Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2016, 21:27   #1
M30-Pilot
Old´s cool!
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Grafing bei München
Fahrzeug: E32 735i 09/87
Standard Fahrwerksfrage - konkret: Eibach Pro-Kit

Meine Frage richtet sich an diejenigen, die mir konkrete Erfahrungen berichten können. Mutmaßungen und theoretische Weisheiten helfen mir nicht wirklich weiter.

Da mein Fahrwerk an der Vorderachse schon seit geraumer Zeit Probleme macht, weil die 40mm AP Federn mit Serien-Dämpfern einfach zu tief und zu weich sind (schlagen durch), möchte ich nun eine etwas moderatere Tieferlegung von höherer Qualität verbauen. Da meine Fahrwerksteile alle so gut wie neu sind, werden Dämpfer, Domlager, etc. weiter verwendet.

Ich hab nun konkret den Eibach Pro-Kit Federnsatz im Auge. Die Tieferlegung an der Vorderachse scheint mir perfekt zu sein für meine Anforderungen und bei Eibach erwarte ich auch keine allzu harte Federung. Was mir aber weniger gefällt, ist die Hinterachse. Die hängt mit den Eibach Federn einfach zu tief.

Ich würde nun gerne wissen, ob jemand schon mal die Kombination Eibach vorne und Serie hinten getestet hat. Wenn es dazu Erfahrungen gibt, wäre ich sehr dankbar. Klar kann man mittels Osteuropa-Paket die Hinterachse wieder auf Serien- Niveau bringen, aber es ist ja wohl nicht Sinn der Sache, eine Tieferlegung mit einer Höherlegung zu kombinieren. Vor Allem kostet das Schlechtwegepaket zusammen mit den geänderten Domlagern knapp 200,-€ und nochmal ca. 80,-€ werden für die Eibach HA-Federn fällig. Wäre natürlich schön, wenn sich das vermeiden ließe.
M30-Pilot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 20:14   #2
M30-Pilot
Old´s cool!
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Grafing bei München
Fahrzeug: E32 735i 09/87
Standard

Ich probier es einfach aus und sag euch Bescheid, wenn ich eigene Erfahrungen hab. Vielleicht kommt ja mal wieder einer auf so eine Idee...
M30-Pilot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 20:51   #3
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Ich fahre die Eibach Pro-Kit bei meinem Roadster. Klar, ist ein gänzlich anderes Auto und somit wahrscheinlich nur schwer vergleichbar. Nach mehreren Testfahrten in verschiedenen Kombinationen waren die aber Eibach die Federn mit dem besten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Das ganze ist stramm, aber ohne das bei Bahnübergängen beispielsweise die Dämpfer durchschlagen. Ich hab es nicht bereut.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 16:27   #4
ChrisE32
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ChrisE32
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E32 730/V8 EZ 26.03.1993 / E32 BMW 730i V8 EZ 07.01.1994 Individual Sonderserie
Standard

Hallo


Von mir die Empfehlung , PRO EIBACH .

Ich habe sie in meinem Calypso E32 ( siehe auch Album ) und das funktioniert. Ist "sportlich" und komfortabel .

Außerdem in meinem E30 Cabrio in Verbindung mit den Dämpfern von Bilstein.
Auch hier perfekt!

Gruß

Der Christian
__________________
Der Christian .......der noch Irre wird vom E32
ChrisE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 07:46   #5
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Du denkst jetzt, dass hinten die Tieferlegung auf deine alten originalen Federn drauf kommt?

Ich muss sagen unsere Erfahrung ist, dass sich die hinteren Serienfedern stark setzen, sodass hinten mit Tieferlegungsfedern meist keine Tieferlegung feststellbar ist. Bei mir sind damals H&R 30/30 rein gekommen. Nachgemessen waren es 40/10, weil der Wagen hinten recht tief schon hing vorher. Beim Winterwagen meines Kollegen, der beim Vorbesitzer viel Hänger gesehen hat, ist er mit den H&R hinten angeblich sogar hoch gekommen

Also mein Tipp: probier einfach alle 4 Eibachfedern rein zu machen. Ich denke die Kiste wird nicht Aussehen wie ein Speedboot bei Vollgas.
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 10:57   #6
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Die weiterzuverwendenden Dämpfer müssen halt dazu passen.
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 09:40   #7
M30-Pilot
Old´s cool!
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Grafing bei München
Fahrzeug: E32 735i 09/87
Standard

Jetzt sind die Eibach Federn vorne eingebaut und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk.

