Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2008, 10:06   #1
Nischenpaule
das Niveau hier sinkt!!!
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: NRW
Fahrzeug: Alpina Golf II
Standard Jemand hier mit E30 Cabrio? Frage wegen Wassereindrang

Hallo,

mein Cabrio war seitdem ich es habe (4 Jahre) bisher immer trocken.
Am vergangenem Wochenende mußte ich leider feststellen, dass der Fußraum direkt hinter dem Beifahrersitz ziemlich naß war. Ich bin NICHT gefahren, das Wasser kommt also im Stand ins Fahrzeuginnere.

Eventuell hat das von Euch auch schon mal jemand gehabt.
Ich suche Lösungsvorschläge aber nur für die beschriebene Stelle.
Unter der Sitzfläche der Rücksitzbank ist er übrigens pfurztrocken.
Hat das jemand auch schon mal gehabt und kann mir sagen, wo es bzw. wie es reinkommt???

Hilfe wäre nett!
Vielen Dank!!
Axel
Nischenpaule ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 11:08   #2
GeraldPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GeraldPeter
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Aschheim
Fahrzeug: 735 i, 5/87, Aut, Klima, Velours bl.
Standard

Servus,

frag doch mal Udo, alias m3cabrio, der hat einen...

Trockene Grüße

Gerald
GeraldPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 11:29   #3
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

@KSX hat auch ein E30 Cabrio; vielleicht kann er auch etwas dazu sagen.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 11:54   #4
fuscher
Mitglied
 
Benutzerbild von fuscher
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

Ein guter bekannter von mir hat auch ein E30 Cabrio
bei ihm war mal die abdichtung von der kleinen scheibe hinten nicht mehr dicht und da hats immen auf der beifahrerseite reingeregnet , da sie ja auch runter gekurbelt werden kann schau doch mal ob bei dir auch ne dichtung hin ist
mfg Karsten
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 09:38   #5
KSX
LLAP
 
Benutzerbild von KSX
 
Registriert seit: 21.04.2004
Ort: Wolfhagen
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
@KSX hat auch ein E30 Cabrio; vielleicht kann er auch etwas dazu sagen.
Hat er wirklich, kann aber wenig dazu sagen.....im moment auf jeden Fall!

Meiner hat Saisonkennzeichen, d.h. ich habe meinen letzten Herbst in die Halle gefahren. Jetzt war ich letzte Woche in der TROCKENEN HALLE und muss festestellen, daß der Teppich vor dem Beifahersitz hochgewölbt ist. Also auch "Wassereinbruch". Aufgrund mangelnder Zeit sowie der Tatsache das ich kurz vor einem Heulkrampf stand wollte ich die Sache nicht weiter verfolgen.
Werde die nächsten Tage vielleicht mal nachschauen und dann hier die Grund schreiben.
Lieber schlot, fall Du die Ursache gefunden hast, sei bitte so gut und gib mir eine Info. Vielleicht gibt es die gleiche Ursache.

Beste Grüße aus Nordhessen

Karsten
KSX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 12:57   #6
Nischenpaule
das Niveau hier sinkt!!!
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: NRW
Fahrzeug: Alpina Golf II
Standard

Hallo Karsten,

Danke für Deine Antwort!

Das tut mir leid für Dich. Eigenartig nur, dass in einer trockenen Halle Wasser in Dein Cabrio kommt?????

Ich bin noch nicht weiter. Auf jedem Fall weiß ich jetzt, DAS Wasser/Feuchtigkeit im Teppich HINTEN RECHTS sehr oft vorkommt. Es gibt die unterschiedlichsten Ursachen - leider! Schau mal unter "e30-talk.com", da findest Du jede Menge darüber.

Ich muß erst noch alle möglichen Verkleidungen abbauen, um zu sehen, wo es reinläuft. Das habe ich am Wochenende vor. Auf jedem Fall ist mein Verdeckkasten absolut trocken (da war es noch nie feucht bei mir) und unter der Rücksitzbank ist auch alles trocken. Es muß bei mir irgendwo von der Seite reinkommen(Kotflügel/ Schweller, Fenster, Tür....)

