Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2015, 20:38   #31
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von Lackierer Beitrag anzeigen
Da könnte man aber auch fragen, woher will der Reifenhändler genau wissen, das der Radsatz auch auf den F01 passt??? Und da glaube ich einem Werkstattmeister mehr, als einem Reifenhändler, der zig Felgen für verschiedenen Hersteller anbietet!

Evtl. weil der Haendler den ganzen Tag nix anderes macht, als Felgen zu verkaufen? eyes ...

Wie gesagt, bitte den Meister um Angabe des Durchmessers, dann weisst du es zu 100%. Ich kann's mir jedenfalls nicht vorstellen.

Falls ich mich taeusche, und der Durchmesser geaendert wurde, kannst du es mit Adapterplatten passend machen. Kosten ca. 200€, und somit immer noch guenstiger als ein neuer Radsatz.
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 20:43   #32
KamranM
Mitglied
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Bonn
Fahrzeug: BMW X7 40i, 2019
Standard

gehen wir mal davon aus, dass die räder passen würden...
...findet ihr überhaupt, die alufelgen vom f01 sehen optisch überhaupt gut aus auf dem g11???
KamranM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 21:10   #33
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Das ist doch technisch gesehen egal und außerdem Geschmackssache.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 22:55   #34
Lackierer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: Herzberg/E.
Fahrzeug: Tesla Model 3 Performance 12/2021
Standard

Zitat:
Zitat von E38-Fan Beitrag anzeigen
Evtl. weil der Haendler den ganzen Tag nix anderes macht, als Felgen zu verkaufen? eyes ...
.
Und was machen die bei BMW? Streichhölzer schnitzen? Mal ehrlich, so ein Reifenhändler hat doch erst recht keine Ahnung, ob die Dinger passen oder nicht. Woher will der das wissen, ob was geändert wurde oder nicht, wenn es Deiner Meinung nach nicht mal BMW weiß?
Wenn Du eher dem Reifenhändler traust, musst du aber wirklich schlechte Erfahrung mit BMW gemacht haben. Aber es gibt auch welche, die Ahnung haben!

@ KamranM: erlich gesagt, die Felgen, wo ich die Winterreifen drauf habe, sehen auf dem F01 und auf dem G11 Kacke aus 😉😀

Aber egal, ich werde wohl neue kaufen, denn der Aufwand ist mir zu groß. Neue RDC Sensoren bräuchte ich auch.
Lackierer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2015, 23:18   #35
mm.dicker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
Standard

Zitat:
Zitat von Lackierer Beitrag anzeigen
Aber es gibt auch welche, die Ahnung haben!
Wo?
ich bin regelmäßig überrascht wie ahnungslos die Freundlichen sind, dass fängt bei Drallklappen entfernen und ZweiTaktÖl in den Diesel an und wenn ich mal nachfrage bzgl des Knacken der Lenkung beim F 01/02 hat noch nie einer was von gehört. Was ein Freundlicher vielleicht kann, ist den Tester anschließen und das Teil zu wechseln,was er angezeigt . Und sollte der Fehler nicht behoben sein,wird das nächste Teil getauscht. Reparieren kann von den keiner.

Zum Thema
Wenn sich Mittenzentrierung und LochKreis nicht verändert haben, kommt es nur auf die ET an und die sollte irgendein angestellter beim Freundlichen zumindest auf Nachfrage herausbekommen.

Gruß m
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 19:45   #36
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Zitat:
Zitat von E38-Fan Beitrag anzeigen
Wer erzählt denn sowas? Und vor allem, wieso sollte es am Anfang nicht möglich gewesen sein? Was wurde denn geändert, so dass es später gepasst hat?

Also..
Den Freundlichen möchte man mir doch bitte zeigen, der einem solche Fragen kompetent beantworten kann! Von denen hört man doch nur "Passt auf gar keinen Fall", und warum? Ganz einfach - weil sie einfach keine Ahnung von den Produkten haben! Kann mich nicht daran erinnern, jemals eine verlässliche Aussage von einem BMW Mitarbeiter einer Niederlassung/eines Autohauses zu Kompatibilitätsfragen erhalten zu haben.

