Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2011, 11:40   #1
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard Ventile beim M30 Motor richtig einstellen

Hier mal eine Anleitung zum Einstellen der Ventile beim M30 Motor.

Die Ventile sollten eingestellt werden wenn man sie hört, bzw. bei jeder großen Inspektion.

Aber zunächst mal etwas Theorie:

Warum die Ventile einstellen?

Das Ventilspiel hat folgenden Sinn. Die Ventile dichten ja den Brennraum nach außen ab und sorgen so für Kompression und dafür das der Explosionsdruck auch auf den Kolben wirken kann und nicht nach außen verpufft.

Das führt vor allem am Auslassventil zu großer Hitzeentwicklung da die heißen Verbrennungsgase dort ja immer, auf dem Weg in den Auspuff, vorbei strömen. Bei 3000 Umdrehungen in der Minute geschieht dies 1500 Mal. Deswegen ist es unbedingt notwendig, dass das Ventil beim schließen, sauber in den Ventilsitz gepresst wird, damit ein großer Teil der Hitze über den Ventilsitz an den Zylinderkopf und damit an das Kühlwasser abgegeben werden kann. Ist das Ventilspiel zu gering ist diese Funktion nicht möglich und das Ventil wird zu heiß. Es wird dann so heiß das es schmilzt. Deswegen ist zu kleines Ventilspiel auch viel gefährlich als zu großes.

Das Ventilspiel gleicht auch die Ausdehnung des Metalls von Zylinderkopf, Ventil, Kipphebel und Nockenwelle aus. Deswegen MUSS das Ventilspiel unbedingt beim kaltem Motor eingestellt werden. Bei kalten, nicht bei lauwarmen.. Also Wagen mindestens vier Stunden, besser über Nacht stehen lassen.

Im übrigen ranken sich ja immer wieder Gerüchte um das korrekte Mass.. BMW gibt 0,3 mm vor und das sollte man auch nehmen. Es gibt Leute, die für das Auslassventil 0,35 mm nehmen und behaupten der Motor liefe damit besser. Ich halte das für Vodoo... Ein 500stel Millimeter kann man kaum einstellen und ich kann mir nicht vorstellen das dies soviel Effekt wie neue Zündkerzen oder frisches Öl hat.

Aber nun zum eigentlichen Thema:

Was braucht man zum Ventile einstellen?

Ventilleere (0,30 mm)
32er Maulschlüssel (Um den Motor am Viscolüfter durch zu drehen)
Ratsche mit 10er Nuss (Zur Demontage des Ventildeckels)
Schraubendreher (Zur Demontage der Halteklammern des Luftmengenmessers und zur Demontage der Schläuche)
10er Maulschlüssel (Um den Luftfilterkasten zu demontieren und die Excenter der Ventile zu öffnen)
15er Torx Schlüssel (Praktisch wie ein Imbussschlüssel aber als Torx) (Passt optimal in die Excenteröffnungen)
12er Nuss (Zum anziehen der Ölrohrschrauben)
Zündkerzennuss (Zur Demontage der Zündkerzen)

Wie geht nun das Einstellen der Ventile

Zunächst mal muss einiges demontiert werden:

