT im E39 angesehen. Dabei fällt auf, daß es keine Ansaugschlitze gibt, um einem internen Innenraumfühler mit Luft zu befächeln. Insofern kann man, wenn man das KBT geöffnet bekommt, eigentlich nur Nachlötarbeiten machen.

Bevor Du das aber tust, schau mal in meinen angehängten Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) link das Teil 3 wird unter dem Stichwort "Igel" im E39-Forum gehandelt und macht oft Probleme. Lies einmal nach, ob die Probleme ähnlich wie bei Dir sind, dann würde ich mit dem Austausch des Igels beginnen..........
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 12:48   #26
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard zur Info dieser Fall, nur das wichtigste in Kuerze

Heizung mit Klimaautomatik: Entweder ganz heiß oder ganz kalt

E34 540 mit Klimaautomatik und AUC folgendes Problem:

Wenn man die Temparatur am Rändelrad einstellt funktioniert die Heizung bis ca 22 Grad gar nicht, stellt man eine höhere Temperatur ein wird die austretende Luft brüllend heiß. Das Problem tritt auf der Fahrer- und der Beifahrerseite auf.

Meine bisherigen Überlegungen:
Heizungsventil kann nicht sein, da ich ja auch auf kalt stellen kann, die Ventile also schließen
Sensoren: unwahrscheinlich, weill das Problem auf Fahrer- und Beifahrerseite auftritt.
Also: Steuergerät oder irgendwas anderes Elektronisches ist kaputt, Relais, Kabelbruch, Sicherung?

Antwort Ralvieh:
Vielleicht erstmal das Bedienteil ausschließen, das läßt sich am einfachsten ausbauen.

Am Bedienteil gibt es einen Steckverbinder X612 (26 Pins, blau). Diesen abziehen, und am Bedienteil auf Widerstand prüfen, die Temp.-regler links (zwischen Pin 14 und Pin 22) und rechts (zwischen Pin 14 und Pin 21) ... dabei das jeweilige Einstellrad von MIN bis MAX drehen, der Widerstandswerte soll linear verlaufen und keinesfalls Sprünge aufweisen. Ergibt die Messung Sprünge, ist der entsprechende Potentiometer defekt. Dann am Besten ein gebrauchtes Bedienteil mit AUC besorgen (~ 40 Euro bei ebay vom gewerblichen Anbieter - Gewährleistung).

Ergibt die Messung am Bedienteil keine Auffälligkeiten, kann es meiner Meinung nach nur noch am Steuergerät liegen. Da gab es Fälle, die relativ einfach zu reparieren waren, weil kalte Lötstellen an den Anschlußsteckern/Platine vorlagen ... aber auch Fälle, bei denen keine Defekte offensichtlich waren. Da das gute Teil dick in Shelllack vergossen ist, ist eine Reparatur oft auch schwieriger als gedacht oder gar unmöglich. In dem Fall wird man sich auch besser ein gebrauchtes Steuergerät besorgen (~ 40 Euro bei ebay vom gewerblichen Anbieter - Gewährleistung).
--------------------------------------------------------------
Vielen Dank an Ralvieh für die promte Antwort.

Meine Frau, die immer mit dem Auto fährt, hat heute beobachtet, dass das von mir beschriebene Problem erst nach ca. 15 Minuten auftritt. Kann das irgend etwas zu bedeuten haben? Termostat?
-----------------------------------------------------
Fehler gefunden. Das Steuergerät war es.
------------------------------------------------------
Somit steht es 27:1 für das Steuergerät

Das dieses Problem nach 15 Minuten erst auftritt, spricht gegen die "kalte-Lötstellen-Theorie" und mehr dafür, das sich ein defektes elektronisches Bauteil im Inneren des Stg. aufheizt und dann für die Fehlfunktionen "sorgt".

Freut mich für dich, und das ich helfen konnte.

__________________
Gruß Ralvieh....

in action Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=TAw9CJ_uD7s
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group