Schöne Grüße in meine alte Heimat sendet
Axel
Nischenpaule ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 13:06   #7
KSX
LLAP
 
Benutzerbild von KSX
 
Registriert seit: 21.04.2004
Ort: Wolfhagen
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
Standard

Hallo Axel,

ne, hast Du falsch verstanden. In der Halle ist nicht reingekommen, ich werde ihn bereits feucht im Herbst reingestellt haben. Beim trocknen hat sich dann wohl der Teppich verzogen....oder so ähnlich. Sag mal bescheid wenn Du was gefunden hast.
Mein Verdeckkasten war auch noch nie naß.

Dein "alte Heimat"....wo lag die genau?

Gruß aus Nordhessen

Karsten
KSX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 23:06   #8
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Du kannst ja auch mal im Forum vom Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.3er-club.de ne Anfrage starten ...

... mir persönlich fallen 2 Möglichkeiten ein:

das Verdeck liegt auf einer Querstange..... durch den direkten Kontakt zwischen Stange und Verdeck kann es zu einer Art Kapillareffekt kommen ... das Wasser sammelt sich dann zwischen Verdeckstange und Verdeck und tropft dann leicht, aber stetig an einer Stelle runter ....

Abhilfe: Verdeck einer gründlichen Sichtkontrolle unterziehen,ob da irgendwo ein kleines Loch ist .... und da genügt bereits ein sehr, sehr kleines ...

wenn die Sichtkontrolle kein Loch ergibt, zum BMW Händler fahren, tief in die Tasch greifen und Verdeckreiniger (geht noch vom Preis) und vor allem die sau-teure Original- Imprägnierung kaufen .... teuer, aber das Beste, was auf dem Markt ist .... dann nach Bedienungsanleitung reinigen und imprägnieren, kleiner Tipp zur Imprägnierung: Nicht alles auf einmal verwenden, wie in der Anleitung angegeben .... einfach nur die Hälfte nehmen ....und entsprechend weniger Wasser .... das reicht auch locker für ein Verdeck ....

ansonsten: zwischen Fahrertürscheibe und Seitenscheibe muss die Seitenscheibeneinstellung passen ... das mal kontrollieren, dann die oberen Gummidichtungen des Verdecks mit Glycerin behandeln und vor allem: Die seitlichen Schachtabdichtungen an den Scheiben innen und außen prüfen und ggf. tauschen ....

Viel Erfolg bei der Fehlersuche !

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 07:59   #9
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Schau mal unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e30.de - ich glaube da steht was unter Tipps&Tricks.

Habe mal gelesen, dass es nicht unbedingt vom Verdeck kommt, sondern vom Verdeckkasten bzw. irgendwas oder irgendwo am Kofferraum.

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 12:03   #10
Nischenpaule
das Niveau hier sinkt!!!
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: NRW
Fahrzeug: Alpina Golf II
Standard

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tips.
Ich habe auch die E30 Foren schon durchgesehen.
Werde bei schönem Wetter alles überprüfen.

Im Moment scheint mir der Tip mit den Schachtleisten bei mir am ehesten zuzutreffen. Die innere Schachtleiste der Scheibe hinten rechts ist vorne, also zur Fahrertür hin, auf 2-3 cm eingerissen. Zwar kann ich mir nicht vorstellen, dass INNEN an der Scheibe das Wasser da reinläuft, aber man weiß ja nie. Verdeck ist i.O., Verdeckkasten innen pfurztrocken, unter Rücksitzbank pfurztrocken.

@Martin:
Du schreibst "und vor allem" die Schachtleisten kontrollieren. Hast Du wegen genau dieser Schachtleisten auch schon mal Wasser HINTEN RECHTS im Fußraum gehabt?? Wäre mir wichtig, wenn Du mir das nochmal mitteilen würdest.

@Karsten:
ich komme ursprünglich aud Bebra/Rotenburg a.d.Fulda und wohne berufsbedingt seit 1994 im schönen wald- und hügellosem Ruhrgebiet

Geändert von Nischenpaule (20.03.2008 um 12:05 Uhr). Grund: Ergänzung
Nischenpaule ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW E30 Cabrio mit pseudo 8ER E31 Front JPM eBay, mobile und Co 10 17.07.2007 23:10
BMW 3er: E30 325i Cabrio Frage- Handbremse/Scheibe JPM Autos allgemein 2 29.07.2006 01:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group