Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2005, 15:07   #1
Norwegian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Norwegian
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Jessheim
Fahrzeug:
Standard 750 - Lenkgetriebe justiert in 5 Min

Servus,

Wie kann man einfacher die Mutter und Imbusschraube des Lenkgetriebes 750s ankommen?

Um die 17 mm Mutter und die Imbusschraube anzukommen, habe ich ein par Werkzeuge gemacht: Ein abgescheidete 17 mm Ringschlüssel an einer Verlängerung angeschweisst, und ein 5 mm Imbusschlüssel in einem 5,8 mm Loch des Verlänger festgemacht (geht gut mit ein bisschen Gewalt).




Man sieht kaum die Mutter:


Mutter Lösen:


Imbus Justieren (es ist eine LED im ende des Werkzeugs, um besser zu sehen:


Johan & Sean hat die justierung hier beshrieben: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.student.utwente.nl/


Gruss,
Espen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC02541.JPG (79,1 KB, 2647x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC02538.JPG (99,6 KB, 2607x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC02540.JPG (58,2 KB, 2527x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC02539.JPG (57,2 KB, 2517x aufgerufen)

Geändert von Norwegian (12.11.2005 um 14:04 Uhr).
Norwegian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 12:42   #2
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Ausrufezeichen Gefährlich!

Ich persönlich halte einen solchen (entschuldige den Ausdruck) unqualifizierten Eingriff an einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie dem Lenkgetriebe für lebensgefährlich!
Ich behaupte sogar, das es für den Laien und ohne den Einsatz von entsprechendem Spezialwerkzeug (Reibmomentschlüssel und entsprechenden Messwerkzeugen) unmöglich ist, das Lenkgetriebe vernünftig im Sinne des Erfinders zu justieren.
Nicht umsonst gibt es Spezialbetriebe, die mit Hilfe aufwendiger Prüfstände bei exakter messtechnischer Erfassung von Lenk- und Reibmomentkennlinie, Druck-, Buchsen- und dynamischem Ritzelspiel, Druck-Lenkradmoment-Kennlinie usw. diese Dienstleistung erbringen.
Abgesehen davon, ist nach Erreichung einer bestimmten Verschleissgrenze (dieser Grad ist sehr schmal) durch bloße Justage sowieso nichts mehr zu holen.
Die Erkenntnis "Nach eine Probefahrt habe ich gefunden, das es ein wenig eng war" hätte Dir auch sehr leicht am nächsten Baum kommen können...

Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, ob wir diesen "Tip" hier belassen sollten.

Just my 2 cents,

Mick
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 13:56   #3
Norwegian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Norwegian
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Jessheim
Fahrzeug:
Standard

@ Mick,

Natürlich gute Argumente, wenn der Moderator auch einverstanden ist, kann er mein Post löschen. Ich habe jetzt auch der Text geändert.

Es gibt aber viele Berichte, in diesen und anderen Forum, wie man den Lenkgetriebe justieren kann. U.a. Johan & Sean hat eine gute beschreibung. Ich wollte nur zeigen, das es erheblich einfacher geht, mit angepasste Werkzeuge.

Und wie immer, jeder muss sich selbst entschieden, ob man für irgendwelche Prozeduren kompetent ist.

Gruss,
Espen

Geändert von Norwegian (12.11.2005 um 16:23 Uhr).
Norwegian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 20:13   #4
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard No risk - no fun ?

Ja sicher, man wird ganz bestimmt kaum eine Werkstatt finden, die bereit ist, einem das Lenkgetriebe nachzustellen, das verstößt wohl gegen diverse Vorschriften. Die Werkstätten würden einem lieber gleich ein neues Lenkgetriebe einbauen, das birgt weniger Haftungsrisiken und bringt zudem mehr Geld.
Bei einem in die Jahre gekommenen Auto wie einem E32 ist soetwas aber wirtschaftlich nicht mehr vertretbar, ein ausgeschlagenes Lenkgetriebe ist praktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden, das Auto ein Fall für die Schrottpresse.
Daher ist es durchaus eine Überlegung wert, das Lenkgetriebe vorsichtig ein wenig nachzustellen. Auch Profis wie Sean750 machen das. Allerdings sollte man wirklich nur in kleinen Schritten nachstellen und das Fahrzeug vorne anheben, um sich VOR der ersten Probefahrt von der Freigängigkeit der Lenkung zu überzeugen.

@Norwegian:
Deine Lösung mit den selbst gebauten Werkzeugen finde ich sehr elegant, Sean750 hat dagegen das ganze Ölfiltergehäuse ausgebaut. Bin gespannt, morgen auf dem Stammtisch Südost näheres darüber zu hören!


P.S.: Ich muss mein Lenkgetriebe zum Glück nicht nachstellen. Das Spiel kam bei mir nur von der lockeren Mutter an der Lenksäule.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 12:36   #5
UBE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von UBE
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
Standard

völliger blödsinn!! ich habe schon etliche lenkgetriebe nachgestellt und das nicht nur vor kurzem. die laufen alle noch und keiner hatte einen schaden oder einen unfall damit. wenn man weiß wie es geht und sorgfältig arbeitet passiert nichts. allerdings brauche ich dafür gut 1 std. und nicht 5 min !!!