Sicher hart..wenn hier einer vom mitlesen würde ..autsch.. der sitzt ..
Hab das Ganze mit Interesse gelesen.
Hab vom e65 19er Räder auf dem F01 für den Winter, die eigentlich nicht drauf gehören denn die et ist zu klein.der 01 hat ja mehr Spurweite.
Nur die 'noch' moderate Felgen-Breite und die 245er rundum haben mich dazu gebracht es so zu realisieren.
Hinten stehen Sie schon e bissle .. naja .. nahe am Abschluss der Radläufe.
(im übrigen sind mir die 20er im Sommer eigentlich zu groß, finde 18/19 viel besser v.a. bezüglich Komfort und Traggelenke-Beanspruchung ist natürlich n anderes Thema) ich hatte ihn nicht neu..naja
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 21:02   #37
mm.dicker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
Standard

Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen

Sicher hart..wenn hier einer vom mitlesen würde ..autsch.. der sitzt ..
aja
.wenn sie's mal machen würden,wäre es nur hilfreich für die Kundschaft. Aber dann würde man ja sein wissen erweitern und wozu? Mit Teiletauschen lässt sich doch viel leichter Geld verdienen

Ist aber bei den anderen Herstellern nicht anders. Leider schade, dass es so gut wie keine ordentliche Werkstatt mehr gibt

Gruß m
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 21:38   #38
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

@Lackierer:
Ja, was macht denn so'n BMW Werkstattmeister den ganzen Tag eigentlich? Hmm, Felgen verkaufen ja eher nicht... oder?

Mag sein, dass er diesmal Recht hatte, vielleicht hat BMW tatsächlich, nach über 30 Jahren, den Radnabendurchmesser geändert. Aber allein die Aussage, dass er in "den Tiefen der Software graben musste" sagt ja schon fast alles aus. Wahrscheinlich gehört der Meister zu denen, für die ein PC das Werk des Teufels ist, und das Internet - tja, das Internet ist eh nur eine Modeerscheinung, und bald gehört es der Vergangenheit an, oder jemand löscht es versehentlich.

Wie gesagt - lass' dir das Maß des Nabendurchmessers geben, dann weißt du zu 100% ob es plug and play passt, oder nur durch Adapterplatten. Wenn der Durchmesser geändert wurde kannst du den F01 Radsatz (für gutes Geld) bei Ebay verkaufen.
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2015, 09:58   #39
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard Lochkreis geändert

Ich hatte parallel noch bei der NL meines Vertrauens (soll es geben) angefragt.

Mein Kontaktmensch, hatte sich dann - weil er es selbst nicht beantworten konnte - schlau gemacht und folgendes geantwortet:

Zitat:
leider ist es nicht möglich.
Eine Mitnahme von F01/02 zu G11/G12 ist nicht möglich.
Der Lochkreisdurchmesser ist verändert worden.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2015, 11:58   #40
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Jep, stimmt - hab' ich letztens auch erfahren. Der Durchmesser ist nun 112, vorher waren's 120.

Radnabendurchmesser wurde wohl auch geändert.

Also kann man nun definitiv sagen, dass die Räder vom F01 nicht plug and play auf den G11 passen, sondern mit Adapterplatten gearbeitet werden muss. Davon rate ich jedoch ab, da sich die Belastung auf Räder, Achsteile etc. verändert.
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: Werden E65-Räder auf den F01 passen? Alfred G BMW 7er, Modell F01/F02 245 19.10.2017 20:56
F01 passen die Nieren vom Facelift auf den VfL ?? Alimoh34 BMW 7er, Modell F01/F02 2 18.09.2014 08:21
Felgen/Reifen: Passen Winterräder vom 5er auf den F01? danyboy73 BMW 7er, Modell F01/F02 2 19.07.2011 08:41
Weiß jemand, ob auf den E65 auch die 20 Zoll Alpinas vom e38 passen ? Batman BMW 7er, Modell E65/E66 5 22.03.2009 16:11
Felgen/Reifen: Passen die 19 Zoll Felgen vom E65 auf den E38? Marco 750iL BMW 7er, Modell E38 15 18.03.2009 18:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group