Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2010, 07:57   #1
Einbau Airbag-Steuermodul (unter der Mittelkonsole)
 
Benutzerbild von Wiggi
Wiggi
Mitglied
Registriert seit: 28.01.2010

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
Wiggi Wiggi ist offline 27.12.2010, 07:57
Bewertung: (0 votes - average)

Hier ist eine kurze Anleitung, wie ich mein Airbag Steuergerät ausgetauscht habe. Der Grund dafür war, dass meine Airbagleuchte anging, wenn es draußen kalt war. Nachdem das Auto sich aufgewärmt hatte, ging die Leuchte wieder aus, nachdem ich den Wagen ausgemacht und wieder gestartet hatte. Das Auslesen ergab einen Code "interner Airbag Kontrollmodul Fehler" und es wurde vorgeschlagen das Airbag-Steuermodul, welches unter der Armlehne in der Mittelkonsole sitzt, auszutauschen. Nachdem der Haendler hier $480 dafuer wollte, habe ich mich entschlossen, ein gebrauchtes Teil fuer $50 einzubauen, von dem ich aus guter Quelle wusste, dass es aus einem Auto stammte, das keine Airbagauslösung gesehen hatte.

Denkt daran:
1) Ihr arbeitet auf eigenes Risiko hier
2) Batterie abklemmen, Minuspol mit Isoliermaterial abdecken, und 1 Minute warten, vor jeder Arbeit an Airbag-Komponenten.
3) Ihr müsst das neue Modul auf euer Auto codieren

Hilfreich sind: Plastikwerkzeuge zum hebeln, ein E38 Reparaturhandbuch.

Um das Modul zu tauschen, muss der hintere Teil der Mittelkonsole zerlegt/gelockert werden. Wie ihr sehen könnt, hat das Modul drei Ankerpunkte für Schrauben und ein grünes Steckergegenstück, wo ein großer gelber BMW Stecker reinkommt.

Ich begann mit dem abhebeln der kleinen Teppichstreifen links und rechts der Mittelkonsole hinten. Diese werden in Richtung des Wagenhecks abgezogen, nachdem der Teppichstreifen hoch gehebelt wurde. Der hinterste Clip am Teppichstreifen ist anders als die anderen und ist sehr fest drangeclipst. Der wird gelöst, indem man ihn direkt auf sich zu zieht. Brecht ihn nicht ab! Sobald die Streifen ab sind, habt ihr Zugriff auf die Befestigungsschraube der Konsole links und rechts.

Als nächstes habe ich das Hecklüftungitter und den Zigarettenanzünder abgehebelt. Seit vorsichtig, nicht den Teil der Lüftungsgitter neben den Drehrädern abzubrechen. Dort scheint das Gitter ein wenig zerbrechlich zu sein. Angeblich kommt der Zigarettenanzünder zuerst, aber für mich hat es am besten funktioniert, das Lüftungsgitter und den Zigarettenanzünder gleichzeitig rauszuhebeln.

Sobald diese Teile raus sind, seht ihr zwei Schrauben, die die Konsole am Tunnel festhalten. Entfernt diese. Ich habe auch das Panel auf der Oberseite des hinteren Teils der Konsole abgemacht (unter der Armlehne), weil es so in meinem Reparaturhandbuch stand. Wahrscheinlich ist das nicht notwendig.

Dann habe ich einige Holzklötze unter den hinteren Teil der Mittelkonsole gesteckt, um diese etwas in die Höhe zu heben. Außerdem klebte ich das Entlüftungsrohr aus dem Weg. Jetzt könnt ihr das Modul und dessen 3 Schrauben sehen. Ich hab mir vorher schon eine Notiz gemacht, nicht zu vergessen die Batterie vor dem Ausbau des Moduls abzuklemmen. Fahrt die Sitze aus dem Weg und dann: BATTERIE ABKLEMMEN! Sobald das erledigt ist, entfernt die drei 10mm Muttern und den grünen Stecker vom Modul. Dies erfordert einiges an Fingerakrobatik. Achtet darauf, keine der Muttern im Tunnel zu verlieren. Ich musste eine mit einem Magneten wieder rausfischen.

Baut das neue Modul ein, schliesst die Batterie wieder ein, und bestaunt die Airbagleuchte, die immer noch leuchtet … (diesmal permanent)
Jetzt ist es Zeit, den BMW-Kodierer Ihres Vertrauens zu besuchen und ihn das Modul zum Auto kodieren zu lassen. Zapperjoe tat dies für mich in San Diego mit Progman (MRS-Modul). Ich kann ihm nicht genug danken für all seine Hilfe im Laufe der Jahre. Joe, you rock!
Jetzt genießt es ohne Airbaglicht nach Hause zu fahren

Hier ist ein Link zu dieser Anleitung in englischer Sprache inkl. eines kurzen Videos:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Airbag control module replacement (under center console)