"und nur BMW-Öl fahren , alles andere ist schlecht"
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.initiativefamilienhund.de/
"Die Jägerei ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
UBE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 14:15   #6
chefffe
TURBO habichjetzt
 
Benutzerbild von chefffe
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Bodensee
Fahrzeug: 750i DiamantschwarzM 1´89 735i NerzbraunM 5´87 750iL DiamantschwarzM 10´88 735i MalachitgrünM 735i Diamantschwarz 2´87 Erstbesitz
Standard

Zitat:
Zitat von Mick
Ich persönlich halte einen solchen (entschuldige den Ausdruck) unqualifizierten Eingriff an einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie dem Lenkgetriebe für lebensgefährlich!
Ich behaupte sogar, das es für den Laien und ohne den Einsatz von entsprechendem Spezialwerkzeug (Reibmomentschlüssel und entsprechenden Messwerkzeugen) unmöglich ist, das Lenkgetriebe vernünftig im Sinne des Erfinders zu justieren.
Nicht umsonst gibt es Spezialbetriebe, die mit Hilfe aufwendiger Prüfstände bei exakter messtechnischer Erfassung von Lenk- und Reibmomentkennlinie, Druck-, Buchsen- und dynamischem Ritzelspiel, Druck-Lenkradmoment-Kennlinie usw. diese Dienstleistung erbringen.
Abgesehen davon, ist nach Erreichung einer bestimmten Verschleissgrenze (dieser Grad ist sehr schmal) durch bloße Justage sowieso nichts mehr zu holen.
Die Erkenntnis "Nach eine Probefahrt habe ich gefunden, das es ein wenig eng war" hätte Dir auch sehr leicht am nächsten Baum kommen können...

Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, ob wir diesen "Tip" hier belassen sollten.

Just my 2 cents,

Mick
Findest du nicht, dass du da ein bisschen überreagiert hast???
Den Beitrag löschen? Wie kann dir sowas überhaupt einfallen?
Wenn hier jeder Beitrag über ein Problem gelöscht würde, an das sich irgendeiner nicht herantraut dann hätten wir hier ein Forum mit schönen Bildchen von vom Freundlichen gepflegten Autos, die wie hier schon gesagt nur mit original BMW-Öl rumfahren.
Mein erster 7er den ich gekauft hatte,hatte auf dem Nachhauseweg plötzlich dieses berühmte Lenkradflattern,ich dachte schon ich sterbe jetzt, weil sich auf der Autobahn mein Vorderwagen aufzulösen schien.
Grösster Schrottkauf meines Lebens und BMW ist also doch Mist waren die Gedanken die ich damals hatte.
Als ich im Forum dann nachlesen konnte dass diese Probleme bekannt sind und auch Abhilfe geschafft werden kann(ohne superduper Messtand und pipapo) hatte ich auch wieder Freude am Wagen.
Es steht auch in jedem Bericht zu lesen dass man feinfühlig an die Sache der Justage gehen muss.
Die Probleme die jetzt auftreten, kratzen mich nicht mehr, da ich weiss hier im Forum finde ich in irgeneiner Form Hilfe,weil meistens schon einer vor mir das Problem hatte.
Ob ich mich dann rantraue, ist mir überlassen,es wird immer Leute geben die sich selbst unter/überschätzen.
Glaube nicht dass sean+jon dazugehören (kenne die beiden nicht)
kann dir aber sagen, dass der Norwegian (den ich selber kenne) garantiert nicht ohne vorher zu probieren auf die Strasse gegangen ist.
und dass es seiner Meinung ein bisschen zu streng eingestellt ist zeigt mir, dass er seine Arbeit kontrolliert und bewertet,ausserdem hat er sich Gedanken gemacht, wie man eine Sache vereinfacht,die Andere vor ihm gemacht haben.
Finde Leute immer sehr gut, die mitdenken.

PS:gerade jetzt zur Winterzeit haben ja auch wieder diese "Spezialbetriebe" Hochsaison, die Winterräder montieren. Kann ich aber auch selbst. Habe in den letzten 25jahren jedenfalls noch nie ein Rad verloren......
chefffe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 18:22   #7
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Bei meinen früheren 735iL hatte ich auch ein Spiel ein Freund meinens Sohns hat mir damals auf der Bühne den Auspuff gescheißt, da man auf der Bühne gut hin kam, sagte ich ihm er soll das Spiel nachstellen, daruf er, das kann er nicht machen, den das ist ein Risiko, ob wohl er Meister in einer VW Werkstatt ist, das machen wir nie, wird immer ein neues eingebaut. Ich nahm mir ein Werkzeug und stellte es selbst ein. Als ich fertig war, nach 2 min. meine er, ist eigentlich kein Aufwand, aber vom Werk aus dürfen sie das nicht. Was ist die Lehre??? die wollen nur Geld verdienen mit an Teilen, die garnicht kaputt sind.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 21:40   #8
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Man sollte aber auch mal überlegen, wo denn das Spiel herkommt, denn von Anfang an war es ja nicht da. Es muß also irgend etwas kleiner, weniger oder so ähnlich geworden sein. Kurz, Verschleiß...!
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 00:29   #9
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

... und warum kann man es dann nachstellen? Hat übrigens meinem Alfa auch geholfen.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 01:01   #10
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Hallo,
selbstverständlich kann man Lenkgetriebe nachstellen. Man kann es sogar überholen und dann muss es auch eingestellt werden. die Aussagen "geht nicht,darf ich nicht" sind kompletter Blödsinn. entweder keine Ahnung oder die schnelle Mark respektive Euro machen
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vorher E38 750, jetzt E38 750 oder 740 ? Bergfisch BMW 7er, Modell E38 68 08.01.2006 11:03
Lenkung: Verkaufe E32 Lenkgetriebe mit Servotronic petzi BMW 7er, Modell E32 7 24.08.2005 22:59
Lenkgetriebe - grrr... schutzschi BMW 7er, Modell E38 2 08.07.2005 10:45
Lenkung: Wie lenkhebel/Pitman arm korrekt ans Lenkgetriebe bauen RDV-001 BMW 7er, Modell E32 7 25.05.2005 19:03
Navi Schwanenhals und Lenkgetriebe slarti BMW 7er, Modell E38 0 06.02.2003 11:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group