1. Luftfilterkasten demontieren Die 10er Mutter und die Schlauchschelle
am Luftfilterkasten öffnen und Luftfilterkasten abnehmen.
2. Luftmengenmesser demontieren Die Klammern unten an den drei Füssen des LMM mit einem schlanken Schlitzschraubendreher abziehen. Stecker am LMM entfernen. Schlauchschellen öffnen und LMM mit den Schläuchen abnehmen.
3. Leerlaufsteller (Nur Fahrzeuge ohne EML) demontieren 10er Mutter am Halteblech entfernen. Stecker abziehen und Leerlaufsteller vorsichtig aus dem Ansaugschlauch zwischen LMM und Drosselklappe hebeln.
4. Ansaugschlauch zwischen Drosselklappe und LMM enfernen Die Schlauchschellen öffnen und Schlauch abnehmen. Darauf achten das der kleine Unterdruckschlauch nicht unter die Ansaugbrücke sinkt.
5. Zünkerzenstecker abziehen und Zündkerzen entfernen
Die Zündkerzenstecker vorsichtig von den Zündkerzen abziehen. Dabei unbedingt am Stecker selbst ziehen und nicht am Kabel. Wenn man am Stecker fest zieht aber der Stecker nicht von der Zündkerze will, einfach den Stecker hin und her bewegen. Dann gehen die Stecker auch ab. Die Leiste, in der die Zündkabel laufen, muss man nicht demontieren. Die Zündkerzen müssen nicht unbedingt raus aber es erleichtert das durchdrehen des Motors. Außerdem ist es immer gut sich bei der Gelegenheit mal das Brandbild der Zündkerzen an zu schauen. Das Brandbild ist optimal wenn alle Zündkerzen gleich aussehen und schön rehbraun sind.
6. Ventildeckel demontieren Dazu die 10er Muttern und die Schraube vorne am Verteiler entfernen, das Zündgeschirr (Zündkabel) abnehmen und zur Seite legen. Den Ventildeckel vorsichtig abnehmen. Die Dichtung soll laut BMW bei jedem öffnen gewechselt werden. Meiner Erfahrung nach ist das Blödsinn. Ich verwende meine Dichtung schon seit nunmehr 70.000 Kilometern und unzähligem Einstellen immer wieder. Man muss vorsichtig mit der Dichtung und Dichtfläche umgehen. Wenn die Deckeldichtung anfängt zu siffen, oder der Motor sägt, was von Fehlluft durch eine undichte Deckeldichtung kommen kann, kann man sie immer noch tauschen. Sollte der Deckel nicht runter gehen dann vorsichtig mit geeignetem Werkzeug hebeln.

Nun kommen wir zum eigentlichen Einstellen der Ventile.

Zunächst muss man den Motor so drehen, dass das erste einstellbare Paar sauber vor einem liegt. Dazu kann man entweder das erste zufällig passend stehende Paar verwenden oder man dreht den Motor so, dass der erste Zylinder richtig steht.. Das ist Hose wie Jacke und reine Geschmackssache.

Es gibt die hilfreiche Regel Zylinder - 7 ist das nächste einstellbare Ventil. Also nach 5, 5 - 7 = -2, kommt der Zylinder 2 dran. Ich mache das nie so, sondern ich drehe einfach weiter und schaue welches Ventilpaar als nächstes passt.

Den Motor dreht Ihr am Besten mit einem 32er Maulschlüssel am Viskolüfter.

Aber wie müssen sie den stehen?

Wir betrachten immer ein Nockenwellenpaar also einen Zylinder. Wenn man von oben genau rechtwinklig auf die Nockenwelle schaut, stehen die Nocken dann richtig, wenn sie beide im gleichen Winkel vom Betrachter weg zeigen.

Anders gesagt.. Wenn man sich den Motor im Schnitt vorstellt, sind die Einlass- und Auslassnocke eines Zylinders beide am untersten möglichen Punkt.