Ich hatte ja schon lange Probleme mit Poltern an der Vorderachse, bzw. zuletzt nur noch ein kurzer Schlag bei sehr starken Bodenwellen. Das Thema hatten wir hier ja auch schon:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/polte...-213632-3.html

Ich dachte zwar, dass mit dem Tausch der Dämpfer alles in Ordnung war, aber ich hab die ganze Zeit um das eigentliche Problem herum repariert. Klar hat jedes Fahrwerksteil, das ich erneuert habe, eine leichte Verbesserung gebracht, weil das ganze Fahrwerk damit wieder einen Tick straffer geworden ist, aber das eigentliche Problem waren die AP-Federn. Der direkte Vergleich mit den Eibach Federn zeigt, dass die AP etwa 1,5 Windungen mehr haben. Die abgeplatzte Beschichtung und die Rostspuren an den knapp 1,5 Jahre alten AP Federn sprechen für sich. Die Federwindungen schlagen beim starken Einfedern aufeinander und zwar auf gesamter Länge der Feder. Das bedeutet, dass das Schlagen einfach daher kam, dass die Feder auf Anschlag zusammengedrückt wurde. Mit den Eibach Federn ist dieses Problem komplett weg. Die AP Federn sind in sich eine Fehlkonstruktion in meinen Augen und für die Tieferlegung, die damit erreicht wird, auch zu weich. Vielleicht mag das mit einem härteren Stoßdämpfer funktionieren, aber meine Versuchsreihe ist hier am Ende. Mein Ergebnis: Nie wieder AP 40/00 im 7er.

Die Eibach Federn fahren sich super, es ist ausreichend Komfort da und die Optik stimmt auch in Verbindung mit Serien Federung hinten. Wenn jemand das ganze TÜV-konform haben möchte, kann er natürlich alle vier Eibach Federn verbauen und hinten wieder ein Schlechtwegepaket nachrüsten. Ich persönlich halte die Kombination von Tiefer- und Höherlegung für Schwachsinn. Die Eibach Federn sind schwarz und gehen somit als "Serie", bzw. "M-Technik" durch. Die Beschriftung muss dann natürlich entfernt werden. Das ist jetzt auch nur ein Gedankenspiel, keine Anleitung für verbotenes Handeln...

Was ich hier auch schon des Öfteren gelesen habe, ist die "Problematik" des nach vorne Verschiebens des Fahrzeug- Schwerpunkes bei keilförmiger Tieferlegung. Ich hab mal auf die Schnelle etwas herumgerechnet und komme bei einer 40/00 Tieferlegung auf ca. 0,3mm, die sich der Schwerpunkt nach vorne verschiebt. Ich behaupte mal, die negative Veränderung der Achslasten in dieser Größenordnung bemerkt auch der sportlichste Fahrer auf der Straße nicht. Man möge mich verbessern, sollte ich mich da verrechnet haben...

Hier noch ein Foto von der Kombi Eibach/Serie, also ca. 30/00

M30-Pilot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 14:46   #8
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Kannst du mal bitte Messen wie tief dein Auto von Boden zu Radlauf ist? Würde mich interessieren
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 20:56   #9
Independent
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Independent
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E32 735iA 01.91 E32 750iL 09.88 E30 325iC 04.88 E46 318Ti Compact
Standard

Schaut doch absolut stimmig aus und genauso baue ich das im Winter auch, alle neuen Teile liegen schon seit Monaten hier, inkl. einer schwarzen Spraydose
__________________
''Rear wheel drive for ever''
Independent ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2016, 17:31   #10
M30-Pilot
Old´s cool!
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Grafing bei München
Fahrzeug: E32 735i 09/87
Standard

Zitat:
Zitat von K-H Grabowski Beitrag anzeigen
Kannst du mal bitte Messen wie tief dein Auto von Boden zu Radlauf ist? Würde mich interessieren
Die Messung ist zwar nicht so besonders sinnvoll, weil es einige Abweichungen bei den verschiedenen Reifendimensionen gibt, aber ich hab dir das trotzdem mal ausgemessen: VA: 648mm HA: 638mm

Die objektivere Mess-Variante, die auch für eine Fahrwerksvermessung angewandt wird, ist vom Felgenhorn unten bis zur Radlaufkante. Die Felgengröße ist natürlich zu berücksichtigen. Mit 16´´ Felgen hab ich gemessen: VA: 573mm HA: 558mm

Das ganze wurde auf ebenem Boden in der Tiefgarage gemessen. Man sollte sowohl bei den Maßen zum Boden als auch bei der Optik berücksichtigen, dass ich zu kleine Reifen montiert hab. 205/55 R16 und 225/50 R16 - die hab ich genommen, weil die Felgen vermutlich später auf meinem E28 gefahren werden sollen und auf den 7er die 8 und 9x17 BBS RC montiert werden.
M30-Pilot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E65-Teile: Eibach Federn PRO-KIT für 760(L)i/745d 30/25mm MatthiasHSK Biete... 6 11.04.2012 18:32
Tuning: Eibach Pro-Kit Performance Federn MatthiasHSK BMW 7er, Modell E65/E66 6 01.04.2009 19:41
Fahrwerk: Eibach Pro Kit Ellemeet BMW 7er, Modell E65/E66 0 15.02.2005 23:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group