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Airbag (1) [800x600].jpg (55,6 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg Airbag (2) [800x600].jpg (51,7 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg Airbag (3) [800x600].jpg (68,3 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg Airbag (4) [800x600].jpg (72,3 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg Airbag (5) [800x600].jpg (67,9 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg Airbag (6) [800x600].jpg (70,4 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg Airbag (7) [800x600].jpg (67,8 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg Airbag (8) [800x600].jpg (61,2 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg Airbag (9) [800x600].jpg (68,8 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg Airbag (10) [800x600].jpg (64,5 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg Airbag (11) [800x600].jpg (93,6 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg Airbag (12) [800x600].jpg (91,5 KB, 48x aufgerufen)

Hits: 6668
Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 18:28   #2
Pilatus
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Ausrufezeichen Anmerkungen

1 Achtet darauf das das Airbagsteurergerät die gleiche Nummer hat wie das alte.

2 Es ist egal ob es aus einer anderen Baureihe ist. Die Nummer muss nur ÜBEREINSTIMMEN.

3.) Es ist auch gleich ob der Wagen aus dem das Steuergerät stammt einen Unfall hatte bei dem die Airbags ausgelöst waren. Sofern er das Steuergerät es keine 3 mal das erlebt hat.

Woher ich das weis??? Aus Erfahrung.... Habe selber eines getauscht... aus einen E39 in einen E38. Nachdem ein Händler die Hände über den Kopf geschlagen hat, hat der nächste es ohne Probleme mir codoiert. Fertig...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 22:01   #3
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard Airbag Steuergerät tauschen mit Klimabedienteil hinten

Hallo Woggi,

vielen Dank für Deine tolle Anleitung mit den Bildern. Ich habe das gleiche Projekt vor mir, allerdings hat unser 7er hinten das Klimabedienteil. Glaubst Du, dass der Ausbau dort letztlich genauso funktioniert? Unser neues Airbag Steuergerät wurde vom Käufer schon auf unser Auto programmiert (zehn Airbags). Ich hoffe, dass ich danach nicht mehr zum Freundlichen muss?

Gruß Matthias
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Klimabedienteil.jpg (102,5 KB, 8x aufgerufen)
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2024, 13:00   #4
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard Airbag Steuergerät erkennt Batteriepluspol 2 nicht

Hallo zusammen,

ich habe die Übung gerade gemacht. Ich habe bei ebay über einen Anbieter aus Polen, der die Airbag Steuergeräte überholt und danach die entsprechend notwendige Software aufspielt bestellt und eingebaut.

Vielen Dank an an Woggi für die Anleitung.

Danach ging es nach Hohenbrunn zum Löschen des Fehlerspeichers. Beim Auslesen des Speichers kam die Meldung, dass die aufgespielte Software nicht zur Fahrzeugausstattung passt. Danach hat der Händler auf das Steuergerät aufspielen lassen.

Nach erneutem Löschen des Fehlerspeichers blieb die Fehlermeldung "Batterie Pluspoltrennung 2". Dieser Fehler ist die kleine Sprengkapsel an der Batterie, die im Falle eines Unfalls die Batterie vom Fahrzeug trennen soll. Diese Kapsel wird ebenfalls vom Airbag Steuergerät verwaltet.

Da der Fehler mit dem "alten" noch kaputten Steuergerät nicht vorhanden war (Der Freundlichhe hatte seinerzeit das Fahrzeug ausgelesen und mir den Ausdruck mitgegeben), geht der Händler davon aus, dass es nicht die "Batterie Pluspoltrennung 2" ist, sondern das neue Gerät, das die zwei Batterien des 750 IL nicht verwalten kann und daher den Fehler auswirft.

Kennt jemand das Problem oder kann evt. noch weitere Hinweise geben?

Ich versuche jetzt gerade mit dem Lieferanten zu vereinbaren, dass der das alte, kaputte Gerät überholt und wir das danach wieder verbauen.

Danke für Eure Erfahrungen.

Matthias
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2024, 13:33   #5
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Wie wurde denn codiert bzw angepasst?

Ich habe früher auch diverse E38 und E39 Steuergeräte codiert, aber ich weiß nicht ob die Hardware noch funktioniert bei mir.


Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 02:10   #6
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard

Hallo Markus,

wie das der Lieferant gemacht hat, weiß ich nicht. Der Händler hat es dann mit dem offiziellen BMW System gemacht. Der Wagen wurde erkannt und entsprechend die Software aufgespielt.

Viele Grüße Matthias
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nicht belegte Stecker unter der Mittelkonsole??? whiteangel BMW 7er, Modell E38 6 06.08.2010 23:18
abgeschnittenes Kabel unter der Mittelkonsole?? dirk750 BMW 7er, Modell E32 0 07.04.2008 17:53
unter der mittelkonsole zwei stecker gefunden peter becker BMW 7er, Modell E32 14 29.05.2007 17:55
Elektrik: Ärger: Wo sitzt das Steuermodul der ZV??? C.K. BMW 7er, Modell E38 7 19.04.2005 21:12
Wofür ist dieser Stecker unter der Mittelkonsole? BayernRider BMW 7er, Modell E32 5 16.07.2003 23:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group