Uns so wird eingestellt

1. Excenter lösen
Man löst die Einstellmutter des Excenters nur soweit, bist der Excenter sich schwergängig, also mit Reibung verstellen lässt. Die Mutter wird übrigens nach innen gelöst und nach außen fest gezogen.
2. Einstellwerkzeug ansetzen
Am besten nimmt man einen gewinkelten 15er Torxschlüssel. Der passt nämlich wackelfrei in die Excenteröffnung. Alternativ geht aber auch ein passender Imusschlüssel oder ein anderer passender Dorn.
3. Einstellleere einführen
Man schiebt die Einstelllehre (0,30) unter den Excenter, zwischen Kipphebel und Excenter. Auf keinen Fall zwischen Nockenwelle und Kipphebel.
4. Ventil einstellen
Man dreht mit dem 15er Torx den Excenter so, bis die Einstellleere sich unter Reibungswiderstand durch ziehen lässt. Nicht so fest, dass man schon mit Kraft ziehen muss, sondern so, dass man merkt die Leere wird gebremst lässt sich aber noch leicht durch ziehen. Das meinen viel mit "saugend einstellen". Manchmal muss man ein paar Mal hin und her stellen. Das geht nur dann wirklich gut, wenn man die Excenterschraube soweit gelöst hat, dass man den Excenter gegen Widerstand drehen kann, er sich aber nicht von selbst dreht. An dieser Stelle müsst ihr ein wenig experimentieren bis ihr das rechte Gefühl habt
5. Excenter fest ziehenWenn es passt. Excenterschraube wieder anziehen. Fest ziehen aber nicht anknallen. Nachdrückliche Handkraft reicht.
6. Nachprüfen ob das Spiel stimmtNochmal das Spiel prüfen, da sich beim Anziehen des Excenters das Mass verändern kann. Das Ganze natürlich bei Einlass- oder Auslassventil wiederholen.
7. Nächstes VentilMotor am Visco mit einem 32er Schlüssel weiter drehen. (Das geht nur bei ausgebauten Zündkerzen gut) Deswegen macht man das Ventile einstellen sinnvoller Weise auch gemeinsam mit dem Zündkerzentausch.Schauen welches nächste Ventilpaar richtig steht und einstellen. Ich persönlich mache es immer so, dass ich mir die ausgebauten Zündkerzen, alle Elektrode nach unten, in Reihe lege und die Zündkerze des Zylinders, den ich gerade eingestellt habe, Elektrode nach oben lege. Nach und nach drehen sich dann die Zündkerzen und ich komme nicht durcheinander, welche Ventile ich schon eingestellt habe und welche nicht. Aber ihr könnt auch Ventilpaar für Ventilpaar einstellen und bis sechs zählen oder auf einen Zettel schreiben.
8. Ölrohr kontrollierenWenn alles fertig ist, Hohlschrauben Ölrohr nachziehen und ganz wichtig!!! auf die Einbaurichtung des Ölrohres achten. (Pfeil vorne auf dem gequetschten Ende muss nach vorne zeigen)
9. Ölversorgung prüfenDann, ganz wichtiger Test... Motor mit ausgebauten Zündkerzen von einem Helfer starten (rödeln) lassen und schauen ob aus jeder Öffnung des Ölrohres, Öl genau zwischen die Nocken läuft.. Wenn nicht, Ölrohr prüfen, ggfls. austauschen..

Alle retour wieder zusammen bauen und über sauberes Ventilspiel freuen.

Wenn er dann immer noch zu laut läuft gibt es drei Möglich Ursachen.

1. Ihr seit zu empfindlich.. Der M30 Motor läuft schon mechanischer als heutige moderne Motoren und ein leises Tickern, wenn man vor dem laufenden Motor steht ist normal.

2. Die Nockenwelle/Kipphebel sind eingelaufen. Das hört man meistens als lautes Tack, Tack, Tack

3. Die Ölversorgung stimmt nicht. Zuwenig Öldruck oder falsches Öl. Der M30 Motor verträgt kein Leichtlauföl.

Ich hoffe das hilft.. Für Anregungen bin ich offen falls ihr noch gute Tips habt...

Geändert von nonickatall (15.08.2011 um 08:32 Uhr).
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 15:25   #2
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Prima Beschreibung

Vielleicht stiftet noch jemand ein paar Bilder zum Thema


Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 12:24   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Bilder sind in den pdfs, deshalb linke ich nur

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...el_BMW_M30.pdf
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...30_motoren.pdf
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) page_1
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) R6




__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 08:20   #4
KickBox
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.06.2010
Ort:
Fahrzeug: Mercedes Benz C250 CDI OM651
Standard

Ein Tip zum 32er Maulschlüssel.
Wenn man im Diagnosestecker Pin11 und 14 brückt, startet der Anlasser, jedoch nur er selbst. Damit kann man sich mittels eines Kabel und Tasters eine komfortable "Nockenwellendrehautomatik" bauen.
KickBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: HVA/Ventile einstellen beim V8/M 60-Motor bohni64 BMW 7er, Modell E32 20 23.06.2011 22:15
Motorraum: M30 Ventile einstellen SALZPUCKEL E32: Tipps & Tricks 1 01.11.2010 08:36
Motorraum: Ventile einstellen M30 Alfi155 BMW 7er, Modell E32 2 23.07.2007 07:35
Motorraum: Ventile einstellen beim E38?? BlackSeven BMW 7er, Modell E38 13 26.06.2006 11:54
Ventile einstellen beim M30 Motor Olly730 BMW 7er, Modell E32 3 27.01.2004 19:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group